"Kleine" aber feine 80 PLUS Netzteile (inkl. picoPSU Erfahrungen) ;) [2]

Siehst du das als so wichtig an?

Es ist ja nur eine um 1-2% bessere Effizienz als bei Gold. Und mit Gold sind wir schon am oberen Limit des technisch machbaren, jede weitere Verbesserung ist sehr aufwändig/teuer...

Bei niederer Last (nehmen wir mal 450W Sekundär an) würde die bessere Effizienz bei Platinum nur etwa 11,5W ausmachen.

Das ist nicht so wichtig denke ich. Interessanter Wären Netzteile mit meinetwegen 50 W, 100 W, 150 W und 200 W Gold. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich persönlich eigentlich nicht. Ich gebe zwar gern etwas mehr für ein perfektes Gerät* aus, aber es muß schon noch im Rahmen bleiben. Wobei, ich war verrückt genug ein Pico zu kaufen...

Auf meinem Weihnachtswunschzettel würde vielleicht ein StraightPower E9 oder PUre L8 mit 350 oder 300W stehen. :) Wenn es das zusätzlich auch noch in SFX-Form gäbe und es trotz des kleineren Lüfters dann die gewohnte Lautlosigkeit von BeQuiet hätte, wäre das doppelt gut. :d (das Pico im HTPC ist einfach nicht X6-tauglich)

*das 300W Huntkey hätte z.B. das Zeug dazu gehabt, wenn es lautlos gewesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese picoPSUs... ist das eigentlich eine Marke die sich so nennt oder steht pico nur für "klein"!?

Außer bei Ebay wurde ich noch nicht so recht fündig... wo gibts die Dinger? Hat jemand einen Tip?

Kann man z.B. einen Intel Core i3 2120T + SSD + HDD + DVD-ROM problemlos mit einer picoPSU mit 80 W oder 90 W betreiben?
 
sollte eigentlich problemlos gehen.
 
Ob es eine eingetragene Marke ist, entzieht sich gerade meiner Kenntnis. Aber eigentlich hat sich nur ein Hersteller damit einen Namen gemacht, auch wenn es inzwischen Nachbauten aus Hongkong gibt.

Google shopping findet genügend Treffer für "pico psu"
z.B. Bundle picoPSU-120 ATX power supply mit 80W AC Adapter | ddcom24.de - mini ITX zu fairen Preisen

So lange die CPU nicht gleichzeitig unter Vollast steht, während die Festplatte deframentiert wird und Du etwas von der DVD auf die SSD kopierst, sollte das Pico ausreichen. Stromsparend ist es aber in so einem Rechner nicht unbedingt, das können richtige Netzteile inzwischen mindestens so effizient und vor allem preiswerter.
Aber so ein Pico nimmt keinen Platz weg und macht keine Geräusche. Das ist eigentlich deren Hauptkaufgrund. Für mich zumindest.
 
Nun wenn man einen miniITX-PC hat, dann passt da selten ein ATX-Netzteil rein. Und es gibt wirklich Netzteile, welche bei 20-30 Watt genau so effektiv sein sollen?!
 
Ja, wenn.
Da ein Pico mitsamt Tischnetzteil meistens nur im Bereich von 80% Wirkungsgrad arbeitet, können aktuelle 300W-80+gold-Netzteile auch bei 30W locker mithalten oder sind besser. Bei 20W wird wohl ungefähr Gleichstand herrschen und erst darunter wird das Pico seine Effzienzstärken ausspielen.
Bei P3D gibts bestimmt Messwerte bei 10% Last.
 
Nur ist die Sache: Beim Pico ist alles was wärme produziert ausgelagert. Und sie sind auch komplett passiv. Könnte bei einem kleinen, leisen PC sehr von Vorteil sein.
 
Ja, so in etwa sagte ich das ja auch.
Wobei nur ca. 2/3 der Abwärme ausgelagert ist, der DC-DC-Teil ist ja nach wie vor im Rechner und wenn man so ein Pico zu mehr als 50% auslastet, ist es ratsam, wenn ein leichter Luftzug drüber weht, denn es wird durchaus heiß.
 
Gut, danke für alle Infos. Sollte ich mal in die Verlegenheit kommen kein ATX-Netzteil nutzen zu können (was sicher bald mal der Fall ist), dann werde ich mich hier nochmal melden. :)
 
Nur ist die Sache: Beim Pico ist alles was wärme produziert ausgelagert. Und sie sind auch komplett passiv. Könnte bei einem kleinen, leisen PC sehr von Vorteil sein.

deshalb hat mein NAS auch eine solche Kombination verbaut.
sonderlich warm wird es nicht. es sind immerhin 3 hdds und ein i3-540 verbaut.
 
20W ist dann aber der untere Peak, oder? Ich vermute, es geht nicht unter 30W.
Was planst Du als oberen Peak? Also z.B. ein Spiel läuft auf allen CPU- und GPU-Kernen und gleichzeitig werden viele Daten von allen Laufwerken gelesen. Das sollte das Netzteil schließlich aushalten können. Ich tippe da auf mindestens 100W, aber mit allen Tricks und Kniffen nicht sonderlich viel mehr.
Was ist aktuell an Hardware da? Oder wird das ohnehin ein komplett neuer Rechner?

Sagen wirs mal so: FÜR das Pico spricht nur Lautstärke und Platzbedarf (tendiert jeweils gegen Null). Alles andere spricht dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

System bisher:

Windows Version: Win 7 prof 64 bit
CPU Type: AMD Athlon II X2 240
HDD: Samsung 250 GB + 1 TB Samsung via eSata
Memory: 4 GB
Motherboard: MSI 785GM-E51
Video Card: onboard
1. TV Card: Digital Devices cineS2
1. TV Card Type: Dual HD Sat tuner
1. TV Card Driver: original from site, 1.4.7.60
HTPC Case: MC-Tech 1200
Cooling: Scythe Big Shuriken
Power Supply: Be quiet 300W (E7)
Drives: LG Blue Ray
Idle ca. 45 Watt bisher.

Problem ist, dass der 880g zu schwach ist, um HD Inhalte durch Deinterlacing zu glätten und außerdem der 2-Core etwas schwach ums Herz ist, um HD Aufnahmen umzuwandeln.

Außerdem würd ich halt gern den Idle-Verbrauch etwas senken und meinte auch mit dem Peak die Höchstlast der TV-Karte.

Ich hoffe, dass der Verbrauch auf so 35W sinkt, bei gleichzeitig mehr Leistungsreserven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal das alte Netzteil drin lassenq, ist wohl eher ein L7. Das wäre dann bei 10% Last, also vermutlich Gleichstand mit dem Pico.
Kann Dein Fernseher das Deinterlacing nicht erledigen?
 
alles klar, ich habs erstmal bestellt, Fernabsatzgesetz sei dank =) Zum Vergleich der Effizienz hab ich noch ein Seasonic X400 FL bestellt, womit ich für den Desktop schon lange liebäugle - Weihnachten kann kommen XD
 
Netzteil für kleinen ATOM HomeServer, help!

Hallo zusammen,

ich brauche ein GUTES Netzteil für meinen kleinen HomeServer:

Intel D525MW Mainboard
2x2GB Kingston ValueRAM DDR3-1066 Ram
2x WD10EADS Festplatte

Leider gibt es nur ATX PSUs ab 300W, daher hatte ich mir das Cougar A300 bestellt. Hier ist aber der Verbrauch enorm.

Hier ein kleiner Vergleich zwischen zwei PSUs von mir:

FSC 80+ 300Watt SFX-Netzteil:
PC aus Verbauch 11W
PC an idle Verbrauch 38W

Cougar A300 NT:
PC aus Verbauch 20W
PC an idle Verbrauch 48W


Welches NT könntet Ihr mir empfehlen? brauche ein NT, was nicht zu heftig am Saft saugt. Der HomeServer ist 24Std am Netz... :)

Danke Euch im Voraus für Eure Mithilfe!
 
beitrag #259 :moved:

da könnte man über ein pico psu nachdenken.
 
Dann hab ich aber nen dickes Loch im Gehäuse... :)

Welches Pico könntest Du mir denn ans Herz legen?
 
Was hast du für ein Messgerät?

Die Werte bei ausgeschalteten PC können nicht stimmen.
 
Weiss net genau, habe ich mal vor längerer Zeit gekauft... Ich fand die Werte auch sehr hoch...
 
Bevor du dir ein neues NT holst was wahrscheinlich so gut wie nichts mehr bring (ausser ein Pico) solltest dir erst mal ein vernünftiges Messgerät zulegen.

Das Cougar A300 gehöhrt schon zu den guten NTs.
 
sehe ich auch so, das kleine cougar ist nicht schlecht in dem lastbereich.
 
Dann werde ich mal zu meinem Stromlieferant gehen und mir Eins ausleihen... Die sollten ja "anständige" Geräte haben... :)
 
ja, da bekommst du was brauchbares :)
 
Hallo Leute.

Hab mir jetzt ein System mit A8-3870K und AMD 6670 aufgebaut. Das Netzteil ist FSP 80+ 300Watt SFX und ist mir leider sehr laut. Das ist das Lauteste an mienem System. Da habe ich gleich an PicoPSU gedacht. Nun finde ich dass das grösste PicoPSU-Netzteil nur 160W (Spitze 200W) kann. Mein System vollausgelastet mit Prime95 + Fuhrmark schafft laut Messgerät von TCM ca. 180W zu verbrauchen, aber auch nicht mehr.


Was heisst eigentlich Spitze 200w? Wird so ein Teil picoPSU-160-XT + 192W Adapter + Kabel, mini-ITX, HTPC | eBay
für mein System ausreichen, ist das grenzwertig oder eher schon gefährlich?

Für die Infos wäre ich sehr verbunden.

Gruß
Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab ca. 50% Last braucht ein Pico aktive Kühlung durch einen Luftstrom.
Ansonsten sind 100% Last, also 160W, durchaus kurzzeitig machbar. Aber auf Dauer sicher nicht.
Wie auch immer - ich würde es erstmal mit einem leisen aktiv gekühlten Netzteil probieren.
Welches hast Du denn jetzt? Die BeQuiet oder notfalls auch Xilence sollen eigentlich recht leise sein.

PS: Schon mal undervolting probiert?
180W klingt schon verdammt viel - ist das vielleicht noch ein uralt-Netzteil ohne 80+ ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@magiceye04:

Vielen Dank für Info. Das Netzteil ist schon 80+, das ist FSP 80+ 300Watt SFX aus dem Sugo 06 (ITX-Gehäuse). Na ja, dann muss ich die Idee mit PicoPSU wohl abhacken. Wollte u.a. auch bisschen Platz in Gehäuse schaffen.

Bei SFX-Teilen ist die Auswahl leider nicht sehr groß und von BeQuit gibt's welche mit 300W und 350W, aber dazu habe ich schon verschiedene Meinungen gelesen. Bin mir nicht wirklich sicher, ob es Umstieg sich rechnet.

Und 180W werden bei volllast geschafft (Prime+Furemark). Habe gerade nachgemessen, Verbrauch bei Volllast pendelt zwischen 160 und 175 Watt (Rein rechnerisch CPU+GPU ist das schon bei volllast real). In Idle ist es viel besser, Verbrauch liegt bei ca. 50W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh