Kaufberatung-Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

da mein jetziges BeQiet Dark Power Pro 430 Watt zu surren angefangen hat, muss ein neues her.

Mein System:
AMD 64 3200+ (wird bald auf Dualcore aufgerüstet)
2GB Ram
1 Festplatte
Ati X1900XT

Suche eines das sehr leise ist und keine (hörbaren) Nebengeräusche produziert.
Das BQ Straight Power scheint ja relativ fehleranfällig zu sein, und von Seasonic hatte ich letztes Jahr 2 S12 da, die ständig fiepten und pfiffen. Auch im 2d Betrieb, z.B. beim Scrollen. Ich dachte, ich dreh durch :(

Zur Auswahl stehen momentan:

Corsair HX 520W (wird ja von Seasonic gebaut...)
NesteQ A.S.M. NA 4501 450W (semi-passiv)

Oder soll ichs doch mit einem Straight Power versuchen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich war heute beim PC-Laden um meinen neuen PC zu bestellen.

Ich plane mit nem
E6750
Geforce 8800GTX
4 GB RAM
eine Festplatte
ein DVD Laufwerk

Ich wollte eigentlich das Corsair 520W Netzteil dazunehmen.

Der Verkäufer meinte, bei ner Geforce 8800GTX könnte 520W schon die unterste Grenze sein und da nehmen sie normalerweise lieber 600W Netzteile und hat mir das 600er von Corsair empfohlen.

Ich bin jetzt nicht ganz schlüssig, wie das aussieht? Sind 600W für eventuelle zukünftige Aufrüstungen eh besser?

Das Corsair HX 520 reicht für zwei 8800GTX + C2Q. Unterste Grenze liegt so bei 300W mit ausreichender 12V Leistung.

Da reicht auch das Seasonic S12II-380 völlig aus.
Dieser Hype um 700, 800, 1000W NT ist nicht aus den Köpfen zu bekommen!

Mehr muss JA besser sein.

Hallo, steinigt mich nicht wenn es die Frage schonmal gab, aber
hat das "Corsair VX550W" Kabelmanagement?

Ansonsten, könntet ihr mir eine Alternative mit Kabelmanagement und mit wenigstens 500W sagen? Ausgenommen jetzt mal das "Corsair HX520W".
Selbst wenn meiner Hardware auch nen schwächeres NT reicht, möcht ich trotzdem wenigstens 500W haben. Limit ist bei ca.90€.
Danke im Vorraus!

Das VX hat kein Kabelmanagement, als Alternative lässt sich z.B. das Seasonic M12-500 nennen.

Ja, das Corsair ist absolut empfehlenswert. Corsair läßt die Netzteile bei Seasonic anfertigen.

Also hab mir jetzt das Be Quiet Straigt Power 550W bestellt denke es sollte reichen! Is es denn überhaupt gut? weil meinen ansprüchen genügt es und in div. tests hat des vieh gute noten erhalten

Deinen Ansprüchen genügt ein Seasonic S12II-330 dicke. Zumindest wenn wir von dem Rechner in der Sig reden. Dieser Watt wahn ist irsinnig. Mein Nachbar betreibt nen Octacore-System mit dem S12II-430W. Da sind noch 6 Platten drin. Nur mal so zum Nachdenken....

Der Watt Mythos wird nie ganz wegzukriegen sein. Leider.

Was haltet ihr von dem hier, Wattzahl mal außen vor gelassen?
http://geizhals.at/deutschland/a271129.html

Da hatte 1-2 Seiten vorher glaube ich schon jemand nach gefragt. Ich finde auch so gut, wie keine Tests oder Bewertungen.

EDIT: Etwa der selbe Preis, wie das Corsair HX620 und das M12-600, aber mehr Anschlussmöglichkeiten.
Hinzugefügter Post:
Ich habe das 500er von HPM gekauft.

Ist extrem leise, das Kabelmanagement interessant. 80 Plus. Moderne PCI-E Stecker.

ATX und 8-pin Stecker sind recht kurz. Zumindest im Vergleich zu den extrem langen Be Quiet Kabeln.

Für die meisten wohl eher praktisch. Wer aber weite Wege mit diesen Kabeln, wie beim Antec P180 oder so, gehen muss, für den könnte es knapp werden.

Ich würde es aktuell wieder kaufen.

Aber ich denke, man kann die Stecker so verbinden, dass man die Kabel auch verlängern kann? Dieses Adapterprinzip!? Ich habe nämlich ein Antec P180B und gucke mir das Nesteq gerade an.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leutz,

ich möchte mir ne zweite 8800Ultra für SLI holen. (dazu natürlich nen SLI Board)

Wird das mein Enermax Liberty 500W noch schaffen? (Sys1).

Probiers doch einfach. Wird aber warscheinlich reichen.

Ich habe mir gestern das NesteQ E²CS ECS 7001 bestellt. Ich berichte dann mal, wie es ist. :wink:

BeQiet 450 Fabrikationsfehler ?
Wollte mein bestelltes System am WE zusammenbauen und es bewegte sich nichts bis auf das grüne Licht am Pk5 Board.Am 20 iger ATX Main Connector ist im Stecker ein Kabelschacht leer.Kein Kabel drin.Das ist doch nicht normal oder ??Hat scho mal jemand so ein Gerät geliefert bekommen ??

Hallo Leute.
Ich muss mir ein neues NT zulegen.Da mein altes nicht die ervorderlichen Anschlüsse hatt.
Habe ein Server Tower von Chieftec darum müssen die Kabel besonderes lang sein.
Es sollte leise und für meinen Pc ausreichent Watt haben.
Der Pc ist ein Quad 6600,Ati 2900 Xt,4 Laufwerke.
Möchte auch das System Übertakten.
Wollte so um die ca 100€ ausgeben.
Zu welchen Nt würdet Ihr mir empfehlen ?

In Sachen "lange Kabel" ist ein Be Quiet Dark Power, wenn Kabelmanagement gewünscht, oder ohne ein Straight Power eine ordentliche Wahl.

Oh das ging schnel danke.
Würde mich dan warscheinlich für das Be Quiet Dark Power entscheiden.
Das 600 Watt Model würde ja reichen.
Habe das BQT P5 S 1.3 470 Watt.Bin damit gut gefahren.Nur leider ein PCIe Anschluss.Könnte ich auch den Molex mit einen Adapter zu PCie Anschluss verwenden.Weiß nicht ob dann die leistung ausreicht.
Dann beuchte ich keinen neunes Nt.

Chieftec vs. Seasonic (Budget)

Ich brauch für ein kleinen System (AMD X2 4000+, AMD 1950GT, beides leicht übertaktet) ein Netzteil.

Zur Auswahl stehen bei meinem Händler in der Watt-Klasse:

Chieftec Smart GPS-350EB-101A
Seasonic S12II 380W ATX 2.0
Compucase HEC 350 AR-PTZ Ultra Quiet 350 Watt

Alle haben sicher genug Watt um das zu schaffen. Ich will aber echt nicht viel Geld ausgeben und frage daher ob ich mit dem günstigeren Chieftec oder Compucase HEC auch glücklich werde wenn ich einen leisen PC haben will. Bin kein Silent-Fetischist aber es sollte eben recht ruhig sein da die 1950GT und der Scithe Mine auch nicht laut sind.

Zum Seasonic hab ich bereits Reviews gefunden und es ist ja auch gut aber ich find leider nix zum Chieftec und zum Compucase. In den Geizhals Berichten steht nur 2 Mal beim Chieftec, das es bei geringer Last (<50%) sehr leise ist und beide sind zufrieden. Daher auch meine Frage ob denn mein genanntes System bei dem Netzteil unter "geringe Last" fällt.

Falls ihr doch noch ein Review kennt oder gar jemand eins der Netzteile besitzt würd ich mich über Erfahrungswerte sehr freuen.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Eins hätt ich noch:

Tagan TG330-U01 330W ATX SATA

Schafft das kleine Tagan mein System in übertaktetem Zustand auch? Denn das wär ja ebenfalls leise und günstiger als das Seasonic.

EDIT:

Hab mir gerade auf http://www.extreme.outervision.com/psucalculatorlite.jsp meinen Verbrauch ausgerechnet und komme übertaktet mit Sicherheitsspanne auf 300 Watt recomendation. Werde also wahrscheinlich das Tagan 330 nehmen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir ein neues Netzteil holst kannst du dir natürlich auch überlegen, wie lange das halten soll. Wenn du jetzt 330W holst und hast da gerade mal 30W Luft, wird es bei neuen Komponenten doch recht eng.

Vieleicht nimmst du lieber gleich 400W+, ist aber nur ein Vorschlag ;)

Ich brauch für ein kleinen System (AMD X2 4000+, AMD 1950GT, beides leicht übertaktet) ein Netzteil.

Zur Auswahl stehen bei meinem Händler in der Watt-Klasse:

Chieftec Smart GPS-350EB-101A
Seasonic S12II 380W ATX 2.0
Compucase HEC 350 AR-PTZ Ultra Quiet 350 Watt

Alle haben sicher genug Watt um das zu schaffen. Ich will aber echt nicht viel Geld ausgeben und frage daher ob ich mit dem günstigeren Chieftec oder Compucase HEC auch glücklich werde wenn ich einen leisen PC haben will. Bin kein Silent-Fetischist aber es sollte eben recht ruhig sein da die 1950GT und der Scithe Mine auch nicht laut sind.

Zum Seasonic hab ich bereits Reviews gefunden und es ist ja auch gut aber ich find leider nix zum Chieftec und zum Compucase. In den Geizhals Berichten steht nur 2 Mal beim Chieftec, das es bei geringer Last (<50%) sehr leise ist und beide sind zufrieden. Daher auch meine Frage ob denn mein genanntes System bei dem Netzteil unter "geringe Last" fällt.

Falls ihr doch noch ein Review kennt oder gar jemand eins der Netzteile besitzt würd ich mich über Erfahrungswerte sehr freuen.

Danke!

das Seasonic reicht. Damit betreiben Leute problemlos übertaktete Intel Quadcores in Verbindung mit übertakteten 8800 Ultras. Gerade von den 3 Netzteilen, die in deiner engeren Auswahl sind, würde ich ausschließlich das Seasonic nehmen. Sehr leise (in jedem Zustand) , höchst effizient, gut verarbeitet und leistungsstark.

saint

Wenn du dir ein neues Netzteil holst kannst du dir natürlich auch überlegen, wie lange das halten soll. Wenn du jetzt 330W holst und hast da gerade mal 30W Luft, wird es bei neuen Komponenten doch recht eng.

Vieleicht nimmst du lieber gleich 400W+, ist aber nur ein Vorschlag ;)

Danke aber ich entscheide mich für das Tagan330. Wie hier oft angemerkt wird reicht es locker. Ich versteh was du meinst, folge aber nicht deiner Logik. Im Moment sieht man bei CPUs, dass der Verbrauch sogar eher wieder nach unten geht (AMD Barcelona, 65mn X2, 45nm Penryn). Ausnahme sind die zusammengepappten Intel Quads. Auch Grafikkartenhersteller werden irgendwann auf den neuen Trend kommen. (HD2600XT - hielt man bei ATI ja gar nicht für möglich die 45 Watt).

Jo, kein Problem :)

Aber lies nochmal das:
das Seasonic reicht. Damit betreiben Leute problemlos übertaktete Intel Quadcores in Verbindung mit übertakteten 8800 Ultras. Gerade von den 3 Netzteilen, die in deiner engeren Auswahl sind, würde ich ausschließlich das Seasonic nehmen. Sehr leise (in jedem Zustand) , höchst effizient, gut verarbeitet und leistungsstark.

saint

;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh