Kleiner "Server" auf A64/VIA Basis?

Eben. Ein CS ist für mich eher ein normales Desktop Gehäuse, der Server hier sollte eben schon möglichst gut gekühlt werden, ohne dabei Radau machen zu müssen wie doof.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Radical_53 schrieb:
Eben. Ein CS ist für mich eher ein normales Desktop Gehäuse, der Server hier sollte eben schon möglichst gut gekühlt werden, ohne dabei Radau machen zu müssen wie doof.

Der 601 ist als Midi Server Klassifizert ... nur weil das teil inzwischen Massenware ist hat das am eigentlichen einsatzbereich nix geändert :rolleyes:

Bei Avance muss ich noch anmerken das die hinteren 80er Lüfterlöcher viel zu klein sind und man die eigentlich aussägen muss um ordentlichen airflow zu bekommen ... ach ja, und die leichte konstruktion neigt zum Brummen/Klappern wenn man vibrierende hardware reinhaut (Lüfter/HDDs)

Ich hab den tower ja selbst und kenn die nachteile ;)

Ja, sicher... wo der CS mal herkam, weiß ich ja. Ich hatte CS und Avance eben beide schon da, das Avance gefiel mir eben wesentlich besser, um ehrlich zu sein.

jo, jo ...

Wie schauts denn nu aus ?

Hast ja genug vorschläge bekommen .. wann gibbet ne entscheidung ?

Wann? Mein Dad wartet noch auf ein anderes Angebot (von ner Firma). Dem werd ich dann "meins" gegenüberstellen, danach wird entschieden.
Ich hoff mal daß es klappt, und ich dann bald ein paar schicke Bilder davon zeigen kann ;)

Jo, eben erst Mal sehen wie mein Dad sich überhaupt entscheidet. Bin ja gespannt, wie viel Vertrauen er in meine "Spielereien" hat :d

Was für ihn alles nicht Lebenswichtige ist. Hat also nix mit Wakü, nem speziellen Case oder DVD-Writer zu tun.
Was für ihn hinterher nur entscheidend ist, wäre: Was muß ich bezahlen, wie lange bekomme ich einen Gegenwert dafür? Wie zuverlässig ist es, wie leicht zu bedienen?

Und da denke ich kann ich ihm so ein besseres Gesamtpaket bieten als der Mitbewerber ;)

wakü ist im server ein absolutes no go!

a64 bringt ohne 64bit os nix, und außerdem für das was er macht viel zu stark, da kannste geld sparen.

scsi hds müssen heutzutage nicht sein:

@trpd,all: es gab vor nem jahr ca. nen lustigen bericht in der ct zum thema scsi oder ide festplatten im server (rechenzentren bauen auf ide raids), das ende vom lied war das ide, scsi nix nachsteht und die ausfallwahrscheinlichkeit genauso hoch und sogar darunter lag weil mehr festplatten die daten spiegeln aufgrund der kostenersparnis. jedes unternehmen was noch auf scsi setzt hat entweder genug geld , oder nen schlechten it consultant. denn wer hat heutzutage geld zu verschenken ?

Dual ist wieder teurer als A64.

Klar kann man da Geld sparen, aber wie viel ist das schon? So kosten Board + CPU ~350€.
Unter ~150€ wird es kaum gehen. Mit dem A64 hab ich eben Zukunftssicherheit (Upgrade auf XP-64 z.B.) und die Stromersparnis bei 800MHz.

also meine empfehlung wär ein a64 3000+ gutes board auf via bassis mit 4 sata ports dan 2x 160gb sata platten 2x 512mb marken ram und zur kühlung coolermaster hyper6 den kannste passiv laufen lassen ohne lüfter .... mein server läuft so damit 50grad hat er dan bei last und idel an die 41 aber so haste keine wartung was im server betrieb eigentlich wichtig ist wasserkühlung ist im server bereich nicht zu empfehlen unrentabel .... oder haste schonmal ein 19" gehäuse mit wasserkühlung gesehen ;)

Ja, hab ich. Von Atotech ;)

Wie gesagt, für mich ist's finanziell sogar das Billigste, da ich die Teile da hätte, und eh für nix Anderes nehmen kann (da der Radi nur für ne CPU ausreicht).

Mein Dad verweigert "noch" die Finanzierung, dank Sommerloch wird der Alte im Moment auch nicht so gestresst.

Aber: Eins ist sicher: Er wird kommen!

So, kleines Update!

Der Server steht jetzt und muß seine Stabilitäts-Tests absolvieren.

Hardware:

Athlon 64 3200+ Newcastle CG
2 x 512MB MDT/MCI DDR400, singlesided, CL 2.5-3-3-8
MSI K8N Neo Platinum, Bios 1.4
2 x WD Raptor 34GB, Raid 1 (nativ angeschlossen)
LG 8X DVD Brenner
MSI MX4000 Graka ;)
SanDisk USB-Stick 512MB, USB 2.0

Das Ganze schön verpackt in einem Avance B031, gekühlt mit:

Nexxxos XP auf der CPU
Nexxxos Chipsatz-Kühler
Black Ice Extreme 120er Radi, Noiseblocker SX2
Alphacool AP900 12V-Pumpe
Titan Gehäuselüfter (80er)

Die Lüfter werden mit kleinen Zalman FanMates im Zaum gehalten, trotz allem bleibt der Server schön kalt.

Als OS kommt jetzt Windows 2003 SmallBusinessServer zum Einsatz, worunter C&Q leider nicht funktioniert...
Ansonsten hat das Vorhaben bisher aber gut geklappt! Bilder folgen noch ;)

Besten Dank an alle für die Hilfe!

... besser spät als nie :fresse: ;)

Richtig :d

Stur irgendwie schon, ich denk das Ergebnis paßt aber gut. Ist halt in dem Case auch so aufgebaut, daß "eigentlich" nix passieren kann, wie ich meine. Hab sogar extra meinen guten Tygon verwendet...

@anarchy: Ich konnt ja nix machen, wenn mein Dad das Geld dafür net freigibt wär ich ja blöd einfach mal drauf los zu ordern! Und so ergab sich für mich halt der große Vorteil, daß ich mein Neo1 und 3200+ kostengünstig gegen ein Neo2 + 3500+ tauschen konnte :d

Radical_53 schrieb:
Richtig :d

Stur irgendwie schon, ich denk das Ergebnis paßt aber gut. Ist halt in dem Case auch so aufgebaut, daß "eigentlich" nix passieren kann, wie ich meine. Hab sogar extra meinen guten Tygon verwendet...

Mein serverchen hat ja auch WaKü und funzt seit fast 2 monaten @ 24/7 :)

Aba ich kann sehen wie das wasser langsam weniger wird :hmm:

Ajo das ist ja normal, Diffusion! Dafür hab ich extra den AB außen angebracht, daß man's halt auf den ersten Blick sehen kann. Als Server hat der logischerweise kein lustiges Guckfenster...
Nur einen F-o-M Micro will ich noch nachrüsten, für die "totale Ausfallsicherheit", z.B. wegen Pumpe- oder Lüfterproblemen...

Meine Pumpe is ne externe Alpahacool Eheim 600 Station :d

seh ich immer wie der wasserstand is ... nur leider hat sich der zweite AB, der eigentlich der hochste punktim System ist mit Wasser gefüllt :hmm: KA wie das sein kann, zuerst war der halb leer ... und nauch zwei wochen komplett voll :(

Sollt ja ne flussanzeige für mich sein ...

Ajo normal, irgend eine Kontrolle braucht man da halt schon.

Ich bin mal sehr gespannt, wie der Kleine sich über die Zeit bewährt.

Über beide, richtig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh