Kaufberatung-Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und zwar.. mein altes 370W BeQuiet NT bricht jetzt vollends zusammen... in Windows haben sich eben 3 Programme zur selben Zeit mit fehlern gemeldet, zugriffsverletzungen usw.. dann ist windows abgeraucht und nun kann ich nicht mal mehr windows starten. Ich gehe davon aus, dass es das Netzteil ist.. RAM kann ich eigentlich ausschließen.. und viel mehr kommt nicht in Frage. Ich habe das Netzteil mal aufgeschaubt.. um die Kondensatoren rum ist überall so ne gelbe getrocknete Flüssigkeit - normal? Oder sind die explodiert? Hab nix gehört und dann wäre echt so ziemlich JEDER kondensator da drin kaputt :-)

System:
cpu: uralt-P4 (northwood) - 3Ghz (TDP: 82W)
mb: abit ic7-g (i875)
mem: 4gb ddr
gfx: nv geforce 7800gs (agp)
hdd: 2x wd raptor (74gb), 1x samsung 500gb
fans: 6x 120mm
opt: pioneer dvr-212bk
snd: audigy 2 zs
usb: maus, tastatur, externe festplatte, passiver(?) usb hub

in zukunft wird es da ein paar änderungen geben..
cpu: c2d oder c2q
mb: p35/x38
mem: 2GB DDR2
gfx: nv8800gts
Allerdings wollte ich auf jeden fall noch barcelona usw abwarten.. daher soll erstmal nur das NT ausgetauscht werden, so dass ich mit dem alten system erstmal wieder arbeiten kann.

Jetzt kommt der interessante teil.. eigentlich will ich ja das Corsair VX-550. Warum? Wegen der 6+2 Anschlüsse und wegen der _einen_ 12V Schiene. So. Nun gibt es das Ding aber noch nicht. ETA laut Corsair Support hier im forum: Anfang September. Warte ich jetzt bis es raus kommt? Reicht mir das VX 450? Oder hagelt es dann wieder kaputte Kondensatoren? :X
Und Corsair baut ja keine eigenen NT.. sind ja alle von Seasonic.. welchen Seasonic NTs entsprechen denn die neuen Corsair Modelle der VX Serie? Wenn die Seasonics schon verfügbar sind und die eh identisch sind würd ich auch ein Seasonic nehmen. Obwohl.. bei Seasonic gibts 3 Jahre, bei Corsair 5 Jahre Garantie.

edit: warum hat das S12II-500 1x PCI-E 6pin und 1x PCI-E 6+2pin? Warum nicht 2x 6+2pin?

edit2: pure ironie dass während ich hier schreibe links die BeQuiet Werbung blinkt.

edit3: bilder von dem gelben zeug um die kondensatoren rum (leider net die 1A qualität)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute,
ich suche ein billiges Netzteil (<30€), dass wenn möglich so leise wie nur möglich ist. Es muss auch nicht viel leisten (AMD Athlon 3000+, 512MB Ram, ATI AiW 8700 DV). Könnt ihr mir da weiter helfen. Ich würde auch einen lauten Lüfter umbauen, solange die Kondensatoren keinen Piepton abgeben.

----------------

Könnt ihr mir zum Beispiel etwas über das Xilence Power 350W ATX sagen? http://geizhals.at/deutschland/a115714.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte da mal eine Frage zu einem Netzteil bzw einer Netzteil Reihe:

Wie sind die Netzteile der Reihe "Bequiet Straight Power"? Im ersten Post dieses Kaufberatungsthreads sind nur "Dark Power"-Netzteile aufgeführt.

Wo liegen die Unterschiede? Sind die "Dark Power" Produkte leistungsstärker?

Edit: Weiss das denn echt niemand =(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute. Ich habe seit einiger Zeit Abstürze in Fear Combat und glaube so langsam, das liegt vieleicht am Netzteil, das eventuell nicht genug Power hat. Mein System steht in der Sig, aber ich gebs nochmal hier durch:

P35 DQ6(nicht mehr P5W DH),
E6600 B2-Stepping auf Standard-VCore 3,2-3,3Ghz,
2x1GBMushkin XP2-8500 2x1GBOCZ SLI Ready 8500 auf 2,2V 930-1150Mhz,
PoV 8800GTS 594/1350/900 unter Last,
X-Fi xTeme Music,
2xoptisches Laufwerk DVD-Rom/DVD-Brenner,
2xSamsung 250GB T166 Raid 0,
1xFloppy mit integrierten Cardreader,
7x120mm Lüfter, überwiegen D12SL,
1xUSB-Tastatur 1xUSB-Maus,
(17` BenQ FP71GX)

Dafür hält im Moment mein Sharkoon Silentstorm 480W ATX 2.2 hin. Wie gesagtm, glaube ich, ein neues, qualitativ starkes Netzteil mit ein bisschen mehr Power könnten eventuell helfen.
Jetzt würde ich gerne wissen, ob ihr auch dieser Ansicht seid!?
Wenn ja, welches Netzteil würdet ihr mir empfehlen im Bereich von 600W-750W, Kabelmanagement, SLI-Ready oder mehr und auf Grund meines Antec P180B nicht größer als mein derzeitiges Netzteil, da ich dann Probleme mit dem Einbau bekommen könnte (weiss nicht genau, ob es überhaupt länger sein darf!??). Achja, leise wäre auch nicht schlecht, bin halt Silentstorm gewöhnt ;). Preislich würde ich nicht mehr als 125€ ausgeben wollen.

Zusammengefasst suche:
Bis 125€
600W-750W
Kabelmanagement
Dual-GPU (2xPCIe-Stecker)
qualitativ hochwertig/stabil
leise (für Netzteilverhältnisse halt)
Antec P180B-passend!!!

Dazu mal hier Case:
http://www.antec.com/ec/de/productDetails.php?ProdID=09181
Derzeitiges Netzteil:
http://geizhals.at/deutschland/a182582.html

Hatte bisher Corsair HX Serie und Thermaltake Toughpower im Auge. Das Corsair hat diesen 8Pin EPS-Stecker, ist das der Stecker, der aufs DQ6 kommt, wo im Moment mein 4Pin drin ist!? Falls ich das richtig verstehe, wäre so ein 8Pin EPS auch nicht verkehrt.
Hoffe ihr könnt mir weitrhelfen.

MfG Fab
 
Zuletzt bearbeitet:
@eSp!s0

Das Sharkoon Silentstorm 480W ATX 2.2 packt dein System locker da kannste sogar noch ne 2te GTS rein hauen.

Ich könnte mir höchstens vorstellen dass das NT evtl. einen Defekt hat. Allerdings würde ich eher auf deine OC-Hardware tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem tritt genauso bei einem Freund mit AM2-System und auch 8800GTS auf. Dass das Netzteil langt, habe ich auch shcon ein paar mal gehört, aber auch bei OC!?
Ich habe leider kein Multimeter, um die Spannungen mal zu überprüfen. Der Fehler tritt auch bei Non-OC auf. Den haben ich und mein Freund als einzige in unserem Freundeskreis, sind aber auch die einzigen mit G80-Karte. Problem trat seit Erststart von Feasr Combat auf.
Also wenn das Netzteil das locker schaffft, brauche ich ja kein neues, aber was wäre den die Empfehlung für ein neues?
Vieleicht kommt ja bald neue Hardware, wo man dann wirklich mal an ein stärkeres NT denken sollte!?

Danke aber schonmal für den Hinweis OC-Zwerg!

MfG Fab
 
Brauche mal ne Kaufberatung.

Habe http://geizhals.at/deutschland/a235829.html oder http://geizhals.at/deutschland/a262939.html
im Visier.
Für Enermax spricht für mich die Marke bisher nur enermax netzteile und immer zufrieden.
Gegen Enermax spricht: keine 4 getrennte 12 volt leitungen das heißt crossfire mit Overdrive könnte ich mir abschminken (hab ich nochnicht aber netzteile werden bei mir am seltesten ausgetauscht bedeutet ich will für die zukunft gewappnet sein.

Für Antec spricht:4 12 volt leitungen höhere effiziens enermax 80% antec 83%
Gegen Antec spricht:80mm kühler man der wird laut oder ???? Bissher habe ich noch keine Erfahrung von Antec Netzteilen (d.h. auch keine positiven)

So und nun bin ich mal gespannt was ihr mir empfehlt.
 
Kurze Kaufberatung ...

1x E6320
1x 8800GTS 640MB
1x 250GB HDD
1x DVD-Brenner

- Corsair VX 450W
- BeQuiet Straight Power BQT E5-450W
- BeQuiet Straight Power BQT E5-500W

Welches der Netzteile bzw. eigene Vorschläge bis 70€?
 
Das Seasonic S12II 430W oder das Corsair. Sind beide gute Netzteile.
 
Reicht das 430W Seasonic wirklich für die Komponenten und hat dieses Modell Kabelmanagement?
Es ist zumindest ausgeschlossen, dass weitere Festplatten oder optische Laufwerke verbaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
reichen tuts, kabelman. nein
nehm halt das corsair ist auch von denen gefertigt und bietet dies.
Von seasonic sind diemit Kabelman. die M12serie...
 
hallo leute .. ich hab die letzten tage doch mehrere stunden verbracht mir ein netzteil zu suchen das ordentlich leistung bringt, energieeffizient ist und für sli systeme genug power sowie pciexpress anschluesse mit sich bringt.
ich bin dann letztendlich bei seasonic s12 II 500W gelandet und kann nur sagen, es ist super!!! Leise und ordentlich power ... das der 80 + Zertifizierung super in Punkte Energie! Kosten ca 95 Euronen...greez
sebotnic
 
Haben die normalen S12 Energy Plus, wie dieses hier z.B. kein Kabelmanagement!?
http://geizhals.at/deutschland/a214363.html

Auf der Herstellerseite steht dazu jedenfalls nichts.
Ich blick da nicht mehr durch, welche jetzt KM haben und welche nicht.
 
Bei Seasonic hat die M12 (M wie Modular) Serie Kabelmanagement.
Bei Corsair die HX Serie.
Bei Be Quiet die Dark Power Serie.

Nein, die Normalen S12 haben kein KM und wenn sie welches hätten, dann wäre das groß auf der Herstellerseite angepriesen.
 
edit3: bilder von dem gelben zeug um die kondensatoren rum (leider net die 1A qualität)

hab das bq nochwas pro mit 530 watt - sieht bei mir genauso aus und habs seit oktober. also das is np. bei mir isses allerdings nich flüssig sondern hart und brüchig. hab einfach da das zeug weggemacht wos sinnlos war
 
Ich möchte mir ein neues Case und eine 8800GTS kaufen. Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir auch gleich ein neues Netzteil kaufen soll, da mein aktuelles kein Kabelmanagement besitzt und ich mir nicht sicher bin ob ich damit noch eine GTS befeueren kann. Habe ja noch einen PentiumD und der schluckt bekanntlich auch eine menge Strom.

Was würdet ihr empfeheln bzw selbst kaufen
Es sollte:
- wenn möglich unter 100€ kosten
- sehr Leise sein
- Kabelmangement haben

Danke schonmal :)

Gruß Domi
 
@KingDomi: Die 18 Ampere auf 12 Volt könnten tatsächlich etwas schwachbrüstig werden, besonders wenn du noch einen Pentium D intus hast. Wenn du wirklich max. um die 100 €uro ausgeben und ein möglichst leises NT haben willst, geht nichts an einem Seasonic M12 vorbei. Alternativ tuts aber wie immer auch ein Corsair HX 520, vielleicht eine kleine Spur lauter als das M12 und nicht ganz so effizient, dafür aber günstiger und mit längerer Garantie.
Wenn du auf Kabelmanagement auch verzichten kannst, bleibt das Seasonic S12II 430 oder vielleicht das Corsair VX 450 über. Letzteres hat etwas mehr 12V-Leistung und halt die 5-jährige Garantie.
 
Erstmal danke t-6.
Also Kabelmanagement möchte ich aufjedenfall haben. Lohnen sich die 20€ Aufpreis zum Seasonic M12 oder ist das Corsair HX520 besser vom Preis/Leistungverhältnis?
 
Ich würde sagen dass du eher das Corsair HX 520 nehmen solltest wenn du auf Kabelmanagement nicht verzichten willst. Die 1~2 Prozentpunkte höhere Effizienz rechtfertigen imho den Aufpreis des Seasonic M12 nicht, schon gar nicht wenn man die längere Garantie des Corsairs mit in Betracht zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

wer kennt den dieses Netzteil? Was könnt ihr darüber berichten? 600W NesteQ EECS Modular

Leider keine genaue Bezeichnung bei K&M, aber ich habe mal nach Nesteq und 600W gegooglet und da sind so einige brauchbare Ergebnisse. Ob es sich dabei genau um das Netzteil handelt, kann ich halt nicht sagen, wegen der schlechten Produktbezeichnung.

MfG Fab
 
Moin

wer kennt den dieses Netzteil? Was könnt ihr darüber berichten? 600W NesteQ EECS Modular

Ich habe das 500er von HPM gekauft.

Ist extrem leise, das Kabelmanagement interessant. 80 Plus. Moderne PCI-E Stecker.

ATX und 8-pin Stecker sind recht kurz. Zumindest im Vergleich zu den extrem langen Be Quiet Kabeln.

Für die meisten wohl eher praktisch. Wer aber weite Wege mit diesen Kabeln, wie beim Antec P180 oder so, gehen muss, für den könnte es knapp werden.

Ich würde es aktuell wieder kaufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh