"Kleine" aber feine 80 PLUS Netzteile (inkl. picoPSU Erfahrungen) ;) [2]

vergiss das mal schnell wieder mit dem pico
das wird nix, dafür sind sie nicht gemacht
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Rechnen" wird sich ein Umstieg sowieso nicht.
Bei 50W idle (klingt eigentlich auch noch nach zu viel, das schaffe ich mit PhenomII-X4 auf uralter AM2-Plattform und HD5770/GTS450...) ist ein 300W-Netzteil auch nicht unbedingt überdimensioniert, sondern genau richtig.

Aber wenns Dir um Lautstärke geht, treten Kostenaspekte eh in den Hintergrund. ;)

Meine Erinnerung war leider etwas trübe, es waren eher die TFX-Netzteile von BeQuiet/HEC'/Xilence, die recht leise sind.
Bei SFX wirds mit zunehmender Last auch irgendwann laut.
Evtl. ist "Lüftermodding" ja eine Option? Was für ein Gehäuse hast Du?
Wie heißt Dein FSP genau? Ich hab hier einen Test von der c't herumliegen, da könnte man mal vergleichen, was ein anderes Netzteil bringen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi magiceye04,

danke nochmal für Infos. Das Gehäuse ist Silverstone Sugo 06.

Hab heute bereits kurz bzgl. Netzteil recherchiert und hier darüber gepostet http://www.hardwareluxx.de/communit...ost-lesen-teil-iv-787266-37.html#post18394803

Ja sehe momnetan auch wirklich nur 2 Möglichkeiten für mich es leise zu bekommen:

1. Neues Netzteil Xilence SFX 250W kaufen (laut Test soll schon recht gut sein) http://www.hardwareluxx.de/communit...ronze-250w-netzteil-im-sfx-format-806215.html
2. das gleiches Mod mit FSP-Netzteil wie User-Hovac zu machen. http://www.hardwareluxx.de/communit...post-lesen-teil-iv-787266-2.html#post16389188

Gruß
Georg
 
Also wenn das Gehäuse den Platz hat, um einen größeren/leiseren Lüfter so wie im verlinkten Beispiel anzubringen, dann würde ich das erstmal probieren.
Mein SFX-Netzteil von FSP mußte ich auch zwangsweise modden - es hatte den Lüfter ohnehin bereits außen und mein Gehäuse war für solche Sondermacken nicht gebaut, da passte nur normales SFX. Ich hab dann einfach den Gehäusedeckel vom Netzteil weggelassen und in die 2cm Platz zwischen CPU-Kühler und Netzteil passte genau ein 92er Lüfter, der schön leise arbeiten konnte. Anfangs hatte ich es sogar passiv versucht, aber der Rechner sollte dauerhaft und ohne Aufsicht laufen, das war mir dann zu heikel.
Irgendwann hab ich dann doch lieber zum Pico gegriffen, war einfach leiser und mein Rechner war sparsam genug für sowas (AM2-Sempron64 und onboard-Grafik).

PS: das FSP300-60GHS ist zufällig im c'tTest vertreten.
Ich kann Dir ja mal die Messwerte im Vergleich zum BeQuiet SFX300 nennen:
Last__FSP_BQT (jeweils sone)
20W__0,6_0,2
40W__0,6_0,2
50W__0,6_0,3
150W_1,0_0,8
300W_2,8_3,2
Das FSP geht also nicht unter 0,6sone, egal wie wenig Last anliegt. Gerade im Leerlauf wäre das BQT demnach nur halb so laut.
Wirkungsgrad ist identisch.

PPS: bei dem 250er Xilence würde ich wohl auf jeden Fall das originale Lüftergitter entfernen. Das sieht unnötig laut aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leise wird es sein - aber sparsam sind die Picos im Vergleich zu guten 300W-Netzteil aus der Gold- oder Silber-Klasse nicht unbedingt. Bestenfalls wird Gleichstand im Leerlauf mit allen Sparmaßnahmeschikanen herrschen. Bei Last sieht das Pico dann kein Land mehr.

Du solltest den ersten Start des Rechners auf jeden Fall mit einem herkömmlichen Netzteil machen, dann fleißig undervolting ausprobieren - und wenn die niedrigste Spannung gefunden wurde, diese im Bios zementieren und dann erst das Pico anschließen.
Allgemein würde ich so eine CPU und so ein Netzteil eher nicht zusammenbringen, aber mit den richtigen Einstellungen könnte man einen Versuch wagen - nur damit man es mal probiert hat. Wirklich sinnvoll ist das nicht. Ich würde erstmal versuchen, das Netzteil zu beruhigen.
 
@magiceye04: Vielen Dank nochmal für Aufklärung und Deine Mühe. Werde dann erstmal so lassen. Später dann mit neuem Lüfter im Netzteil probieren und mich nebenbei mit Undervolting beschäftigen.
 
Vor einigen Wochen habe ich einen ganz kurzen Verbrauchsvergleich zwischen drei Netzteilen gemacht, vielleicht kann jemand etwas damit anfangen:

- Seasonic X-400FL (80 PLUS Gold) 400W
- FSP Aurum Gold 400 (80 PLUS Gold) 400W
- Antec EarthWatts EA-380D Green (80 PLUS Bronze) 380W


Testsystem
X2 245e
MSI 890GX
2x2GB G.Skill ECO@1333
m4 SSD 64GB


Idle

Earthwatts Green 380W* -> 21,5W
FSP Aurum 400W -> 22,0W
Seasonic X-400FL -> 23,4W

Load Prime95

Earthwatts Green 380W* -> 69,0W
FSP Aurum 400W -> 67,5W
Seasonic X-400FL -> 69,5W

*Lüfter-Mod mit 80mm Levicom Ceramic (bringt ~0,5W Ersparnis)


Ein rotes picoPSU 80W + Morex 80W NT ist nochmals 3-3,5W sparsamer als das Earthwatts im Idle.
 
Zuletzt bearbeitet:
schöner kleiner vergleich.

ähnliches habe ich eine klasse weiter oben beobachtet mit dem aurum 500 und dem x-460.
 
Das Antec scheint wohl ein verkapptes Gold-Netzteil zu sein.

Ich war ein wenig enttäuscht, dass bei mir der Wechsel von BQT E7 auf BQT E9 sich im idle nur mit 2W bemerkbar gemacht hat (50W vs 52W). Gerade da hätte ich das meiste Potential vermutet, weil das E7 bei 10% Last oder weniger laut Messwerten sehr schnell nach unten in Richtung der 80-75% geht. Aber so schlecht wars wohl doch nicht.
Da ich aber eh nur Vollast kenne, sind es im Schnitt 10-15W, die eingespart werden.
 
Wie ist die Lautstärke vom Antec so? scheint ja für kleine Rechner perfekt zu sein vom verbrauch.
 
ähnliches habe ich eine klasse weiter oben beobachtet mit dem aurum 500 und dem x-460.

Interessant, dass die Seasonics ineffizienter sind, obwohl sogar der Verbrauch des Lüfters wegfällt. Aber vielleicht liegt auch da der Hund begraben, evtl. benötigt man bei passiven Modellen zuätzliche Bauteile, die die Effizienz leicht verschlechtern. An den Temperaturen wird es denke ich nicht liegen, so schnell ergeben sich keine ~1,5W Differenz im 20W-Bereich durch Temperaturunterschiede.


Gerade da hätte ich das meiste Potential vermutet, weil das E7 bei 10% Last oder weniger laut Messwerten sehr schnell nach unten in Richtung der 80-75% geht. Aber so schlecht wars wohl doch nicht.

Ganz genau, so schlecht war nämlich auch das Earthwatts Green in der Praxis/Realität nicht, wie es hier den Anschein durch eine Messstation macht (10% Auslastung 78% Wirkungsgrad): Antec EarthWatts EA 380D Green 380W - Gehäuse, Kühlung, Netzteile - Planet 3DNow! Forum

Der Eindruck, dass Messstationen im <70W-Bereichen kaum noch praktische Aussagekraft haben, verstärkt sich bei mir weiter. Was ziemlich schade ist, da zeitgemäße Dual-Core-Systeme selbst unter Volllast kaum noch über diese Schwelle kommen.


Wie ist die Lautstärke vom Antec so? scheint ja für kleine Rechner perfekt zu sein vom verbrauch.

da ist ein 80er drinn der nicht ganz so ultraleise sein soll

Ja der 80mm Original-Lüfter ist deutlich hörbar (für mich auf Dauer nicht auszuhalten) und selbst wenn man ihn irgendwie drosseln würde, wären Lüfter-Nebengräusche zu hören. Ausserdem würde dann das fiese Fiepen der Lüftersteuerung(?) auffallen. Für Leute die es leise wollen, bleibt nur ein Lüfter-Mod mit einem sehr laufruhigen 80mm Lüfter. Und ganz wichtig, den Stecker des neuen Lüfters ausserhalb des Netzteils anschließen! Sonst gibt es das sehr penetrante Fiepen auch mit dem Mod-Lüfter. Die Garantie ist dann natürlich weg, aber immerhin gibt es das NT sehr günstig inkl. Versand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch mal ne frage. Reicht ein pico psu 160w für ein 2500k, ein asrock itx z68 und eine ssd??
Mehr nicht auch kein lüfter oder sowas.

Ist es eigentlich möglich ein pico mit ein atx Netzteil zu betreiben?? Also quasi die 12v von ein normalen Netzteil ab zugreifen??


Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App
 
Das Antec scheint wohl ein verkapptes Gold-Netzteil zu sein.

Ich war ein wenig enttäuscht, dass bei mir der Wechsel von BQT E7 auf BQT E9 sich im idle nur mit 2W bemerkbar gemacht hat (50W vs 52W). Gerade da hätte ich das meiste Potential vermutet, weil das E7 bei 10% Last oder weniger laut Messwerten sehr schnell nach unten in Richtung der 80-75% geht. Aber so schlecht wars wohl doch nicht.
Da ich aber eh nur Vollast kenne, sind es im Schnitt 10-15W, die eingespart werden.

das verwundert mich ein wenig.
die e9 sind im grunde gerade im idle sehr effizient... aber ich habe auch die erfahrung gemacht, dass es gerade im idle oft nur wenig unterschied ist, auch zwischen gold und bronze.


Interessant, dass die Seasonics ineffizienter sind, obwohl sogar der Verbrauch des Lüfters wegfällt. Aber vielleicht liegt auch da der Hund begraben, evtl. benötigt man bei passiven Modellen zuätzliche Bauteile, die die Effizienz leicht verschlechtern. An den Temperaturen wird es denke ich nicht liegen, so schnell ergeben sich keine ~1,5W Differenz im 20W-Bereich durch Temperaturunterschiede.

hm, ich denke das design ist da etwas anders ausgelegt.
die passiven versionen basieren ja auch dem großen design 700-800+. könnte also damit zu tun haben.
vielleicht komme ich testweise mal an ein 560 watt modell ran zum vergleichen.



Hab auch mal ne frage. Reicht ein pico psu 160w für ein 2500k, ein asrock itx z68 und eine ssd??
Mehr nicht auch kein lüfter oder sowas.

das sollte sich ohne probleme ausgehen.
 
Doch macht sinn so bekomm ich mehr als 200w extern. Nur gelb ist mir klar.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App
 
wenn du die kabel verlängerst haste die komplette netzteilverlustleistung extern
und sparst dir noch das pico
 
Ja aber so ein Kabel Baum habe ich auch keine Lust. So brauch ich nur 2 Leitungen und gut ist.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App
 
Heiße Grafikkarten und CPUs verbrauchen ja deutlich mehr als gut gekühlte.
Vielleicht wirkt sich dieser Effekt auch bei Netzteilen aus, sprich die Leistungshalbleiter arbeiten dann in einem ungünstigeren Bereich und 80+ testet immer nur in kühlen Räumen...?
 
Scheinbar so laut, dass P3DNow das NT erst gar nicht bezüglich Lautstärke beurteilt hat^^ Es hieß das nachgebessert wird, aber der Antec Support scheint noch nix davon zu wissen. Die Earthwatts Reihe bleibt wohl auf ewig für Silent-Leute unzumutbar.


Edit:

hm, ich denke das design ist da etwas anders ausgelegt.
die passiven versionen basieren ja auch dem großen design 700-800+. könnte also damit zu tun haben.

Ich glaube das ist bei der Aurum Serie auch so, bin mir aber nicht sicher. Habe das iirc mal bei P3DNow aufgeschnappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste man wieder einen LüfterMod machen.Habe ich ja bei meinem Aurum und Jumper auch gemacht.
 
Kann den schon jemand was zu den Antec EarthWatts EA-450 Platinum sagen.

Wie ist der Lüfter? laut,leise,silent oder ultra silent?

Scheinbar so laut, dass P3DNow das NT erst gar nicht bezüglich Lautstärke beurteilt hat^^ Es hieß das nachgebessert wird, aber der Antec Support scheint noch nix davon zu wissen. Die Earthwatts Reihe bleibt wohl auf ewig für Silent-Leute unzumutbar.

so sieht es aus.
da wurde mal wieder am lüfter gespart... man muss ja billig anbieten können ;)


Ich glaube das ist bei der Aurum Serie auch so, bin mir aber nicht sicher. Habe das iirc mal bei P3DNow aufgeschnappt.

kann sein, ja... mal auf die suche gehen.
 
Jepp leider, wie bei jeder Earthwatts-Generation bisher. Wobei dass denen so recht sein könnte, Kunde legt ein haufen Geld hin, sorgt selbst für einen vernünftigen/teuren Lüfter und gibt noch seine Garantie freiwillig auf. Aber diesmal nicht mit mir, da müssten sie einem das NT schon wie die Vergänger für 40-45 Euro hinterherwerfen.

Hast du mal einen Vergleich zwischen Aurum 400W und Jumper 300W gemacht? Wäre sehr interessant welches im <20W-Bereich sparsamer ist.
 
Ne habe ich nicht gemacht.Habe zur Zeit auch kein Sys was so wenig verbraucht.

Ich hatte das Jumper nur mal gegen ein Pico bei ca 60W getestet und da war es um die 5W effizienter.
 
so sieht es aus.
da wurde mal wieder am lüfter gespart... man muss ja billig anbieten können ;)

Hehe, ich wäre froh wenns billig wäre^^ Aber 80,- ist ne Menge Geld, auch wenns in Relation zu anderen Platinum NTs halbwegs günstig ist.


kann sein, ja... mal auf die suche gehen.

Ich habe bissl gesucht, konnte aber nix finden... es muss eine Pressemitteilung oder ein Blogeintrag von soulpain gewesen sein.


Ne habe ich nicht gemacht.Habe zur Zeit auch kein Sys was so wenig verbraucht.

Ich hatte das Jumper nur mal gegen ein Pico bei ca 60W getestet und da war es um die 5W effizienter.

Ok, danke für die Info. Das Morex 80W lässt effizienzmäßig ziemlich stark nach ab 60-70W, da sind schon einige 80PLUS Bronze NTs sparsamer.
 
also vom jumper war ich etwas enttäuscht.

habe es noch da und könnte es noch mit nem cougar a300 und nem be quiet e9 400 watt vergleichen.
system wäre i3 2100, h67 intel board und 2 ssds.

das antec wäre wirklich spannend gewesen, aber ohne leisen lüfter tue ich mir ungern ein netzteil an.
 
Ja eigentlich ist es zu teuer um gleich einen Lüftermod zu machen.

Und die 2-3 % gegenüber dem Aurum bringen es dann auch nicht.
 
also vom jumper war ich etwas enttäuscht.

habe es noch da und könnte es noch mit nem cougar a300 und nem be quiet e9 400 watt vergleichen.
system wäre i3 2100, h67 intel board und 2 ssds.

Der Vergleich Jumper 300W/Cougar A300/E9 400W wäre super interessant, mit dem System kommst du ja auch in den 20W Bereich :) Da das E9 400W fast baugleich zum Aurum 400 ist, vermute ich das be quiet aufgrund des sparsameren und sehr langsam drehenden Lüfters aber einen Tick vor dem FSP. Ist sicher kein leichter Gegner für das Jumper.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh