Kaufberatung-Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Weickmare

Seasonic baut erstklassige Netzteile und das S-12 430 ist für dein System richtig dimensioniert. Ich würde auch darauf tippen, daß es eventuell defekt ist.

Dies ist zwar nur eine Vermutung, aber die Seasonic S-12 Netzteile haben ja keine -5V Leitung mehr. Die älteren be quiet Netzteile, die Du ausprobiert hast, hingegen haben selbige noch. Eventuell benötigt dein Mainboard, entgegen der Norm, noch immer diese Leitung? Mit der ATX 2.01 Spezifikation ist die -5V Leitung abgeschaft worden.
Das dein altes XP3200+ System mit dem Seasonic läuft ist wirklich seltsam, aber vielleicht benötigt es die -5V Leitung nicht?

Wie gesagt, es ist nur eine Vermutung, weil das Seasonic S12-430 eigentlich spielend dein System "tragen" sollte. Selbst ein Seasonic S12-330 sollte, wenn auch knapp, ausreichen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Juhu,

was passt den am besten zu einem DFI Ultra-D ???
 
Welches Netzteil wäre das beste?

Hallo,

ich habe folgendes Problem,
wenn ich ein Spiel spiele,welches hohe anforderungen hat bzw. welches sehr viele details hat,kommt nach einer zeit,dass meine grafikkarte nicht genung strom bekommt.. also brauch ich ein neues nt.
mein hardwarezusammenstellung sieht wie folgt aus:

AMD Athlon 64 3200+
AsRock 939Dual S-ATA2
Nvidia Geforce 6600GT
1x40GB Festplatte
1x160GB Festplatte
Soundblaster Audigy 1 mit Console

welches Netzteil ist für dieses System zu empfehlen?
 
Vollkommen überdimensioniert, das S12-330/SS-301HT reicht, da braucht man kein S12-430/SS-401HT.
 
Antec ist ganz ordentlich. Aber das Netzteil ist nicht mehr ganz auf der Höhe. Zudem ist es Semi-passiv.
Ich würde lieber ein Seasonic nehmen. Und wenn es wirklich passiv sein soll, dann ein Amacrox Calmer.

kiri schrieb:
Vollkommen überdimensioniert, das S12-330/SS-301HT reicht, da braucht man kein S12-430/SS-401HT.
Ja klar reichen die, aber ab 150 Auslastung werden die "kleinen", zumindest das S12-330, dann schon etwas "lauter". Ein S12-380/430 bleibt da viel, viel länger wirklich leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Habe gestern Abend mein PC wie immer runter gefahren und wollte ihn heute Mittag wider an stellen, aber er gab kein Ton von sich. Hatte in aber nicht vom Netz genommen, gehe immer über Computer ausschalten, und dann Ausschalten. Wollte ihn heute Mittag über den PC Einschalter wider hoch fahren aber er gab kein Ton von sich, nicht mal das Grüne Lämpchen leuchtete. Hab nun noch mein altes 350 Watt NT angeschlossen und da startete er wider, aber er hat nur den 20er Stomstecker. So das jetzt 4 leer sind,Board hat ja den 24er Stecker aber es läuft, nur was mich wundert das die S-ATA Festplatten auch laufen. Die bekommen doch ihren Strom vom kaputten NT, was auch noch am Netz hängt. Nur, warum will der PC nicht mehr anspringen.

Es ist ein Raptoxx RT 550 Watt, hat nur 2 S-ATA Strom Anschlüsse..

Suche jetzt ein neues, soll aber mindestens 4 oder besser 6 S-ATA Strom Anschlüsse haben..

Qwert
 
Schweinekuchen schrieb:
Ja klar reichen die, aber ab 150 Auslastung werden die "kleinen", zumindest das S12-330, dann schon etwas "lauter". Ein S12-380/430 bleibt da viel, viel länger wirklich leise.
Und das etwas lauter ist auch kaum hörbar. Außerdem kommt das System nichtmal an 150W.
 
Schweinekuchen schrieb:
Und immer wieder SEASONIC!
Extrem leise und effizient.

Machen ja auch einen sehe guten Eindruck.
Welchen Typ genau würdst du empfehlen?
Ein 500W sollte für den Dual-Core doch ausreichen.
 
@Wernersen

Du weißt ja selbst am besten, was in deinem Computer verbaut ist und was eventuell später folgen/getauscht werden soll.
Ein SEASONIC 500Watt brauchst Du eigentlich nur wenn Du ein SLI/Crossfire System hast oder aufbauen willst. Ansonsten reicht locker die 430 Watt meistens sogar die 380 Watt Variante.

kiri schrieb:
Und das etwas lauter ist auch kaum hörbar. Außerdem kommt das System nichtmal an 150W.

Ab 150Watt Auslastung wird das S12-330, leider, doch schon einiges lauter. 30dB und drüber kann man nicht mehr als leise bezeichnen. Die 380Watt und 430Watt Modelle haben da gerade mal 18dB!
Von der Leistung würde das S12-330 natürlich locker reichen.
 
Hallo ich hätte ne Frage bzgl. dem Netzteil für mein geplantes System

MSI 965 Neo
X1900XT
C2D E6600
2 x 1GB CORSAIR
Samsung SP2504C HDD
Samsung SH-W163A DVD-Brenner
Floppy

Als Netzteil hatte ich geplant, weil ich im Handbuch vom MB gelesen habe, dass ne -5V leitung notwendig ist, Revoltec Star Serie Chromus II 450W

nun wollte ich halt wissen ob das ausreichend von der Leistung ist und ob es sinnvoll ist das NT zu nehmen

mfg
 
Ich würde da eher zum BeQuiet! Dark Power Pro P6 430 greifen.
 
Hab jetzt mein neues System soweit zusammengestellt, nur beim Netzteil bin ich mir noch unsicher... In meiner engeren Auswahl sind:
Tagan easycon 430W ATX 2.0, be quiet Dark Power Pro P6 430W ATX 2.2, Seasonic S12-430 430W ATX 2.0 und das Enermax Liberty 400W ATX 2.2... Kann man bei allen bedenklenlos zugreifen? Reichen auch alle für 1950 Crossfire? Lieber ein ATX 2.2 nehmen, oder?
 
Die Enermax Liberty-Reihe ist der Hammer!

Lautlos (Lüfter dreht sehr langsam) und dabei wird das Netzteil noch nicht mal Handwarm.
Leistung hast du je nachdem satt und genug!
 
Für HighEnd-Crossfire oder QuadSLi (Ist vom Stromverbrauch fast gleich) würde ich eher zu den ~500W Modellen raten. BeQuiet!, Enermax oder Seasonic, wobei ich das Seasonic leiser und effizienter als die anderen ist.
 
Also das NT muss nicht lautlos sein... 1600 u/min oder etwas mehr dürfens schon bei nem 120mm Lüfter sein... So laufen auch meine anderen Lüfter. Leistung und Effizienz sind mir am wichtigsten. Gute Optik und Kabelmanagement sind auch ein Faktor... Achso: jetzt werd ich mir noch kein CF System kaufen, aber vllt. in Zukunft... Jetzt kommt ne 1950 XTX rein. Das Enermax Liberty 500W ATX 2.2 ist mit rund 80 Euro auch noch preislich in Ordnung. Aber obs nötig ist? Andere gute 400-450W NTs sind für rund 60-65 Euro zu haben...
EDIT: Hab jetzt meine Auswahl aufs Enermax Liberty (400W oder 500W) und das be quiet Dark Power Pro P6 (430W) eingeschränkt. (ATX 2.2 + Kabelmanagement)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in Zukunft ein dickes QSLI oder Crossfire System incl. DC willst, würde ich schon zu einem 500er Liberty, dem 500er Seasonic oder einem BQ Power Pro 530er raten. In non SLI/Cf-Systemen bist du weiterhin mit guten ~400W-NTs auf der sicheren Seite...

Also das NT muss nicht lautlos sein... 1200 u/min oder etwas mehr dürfens schon bei nem 120mm Lüfter sein...

Daran wirst du leider nichts ändern können, aktuell sind die Effizientesten Netzteile nunmal auch zugleich die leisesten aktiv belüfteten.Es sei denn du willst dir einen Deltalüfter in solch ein NT verbauen :fresse:
 
halloo leute,
was denkt ihr, soll ich das be quiet dark power pro p6 430W nehmen, das tagan tg480-u01 oder das tagan easycon 480W?
fürs dfi nf4 ultra-d, x2 3800+, x1800xt 512, 2gb ram, lws lüfter usw + OCing :)
ist das be quiet auch schön leise?
 
Von diesen zwei, das "be quiet". Es ist leiser und effizienter.
Noch leiser und noch effizienter wäre halt z.B. ein Seasonic 430 Watt. Dieses hat aber keine an/absteckbaren Kabel!
 
hat das seasonic nicht probleme mit dem nf4 ultra-d wegen fehlender -5v leitung?
ansonsten schließe ich mich dem onkel an ;)
 
Könnt ihr mal eure Erfahrungen mit dem an und absteckbaren Kabeln schildern?
 
Cai-pirinha schrieb:
hat das seasonic nicht probleme mit dem nf4 ultra-d wegen fehlender -5v leitung?
Das NT hat keine Probleme mit dem Board, das Board hat eher Probleme mit dem NT. Läuft also vermutlich nicht oder nur instabil.
 
Cai-pirinha schrieb:
guut ich nehm das be quiet :)

Ja ich auch! hab jetzt ne menge gelesen und verglichen das be quiet macht einen sehr guten eindruck.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh