"Kleine" aber feine 80 PLUS Netzteile (inkl. picoPSU Erfahrungen) ;) [2]

Du musst aufpassen hier mit lautlos, sobald sich was dreht ist das schon "nur noch" sehr leise ;)
Ich dachte du meinst wirklich lautlos also passiv, gibts ja auch bei ATX. Aber bei Volllast passiv
halte ich eh für keine gute Idee, selbst beim Pico musst oder solltest du ja dann Gehäuselüfter haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Recht. Bin auf meinem Schmierzettel durcheinandergekommen. Der o.g. Last-Wert ist mit 85% Cpu-Last/Energieoptionen. Mit 100% verbraucht die Pico mehr als E9, meine so 10W - kanns nicht mehr erkennen dank Kaffeefleck auf Bleistift..

Sind genau 11W, habs nochmal nachgemessen.

Zuletzt bearbeitet:
Lautlos ist bei mir, wenn nichts mehr zu hören ist, außer man verletzt sich bereits mit dem Ohrläppchen an den Lüfterschaufeln. ;)
Und meinen 100er Gehäuselüfter im Fileserver höre ich halt bei 500 U/Min nicht mehr - außer eben durch übertriebene Nähe.

Das ist ja das Problem, du und ich hören nichts, aber andere evtl. doch ;) Hatte hier schon öfters solche Diskussionen.
Aber egal, tut ja nichts zur Sache ;)

---------- Post added at 08:17 ---------- Previous post was at 06:10 ----------

Habt ihr den Test bei CB gesehen?
300-Watt-Netzteile im Test (Seite 7) - ComputerBase
Mal davon ab, dass das LC-Power das zertifizierte Silver verpasst ist die Effizienz im unteren Lastbereich schon gut (vor allem angesichts des Preises)

Na ja, eine Firma die Silver verspricht und dann nicht liefert... Muss jeder selber wissen.
Hier haben die sich ja auch schon nicht mit Ruhm bekleckert - Test: LC-Power Gold Series LC9450 400W (Seite 10) - ComputerBase

Obwohl die Spannungsregulation großes Lob verdient, sind die Ergebnisse der Restwelligkeitsmessung nur ausreichend und die Effizienz keineswegs auf Gold-Niveau. Unser Testmuster ist nach Angaben des Herstellers ausschließlich im 230-Volt-Netz zu betreiben und trägt streng genommen schon daher das 80-Plus-Zertifikat zu Unrecht. Würde der Wirkungsgrad bei 230 Volt Eingangsspannung stimmen, könnten wir an dieser Stelle aber noch ein Auge zudrücken. Das LC9450 verfehlt das 80Plus-Gold-Effizienzniveau in unserem Test jedoch deutlich. „80Plus Silber ja – Gold nein“, müssen wir bezüglich des enttäuschenden Wirkungsgrades festhalten, denn über zwei Prozentpunkte Abweichung nach unten sind zu viel.

Nach Rücksprache mit der 80Plus-Organisation müssen wir zudem feststellen, dass das LC9450 das 80Plus-Gold-Siegel derzeit zu Unrecht trägt, da das für den offiziellen Test eingesandte Muster eine andere Lastverteilung aufweist als die Verkaufsmodelle, wodurch die 80Plus-Ergebnisse nicht auf die derzeit verkauften Exemplare übertragbar sind. LC-Power selbst erklärt auf Anfrage von ComputerBase, dass es sich um einen Fehler beim Auftragsfertiger handle und bietet die Möglichkeit, ein bereits gekauftes Netzteil dieses Typs zu retournieren. Auf diese Problematik sind wir im Abschnitt Effizienz ausführlich eingegangen.

Ausserdem, wart mal ab bis die die Dinger überarbeitet haben, dann siehts vielleicht anders aus, 115V ist dann gut, 230V vielleicht nicht mehr:

Selbstverständlich haben wir auch LC-Power bereits bezüglich unserer Ergebnisse in Kenntnis gesetzt. LC-Power bestätigt uns, dass eine ganze Charge betroffen wäre und man gemeinsam mit dem Auftragsfertiger an einer Lösung des Problems arbeite. Sobald die jeweiligen Hersteller uns bestätigen, dass die Mängel in einer neuen Revision beseitigt sind, werden wir einen Nachtest der Neuauflagen durchführen.

Und vom Preis sind doch BQ, LC und Cougar ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Radeon eine SingleSlot Karte? Wenn nicht passt die ja glaube ich nicht ins Gehäuse.
Soll das ein HTPC zum Zocken sein?
Von den Watts sollte es theoretisch passen, wenn nicht so was hier passiert:

Zum anderen zeigt sich, dass das Nano 150 unser Lastszenario nicht bewältigen kann. Die 12-Volt-Leitung bricht stark ein und sorgt dafür, dass bei geplanten 150 Watt Last lediglich 130 Watt bereitgestellt werden.

Streacom Nano 150 Watt Pico-Netzteil im Test (Seite 4) - ComputerBase

Ja, is die single slot sapphire karte mit low profile... hmmm is die zu lang oder warum könnte sie nicht passen?

edit: laut bildern bei caseking, müsste sie ins case passen?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte wegen der Tiefe bedenken, soviel Platz ist dort ja nicht bis zum Gehäuse.

Hallo Leute,
ich will mir demnächst ein kleines sparsames System aufbauen.

Als Mainboard/CPU käme das Asus C60M1-I in Frage.
Das System würde mit 3-4 HDDs ausgestattet sowie einer SSD.

Ich habe dabei an ein PicoPSU gedacht da dieses relativ platzsparend wäre (ideal!).
Ich hätte hier noch ein Fujitsu Notebooknetzteil 80W gehabt was allerdings nicht ausreichen dürfte (?).

Außerdem habe ich auch das "be quiet! SFX Power 300W SFX12V 3.2" genauer ins Visier genommen.

Lautstärke wäre mir völlig egal,
wichtig ist mir eine gute Effizienz, die Größe und das P/L Verhältnis.
Hat irgendjemand einen Tipp für mich?

Gruß.

Hm bei so vielen 3,5"? Platten halte ich eine Pico für unangebracht, zumal die Anlaufströme schon recht heftig sind.
Habe selbst einen A4-3300 auf A75M-HVS mit 4GB RAM und 150W pico mit Leike 60W NT, booten mit 1er 3,5" klappt mit 2en nicht, 2. bei Fahrt anklemmen klappt, aber je nach Systemauslastung unzuverlässig...
Ich denke 150W pico mit passendem NT könnte bei 4x HDD + 1x SSD knapp werden.

Hallo,
danke für die raschen Antworten,
habe mir schon gedacht dass das PicoPSU eine solche Last (Anlauf der HDDs) nicht stemmen kann.

Spricht den etwas gegen das be quiet 300W SFX Netzteil?

Gruß.

ich schließe mich mal an:

3x 3,5" Sata HDD + 1x opt. LW = keine Chance für PicoPSU ???

Sonstige Stromfresser : Mini ITX BoardAsrock E350 USB3

Guinnes

Chance vielleicht, aber macht wahrscheinlich nicht groß Sinn, ausser man ist echt auf den Platz angewiesen.

auf den platz bin ich schon angewiesen, ansonsten kann ich keine 3 HDDs verbauen....aber wenns nicht geht/grenzwertig ist, dann ist es eben so. :(

Guinnes

danke für den tipp....mal belesen dazu.

adapter für was ? die montage im case ?

Guinnes

ja genau, dafür braucht man einen adapter.
sfx netzteil sind kleiner.

Auch 200 sollten reichen. Ich würde Xilence nehmen, und die Blende habe ich im Beitrag über dir schon gepostet.

@DDD

dein verlinktes NT hat keine 4x Sata (dafür überflüssigerweise noch nen IDE anschluss)

von Xilence NTs hab ich noch nie gehört, am liebsten wäre mir ein seasonic !

danke sagt Guinnes

PS: SFX ist µATX ?

Zuletzt bearbeitet:
ja, klar......Xilence muss nicht schlecht sein, wollte ich auch gar nicht damit sagen!

guck mal in deinen link zur ATX blende, da steht "Micro-ATX zu ATX Netzteil-Adapterplatte"....deshalb frag ich, kenne µATX bisher auch nur von boards ?!

Guinnes

btw: ich hab mein SFX-Netzteil bisher auch immer ohne Blende im ATX-Gehäuse festgeschraubt bekommen. Ist zwar schief und nur mit 2 Schrauben befestigt, aber geht notfalls auch. ;)

Klar, wenn das NT sogar noch liegt in einem Desktop Gehäuse ist das ja noch unproblematischer.
Welches SFX NT hast du denn?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh