Kaufberatung-Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hy leute,

also ich möchte mir ein neues Netzteil zulegen da mein altes nicht mehr wirklich ausreicht.

Hier mal kurz mein System:

Prozessor: AMD Athlon 64 3500+
MainBoard: ASUS A8NE-FM
RAM: 3 GB
Grafikkarte: Geforce 7900 GT
Sound: RealTek AC97 onboard
Monitor: 17" Daewoo LM17A
HardDisk: 2x Seagate 160 GB 7200U

Mein Netzteil:
AC Input
220 - 240 V - 4,5 A, 50Hz

max. dc output
350 W(+3.3V & +5V=130W max)

DC Output
+3,3V = 22,0 A
+5 = 21,0 A
+12V1 = 10,0 A
+12V2 = 15,0 A
+5Vsb = 2,0 A
+12 V = 0,3 A

Da mein Geldbeutel sehr beschrenkt ist hab ich mir mal 4 bei Caseking ausgeguckt....

Könnt ihr mir eins davon empfehlen?

LC Power SuperSilent Black-Edition 6550 Version 2 - 550 Watt
Sharkoon Silent Storm SHA450-8P - 450 Watt
Xilence Redwing PSU ATX 2.0 - 480 Watt
Raidmax RX-450 POWER VIKING - 450 Watt

Hab mal gelesen das von LC Power soll nicht mal so verkehrt sein.

Dann hab ich mal noch eine Frage. Was isn ein PIV-Stecker? Bzw. wofür ist der? Und ich less bei manchen immer z.B. +12V = 18A bei manchen lese ich aber +12V1 = 16A & +12V2 = 18 A...heißt das soviel wie +12V = 34A?

Vielen, vielen dank im voraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, empfehlen kann ich davon keines. Im Zweifel würde ich aber das Sharkoon nehmen.

Die Wahrheit ist, dass Du für 39€ kein gutes Netzteil bekommst. Gute NTs kosten das Doppelte.;)
 
Was isn ein PIV-Stecker? Bzw. wofür ist der?
PIV-Stecker oder auch ATX12V genannt ist ein 4poliger Stecker zur Versorgung der CPU. Er wurde beim Pentium IV eingeführt ist aber auch auf jedem neueren AMD Mainboard zu finden.

Und ich less bei manchen immer z.B. +12V = 18A bei manchen lese ich aber +12V1 = 16A & +12V2 = 18 A...heißt das soviel wie +12V = 34A?
Nein, es sind dann nicht zwingend 34A, wichtig ist die Combined Leistung des 12V Rails/der 12V Rails. Wenn bei einem NT also z.B. Combined 12V Leistung 360W steht teilt man das durch 12 (wegen 12 Volt) und kriegt 30A raus.

Von den genannten NTs würde ich am ehesten das Sharkoon nehmen oder das Xilence, aber das schafft die Angaben nicht. Die schlechteste Wahl wäre LC-Power.
Oder du investierst ~10€ mehr und holst dir ein BQ! Straight Power E5 350 oder ein Seasonic S12-330, wobei das Seasonic mehr 12V Leistung hat.
 
Hei,
ich wollte mir ein neues NT zulegen da ich mit Be quiet leider nur Probleme hatte. Ich habe an ein Seasonic S12 600W ATX 2.2 retail (SS-600HT) gedacht, nur noch ne frage, wieviel Amper kann es max. auf einer 12V 6pol (pciE) leisten?

Das Enermax 500W würde auch noch in bertracht kommen aber wieviel A kann das max. für die PciE Graka leisten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein PCIe Stecker darf 75W liefern, das sind 6,25A.
 
Wie soll dann 1 X 12 Stecker ne Graka versorgen bei der angegeben ist das sie min. 30 A zieht?
Mfg :)
 
Es gibt keine Graka die 30A zieht, diese Angabe bezieht sich auf das Gesamtsystem.

Den höchsten Verbrauch atm hat eine GeForce 8800GTX zusammen mit einer GeForce 79x0GX², beide Karten ziehen ca. 150W, das sind 12,5A@12V.
Der PCIe Port darf 75W liefern und die Karten haben noch zwei PCIe Stecker die jeweils 75W liefern dürfen. Abgesichert sind die Karten also laut Spezifikation für 225W (18,75A@12V).
 
hat jemand das Coba Nitrox, weil ich wollte n nt mit managment und leise

aber ich habe jetzt vers seiten gelesen die eine lobt es für die geringe lautstärke und die andere behauptet die bequiet dark power pro servie sei viel leiser :/

Ich habe ein Nitrox und meins ist sehr leise, es sei denn man stellt den Lüfter
manuell auf HIGH, dann macht es realtiv viel Lärm (aber dann soll es ja
auch einen extrem guten Luftdurchsatz schaffen :coolblue: ).

Ich glaube in dem ein oder anderen Test wuste der begnadete Tester nicht von dem kleinen Schalter auf der Netzteilrückseite, stand der zu Testbeginn auf HIGH und wurde nicht umgeschaltet dann kein Wunder das es als laut tituliert wird... :lol:

Guckst du... den Schalter meine ich. A= Auto L=Low H=HIGH
7.jpg


Kann man ja gerne mal übersehen...
 
Hallo:love: :love:

Kennt jemand die neue GREEN POWER-Serie von LC-Power, in unserer Firma werden im Moment nur solche verbaut?

MfG. Farmer:wink: :wink:
 
Hei,
ich wollte mir ein neues NT zulegen da ich mit Be quiet leider nur Probleme hatte. Ich habe an ein Seasonic S12 600W ATX 2.2 retail (SS-600HT) gedacht, nur noch ne frage, wieviel Amper kann es max. auf einer 12V 6pol (pciE) leisten?

Das Enermax 500W würde auch noch in bertracht kommen aber wieviel A kann das max. für die PciE Graka leisten?

Das kommt darauf an, ob es eine ocp (over current protection) hat, was bei seasonic nicht ganz klar ist. Das M12 hat diese z.B. nicht und kann somit (theoretisch) die komplette Stromstärke auf nur einer Rail abrufen. Aktuell empfehle ich allerdings eher das Corsair HX520W, welches von Seasonic produziert wird und massig (40A) power auf der 12V schiene hat (offiziell hat es 3 Rails, allerdings ohne OCP, sodass auf jeder Schiene die 40A zur Verfügung stehen.) Das HX520W ist mehr oder weniger Baugleich zur M12 Serie von Seasonic. Mit rund 90€ ist es auch noch ein gutes Stück günstiger als das M12 Einsteigermodell mit 500w, welches auch noch etwas weniger power besitzt (38A ggnüber 40A).

Das Enermax Liberty liefert im Vergleich nur 32A und ist auch noch lauter/weniger effizient. Das gleich trifft auch auf das S12 600W zu, welches dazu noch gleich viel kostet wie das HX520W und über kein Kabelmanagement verfügt.
 
hat einer den BQ! ?
wenn ja, wie habt ihr das mit dem langen steifen ATX kabel gelöst `?
würde mich mal interessieren. pic´s wären natürlich super ;)
 
Kennt jemand die neue GREEN POWER-Serie von LC-Power, in unserer Firma werden im Moment nur solche verbaut?
Jap, der größte NT B etrug seit es Elektronik gibt. Die Leistung die draufsteht wird LC typisch nicht bereitgestellt, aber das weiß man ja schon. Und von den angeblichen >85% Wirkungsgrad, die technisch mit passivem PFC schon nicht möglich sind, werden nichtmal 75% erreicht. Quelle
 
Jap, der größte NT B etrug seit es Elektronik gibt. Die Leistung die draufsteht wird LC typisch nicht bereitgestellt, aber das weiß man ja schon. Und von den angeblichen >85% Wirkungsgrad, die technisch mit passivem PFC schon nicht möglich sind, werden nichtmal 75% erreicht. Quelle


Zitat: ........"Die Leitungen blieben zunächst stabil und die Effizient dümpelte bei knapp über 70%. Bei höchster Auslastung, was pro Leitung knappe 16A ergeben sollte, schaltete das Netzteil ab. Wir versuchten es mit 15A erneut und das Netzteil sprang tatsächlich wieder an, um nach einer Minute erneut abzuschalten. Dies wiederholten wir ein weiteres Mal, wobei sich das Netzteil für immer verabschiedete."..............

[Quelle: Planet3DNow.de]

Das sagt wohl einiges über die Qualität von LC aus :haha:
 
wo gerade alle erzählen was sie sich angeschafft haben:
ich war gerade bei k&m und hab ein seasonic S12 energy+ 550W für schlanke 114euro gekauft

die kabel sind alle gesleeved und das schon ab dem gehäuseinneren, leider zwischen 2 anschlüssen dann nicht mehr
gleich mal einbauen :drool:

gruß klasse


Meins ist auch vor 2 Tagen angekommen. Sobald das neue Gehäuse da ist, wird es verbaut.
Sieht schonmal Top aus, das OCZ Powerstream geht dann in Rente
Hoffentlich bootet mein DFI NF4 Board auch damit, bin gespannt ;)
 
Moinsen, habe gerade mal die 12 Volt Schiene meines Be Quiet! gemessen und dabei auf folgende Werte gekommen:

Idle: 12,39V
Load: 12,38-12,39V

Ist das von den Spannungsabweichungen her okay? Sys läuft stabil, wollt nur nochma auf Nummer sicher gehen ;)
 
Hi,

ich schwanke derzeit zwischen zwei Modellen:

- Enermax Liberty 500 W
- Seasonic S12-500 HT

Zum Liberty schrieben einige Käufer auf Alternate über zu kurze Kabel, und dass die PCI-E-Stecker nur sehr schwer einzustecken wären.

Könnt ihr das bestätigen?
 
Ich habe das 620er - kann ich nicht bestätigen.
Zu kurz sind die Kabel sicher nicht - nur der Abstand zwischen den Steckern auf einer Leitung ist ewas unglücklich gewählt.

Ich war sehr zufrieden mit dem NT - allerdings hat es sich heute mit einem Knall verabschiedet. Dürfte ein Kondensator o.ä. geplatzt sein.

Jetzt schwanke ich auch bezüglich eines anderen Herstellers....
 
Ich war sehr zufrieden mit dem NT - allerdings hat es sich heute mit einem Knall verabschiedet. Dürfte ein Kondensator o.ä. geplatzt sein.

Wow. Das ist jetzt nicht das erste Mal, dass ich davon lese, auf Alternate sind ähnliche Berichte zu lesen.

Hab mir jetzt ein Seasonic S12-500HT bestellt.
 
Hat jemand zufällig ein Netzteil aus der Tagan 2Force Serie? Will mir nämlich ein Tagan Netzteil beschaffen - nur das sollte man nicht unbedingt raushören (bei meinen 4 Loonies :d). Mit Seasonic-Netzteilen braucht ihr gar nicht kommen, hab ich schon schlechte Erfahrungen mit gemacht :fresse:
--> Will nur Informationen bezüglich der Lautstärke der Tagan 2Force Serie

Danke für die Antwort ;)
 
Tagans sind nicht gerade leise und eine zeitgemäße Effizienz hat bisher nur die DualEngine Serie.
 
Hab mir jetzt gegen Kiri's Rat heute trotzdem das Tagan 2Force 430W geholt. Und was soll ich sagen? Ich find das Teil super - Die zwei 80er sind wirklich unglaublich leise! Man kann sie nicht raushören gegen nen Loonie @ 5V. Also wirklich TOP Netzteil, kann ich nur empfehlen.
 
Frage:

WaKü mit C2D 6600 übertaktet, GeForce 7 oder 8, ein bis zwei Festplatten, reicht da eine Seasonic 430W NT von der Leistung her?
 
Mit einer Geforce 7 dürfte es ausreichen, mit einer derzeit erhältlichen GF8 und übertakteter CPU wahrscheinlich nicht.
 
Langt auch bei einer G80 und der C2D zieht auch nicht so viel.
 
hey,

also überleg mir des straightpower von be quiet zu holen (650watt), brauch kabelmanangement nicht und will eigentlich nur ein ordentliches netzteil mit massig leistung haben damit ich für später beim aufrüsten keine probleme hab?

hat wer erfarhungen damit?


mnfg chris
 
hey,

also überleg mir des straightpower von be quiet zu holen (650watt), brauch kabelmanangement nicht und will eigentlich nur ein ordentliches netzteil mit massig leistung haben damit ich für später beim aufrüsten keine probleme hab?

hat wer erfarhungen damit?
mnfg chris
Ist ne Empfehlung wert, hatte sich ein Freund von mir geholt gehabt und hat bsiher nix negatives berichtet. ;)
Wenn du aber ein wenig Kohlen sparen willst: Von COBA gibt´s nun ganz frisch auch ein 650 Watt Modell. Habe einen Newsletter erhalten weil ich mir ja vor ein paar Wochen ein COBA Nitrox geholt habe (und immer noch sehr zufrieden bin!). Das Coba hat, wie du es dir wünscht, kein Kabelmanagment aber sonst ne ganz gute Ausstattung. Der Preis ist bestimmt auch nicht uninteressant, war mein Nitrox doch auch viel günstiger als ein vgl. von B-Q oder Seasonic etc...

Hier mal ein Bild aus dem Newsletter...
coba650wmailnn4.jpg


Wo es das gibt weiss ich allerdings nicht... bestimmt bei B-U-G oder Mindfactory oder so demnächst, die haben ja viel von COBA im Shop. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh