"Kleine" aber feine 80 PLUS Netzteile (inkl. picoPSU Erfahrungen) ;) [2]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne, nix. D.h. eine externe 3 TB Platte, aber die hat eine eigene Stromversorgung. Der Brick war mit dabei, müsste mal schauen was draufsteht. Effizienz war mit 85+% angegeben.
Ich würde die Platte trotzdem mal testweise abschalten. Vielleicht gehen doch ein paar mA durch den USB-Stecker.
85% schön und gut - aber bei welcher Last?
Das ist ja üblicherweise der Maximalwert und der wird meist zwischen 50 und 100% Last erreicht.
Bei Standby hat sich schon manch ein Netzteil nicht mir Ruhm bekleckert. weil es einige Watt gezogen hat...

Das FSP dann bitte auch mal als 12V-Version :d
 
Ok schau ich mir mal an.

Übrigens sagt mir Everest, dass ich auf der 5V-Leitung nur 3.76V, auf der 12V nur 11.9 und dafür auf der 3.3V Schiene 3.82V hab. Liest das nur Mist aus oder könnte das stimmen?

Kann jemand mit einem Pico mal die Spannungen mit Everest o.ä. nachprüfen bitte?
 
Solche Schätzungen des Mainboards kann man allenfalls als Anhaltspunkt sehen, um mal mit einem Multimeter nachzumessen.

Normalerweise würde ich sagen, die 5V werden eben falsch ausgelesen, weil die irrsinnig weit weg sind.

Aber ich kann ja dann mal checken, ob mein Board und das Spannungsmessgerät beim Pico übereinstimmen.
Edit:
5V = 4,97 (Speedfan und Messung)
3,3V = 3,31V (Speedfan - da kann ich schlecht nachmessen)
12V = 11,71(Speedfan), 11,65V am 12V-Eingang des Pico, 1,55V am 12V-Ausgang des Pico, 11,30 am IDE-Stecker.
Da geht bei den 12V ordentlich was verloren vom externen Netzteil bis zum Laufwerk...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche einen AC/DC-Wandler für eine 12V-PicoPSU. Das hier mehrfach erwähnte Morex hat gemäß Marketingaussage einen Wirkungsgrad von "> 80%" und hat sich in Vergleichstests bislang gut geschlagen. Ich habe nun folgenden Wandler gefunden: http://www.elpro.org/shop/_pdf_groups/869.pdf

Die 12V-Version hat angeblich einen Wirkungsgrad von 88% "typ.", was wohl heissen soll, dass es sich um einen Mittelwert handelt. Es sieht also zunächst einmal so aus, als sei es effizienter als das Morex und zudem nur halb so teuer. Was haltet ihr davon?

Es gibt übrigens davon auch noch eine 40W-Version, die noch minimal effizienter zu sein scheint: http://www.elpro.org/shop/_pdf_groups/867.pdf
 
beitrag #188 :moved:
 
Nun ist meine Frage, ob ich das NT für meinen HTPC(s. Sig) benutzen könnte?
klar

Wäre dann diese hier richtig? --> Mini-ITX
wenn "WI" (wide input) dran steht
passts

[PDF]picoPSU-120-WI-25 wär allerdings besser, dann haste etwas reserve

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:14 ----------

Specifications, picoPSU-80-WI-32, DC-DC ATX PSU

Power Ratings (max load, peak load)
Volts (V) Max Load (A) Peak Load (A) Regulation %
5V 6A 7A +/- 1.5%
5VSB 1.5A 2A +/- 1.5%
3.3V 6A 7A +/- 1.5%
-12V 0.1A 0.1A +/- 5%
12V 4A 6A +/- 3%
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stellt sich mir die Frage, ob sich das überhaupt lohnt. Das Teil kostet ja schon 55,-$ bzw. bei mini-itx.de 53,-€
Da wäre ich mit einer "gelben" PicoPSU mit 12V input + neuem NT doch bestimmt beim gleichen Preis, wenn nicht sogar günstiger.

Gibt es hier in DE noch einen anderen Shop ausser dem --> Mini-ITX?

Edit: Kann man sich nicht etwas selber dazwischen basteln, sodass das Laptop NT nur 12V weitergibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "etwas" wird aber auch nur einen Wirkungsgrad von vermutlich 80-90% haben.

Ein Pico nur wegen Stromeinsparung rechnet sich sowieso nie. Da muß schon noch ein weiterer Grund dazukommen, um den Kauf zu rechtfertigen (Lautlosigkeit oder wenig Platz).
 
Mir geht es darum, für mein in der Sig stehendes System(HTPC) ein passendes NT bzw. PicoPSU zu finden. Hab mir nämlich ein neues Case geholt(Milo3) und das Antec hätte ich sonst wieder verkauft(inkl. DC-DC-Platine + ext. NT).
Das Milo hat ja auch Platz für ein normales NT, aber eine Pico wäre mir halt lieber. Einerseits wegen dem Platz und andererseits wegen der Effizienz.
 
Es sieht also zunächst einmal so aus, als sei es effizienter als das Morex und zudem nur halb so teuer. Was haltet ihr davon?

Bin mir nicht sicher, aber ich glaube im Meisterkühler-Forum haben User einige Meanwell Netzteile getestet und die Ergebnisse waren nicht sonderlich beeindruckend. An das Morex PJF80-PSADP im Idle (10-20W) heranzukommen ist sehr schwer, laut dem User ct100 schafft das nicht mal das teure MWA150012A. Aber das neuere Morex ist auch bis ca. 55W sehr effizient, iirc konnte ich in dem Bereich sogar das 400W Aurum (80+ Gold) schlagen.



Ich bin wirklich gespannt ob das Huntkey das Earthwatts Green 380W im "20W Idle"-Bereich schlagen kann, das Aurum 400W konnte es zumindest nicht. Wenn der Marktpreis des Huntkey auf <55 Euro rutscht, werde ich evtl. zuschlagen.

Da stellt sich mir die Frage, ob sich das überhaupt lohnt.

Netzteile mit über 12V Ausgangspannung rentieren sich eigentlich kaum bei picoPSUs. Besser man setzt auf 12V AC/DC-Adapter und günstige gelbe picoPSUs.


Gibt es hier in DE noch einen anderen Shop ausser dem --> Mini-ITX?

Ja es gibt noch folgende Shops:

Startseite ddcom24.de - mini ITX zu fairen Preisen

picoPSU - goodthingsonline (diesen Shop auch bei ebay und amazon)

Car-PC Power Supply | Your Car-PC Shop !
 
Zuletzt bearbeitet:
@all Ich hab das NBQ 90 Plus jetzt da, scheint aber eig. nicht so gut (ineffizienter als Acer Standard..)
 
Ich häng mich einfach mal hier mit rein:

Ich möchte mir ein kleines sparsames Atom-System bauen, das dann als Backup-/Streaming-Server dienen soll. Genauer gesagt sollen 3 PCs via Samba zugreifen, ein Fernseher via DLNA. Dazu kommen noch so Sachen wie SSH, VPN und ein Apache samt MySQL und PHP (allerdings nur im LAN).

Als Board habe ich das Gigabyte GA-D525TUD (Gigabyte GA-D525TUD, NM10 (PC3-6400U DDR3) | gh.de (geizhals.at) Deutschland) ins Auge gefasst. Es verfügt noch über einen IDE-Port, an dem ich meine CF-Karte anschließen kann, auf der ich das OS (Debian) laufen lassen möchte. Für die Daten steht vorerst eine WD10EADS zur Verfügung.

Jetzt zum eigentlichen Problem: welches Netzteil?
Ich vermute, dass das System im idle einen ziemlich geringen Verbrauch haben wird: die Platte kann ich bei Nichtgebrauch runterfahren lassen, ich brauche weder Grafik noch Sound, als Speicher reicht ein einzelner 4GB-Riegel. Insofern wäre eine kleine Lösung a la picoPSU elegant.
Wenn ich dann allerdings lese, dass der Vorteil gegenüber einem normalen 300W-ATX-NT mit 80Plus Bronze nur ein paar Watt beträgt, frage ich mich, ob das so sinnvoll ist, und ob sich die höheren Anschaffungskosten je rechnen würden. Außerdem will ich mir nicht die Möglichkeit verbauen, später mal noch ein, zwei HDDs dazuzuhängen.

Was denkt ihr?
 
handelsübliches atx-netzteil

sofern du mehr kapazität brauchst als die maximale zur jeweiligen zeit auf dem markt erhältliche platte

p.s.
und willkommen im forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Platz für ein normales Netzteil da ist, rein damit. Es gibt ja durchaus leise Exemplare, falls das von Belang ist.
Normale 80+bronze sind halt trotzdem noch selten.
Netzteile & USV/Netzteile bis 300W, ATX 2.3, 80 PLUS Bronze | Geizhals.at Deutschland
Im Grunde nur HEC/Cougar. Das Seasonic ist gerade mal bei einem Händler zu haben und das BeQuiet PurePower hat für meinen Geschmack viel zu wenige Stecker dran.
 
Vielen Dank für eure Tipps!
Platz und Lautstärke sind kein Problem, ich werde das ganze in einen alten Midi-Tower packen, und der kommt dann in den Keller.
Das BeQuiet hatte ich mir schon mal angeschaut, ohne aber auf die Anschlüsse zu achten. Dann wirds wohl doch eher eins von HEC oder Cougar.
Interessanterweise haben die ja alle einen Floppy-Anschluss für meinen IDE-CF-Adapter. Für mein 430er Seasonic S12 musste ich extra einen Adapter besorgen, wenn ich mich richtig erinnere...
 
Interessanterweise haben die ja alle einen Floppy-Anschluss für meinen IDE-CF-Adapter. Für mein 430er Seasonic S12 musste ich extra einen Adapter besorgen, wenn ich mich richtig erinnere...
Jupp, man denkt gar nicht drüber nach und steht dann im Regen, weil sowas Wichtiges fehlt ;)
Beim ersten Planet3Dnow-Netzteil (basierend auf dem A300 von Cougar) fehlte der Stecker auch, beim Nachfolger (basierend auf dem 300er Huntkey) ist er auf vielfachem Wunsch dabei (gut, das ist auch ne andere Preisklasse...).
 
Hallo Community,

ich hätte da mal ein paar Fragen bezüglich Probleme mit einer picoPSU-120:

Das Problem bei mir ist, dass die PSU sich nach einigen Minuten immer abschaltet. Ich messe sowohl mit dem Intel Tool als auch mit SpeedFan eine Temperatur von anfangs gut 40°C, die dann schnell auf über 50°C steigt. Daraufhin schaltet sich die PSU auch ab. Ist das bei der Temperatur normal?

Mit dem Stromverbrauch kann es eigentlich nicht zusammenhängen. Beim Booten habe ich 40 W und beim arbeiten so um die 28 W und selbst bei Videos steigt der Verbrauch kaum über 30 W.

Zum Versuch hatte ich zunächst ohne Erfolg einen zusätzlich einen 100 mm und 1000 U/min Scythe Gehäuselüfter eingebaut. Der zweite Versuch mit einem 120 mm und 3000 U/min laufenden Lüfter funktioniert, die Temperatur steigt dabei nicht über 50 °C. Nur ist das auf Grund der Geräuschentwicklung unmöglich.
Ich habe dann die picoPSU auch schon über meinen Händler reklamiert und eingeschickt, jedoch kam diese unkontrolliert zurück weil sie nicht mehr im Originalzustand ist :confused:

Welche Alternativen habe ich – würde auch ein anderes Modell der picoPSU nehmen, wenn ich wüsste, dass es nicht generell diese Probleme schon ab 50 °C gibt? Wenn das aber grundsätzlich so sein sollte, müsste ich mir eine Lösung mit einem Zusätzlichen Lüfter überlegen, wobei ich kaum Platz im Gehäuse habe und auch keine laute Lösung möchte.

Bitte euch um Tipps.

Hardware:
Board: Intel DQ67EP
CPU: Intel Core i3-3100T
RAM: 2 x 2 GB Kingston Value Ram
HDD: Samsung 640 GB/5400 rpm/2,5”
WLAN: Intel Centrino 6200
Gehäuse: Eigenbau – siehe Bild

dscf6076r.jpg


Gruß
 
Das Pico hat keinen Temperatursensor, da müßtest Du also extern messen.
Auch der Rest hat sicher mehr als einen Sensor, also was genau wird denn 50°C und was macht der Rest temperaturtechnisch.
Auch die Spannungsmesswerte bei Leerlauf und Last wären interessant.

Um das Pico auszuschließen oder als Fehlerquelle zu identifizieren, würde ich mal testweise ein normales Netzteil nutzen.

Was für ein externes Netzteil nutzt Du für das Pico?
Das kann ja auch überlastet sein.

Ich hatte mein 120er Pico eine Weile dauerhaft mit 60-70W Last betrieben, in Spitzen auch mal 90W, was dann mein externes 84W-Netzteil an seine Grenzen brachte, aber ein Abschalten hatte ich nie.
Auch der Recher, wo es jetzt drin steckt zieht unter CPU+GPU-Last gern mal 60W.
 
Also bei der PSU-Temperatur muss ich mich korrigieren – das war die PCH-Temperatur. Ich habe das System noch nicht wieder zusammengebaut. Zumindest scheint die Temperatur mit dem Abschalten zusammen zu hängen. Das zeigte ja auch der Versuch mit den Lüftern. Die Frage ist halt, ob es die PSU ist oder vielleicht doch ein anderes Bauteil.

Beim Netzteil handelt es sich um ein MEAN WELL GS90A-P1M, sollte ein sehr gutes sein. Beim Verbrauch komme ich mit einem Messgerät KD 302 auf nicht mehr als gut 30 W im Betrieb mit USB-Geräten und zwei Bildschirmen – über 40 W habe ich noch nicht geschafft.

Mit einem anderen Netzteil wäre natürlich ideal um eine Fehlerquelle abzuschalten. Müsste ich vielleicht mal testen. Ist aber mit etwas mehr Aufwand verbunden – aber stimmt!

Ein Nachtrag zu dem Verhalten: Das System schaltet sich einfach aus, fährt also nicht runter und lässt sich danach auch für eine Weile nicht mehr starten. Der PC schaltet sich dann nach einer ganzen Zeit, etwa 20 - 30 min von selber wieder ein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:53 ----------

Kleines Update


Habe jetzt den Versuch mit einem anderen Netzteil gemacht – danke für den Tipp!

Der PC schaltet sich genauso wieder nach einer Weile ab. Das einzige, was ich beobachten konnte war, dass die PCH-Temperatur auf über 50 °C gestiegen ist. Damit ist die picoPSU schon mal nicht die Fehlerursache.

Kleine Bemerkung am Rande der Verbrauch stiegt alleine mit dem anderen Netzteil, einem Antec Neo 430 W, auf etwa 20 W bis 25 W mehr an – Also statt knappen 30 W auf über 50 W.

Was ist genau die PCH-Temperatur – die Southbridge auf dem Mainboard? Müsste ich mich also nun mit dem Support von Intel auseinandersetzen? Was meint ihr?
 
Update:

Ich habe den Intel Support kontaktiert und jetzt Mainboard sowie CPU eingeschickt.

Der Intel Mitarbeiter riet mir übrigens ausdrücklich von der PicoPSU ab, es gäbe schlechte Erfahrung damit - genaue Details bekam ich aber nicht :confused:

Danke nochmal für den Tipp - beende das dann auch hier weil es in den Thread net mehr passt.

Grüße
 
Hallo, ich wollte mal fragen ob eine picoPSU bei mir funktionieren könnte?

Ich habe ein LC11M Gehäse vom Silverstone da ist momentan noch eine M2A-VM HDMI mit 3gb Ram und 3 Platten drin. Noch ist da der Original NT drin der hat so einen Komische Form. Würde eine 150er pico für das System ausreichen?
 
Toll, solch eine Liste habe ich gesucht! Welche Modelle bis max. 300 W bzw. 350 W bieten modulares Kabelmanagement?
 
da wirst du wohl eher nichts finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm schade dann habe ich einen Lüfter mehr :( Gibt es überhaupt einen NT den ich in den LC11M schrauben könnte?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh