"Kleine" aber feine 80 PLUS Netzteile (inkl. picoPSU Erfahrungen) ;) [2]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SO ich habe das FSP250-60EGA nun hier und kurz getetstete
PC: DQ67EP + i5-2400s + 8GB Ram + M4 + 4 x WD Green 2TB
PicoPSU 120WI25 mit Zooty Ad1280MB = 19,5W IDLE
FSP250-60EGA = 21,2W IDLE
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice, das 120W Modell packt 4 Platten? Ich hatte Zweifel und hab mir das 160er genommen. Schön zu sehen :)
 
Jop, aber der Verbrauch unter Volllast ist nicht zu gebrauchen, die Pico Kombi verbraucht ~116W - ist also gnadenlos überlastet, das FSP verbrauch unter Vollast ~92W
 
schade..scheint es nirgends mehr zu geben :wall:
habe sogar alle Händler in polen angefragt..
wer hat noch eine Idee?
vielleicht läßt sich ja eine sammelbestellung organisieren..
 
Hallo!

Da ich auf der Suche bin nach einem Ersatz für mein SFX Netzteil bin ich auf das PicoPSU 120 + 80W Netzteil "AD1280MB" gestoßen.

Kann man damit einen HTPC mit i3-540, Radeon 4350, 2TB Festplatte und Asus xonar betreiben?
Läuft ca. 2-3h pro Tag.


Danke.
 
das dürfte ausreichend leistung bieten.
 
Wow schon ausverkauft, ich habe meins bei Mindfactory bestellt
schade..scheint es nirgends mehr zu geben :wall:
habe sogar alle Händler in polen angefragt..
wer hat noch eine Idee?
vielleicht läßt sich ja eine sammelbestellung organisieren..
Ursprünglich war dieses Modell nicht eingeplant für den regulären Verkauf bei uns in DE. Aber das könnte sich bald ändern, die Nachfrage scheint ja da zu sein. Mal abwarten und Tee trinken. ;)
 
Hallo!

Da ich auf der Suche bin nach einem Ersatz für mein SFX Netzteil bin ich auf das PicoPSU 120 + 80W Netzteil "AD1280MB" gestoßen.

Kann man damit einen HTPC mit i3-540, Radeon 4350, 2TB Festplatte und Asus xonar betreiben?
Läuft ca. 2-3h pro Tag.
Was spricht gegen ein anders SFX-Netzteil?
Ein 80+bronze mit ca. 300W dürfte mindestens ähnlich effizient und preiswerter sein. Bei Vollast wird der Rechner das Netzteil ordentlich auslasten und im Leerlauf kommt er wohl eher nicht unter 30W. Ein Pico hat also außer der nicht vorhandenen Lüftung keine Vorteile.
 
Man muss auf nichts achten, einfach anschließen und einschalten ;)
Kühlung ist keine erforderlich.

Was so einfach nicht stimmt, dazu mal ein Blick ins Manual der Picos,
die sichern sich schon ab, mit dem hinweiß das zumindest bei richtung
Vollast ein kühlender Luftstrom gewährleistet sein muss, ansonsten
geben sie noch ein Derating/max Temp an.

als Bsp:

http://resources.mini-box.com/online/PWR-PICOPSU-160-XT/PWR-PICOPSU-160-XT-manual.pdf

http://resources.mini-box.com/online/PWR-PICOPSU-120/PWR-PICOPSU-120-manual-engl.pdf

http://resources.mini-box.com/online/PWR-PICOPSU-120-WI-25V/PWR-PICOPSU-120-WI-25V-manual.pdf

Bei den WI Modellen ist es dann kritischer, die hauptlast muss heuer der 12V
Rail tragen und dieser wird bei diesen ebenfalls geregelt mit entsprechenden
verlusten und wärme..

Bei den 12V In Picos ist das dahingehend schon merklich entstresster, da
die 12V nur durchgeschaltet werden, die Verluste und damit auch Wärme bei den heutigen nicht mehr allzu üppigen 3V3 und 5V Lasten im Pico nicht
allzuhoch werden..

Dennoch sollte man darauf etwas achten, einfach rein und fertig ist auch
hier nicht immer (mit der Spec vereinbar) optimal

nen Brauchbares SFX ist IMO das Xilence 250W, auch in sachen Lautstärke ganz gut gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen ein anders SFX-Netzteil?
Ein 80+bronze mit ca. 300W dürfte mindestens ähnlich effizient und preiswerter sein. Bei Vollast wird der Rechner das Netzteil ordentlich auslasten und im Leerlauf kommt er wohl eher nicht unter 30W. Ein Pico hat also außer der nicht vorhandenen Lüftung keine Vorteile.

Wenn man die Tests durchsieht, ist es leider so, dass die wenigsten richtig leise sind. Deswegen würde mir so ein pico gefallen. Denn da ist gar nix.

@FaxenDicke: wenn ich mich dafür entscheide, kommt eh ein 80er@5V davor hin. Der Luftstrom zur Entlüftung muss ja auch beibehalten werden.
 
die bessere

mit deiner config kommst du auf geschätze 40W im idle
in dem bereich dürfte das angesprochene nt effizienter sein
auch wenns bei 3h betrieb pro tag nicht relevant ist

ein 120W pico wäre bei vollast schon sehr stark im stress
außerdem in der anschaffung deutlich teurer
 
Ok, danke für die Einschätzung.
Vor allem steht vielleicht auch in der nächsten Zeit der Kauf einer doppeltuner Karte an und damit wäre das Pico dann überfordert.

Jetzt brauche ich nur mehr einen Ersatz für den klackernden Intel Boxed, welcher überraschend flüsterleise war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum überhaupt die zusätzliche Grafikkarte?
Wegen TV-out auf Röhren-TV? Dann wirds Zeit für einen neuen Fernseher statt eines neuen Netzteils, der erspart dann auch irgendwelche Doppeltuner, weil im Fernseher dann schon einer drin ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich hier so gelesen habe, ist das Arum Gold 400W ganz gut und die Antec Earthwatts auch? Gibts inzwischen schon was besseres (kleiner Preis, gute Leistung) für meinen Desktop mit 720be und bald HD6950?

das Earthwatts 380 könnte ich für 43,- bekommen, das Aurum für 49,-
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auch immer Du unter Leistung verstehst...
80+Gold geht halt erst beim Aurum los.
80+Bronze gibts Etliche unterhalb der 40€-Marke.

Für eine sinnvolle Empfehlung sollten wir vielleicht Deine Hardware, die Aufgaben des Rechners und die tägliche Nutzungsdauer kennen.
 
12-16h am Tag Nutzungsdauer.
größtenteils idlet die Kiste beim Surfen rum. paar Stunden wird auch gespielt. 720be, 2 platten, 6850. 1/3 der Zeit wird gespielt.

leistung = effizienz bei mir. mir gehts nur darum, ob es bessere modelle gibt, also effizientere oder ob das Aurum oder das Earthwatt immer noch für meinen Anspruch ideal sind. Sind halt beide unter 50,-, reichen Wattmäig aus, sind effizient. Aber gibts vielleicht schon was neueres inzwischen?
 
Zuletzt bearbeitet:
das aurum ist was effizienz angeht wirklich top, aber leider nicht leise.
mit dem e9 400 watt dürfte be quiet aber beides schaffen.
 
irgendwann bestimmt, wobei der aufpreis noch einiges schrumpfen muss... trifft aber auf alle leistungsklassen zu.
 
meint ihr, dass es Sinn macht, wenn ich mein BQT E5 400W gegen ein Aurum Gold 400W austausche? Hab mir jetzt doch einen i3-2120 besorgt und suche dafür noch ein sparsames Board, bislang ist das Intel DH67BL der Favorit, es sei denn ich finde etwas sparsameres, was schwierig sein dürfte, oder etwas gleichsparsames, was ansonsten noch besser ausgestattet oder weniger bugbelastet ist. Als Grafikkarte kommt dann etwas rein, was entweder 6850, 6870 oder 6950 sein wird.
Hab mich einfach gefragt, ob es lohnt das Aurum noch zu holen. 50,- sind nicht die Welt. Der Idle-Verbrauch meines zukünftigen Systems dürfte ja sehr niedrig sein, aber mit einer externen Grafikkarte werden evtl. auch 50% Last des Netzteils mal auftreten und da ich viel spiele, könnte es vielleicht aus effizienzaspekten langsam lohnenswert sein, aufzurüsten oder was denkt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Platinum gibts ja leider weder unter 100€ noch unter 500W :/

Siehst du das als so wichtig an?

Es ist ja nur eine um 1-2% bessere Effizienz als bei Gold. Und mit Gold sind wir schon am oberen Limit des technisch machbaren, jede weitere Verbesserung ist sehr aufwändig/teuer...

Bei niederer Last (nehmen wir mal 450W Sekundär an) würde die bessere Effizienz bei Platinum nur etwa 11,5W ausmachen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh