"Kleine" aber feine 80 PLUS Netzteile (inkl. picoPSU Erfahrungen) ;) [2]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ahoi zusammen, hat einer ne NT empfehlung für mich? folgendes system (htpc):

asus E35M1-M (AMD E350M CPU)
4 GB DDR3
2 x 2TB Samsung EcoGreen
LiteOn iHos BluRay Player
+evtl SSD fürs OS

überlege ein gutes kleines (um 300W) 80+ bronze netzteil zu nehmen, zb. von seasonic, oder aber ein picoPSU.
wobei ich allerdings von picoPSUs keine ahnung habe (zb. bezugsquellen), was für adapter ich brauche etc...

was macht mehr sinn?
 
@reinsen
bzgl. der Picos kann ich dir nichts sagen (bis jetzt keine eigenen Erfahrungen). Ich würde aber noch ein wenig abwarten, bis die kleinen 80+ Gold Netzteile im Bereich 300-350W in DE erhältlich sind.
 
Pico ist sinnvoll, wenn es Dir um die Lautlosigkeit geht.
Im Leerlauf kommt ein E-350 System durchaus in Richtung 20W, verbrauchsmäßig also auch OK.
Ich würde sagen, beide Varianten kannst Du nehmen, ohne was völlig falsch zu machen.
Fürs Pico gibts in der Regel Bundles aus Pico + externen AC/DC-Netzteil. 120W sollte es schon sein.
Adapter könnten allenfalls wegen der 3-4 Laufwerke nötig werden.
 
Hi reinsen,

In dem Leistungsbereich kann das PicoPSU sehr gut seine Stärken ausspielen und wäre eine deutlich elegantere Lösung :)
Vom Kauf eines Asus Fusion Mainboards würde ich Abstand nehmen - es sei denn du brauchst wirklich die 2x PCI 2x PCIe Schnittstelle.
Sonst würde ich eher ein ITX-Board von MSI oder Zotac nehmen, beide verbrauchen um einiges weniger verglichen zu einem ASUS E35M1-I Deluxe.
Und es sieht jetzt nicht so aus, als wäre das Asus E35M1-M mit besseren Bauteilen bestückt.
 
Heyho :wink:

Aktuell bin ich am Überlegen, mir - neben meinem leistungsfähigeren Rechner - ein zusätzliches sehr sparsames/leises System (Internet, Musik hören, Videos anschauen) mit einer picoPSU aufzubauen.

Ich habe hier ein schickes Notebook Power 65W von be quiet! (Effizienzstufe V) herumliegen. Dieses würde ich gerne für mein Vorhaben verwenden. Als picoPSU habe ich an diese von FSP gedacht.

Was haltet ihr davon? Würde diese Kombi passen? Welche Hauptplatine (mit integrierten CPU/GPU mit DVI und HDMI) könnt ihr mir empfehlen? Schnickschnack wie WLAN benötige ich nicht unbedingt.

Einige Komponenten wie eine SSD, DDR2-800 Speicher (mit 2 bzw. 4GB) könnte ich von meinem älteren System übenehmen.

Ich freue mich auf eure Beiträge. :)
 
Ist mein Netzteil ausreichend?

Servus,
ich bin günstig über die folgenden Produkte gestolpert. Anversich ne Stromsparende alternative zu meinem Gaming rechner hoffe ich. Nun habe ich hier noch zwei Netzteile rummfahren. einmal ein 300W sfx und einmal ein 79W + dc/dc wandlerplatine.

Nun wollte ich wissen ob ich mein PC mit letzterem aus Lautstärke gründen betreiben kann.

Hardware:
320GB Seagate baracuda sataII
AMD Athlon II X2 240e
4GB Kingston PC1066 CL7 Ram
Asus M4A78LT-M LE
Optiarc DVD-Brenner AD-7260S-0B SATA

was meint ihr?
 
Wenn Du den DDR2 weiterverwenden willst, kommt nur Atom + Ion in Frage. Diese Kombi liegt meines Erachtens beim Verbrauch über einem AMD E-350, bei der Rechenleistung eher darunter. AMD will DDR3, aber den DDR2 bekommst Du vielleicht noch günstig verkauft, wird ja doch irgendwie deutlich über den Preisen für DDR3 gehandelt...

Nur mit 2,5"-Festplatte bzw. SSD würde ein 65W-Netzteil wohl gerade noch reichen.
 
beitrag #157 :moved:
 
Recht öde hier... :(

@magiceye04
danke für dein Feedback. ;)

Den DDR3 Speicher gibt es momentan recht preiswert zu bekommen, also sollte das kein großes Problem sein. Jepp, es wird nur eine SSD sein. Mein externes DVD-Laufwerk hat eine eigene Stromversorgung. Welche Hauptplatine könntest du mir empfehlen? Sie sollte möglichst günstig sein. Und wie gesagt: Mit integrierten CPU/GPU mit DVI und HDMI.

Danke.
 
Mal ne Frage zu den picoPSU:

Die Effizienz sinkt doch durch das dazugesteckte externe Notebooknetzteil, mehr als 85% wird man da insgesamt doch kaum erreichen. Ist die Effizienz von 300W 80+ Netzteilen im Niedriglastbereich so schlecht, dass man hier einen (deutlichen) Nachteil hätte?

Sollte ich für meinen Fileserver allerdings doch so ein pico holen, wieviel Watt sollte ich nehmen?

  • Asus E35M1-I
  • 4GB DDR3
  • 4x WD20EADS
  • 2-3 Lüfter
  • Kleine SSD fürs System

90W ausreichend oder doch besser 120W?
Kann ich an den Molex-Stecker problemlos einen Adapter für die 4 Platten anschließen?
Bluray-Laufwerk kommt nicht rein...vorerst.
 
@Silencio II
Ich hatte wegen eines Bekannten ein FSP picoPSU 90W/12V hier und das war ~1W stromhungriger als die gelben/roten Original-picoPSUs. Ich würde aus Effizienzgründen auch nie ein 19V picoPSU empfehlen, genauso wenig ein 19V Tischnetzteil.

Ich rate dir eher zu einem neuen picoPSU-90-XLP
picoPSU-90-XLP 12V DC-DC ATX mini-ITX 0-90W Netzteil: Amazon.de: Computer & Zubehör
PICOPSU 90 XLP 12V DC-DC ATX mini-ITX PSU 90W Netzteil | eBay

Nachteil dabei ist aber, dass das bequiet NT@12V nur maximal 48W liefert. Wenn du ein sparsames Zacate System nimmst sollte das aber kein Problem sein.

Wenn das Board möglichst günstig und möglichst sparsam sein soll, würde ich vermutlich zu diesem hier greifen: Sapphire PURE White Fusion Mini E350, A50M (PC3-8500U DDR3) (52036-01-40G) | Geizhals.at Deutschland
Wegen diesem Test, denke ich das es sparsam als das ebenfalls 80,- teure ASRock E350M1 sein dürfte: Sapphire PURE WHITE FUSION E350 and Sapphire PURE FUSION MINI E350 Mainboards Review. Page 6 - X-bit labs


@knabowski
Ohne technische Angaben zur DC/DC-Platine kann man nicht sagen ob sie für das System ausreichen wird.

Edit:

@boxleitnerb
Bei 4 x 3,5" HDDs bringt ein picoPSU praktisch keinen Effizienzvorteile mehr im Vergleich zu einem ~300W 80+ Bronze NT, ausserdem denke ich nicht das es gesund ist für ein picoPSU. Falls du es doch unbedingt machen willst würde ich sogar zur picoPSU-150XT (150W Version) greifen, die hat keinen Effizienznachteil gegenüber dem gelben 120W Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dazu ne Quelle oder so? Bei HT4U haben sie ja leider nur mit einer Platte getestet.

Warum sollte das nicht gesund sein? Weil es so am Limit getrieben wird? Hitze?
 
Selbst bei 10-20W Idle Gesamtsystemverbrauch liegt die beste picoPSU/Tischenteil-Kombi nur 3-4W vor einem 300W 80+ Bronze oder 400W 80+ Gold NT.

Du solltest mit dem ASUS-Board und vier WD20EADS aber auf ca. 35-40W Idle kommen, da dürfte eine picoPSU/Tischnetzteil-Kombi gegenüber einem ATX NT höchstens noch 1-2W Vorsprung haben. Es gibt Fälle wo User überhaupt keinen Vorteil mehr ab 25W Idle messen, weil sie z.B. nicht die idealste Kombi, bestehend Morex 80W und picoPSU rot (80W/120W) oder gelb (120W/150W) haben.

Ein 90W picoPSU kann z.B. laut Spezifikationen max. 5A auf der 12V Schiene stemmen (kurze Peaks bis 7A), das kann mit 4 HDD schon knapp unter starker Last werden. Die größte Gefahr könnte aber der Anlaufstrom sein. Man könnte höchsten per Bios versuchen die HDDs nacheinander anlaufen zu lassen. Dennoch würde ich nie ein picoPSU bei eine solchen Konstellation empfehlen.
 
Ok, dann lass ich es, danke :)

Wenn ich so drüber nachdenke, ist ein PicoPSU eigentlich unsinnig vom Preis her. Du zahlst knapp doppelt soviel wie für ein 300W NT (jetzt bei der 90W Variante, die kostet 54 Euro im Bundle - günstiger hab ich es nicht gefunden), das 300W NT kostet 30-35 Euro und man spart sich noch Versandkosten, weil das in viel mehr Shops verfügbar ist.

Diese Differenz krieg ich durch 5W nie rein, wenn das System nicht gerade 25 Jahre läuft.
 
Bei 4 Festplatten zieht ja nicht mal mehr das Argument der Lautlosigkeit, die sind bestimmt in Summe hörbar, also kann da auch gleich ein richtiges Netzteil her, das hat dann auch genügend Stecker und muß nicht mit einer Armada aus Adaptern versorgt werden ;)

@SilencioII:
Ich würde einfach mal auf diverse Tests verweisen, z.B.
Zwei Mainboards mit AMDs E-350-APU im Test - Mainboards - Planet 3DNow! Forum
AMD Fusion – Brazos Plattform untersucht - Silenthardware
Ein Lckenfller mit Ambitionen - AMDs Brazos-Plattform im Test
Ich selbst bin noch unschlüssig, ob ich mir nur einen DualCore für den HTPC gönne oder lieber auf E-350 setze. Also quasi entweder Rechenleistung oder Stromsparen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig :)
Der Fileserver kommt dann eh an eine Stelle, wo man den nicht hört. Nicht grad in einen Schrank, aber irgendwo in ne Ecke.

Abgesehen davon würde ich mal behaupten, dass ein gescheites 300W Netzteil das System gar nicht lauter macht, man hat ja meistens sowieso noch einen oder zwei Lüfter drin, sonst wirds schon arg warm.
 
Servus,
ich bin günstig über die folgenden Produkte gestolpert. Anversich ne Stromsparende alternative zu meinem Gaming rechner hoffe ich. Nun habe ich hier noch zwei Netzteile rummfahren. einmal ein 300W sfx und einmal ein 79W + dc/dc wandlerplatine.

Nun wollte ich wissen ob ich mein PC mit letzterem aus Lautstärke gründen betreiben kann.

Hardware:
320GB Seagate baracuda sataII
AMD Athlon II X2 240e
4GB Kingston PC1066 CL7 Ram
Asus M4A78LT-M LE
Optiarc DVD-Brenner AD-7260S-0B SATA

was meint ihr?

jemand ne meinung? falls es nicht ratsam wäre würde das ganze mit nem amd geode laufen?
 
eben deswegen mein ichs doch weil dann mit der dc/dc platine ein lüfter und somit eine tonquelle wegfallen würde.

außerdem wollte ich nur wissen ob es mit der wandlerplatine betrieben werden kann. sie ist aus einem aplus itx cs-160 gehäuse falls das jemandem weiterhilft. sonst steht nix drauf. hab aber gerade gemerkt es liefert nur 72W somit denke ich wohl eher ein fall für den geode.
 
Tja, man müßte wissen, wie die Ströme auf die einzelnen Spannungen verteilt sind.

Wenn das externe Netzteil 12V produziert und die Wandler-Platine diese 12V einfach durchleitet und nur die 5V und 3,3V (und ggf. die restlichen, zu vernachlässigenden Spannungen) daraus erzeugt, würde ich es mal auf einen Versuch ankommen lassen.

Aber wo 72W reingehen können, kommen auch 72Watt an Abwärme raus. Also einenLüfter wirst Du auf jeden Fall brauchen.
 
also pack ich das teil zu meinem geode der wird sich freuen und ich hab auch wieder was zum basteln.
 
Eine kurze Rueckmeldung:

Ich hab mir testweise doch mal das Pico 160W bestellt. Es befeuert meine 4 HDDs problemlos und ist lautlos. Zwar war es im Vergleich zu einem ordentlichen 300W NT teuer, aber dafuer hab ich in meinem Cube viel mehr Platz, um meine gedaemmten Platten unterzubringen.

Bin sehr zufrieden damit bis auf einen Punkt:
Verbrauch bei ausgeschaltetem Rechner ist mir mit 3,5W zu hoch. Ist das normal?
 
Hab mal ne kleine Frage.
Ich will mir ein Mini Gaming Rechner zusammen bauen und da hat man ja ne kleine einschränkung was netzteil angeht.

Also der Rechner soll ein be quiet! SFX Power 350W bekommen und folgende Komponenten werden eingebaut.

Zotac Z68-ITX WiFi, Z68 (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3) (Z68ITX-A-E) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
XFX Radeon HD 6850 XXX Dual Fan, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (HD-685X-ZDDC) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Samsung Spinpoint F1 320GB, 16MB Cache, SATA II (HD322HJ) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Evtl. Später noch ne SSD
Die Cpu soll wenns geht noch auf min 4ghz angehoben werden.
Grafikkarte bleibt so wie sie ist, nur der Kühler wird abgebaut.
Dann noch eine Laing und 1 140mm Lüfter.

Über Hilfe währe ich Dankbar.
 
Also eigentlich möcht ich nur soweit takten wie es ohne v anheben geht. Meins du da hab ich auch schon probleme??

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Dann steigt der Verbrauch der CPU nur ca. 1:1 mit dem Takt.
Ansonsten kenn ich das SFX-Power zu wenig, um zu wissen, wie es sich bei 100% Last verhalten wird.
 
Hängen USB-Geräte dran?
Was für ein externes AC/DC-Netzteil nutzt Du? Vielleicht ist das nicht sonderlich sparsam.

Ne, nix. D.h. eine externe 3 TB Platte, aber die hat eine eigene Stromversorgung. Der Brick war mit dabei, müsste mal schauen was draufsteht. Effizienz war mit 85+% angegeben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh