[Guide] Kaufempfehlungen für Office- und Gamingsysteme (Stand 09/24)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen!

Nach langem hin und her habe ich mich dazu entschieden mir endlich einen neuen PC anzuschaffen, und bin auf meiner Suche über hardwareluxx gestolpert.

Nun interessiere ich mich für die Beispielkonfiguration "Economy AMD AM3". Dort steht ja "Aber trotzdem spieletauglich", was kann ich unter dieser Formulierung verstehen? Kann ich auch neue Spiele Problemlos ohne große Grafikeinbußen spielen? Ich hatte mir mal ein paar Benchmarktests von der HD5770 angeschaut, allerdings hatten die Tester immer eine stärkere CPU verbaut.

Spiele die mich vor allem Interessieren sind:
TDU 1 + 2
GTA 4
Mafia 2
Far Cry 2
Crysis 1+2
etc.
Team Fortress 2 (glaub da sollte es keine Probleme geben, das läuft auch auf meiner alten Kiste)


Einen schönen Abend noch und vielen Dank für diesen super Thread!

bunghole


EDIT: Macht ein etwas stärkeres Netzteil Sinn, falls in ungewisser Zukunft mal eine neue Graka eingebaut werden soll?

Als Gehäuse habe ich mir das Chieftec Mesh CG-01B-B rausgesucht, da gibt es doch keine Platzprobleme mit der HD5770?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HD 5770 reicht aktuell noch locker bis zu einer Auflösung von 1680x1050. Ab Full-HD wird es dann bei manchen aktuellen Titeln kritisch. Ausgehend natürlich davon, dass die höchste Detailstufe genutzt wird. Der 955 Black Edition ist für die Grafikkarte völlig ausreichend. Manche haben der Grafikkarte eine stärkere CPU gegönnt, was man machen kann, aber nicht zwingend erforderlich ist.

Alle deine erwähnten Spiele werden auf der 1680x1050 Auflösung angemessen laufen. Ein größeres Netzteil ist für eine zukünftige Aufrüstung keine schlechte Idee. Man könnte z.B. das Cougar A450 als Alternative nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die zügige Antwort FM4E!

Werde dann gleich die Konfiguration mit dem Cougar A450 bestellen.

bunghole
 
Hallo zusammen,

Auch ich bin dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen und orientiere mich dabei an den Beispielkonfigurationen im Economy Bereich. Ist es möglich kurz zusammenzufassen, wo der Unterschied in den 3 Plattformen (S1155, S1156, AM3) liegt, vor allem aufgrund der relativ großen Preisdifferenz. (~140€!)
Natürlich habe ich mir die Beschreibungen weiter unten durchgelesen, aber so richtig beantwortet hat das meine Frage nicht.

Der PC wird hauptsächlich fürs Surfen, Office und evtl. zum Programmieren benutzt. Dazu arbeite ich hobbymäßig mit Musik, bzw. experimentiere mehr damit. Ansonsten bearbeite ich Bilder und Videos auch nur im kleinen Stil, wie es wahrscheinlich jeder hier schon einmal getan hat. Spiele werde ich auch das ein oder andere mal Spielen, aber dafür ist in erster Linie die Konsole gedacht.

Gäbe es für mich also einen Grund auf ein teureres Intel System zu setzen?
(Persönliche Präferenzen habe ich nicht, solange die Leistung stimmt.)

Zum Schluss noch 2 Fragen:
1. Könnt ihr aus Erfahrung schätzen, wie schnell so ein System veraltet ist? Will mir in 2 Jahren nicht wieder ein komplett neues zulegen müssen.
2. Hat jemand Erfahrungen mit dem BitFenix Shinobi gemacht? Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll weil ich es bis jetzt nur auf Bildern gesehen habe aber der Preis ist interessant und mir gefallen schlichte, elegante Gehäuse.

Edit: Da ich auch noch keinen Monitor habe, kann ich leider keine Angaben zur Auflösung machen, aber bisher hab ich noch 1280*1024 verwendet und auf die Höhe würde ich nur ungerne verzichten ;-)
Auch zum Preis hab ich noch keine Angaben gemacht: Am liebsten natürlich nur so viel wie nötig, aber 700€ inkl. Monitor wäre schon die Schmerzgrenze. Bei meinem alten (>6Jahre alt!) ist die Platte abgeraucht, und ne neue für die alte Mühle wäre auch wieder Geldverschwendung.

Vielen Dank schon mal!
phonx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Auch ich bin dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen und orientiere mich dabei an den Beispielkonfigurationen im Economy Bereich. Ist es möglich kurz zusammenzufassen, wo der Unterschied in den 3 Plattformen (S1155, S1156, AM3) liegt, vor allem aufgrund der relativ großen Preisdifferenz. (~140€!)
Natürlich habe ich mir die Beschreibungen weiter unten durchgelesen, aber so richtig beantwortet hat das meine Frage nicht.

Der PC wird hauptsächlich fürs Surfen, Office und evtl. zum Programmieren benutzt. Dazu arbeite ich hobbymäßig mit Musik, bzw. experimentiere mehr damit. Ansonsten bearbeite ich Bilder und Videos auch nur im kleinen Stil, wie es wahrscheinlich jeder hier schon einmal getan hat. Spiele werde ich auch das ein oder andere mal Spielen, aber dafür ist in erster Linie die Konsole gedacht.

Gäbe es für mich also einen Grund auf ein teureres Intel System zu setzen?
(Persönliche Präferenzen habe ich nicht, solange die Leistung stimmt.)

Zum Schluss noch 2 Fragen:
1. Könnt ihr aus Erfahrung schätzen, wie schnell so ein System veraltet ist? Will mir in 2 Jahren nicht wieder ein komplett neues zulegen müssen.
2. Hat jemand Erfahrungen mit dem BitFenix Shinobi gemacht? Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll weil ich es bis jetzt nur auf Bildern gesehen habe aber der Preis ist interessant und mir gefallen schlichte, elegante Gehäuse.

Edit: Da ich auch noch keinen Monitor habe, kann ich leider keine Angaben zur Auflösung machen, aber bisher hab ich noch 1280*1024 verwendet und auf die Höhe würde ich nur ungerne verzichten ;-)
Auch zum Preis hab ich noch keine Angaben gemacht: Am liebsten natürlich nur so viel wie nötig, aber 700€ inkl. Monitor wäre schon die Schmerzgrenze. Bei meinem alten (>6Jahre alt!) ist die Platte abgeraucht, und ne neue für die alte Mühle wäre auch wieder Geldverschwendung.

Vielen Dank schon mal!
phonx

Bitte eröffne einen eigenen Thread :wink:
 
@phonx: Bitte eröffne einen eigenen Thread wenn du ein Kaufinteresse hast :wink:
 
Hallo zusammen!

Nach langem hin und her habe ich mich dazu entschieden mir endlich einen neuen PC anzuschaffen, und bin auf meiner Suche über hardwareluxx gestolpert.

Nun interessiere ich mich für die Beispielkonfiguration "Economy AMD AM3". Dort steht ja "Aber trotzdem spieletauglich", was kann ich unter dieser Formulierung verstehen? Kann ich auch neue Spiele Problemlos ohne große Grafikeinbußen spielen? Ich hatte mir mal ein paar Benchmarktests von der HD5770 angeschaut, allerdings hatten die Tester immer eine stärkere CPU verbaut.

Spiele die mich vor allem Interessieren sind:
TDU 1 + 2
GTA 4
Mafia 2
Far Cry 2
Crysis 1+2
etc.
Team Fortress 2 (glaub da sollte es keine Probleme geben, das läuft auch auf meiner alten Kiste)


Einen schönen Abend noch und vielen Dank für diesen super Thread!

bunghole


EDIT: Macht ein etwas stärkeres Netzteil Sinn, falls in ungewisser Zukunft mal eine neue Graka eingebaut werden soll?

Als Gehäuse habe ich mir das Chieftec Mesh CG-01B-B rausgesucht, da gibt es doch keine Platzprobleme mit der HD5770?

Hi,

Info für Dich und dem Thread allgemein:
Für 10 Euro mehr als die 5770 gibts mittlerweile eine 5850er Sparversion:
Hardwareluxx - Preisvergleich

Sollte man mitnehmen, die 10 Euro sind bestens angelegt.
Test hier:
Sapphire Radeon HD 5850 Xtreme im Test: Was kann der Preisbrecher? - radeon, amd, sapphire, grafikkarte

Und beim Mainboard könnte man eventuell schon an AM3+ denken:
ASRock 880G Pro3, 880G (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Kostet dann aber gleich 20-30 Euro mehr, muss jeder selbst mit seinem Geldbeutel ausmachen. Aber als Alternative sollte mans aufnehmen.

ciao

Alex
 
*Update*​


- die Preise wurden aktualisiert
- die Intel Sockel 1156-Systeme wurden entfernt
 
Hi,

Info für Dich und dem Thread allgemein:
Für 10 Euro mehr als die 5770 gibts mittlerweile eine 5850er Sparversion:
Hardwareluxx - Preisvergleich

Sollte man mitnehmen, die 10 Euro sind bestens angelegt.
Test hier:
Sapphire Radeon HD 5850 Xtreme im Test: Was kann der Preisbrecher? - radeon, amd, sapphire, grafikkarte

Und beim Mainboard könnte man eventuell schon an AM3+ denken:
ASRock 880G Pro3, 880G (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Kostet dann aber gleich 20-30 Euro mehr, muss jeder selbst mit seinem Geldbeutel ausmachen. Aber als Alternative sollte mans aufnehmen.

Nachdem der 955er Phenom2 jetzt gar so billig ist, hab ich mal kurz ne geizhals Liste ausprobiert:

Neue Kategorie: low-cost Gamer ;-)

ciao

Alex

P.S: DVD Brenner fehlt.
 
wann die eingangspost wieder aktuallisiert wird frage ich mich? :)

stand 05.05.11

liebe grüße
froschsieg
 
Ich denke, dass ich jetzt am Wochenende dazu kommen werde. Die Aktualisierung stand sowieso noch auf meinem Plan.;)
 
So, ich habe da mal weiter gebastelt. Richtet euer Augenmerk auf die AMD-Systeme. In allen Zusammenstellungen sind nun AM3+ Boards vorhanden. Die restlichen Systeme werden vorerst so gelassen.
 
So, ich habe da mal weiter gebastelt. Richtet euer Augenmerk auf die AMD-Systeme. In allen Zusammenstellungen sind nun AM3+ Boards vorhanden. Die restlichen Systeme werden vorerst so gelassen.


Könntest du die Preise bitte nur von Deutschen Händlern einstellen, so wie es vorher war und bei allen anderen Beispielkonfigurationen auch ist ?! ;-)
 
wo kann man den pc zusammenstellen lassen? Gibt es da noch eine bessere website als hardwareversand.de?
 
Hardwareversand ist die mir günstige, bekannte Variante, um seinen PC zusammengebaut zu erhalten.
 
Scheinbar hat es noch keiner bemerkt, aber der Einkaufslink im Low Budget AMD AM3(+) zeigt zwei Festplatten mit 1000 GByte an. Ich denke das kann nur ein Fehler sein. Dann wird das ganze nochmal um ca. 40 Euro günstiger. Auch der Lowest Budget AMD AM3(+) hat zwei Festplatten von 250 GByte drin. Da wäre es günstiger gleich eine 500 GByte Platte zu nehmen.

Lieben Gruß
Fuzzy
 
Außer HWV finde ich nur noch ATELCO Computer - Startseite interessant, wenn sich eine Filiale in der Nachbarschaft befindet ...
Die Preise sind bisserl heftiger (mit ETWA 70-80€ Aufpreis muß man rechnen), dafür bekommt man dort Service und 5 Jahre Garantie.
Deshalb für Nichtschrauber eine gute Alternative, nicht supergünstig, aber akzeptabel ... ;)
 
Scheinbar hat es noch keiner bemerkt, aber der Einkaufslink im Low Budget AMD AM3(+) zeigt zwei Festplatten mit 1000 GByte an. Ich denke das kann nur ein Fehler sein. Dann wird das ganze nochmal um ca. 40 Euro günstiger. Auch der Lowest Budget AMD AM3(+) hat zwei Festplatten von 250 GByte drin. Da wäre es günstiger gleich eine 500 GByte Platte zu nehmen.

Lieben Gruß
Fuzzy

Vielen Dank für den Hinweis. Habe es bereits editiert.:wink:
 
Welche Auflösung schafft eine onboard GPU von AMD? (Im LowBudget Bereich)

Mein Dad braucht ne Mühle und hat nen 23" von Arbeit dran hängen, der schafft mit seinem Laptop 1920x1080 auf dem Monitor, sein alter Dell schaffts bis 1280x1024... sieht eklig aus. ;)
 
Das "Schaffen" stellt kein Problem dar, INet wird bestens zu sehen sein, in voller Farbenpracht ;)

Wenn es jedoch ums Daddeln geht, ist man stark eingeschränkt ...
 
Es geht hier keinesfalls ums daddeln. Es geht wohl eher um Outlook für Mails und halt ein bisschen im Internet rumgurken. Ein paar PDFs lesen, ein paar Informationen sammeln. Die resourcenfressende Arbeit wird bestimmt eh am Laptop gemacht.

Würde sich dann sowas lohnen? Kann mir das eig. gar nicht vorstellen, ein PC ohne Graka :x
 
Für das gebotene viel zu teuer. Ich baue dir für runde 700€ eine Kiste mit ähnlicher Leistungsfähigkeit.
 
Huhu,
die Konfigurationen sind sehr hilfreich. Fast schon schade, dass ich meinen PC schon vor einer Weile fertig gebaut hatte und vorher nicht auf diesen Thread gestoßen bin. Aber was solls.

Btw. könnt ihr vielleicht noch 1-2 CPU-Kühler mehr je Konfig. empfehlen? Noctua, CM und Scythe sollen ja sehr gut sein, aber der Thermalright Macho ist z.B. auch nicht schlecht und günstig. Oder Arctic Cooling für die günstigeren PCs statt Boxed.
 
***Das große MiniITX-Update***


- MiniITX-Desktop Systeme hinzugefügt
- MiniITX-CPU onboard Systeme hinzugefügt (Atom und E-350)
- Sockel 1155 Mainboards getauscht/ergänzt
- Gehäuse für die MiniITX-Systeme hinzugefügt (natürlich unter dem Punkt Gehäuse)
- Preise sind aktualisiert


So, Nachtschicht vorüber.:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh