"Kleine" aber feine 80 PLUS Netzteile (inkl. picoPSU Erfahrungen) ;) [2]

neue netzteile mit eingebautem messgerät
und ebenso eingebauter käuferverdummung

"Digital Power Suply".
Dahinter verbirgt sich eine ins Netzteil integrierte Mess-Schaltung,
die in Echtzeit die Stromabgabe auf den verschiedenen Spannungsschienen ermittelt
und via USB an das Board weiterleitet.
...
Es fehlt jedoch dieAnzeige der aktuellen Effizienz.
Die könnte FSP natürlich leicht ebenfalls ausgeben,
doch diverse Einkäufer hätten den Hersteller gedrängt,
diesen Parameter doch besser unter den Tisch fallen zu lassen.
Die Händler, so erklärte uns der Entwicklungsingenieur, hätten Bedenken.
Schließlich würde die Anzeige bei Lasten unterhalb von 20 Prozent Wirkungsgrade anzeigen,
die eben nicht oberhalb von von 92 Prozent lägen.
Computex 2013: Netzteilhersteller am Scheideweg | heise online
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die leute sollen ja schliesslich nicht sehen, dass ihre tollen und völlig überdimensionierten kraftwerke nicht zaubern können ;)
 
Kein Wunder bei der verdummten Rechtsprechung in den VSA.
Da hat man als Hersteller bereits verloren, wenn man mündige und intelligente Käufer vorraussetzt.
 
bei 25 watt macht es echt eine sehr gute figur :)
 
Das könnten ruhig mal ein paar mehr Hersteller so machen, bei 25W eine höherer Effizienz und dafür unter Last dann eine niedrigere.
 
Was soll das bringen? Bei 25W spart man mit einer besseren Effizienz vielleicht 0,xW und bei Last gehen dann mit einer schlechteren Effizienz mal eben 10W mehr raus?
Bei mir wäre sowas jedenfalls unten durch. Entweder überall sehr effizient oder bei 50% Last das Maximum.
 
kommt doch drauf an welcher lastzustand häufiger anliegt.
 
Überall sehr effizient schafft ja wohl keiner bisher. Mein rechner ist die meiste Zeit im idle, da wären mir 1-2 Watt unter idle weniger lieber als 5-10 Watt unter last mehr.
 
OK, ich gebe zu, ich habe nur an mein persönliches Szenario gedacht (99,9% CPU und meistens auch mind. 80% GPU Last, Boinc halt...), was dann ungefähr 40-60% Netzteillast entspricht.
Idle brauch ich nicht. Wenn der Rechner eh nur idled, kann er auch gleich in den Ruhezustand verschwinden. Daraus ist er in wenigen Sekunden zurückgeholt.
 
idle bzw. nahe dem punkt ist auch internetstöbern und nebenher onlineradio hören
 
Ich hab jetzt glaub ich den ganzen Thread durchgelesen, bin aber nicht auf die Info gestoßen, die mich nun interessiert.
Ist das Silverstone 450W leiser als das be quiet! SFX 350W? Kann das war vergleichen und durch Bauchgefühl oder durch Messdaten begründen?
Danke + Gruß
 
Re: "Kleine" aber feine 80 PLUS Netzteile (inkl. picoPSU Erfahrungen) ;) [2]

Kann mir wer ein gutes netzteil für den pico psu sagen.
Ich weis das Dell DA-2 ist gut aber ich möchte erlich gesagt nicht basteln.
Zurzeit benutz ich ein altes xbox netzteil aber das saugt selbst wenn der pc aus ist 7w.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Das Wichtigste hast Du vergessen: Für WELCHES Pico? (Watt/Volt)
Und was für Hardware soll es versorgen, alternativ die Angabe von idle- und Vollast (CPU/GPU)-Verbrauch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: "Kleine" aber feine 80 PLUS Netzteile (inkl. picoPSU Erfahrungen) ;) [2]

160w 12v pico

Betreiben soll es ein A10 6700, SSD und ein 180mm lüfter.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Ich hab eins von Leicke, 12V, 10A = 120W.
Bisher macht es mit meinem X2 (auch 65W) und dem Rest im Fileserver (siehe Signatur) keine Probleme.
Bissel komisch finde ich, dass es bei Leerlauf gut 12,5V und bei Vollast nur noch 11,5V erzeugt. Das kenn ich so von ATX-Netzteilen gar nicht. Liegt zwar alles noch im Rahmen der ATX-Spec, aber nicht optimal.
Und es ist ziemlich groß. Bei mir kein Problem, es passte trotzdem noch mit ins Gehäuse.
Irgendwo weiter vorn in diesem Thread müßten auch ein paar Verbrauchs-Messwerte vom Vorbesitzer sein.
 
Re: "Kleine" aber feine 80 PLUS Netzteile (inkl. picoPSU Erfahrungen) ;) [2]

120w ist mir zu wenig.

Evtl. Bastel ich doch hat hier einer das dell da-2 in benutzung und kann mir sagen was es im standby verbraucht?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Hallo,

ich suche seit einiger Zeit das 12v 120Watt Tischnetzteil von Leicke für meine PicoPSU, bisher leider
ohne Erfolg.
Was gäbe es denn noch für bezahlbare Alternativen ?

VG,
Joschi
 
...ist nur die Frage, wie effizient das Teil ist und obs nicht unterm Strich sinniger wäre, sich ein ATX (oder SFX) Netzteil zu holen...

Sicher mögen die kleinen Netzteile unter umständen interessant ausschauen, nur ist der Verlust durch die doppelte Wandlung nicht zu unterschätzen...
 
Bei einer Normalen Pico wird die 12V Schiene doch nicht nocheinmal gewandelt, dies passiert doch nur bei denen die großem Eingangsspannungsbereich oder liege ich da vollkommen falsch?
 
Ein echtes Pico, was mit 12V betrieben wird, sollte die 12V eigentlich nur durchreichen.
Und aktuelle ATX-Netzteile sind ja auch oft nach diesem Prinzip aufgebaut: Erst 12V erzeugen, dann daraus die anderen Spannungen.
Klar, Effizienzwunder darf man von der Kombi aus Pico und Leicke nicht erwarten. Aber schlechter als 80+ wars nach meiner Erinnerung auch nicht.
 
Hi all

ich habe ein Mini ITX / Mikro ATX Gehäuse von LC Power 1410Mi

Zum Rechner:

Intel Celeron G1610 @2,60Ghz , 8GB Ram , Gigabyte H61M-S2PV , SSD OCZ Vertex 2 60GB

Verbrauch:

habe mit meinem Corsair AX760 den Strom Verbrauch gemesen
ca. 30W wenn mann nix am Rechner macht
beim Spielen brauch er max 45-50W mit Furmark habe ich jetzt nicht getestet da Der Rechner auch nicht zum Spielen gedacht ist , ich denke aber mal das bei 60W Verbrauch schluss sein wird

ist das Eingebaute LC Power 200SFX vom Gehäuse LC 1410Mi Empfehlens Wert ? weil mann ja so viel schlechtes hört über Billig NT's , das dieses schon mal gerne Abrauchen
Deshalb habe ich es auch gar nicht erst Eingebaut

oder sollte ich lieber ein Anderes SFX Netzteil einbauen ?

ich habe hier mal 3 Gute Gefunden:

http://geizhals.de/silverstone-strid...v-a998956.html
http://geizhals.de/be-quiet-sfx-powe...3-a460441.html
http://geizhals.de/xilence-sps-xp250...v-a555120.html

mfg.
 
Naja, das kleine Strider bietet kein Kabelmanagement und nur 80+ Bronze. Finde ich etwas schade, wenn man guckt, was SilverStone sonst so anbietet.

Das SilverStone Strider Gold Series 450W SFX12V (SST-ST45SF-G) verkaufe ich übrigens gerade.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh