[User-Review] Kleiner Test zum Haswell OC-Frame von der8auer

Nein habe nur den OC Frame eingebaut. Konnte das Board nochmal mit einem alten I3 testen. Zum Glück War ich schnell. Netzteil eingeschaltet und schon kam Rauch von Board. Ich denke damit die Ursache gefunden zu haben, der Rauch kam aus dem Bereich der Spannungswandler. Das würde auch erklären warum der PC zunächst 10 Minuten lief. Da ich ja letztens plötzlich kein Bild mehr hatte und schon dachte die 290x ist defekt, gehe ich von einem Mainboard defekt aus.

Jetzt hoffe ich nur, das nicht noch mehr Teile defekt sind. Die Graka bekommt ja teilweise auch Saft vom Board.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ist dein board abgeraucht und hat die cpu in den tod gerissen o_O

So sieht es wohl aus.

Das beschleunigt die Neuanschaffung leider etwas. :/

Hi,
hab gestern auch meinen Frame bekommen und auf meinem Testsystem einen G3258 mit Kryonaut direkt auf 4,9 gejagt. 1,5V sind natürlich schon heftig aber bei dem Preis kann ich damit leben. Kühler ist ein NH-15S. Temps gehen bei Prime auf ca. 70°C. Hab den direkt geköpft also keinen Vergleich - sorry ;)

Zum Kühler(War auch die Rede von NH-14 weiter oben) möchte ich kurz erwähnen, dass man die Schrauben niedriger bekommt, indem man zwischen Mainboard und Retention einfach in der Stärke des HS Unterlegscheiben anbringt.
Nicht übel, was so ein Pentium G Dualcore mit dem Takt, 8GB RAM und einer GTX780 noch packt... Selbst GTA V mit bisschen CPU-Einstellungs- Tuning ganz ordentlich :cool:

Beim Frame finde ich das eine Loch am Rand etwas schwach, hat mir nicht so gefallen und hab dort die Schraube auch sehr vorsichtig angezogen. Unter die Haltelaschen habe ich noch Tesa, weil dort teilweise CPU- Kontakte sind und das war mir dann ein wenig unsicher. Sonst ist die Verarbeitung wirklich top. - Ein Must Have.

Wenn die schwarze Beschichtung einwandfrei ist, ist der Frame nicht-leitend! ;)

Mal eine vll kuriose Frage, aber was genau macht der Frame?

Aus den Produktbildern würde ich jetzt mal ableiten, dass der Frame lediglich die cpu leicht im Sockel fixiert und aufgrund der Bauweise ein mögliches Verkanten des Kühlers verhindert.

Ansich eine gute Sache aber wie notwendig ist der Frame?
Hat man nicht früher z.B. Sockel 939 Opterons ebenfalls ohne IHS betrieben ohne einen solchen Frame zu haben? Klar war das ein ganz anderer Sockel, aber wie wichtig ist die Fixierung bei Sockel 1155/1150 durch den Frame denn?

@ mrcs:
Bei den aktuellen CPUs ist der IHS Standard. Die CPUs werden aktuell mit einer Art Klappe fixiert. Diese Klappe setzt aber nicht auf dem Chip auf, sondern auf den kleinen Flügel des IHS. Entfernt man nun den IHS, dann funktioniert die Klappe nicht mehr.
Genau diesen Umstand berücksichtigt der OC-Frame. Dieser wird anstelle der Klappe montiert und fixiert die CPU direkt über den Chip. Somit sieht alles wieder so aus wie früher, als die CPUs noch keinen IHS hatten.

Ich hoffe ich konnte dir die Funktionsweise näher bringen. Wenn nicht, dann frage einfach nochmal nach.

Zuletzt bearbeitet:
Wie du bereits gesagt hast:

- Fixierung der CPU im Sockel, was bei LGA wichtiger ist, als bei PGA ( 939 etc. )
-> der OC -Frame presst die CPU schon recht gleichmäßig in den Sockel und Anpressdruck ist wichtig, da sonst Probleme auftreten können (bei mir wurden die SSDs nicht mehr angezeigt, bei zu wenig Anpressdruck durch den CPU-Blocks)
-> ohne den Frame presst du die CPU doch sehr zentral in den Sockel, was auch geht, aber eine gleichmäßige Verteilung ist schon zu wünschen
-> Sicherheitsfaktor, da die CPU beim reinlegen selbst kaum die Pins runterdrückt und immernoch verrutschen kann beim Aufsetzen des Blocks / Kühlers

- verhindert Verkanten
-> ich denke hier muss nicht viel zu gesagt werden, denn das Gejammer aus Sockel A Zeiten fand mit den IHS zum Glück ein Ende und auch heute kann man den Die durch Verkanten endgültig ins Jenseits schicken.
-> mit der Bauhöhe und Form wirds relativ schwierig ein Verkanten herbeizuführen, wenn man nicht mit brachialer Gewalt und bewusst solches heraufbeschwört

Klar, es geht ohne - keine Frage - aber gerade wenn man einige Kühlerwechsel vor hat oder oft bastelt, ist der Frame schon ne schicke Nummer.

Ich hab leztens MX-4 vs Kryonaut vs Liquid Metal getestet und war froh, dass das Ding bei mir vorhanden ist. 3-5 mal ohne das Teil alles neu aufsetzen - nein danke!
Gerade beim Luftkühler sind andere Kräfte am Werk und ich musste eh mit einigen Unterlegscheiben den Noctua U9S "tiefer legen" - sehr instabile Angelegenheit auf Grund der Bauweise der Befestigung.

Wow, wenn man sich die Bilder so angucken bekomme ich ja schon fast Angst :O

Habe vor meinen i7-4770K bald zu köpfen (mit dem Delid-Die-Mate) und dann auf meinem z97 Sabertooth Mark I mit dem OC Frame zu betreiben.
Als Kühler kommt der EK-Supremacy EVO (Acetal+Nickel) zum Einsatz.
Sollte passen oder?
Und muss ich überhaupt die 4 Schrauben für die Halterung lösen?
Eig. reicht es ja, wenn ich die Schrauben von der Sockelhalterung löse, das Teil abnehme, CPU reinsetze und den OC Frame obendrauf+festschraube.
Die Backplate vom EKWB verhindert so gleichzeitig das die Backplate ansich wegkann :)

wie hoch ist denn der die vom ivy bridge, hat das jemand mal gemessen?

wieso fragst ? ist schwierig, da man die mitte des IHS messen müsste, was man mit gängigem werkzeug daheim nicht kann.

1,5-2,5mm war immer so die gangäige dicke von sandy bridge bis haswell. mhm aber was bei ivy genau anliegt ... gute frage!

wollte mir selbst so einen halterahmen fräsen
alu halte ich für ungeignet lieber wäre mir pom.

mein 3770k den ich hier im marktplatz gekauft habe verhält sich sehr komsich, trotz köpfen und LM auf dem die wird der unter wasser 80C° heiss bei 1,38v und 4,9ghz (prime)
5ghz schafft der nur mit 1,48v bei 90C :fresse:

ich denke da stimmt was mit dem ihs nicht
plangeschliffen wurde der ihs daran lags nicht aber von unten kann ich nichts planschleifen

mein 2500k war bei identischer spannung nicht so heiss

Zuletzt bearbeitet:
wieso fragst ? ist schwierig, da man die mitte des IHS messen müsste, was man mit gängigem werkzeug daheim nicht kann.

1,5-2,5mm war immer so die gangäige dicke von sandy bridge bis haswell. mhm aber was bei ivy genau anliegt ... gute frage!

warum sollte man das nicht können?

Messschieber?

1. Gesamthöhe(Ha) des Ihs aussen am Rand messen.
2. Höhe einer beliebigen passenden Münze (oder ähnliches) messen (Hb)
3. münze in die Vertiefung des Ihs legen
4. Gesamthöhe(Hc) des Ihs plus münze messen
5. rechnen: Hc - Hb = X
6. rechnen: X - Ha = Y

Y = die Tiefe der Vertiefung im HS

Ähnlich wird man auch noch die Kern Höhe messen/errechnen können.

habs gemessen sind 0,5mm "die"höhe

ihs hat 3mm dh der kühler wird um 2,5mm nach unten wandern

passt beim heatkiller 4 einwandfrei
daduch kann man die schrauben alle voll anknallen und der anpressdruck ist trotzdem nicht zu stark weil der kühler eben 2,5mm nach unten gewandert ist und die federn jetzt mehr weg haben

hab den ohne die halterung verbaut
must den rechner eben hinlegen, kein problem so muss man auch nicht 40 eur ausgeben xD

die temps sind jetzt auch nochmal um 5-6 C gefallen und die spannung konnte ich von 1,48 auf 1,45 reduzieren

man bekommt ja keine besseren
suche schon seit monaten

hab mich eigentlich deswegen hier registriert :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wie du bereits gesagt hast:

- Fixierung der CPU im Sockel, was bei LGA wichtiger ist, als bei PGA ( 939 etc. )
-> der OC -Frame presst die CPU schon recht gleichmäßig in den Sockel und Anpressdruck ist wichtig, da sonst Probleme auftreten können (bei mir wurden die SSDs nicht mehr angezeigt, bei zu wenig Anpressdruck durch den CPU-Blocks)
-> ohne den Frame presst du die CPU doch sehr zentral in den Sockel, was auch geht, aber eine gleichmäßige Verteilung ist schon zu wünschen
-> Sicherheitsfaktor, da die CPU beim reinlegen selbst kaum die Pins runterdrückt und immernoch verrutschen kann beim Aufsetzen des Blocks / Kühlers

- verhindert Verkanten
-> ich denke hier muss nicht viel zu gesagt werden, denn das Gejammer aus Sockel A Zeiten fand mit den IHS zum Glück ein Ende und auch heute kann man den Die durch Verkanten endgültig ins Jenseits schicken.
-> mit der Bauhöhe und Form wirds relativ schwierig ein Verkanten herbeizuführen, wenn man nicht mit brachialer Gewalt und bewusst solches heraufbeschwört

Klar, es geht ohne - keine Frage - aber gerade wenn man einige Kühlerwechsel vor hat oder oft bastelt, ist der Frame schon ne schicke Nummer.

Ich hab leztens MX-4 vs Kryonaut vs Liquid Metal getestet und war froh, dass das Ding bei mir vorhanden ist. 3-5 mal ohne das Teil alles neu aufsetzen - nein danke!
Gerade beim Luftkühler sind andere Kräfte am Werk und ich musste eh mit einigen Unterlegscheiben den Noctua U9S "tiefer legen" - sehr instabile Angelegenheit auf Grund der Bauweise der Befestigung.

So ganz erschließt sich mir der Nutzen leider immer noch nicht. Wenn man nun nicht der totale Motorik-Mongo ist, und auch schon zu Athlon (XP) und Pentium3 Zeiten Kühler ohne Probleme montieren konnte,
dann sollte man ein Verkanten bei der Montage durchaus verhindern können.

Montage: Also eigentlich eher etwas für "Anfänger" oder aber für User die Sicherheit haben wollen, bei stark wechselnder Kühlerverwendung.

Nun habe ich mir vorhin mal die Specs für den LGA1150 Sockel angeschaut, und wundere mich gerade darüber, wie dieser Frame mit seinen
zwei sehr dünnen Alu-Nasen einen Anpressdruck von min. 311N hinbekommen soll. Das wage ich nun einfach mal zu bezweifeln. Zumal der Druck
ja dann auch nur an den beiden Stellen vorhanden ist, und nicht wie bei der Montage mit IHS & ILM "relativ gleichmäßig" verteilt.

Schaue ich mir weiter mal als Beispiel einen i7 4770k genauer an, stelle ich fest
dass die Nasen des Frames genau an der Achse (auf dem Bild wäre es die Y-Achse ) anliegen, wo der Druck des Kühlers durch den rechteckigen Kern eh schon am besten verteilt wird.
Sinn würden die Nasen daher doch eher auf der X-Achse machen. Natürlich sind nicht alle Kerne gleich groß, aber idR sind sie rechteckig mit der langen Seite auf der Y-Achse.

Und selbst auf einem original Produktbild bei caseking kann man ja sehen, dass eine der Nasen nach oben gebogen ist. Das würde ich nun mal auf die geringe Materialstärke zurückführen und
daraus ebenfalls schließen, dass der Frame keinen Anpressdruck von min. 311N hinbekommt und somit eigentlich überflüssig ist.

Fixierung: Kann man machen, halte ich aber für nicht zwingend nötig.

Und dann verkantet dir mal beim fixen Wechsel der Block und es knackt.

Letzten Endes muss man doch selbst wissen, was man für Ansprüche hat.

Wenn ich oft die Blöcke wechsel oder gar extrem schwere Kühlkörper nutze, dann würde ich immer den Frame nehmen. Erspart eine Menge Arbeit und Zeit. Ist einfach so.

Wenn du das Ganze ohne machst, tu es.

Den Anpressdruck habe ich natürlich nicht gemessen, aber der Anpressdruck ist so hoch, dass die CPU auch ohne Montage eines Kühlers problemlos funktioniert.

Entwickelt habe ich den Frame für mich selbst zur Montage von LN2-Kühlern. Die wiegen ~3 kg und durch die hohe Montage hast du eine enorme Hebelwirkung und die Gefahr den Kern zu beschädigen ist recht groß. Mit dem Frame kann der Kühler eben nicht mehr verkanten und der Kern nicht mehr brechen.

Die Nasen sitzen oben und unten weil es bei Z87 und Z97 diverse Sockel-Typen gibt. Ich hatte ursprünglich einen Frame mit 4 Nasen, aber der passte bei einigen Boards von MSI nicht.

man muss eben aufpassen wie früher zu athlon xp zeiten dann gehts auch ohne
aber dann sollte der pc/das board eben hingelegt werden sonst fällt das gute stück raus

dieser alu rahmen muss ja die cpu nicht anpressen sodern nur festhalten
wem es die 40eur wert ist soll es kaufen
jedoch einen lob an den entwilckler

Zuletzt bearbeitet:
Und dann verkantet dir mal beim fixen Wechsel der Block und es knackt.

Letzten Endes muss man doch selbst wissen, was man für Ansprüche hat.

Wenn ich oft die Blöcke wechsel oder gar extrem schwere Kühlkörper nutze, dann würde ich immer den Frame nehmen. Erspart eine Menge Arbeit und Zeit. Ist einfach so.

Wenn du das Ganze ohne machst, tu es.

Und dann fällt Dir ein Flugzeug auf den Kopf und Du bist tot .... ;-) Passieren kann sicher alles. Und ich sage ja auch, dass es mehr Sicherheit gibt, wenn man regelmäßig den Kühler wechselt.
Wenn man das aber nicht macht, kann man halt auch einfach drauf verzichten.

Vom Prinzip her finde ich es ja auch einfach eine gute Idee und für den gedachten Zweck ( ständiges Kühlerwechseln oder LN2 / Dice Pots ) sicher vernünftig. Daher Respekt an "der8auer" dafür.

Allerdings denke ich halt auch, dass man den Frame nicht braucht wenn man a) den Kühler vernünftig montiert und b) diesen nicht ständig oder gar nicht wechselt.

Definitiv, aber wie "vernünftig montiert" wurden Kühler damals beim AMD XP verbaut?
Wieviele defekte Dies ich gesehen habe... :(

Mal abgesehen davon würde ich mir auch nen 750-1000g Luftkühler nicht ohne das Teil auf die CPU schnallen.

Leute, es geht hier nicht um den Einzelnen, der es perfekt kann.
Es gibt noch andere Menschen und passieren kann es immer.

Nur weil du einen Kühler sauber auf dem Athlon XP montieren kannst, wie auch tausende andere Menschen, heißt das noch nicht, dass von 1000 Leuten 50 zu blöd waren oder grobmotorisch veranlagt sind.

Bei on-die-Kühlung kann immer was verkanten, war bei mir auch so beim 1. montieren des WaKü-Blocks und das lag nicht an ner Grobmotorik, sondern am Fakt, dass man ohne Sicht nicht zu 100% sicher ist, ob man auch plan aufsitzt. Einfach nochmal probiert und in Ruhe gemacht, dann erkannte ich das Problemchen und hab nochmal neu aufgesetzt.

Aber was soll's. Sind alles Deppen wa, die damals den Die gebrochen haben. Nur einer nicht.

Aber was soll's. Sind alles Deppen wa, die damals den Die gebrochen haben. Nur einer nicht.

das hab ich nich gesagt

aber du siest, ein die kann auch mit dem rahmen brechen.
ein risiko gibt es immer, aber deswegen machen wir ja sowas

wegen dem nervenkitzel :fresse:

Mir ging es nur darum den Nutzen zu ergründen und zu verstehen.

Mein Fazit:

Der Frame
- hat also nicht genug Anpressdruck um die Funktion des ILM komplett zu übernehmen.
- kann bei starker Kühlerfluktuation hilfreich sein, da er ein Zerstören der CPU durch Verkanten zwar nicht unmöglich macht, dieses aber weitgehend verhindert.
- ist also eher etwas für die Hardcore Overclocker, die ständig geköpfte CPUs und Kühler wechseln um irgendwelche "Rekorde" oder dergleichen aufzustellen.
- ist überflüssig, wenn man einfach nur "bestmöglich" kühlen möchte, aber trotzdem in der Lage ist mit der nötigen Vorsicht und Sorgfalt einen Kühler zu montieren.

Am Ende muss einfach jeder selber wissen, ob es ihm 40€ wert ist, weniger vorsichtig sein zu müssen.

Ich habe in den 20 Jahren die ich nun mit Computern rumhantiere erst 3 CPUs zerstört.

AMD K6/2 550Mhz durch zu hohe Spannung :d
Intel Pentium 3 933Mhz durch einen Wasserschaden
AMD Opteron 140 beim Köpfen ein SMD Bauteil abgerissen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh