Kleiner "Server" auf A64/VIA Basis?

Der Dell Server macht echt einen guten Eindruck. Alternativ gibt es von Intel noch ein feines Board:

Single Intel Pentium 4 Processor @ 800MHz FSB
Intel Canterwood-ES/Hance Rapids chipset
4GB ECC DDR 266/333/400 (4 DIMMs)
PCI Configurations:
4 total slots for tower/pedestal configurations
3 x 64bit/66MHz PCI-X
1 X 32bit/33MHz PCI
1 slot for 1U chassis configurations (either one PCI-X 64bit/66MHz slot or one PCI 32bit/33MHz slot)
Dual Intel NICs : Intel Kenai-II CSA Gigabit controller (Intel 82547EI) and Intel 10/100 Ethernet Controller (Intel 82562ET)
Dual Port Serial ATA w/RAID 0,1/
Dual ATA 100
Integrated PCI Video (8MB)
Intel Server Mgmt 5.8 support at launch

Alternativ in dieser Ausführung ohne sata aber mit scsi:

Intel Server Board SE7210TP1 with integrated U320 single channel SCSI Controller (Adaptec). Damit kannste dann zb RAID1 ohne und mit Spare aufbauen.

Damit lässt sich ein gutes P4 Serverchen aufbauen, hab das Board schon ein paarmal erfolgreich verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, habe mal den Server konfiguriert (mit/ohne BS)

hier der ganze Spaß:

PowerEdge 1600SC mit Festplatten Upgrade & Sparvorteil

Standardkomponenten:
ServerWorks Grand Champion SL Chipsatz
Intel® Xeon™ Prozessor DP, 512 KB L2 Cache, 533 MHz FSB
Dualprozessorfähig
H x B x T: 44,73 cm x 21,77 cm x 57,23 cm
6 PCI Steckplätze: 2x 64 Bit/100MHz PCI-X,
2x 64 Bit/66 MHz & 2x 32 Bit/33 MHz
Bis zu 4 GB ECC DDR-RAM
Integrierter Ein Kanal U320 SCSI Controller
1x onboard 10/100/1000 Intel® Ethernet Gigabit
Bis zu 4 EIDE/SCSI Festplatten (Non Hot-Plug)
Bis zu 6 SCSI Festplatten Hot-Plug
Optional Remote Management Karte DRAC III/XT
Inkl. Dell Open Manage Software Suite (für Implementation und Management)
Towergehäuse mit abschließbarer Frontblende
Zertifiziert für Microsoft® Windows® 2000 Server und Advanced Server
Zertifiziert für RedHat Linux & Novell NetWare

Premier Enterprise Support: 3 Jahre Bronze Ersatzteil- und Technikerservice am nächsten Arbeitstag - Dell Empfehlung

Prozessor: Single Intel® Xeon™ Prozessor 2,40 GHz

Optische Laufwerke: 48x EIDE CD-ROM

Hauptspeicher: 512 MB ECC DDR-RAM (1 x 512 MB) (+ EUR EUR 145,00)

Netzteile: 1x Netzteil

Festplattenkonfigurationen: 4x SCSI, nicht Hot-Plug (+ EUR EUR 70,00)

Festplatten Sonderangebot (1. & 2. Festplatte):
2x 36 GB SCSI-Festplatte, 10.000 U/Min., 1", S.M.A.R.T. II - zum Preis von 1x 36 GB

Festplatten Sonderangebot (3. & 4. Festplatte):
2x 73 GB SCSI Festplatte, 10.000 U/Min., 1", S.M.A.R.T. II - zum Preis von 1x 73 GB

RAID Controller Karte: PERC4/SC RAID-Kontroller U320, 64 MB, 1 Kanal (+ EUR EUR 345,00)

RAID Level (nur mit RAID Kontroller): RAID 1 mit 2 Festplatten (EIDE oder SCSI)

Zusätzliche Netzwerkkarte: Broadcom Gigabit Ethernetadapter PCI (CAT5 Kupfer) (10/100/1000) (+ EUR EUR 90,00)

Maus: Microsoft® PS/2 Maus (2 Tasten), schwarz (+ EUR EUR 15,00)

Systemdokumentation: Ohne Papierdokumentation (elektronische Version der Dell OpenManage CD)

Gesamt: 1894,- EUR (netto) -> 2197,- inkl. MwSt. (für Deinen Dad aber egal)

Optionen:
* Das ganze System mit Windows SBS 2003 Standard + 5 Client Lizenzen kostet "nur" 499,- EUR (netto) Aufpreis!!
* 3 Jahre garantie mit 4 Stunden Reaktionszeit kostet nur 100,- EUR (netto) Aufpreis!

Das ist ein cooles Angebot finde ich :)

CU, TermyD

Das klingt wirklich gut! Gar nicht dumm! Ich werd's ihm mal "offerieren! :d

Alles klar :d Und für besonders gute Beratung gibt es doch bestimmt auch eine "Anerkennung", oder ;) :)

:bigok:

Ich werd ihm das alles mal zusammentragen, und ihm möglichst "einfach" diverse Vor- und Nachteile erläutern.
Ist schließlich sein Geld, seine Arbeitszeit, seine Nerven :d

Ich hoffe eben, daß er so eine Lösung findet, mit der er hinterher auch wirklich zufrieden ist, und wo er das investierte Geld auch wirklich "spüren" kann.

wenn SATA RAID, dann würd ich auch zwei Raptoren nehmen, da's wohl nicht um so viel Speicherplatz geht, tun's ja vielleicht die 36er, die haben ne Lebenserwartung von 1200000 Stunden, also genau gleich wie z.B. eine Seagate Cheetah 15K.3. Hab grad selber nen Server mit nem Raid 1 und den Platten aufgebaut.

@Tin: Das ist wohl wahr... ein gutes Argument! 1.2 Millionen Stunden bei welcher Temperatur?

Radical_53 schrieb:
@Tin: Das ist wohl wahr... ein gutes Argument! 1.2 Millionen Stunden bei welcher Temperatur?

Dat is natürlich nicht so ganz korrekt ;)

Aber wenn man die angabe der stunden von Desktop und SCSI/Raptor vergleicht schiht man deutlich den unterschied ;)

PS : Der Server den TermyD vergeschlagen hat sieht wirklich gut aus ... kannste gleich noch Web/Mail-Server und DBase draufknallen und der kiste wird nichtmal warm :d

@Anarchy: Klar, es ist ein Riesen Unterschied. Ich dachte nur, er hätte die Temp auch noch gerade "griffbereit", da mit sowas z.B. Seagate wie ich meine "schummelt" (bei IDE Platten 25° oder so :hmm:). Wäre interessant wegen der Kühlung, ob normale Belüftung reicht... weil da sonst wieder die Wakü ins Spiel käme ;)

Der Server ist auf jeden Fall sehr sehr schick, ich muß nur eben sehen, ob mein Dad das Geld dafür so bezahlen kann und will. Vom Technischen her und der Sache an sich auf jeden Fall optimal ;)

Hi Radical,

ich mache hier mal spontan meinen Vorschlag falls Du selber bauen möchtest.

1 x Athlon64-2800+ mit Thermalright SP94, 92er lüfter @ silent ~200€
2 x 512MB original Infineon CL3 ~180€
1 x Epox 8hda3+ ~120€
2 x WD360GD Raptor ~200€
1 x DVD Brenner LG mit DVD RAM unterstütztung ~110€
1 x passive graka wie 9200se oder so ~40-60€
dazu je nach bedarf ein chieftec 601 oder desktop gehäuse oder 19" Gehäuse sowie DVD-RAM medien und USB sticks

ich würde da dann täglich auf auf DVD RAM und USB-stick sichern
evtl noch ein das gehäuse dämmen wenn der server bei den mitarbeitern im raum steht sowie ne festplatten entkopplung.

@highlander: So hatte ich's gedacht, richtig. Dämmen kommt mir allerdings nicht mehr ins Haus, der Server steht nur mit einem wenig genutzten Client (zufällig sitz ich da grad dran) in einem Raum, da kann der ruhig randalieren...

Radical_53 schrieb:
@highlander: So hatte ich's gedacht, richtig. Dämmen kommt mir allerdings nicht mehr ins Haus, der Server steht nur mit einem wenig genutzten Client (zufällig sitz ich da grad dran) in einem Raum, da kann der ruhig randalieren...

It's DELTA time :d ... so 4-5 stück :teufel:

Ja, so klingt der aktuelle Server. Der NT-Lüfter brüllt da echt wie die Sau...

Ganz so extrem soll's ja net sein müssen, aber kalt muß er schon sein. Soll eben heißen, daß nicht geplant ist, da zu dämmen oder Silent-Lüfter rein zu bauen, selbst wenn das Ding nicht extrem viel Auslastung hätte.
Drum dachte ich anfangs auch an das Avance, da man da schön einen Single Radi mit 2 120ern vorne rein packen kann.

Raptor laut WD bei 50 ° 1200000 Stunden ;), also ein durchaus realistischer Wert und es sind ja 5 Jahre Garantie schließlich drauf. Ich hab mal wo gelesen, weis aber nicht mehr wo, dass die Raptor das erste nicht SCSI Laufwerk ist, dass auf die gleiche Laufzeit hin auch getestet und ausgelegt ist. Ich werd meinen nächsten File Server, und da sind alle unsere Daten drauf :hail: , mit zwei Raptor 1er Raids betreiben. Einer für's BS, einer für die Daten. Logischerweise das ganze aber mit Bandlaufwerk noch zusätzlich, denn wenn die 50 GB weg sind wird's wirklich haarig ;)

@tin: Das klingt wirklich sinnvoll. Und 36er reichen bei meinem Dad auf alle Fälle, selbst da wird der ne Weile brauchen, bis sich das "füllt".
50° ist auch ein schön realistischer Wert, den man ja auch echt erreichen kann.

ich hab übrigens bei dem vorher genannten Server mit den Raptoren auf eine Intelplattform gesetzt. Und zwar nicht weil ich nur Intel verbaue, vielmehr entscheide ich von Fall zu Fall. Wenn's um ne Dual-CPU Station gegangen wäre wie einen Terminalserver, dann wär's in jedem Fall ein Opteron-System geworden, das bietet da derzeit doch entschieden mehr. In dem speziellen Serverfall wollte ich aber eine 1 CPU-Plattform die erstens nativen SATA Support mit Raid 1 Option bietet und zweitens bei der GB-Lan nicht durch PCI Bus gebremst wird. Leider gibt's keine wirklich gute Opteron 1 CPU Lösung die LAN wenigstens an einem PCI-X Bus hängen hat und alle haben nur einfache PCI Steckplätze :hmm: Also hab ich mit für ein Intel S875WP1 Board mit nem 3.2 Ghz NW entschieden. Einziger Nachteil ist dass man ein EPS Netzteil braucht, was aber dankt Tagan 480W nicht wirklich ein Problem ist. Zwar steht z.B. bei Alternate man bräuchte ECC Speicher, aber im Bios kann man wählen ob der Speicher ECC aktiviert sein soll oder nicht, daher geh ich mal davon aus, dass es auch ohne ECC gehen müsste. Das müsste man ggf. noch bei Intel nachlesen. Gut, das ist jetzt vielleicht ne etwas teurere Lösung wie deine angedachte AMD Lösung, aber unterm Strich kommst du auch für noch deutlich unter 2000 EUR hin und das sollte ein Server der in deinem Fall ja über mehrere Jahre laufen soll ein annehmbares ROI haben. Nur so nebenbei, von Tyan kommt demnächst auch ein Entry Server Board mit den gleichen Features, das bietet aber zusätzlich PCI-X Steckplätze, falls man noch an SCSI via Karte denkt zwecks Bandlaufwerk o.Ä. (kommt bei deiner geringen Datenmenge wohl eher nicht in Betracht).

Hm. Bei Raid und LAN wollte ich es ja auch nativ haben, und das gibt's eben auch für den A64. Sonst wäre der gar nicht in Betracht gekommen, um ehrlich zu sein.
Wenn ich auch AMD Fan bin, bei meinem Dad ist es wurscht, was drauf steht. Da ist nur wichtig, was raus kommt ;)

SATA und GB-LAN gibt's für den A64 bei NVidia erst ab dem NForce 250GB nativ und einen NFurz Chipsatz würd ich in keinen Server packen. Bei Via gibt's SATA und 10/100 LAN nativ, right, aber erst in der Mitte des Jahres erscheinenden SB wird GB-LAN nativ vorhanden sein. Kommt halt drauf an ob das für dich überhaupt relevant ist.

GB-LAN wäre nicht relevant, nur eben falls optional auch erhältlich, logischerweise vorzuziehen ;)
Normales LAN on-chip wäre da ausreichend, und auch ich würde wohl eher einen VIA-Chipsatz im Server nehmen (bei einer A64-Plattform).

nur so nimm raid 0 ! 1 braucht man nicht, da das 100mbit lan gar nicht so viel senden/schicken kann. Selbst ein GB lan kann eine SCSI single platte gut bedienen. und ein bandlaufwerk ist wahrscheinlich anderen lösungen als backup vorzuziehen, da es dazu immer eine software gibt die jeden tag alle geänderten systemdaten auf das band spielt /aktualisiert. Bei uns im Büro steht beispielsweise ein p4 willamette :) mit raid 0 ide platten und nem band. die proz. leistung braucht eh kein mensch. Ich kenne CAD büros, z.b. ein bekannter die rieisge autobahnabschnitte planen usw. und mit plänen größer 300mb arbeiten und einen p3 900 als server benutzen mit scsi streamer und nem scsi raid 0. Mehr brauchs einfach nicht. und bei nem server würde ich mich nicht vor schnell auf neue Technik verlassen.
mfg flo

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub du verwechselst da was... Raid 0 ist das "schnelle", Raid 1 das "sichere + langsame"...

k sorry, meine 1. aber hol dir nen p4 irgendwas 2,4c oder so mit ht und nem rockstablen board von tyan. Dazu ein guter LÜfter und fertsch

Ajo, ist ja net schlimm. Ich hätt sogar lieber noch ein anderes Raid genommen, aber: Da kosten die Controller dann wieder Unsummen, was meinem Dad eher nicht schmecken würde, zudem eine Raptor ein 100er Netzwerk sicher gut bedienen kann.

Jup, mit der Sicherung muß ich mich nochmal umschauen.

Was ich eben an der DVD+USB Stick Variante prima finde, ist die Nutzbarkeit: Man kann die Daten an jedem anderen Rechner wieder zurück holen, und ist nicht auf ein Gerät angewiesen (z.B. wenn das Bandlaufwerk streiken würde). Wäre für mich eben ein guter Grund.

Das wär prima! Darauf komme ich doch glatt zurück! :d

Mach ich auch ;)

Hatte erst ein lustiges Debakel, wo ich das Netz neu gemacht hab (von 10MBit BNC auf 100MBit) mit dem Server, weil da mal Novell drauf war...

Hi,
hab das ganze mal hier mitverfolgt, also ich benutze nen selbstgebauten guten AMD MP Server. Bei dem was ich bisher gelesen hab reicht 100Mbit erstmal dicke selbst 1000Mbit über nen normalen PCI Slot sind bei den Transferraten die du haben wirst dicke ausreichen. Ich würde wie es schon erwähnt wurde eher auf Nummer sicher gehen. Deswegen würde ich ruhig die mehr kosten für ECC Ram ausgeben, ist eben nen zusätzliches Sicherheitsfeature darstellen was du nutzen kannst. Da dein DAD ne Datenbank verwendet würde ich vielleicht weniger Geld in ne High END CPU stecken und dafür lieber sowas wie ne USV holen weil nichts ist ärgerlicher als ein plötzlicher Stromausfall warum auch immer wenn gerade in die Datenbank geschrieben wird.
Billiger kommst du davon wenn du dir das Zeugs selbst baust, sei es Intel Plattform mit P4, Xeon bzw AMD 64 bzw AMD MP. Bei Dell und Konsorten haste den Vorteil mit dem Wartungsvertrag das der Typ bei dir vor der Tür steht und das Zeug wechselt falls was passieren sollte, allerdings darfste dann dort nix anderes Einbauen als Teile die direkt von DELL oder so sind, bzw solltest die rausnehmen ehe der Techniker kommt ;-)
Als Sicherungsmedium würde ich dei Finger von DVD´s oder CD´s lassen. Die Dinger sind im Gegensatz zu Bändern nicht für Langzeitarchivierung gedacht. Aber wenn ihr die Dinger immer nur vom gestrigen Tag braucht dann ok. Ausserdem solltest du mal sehen wie gross die gesamte Datenbank ist und die vielleicht lieber komplett Backupen ist nervensparender wenn man einfach nen komplett restore machen kann, spreche da aus erfahrung von meinem Studi Job in der IT-Abteilung von ner Englischen Anwaltskanzlei. Falls fragen sind nur zu.

Hoffe oich konnte dir noch ein paar idee geben ohne zuviel Zeugs zu wiederholen.
:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh