[User-Review] Kleines Kino

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jaja die lieben kosten, bei mir wurde es auch mehr als geplant, aber es lohnt sich und man macht das ja nicht alle paar Jahre.
 
Habe jetzt von einem guten Freund diesen Sub gebraucht gekauft. Er hat jetzt die Nuvero 14 und brauch den jetzt nicht mehr.


Da mir die Füße der Nuvero so gut gefallen haben, hab ich mir selber welche gemacht. Kann man ja für die 122er nicht kaufen.

 
Habe ich auch schon drüber nachgedacht, schaut gut aus, mit den richtigen mitteln ist das ja in wenigen Minuten gefertigt, ich würde sie zum Schluss aber noch Trowalisieren.
 
Danke, was auch immer das heißt ( bin Elektroniker ) ich dachte wenn ich die Streben in Farbe der Gitter lackiere ist das auch ok ?

Da ich das nicht gelernt habe, sind da schon ein paar Stunden drauf gegangen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Trowalisieren = Gleitschleifen

https://www.youtube.com/watch?v=Lev5dQru8FM

Ich würde sie wenn dann mit Stahlwolle bearbeiten, oder lässt mir die 4 streben zukommen und ich werfe die über Nacht in die Maschine.
 
Zuletzt bearbeitet:
nirgens, DIY
 
Komplett? Oder nur die Streben selber angepasst und dann alles zusammengefügt?
 
Da mir Selbstgebaute Absorber dann doch zu aufwendig geworden sind und ich auch nicht einige tausend Euro ausgeben möchte ( Kann ), habe ich mich für günstige aus Schaumstoff entschieden. Auser für die Decke, da werde ich noch ein wenig Geld auf die seite legen. was ich aber bis jetzt sagen kann ist einfach nur das ich die Standlautsprecher noch nie so erlebt habe wie jetzt. es hat sich einfach alles um den Faktor 100% verbessert. Präzision, Klangbühne, die Stimmen und vor allem der Kikbass absolut klasse. Ich hatte ja vorher schon fast überhaupt keine Raummoden im Bassbereich ( dröhnen scheppern usw ) aber dennoch der Bass ist jetzt sowas von dermaßen stimmig, einfach genial. Ich Hatte bei fast jeder CD die ich gestern angehört habe eine Gänsehaut bekommen, obwohl ich diese teilweiße schon seit Jahren kenne. Die Eckabsorber werden warscheinlich noch der Wandfarbe angepasst, auch die Absorber neber der LW werden dunkler gesprüht. Die Absorber am Einbauregal gefallen mir irgend wie ;) der ganze Spaß hat gerade mal 260 Euro gekostet.

22 Diffusoren ( an der dicksten stelle 12cm dick ) und 5 Eckabsorber











Der Freiraum bei den Eckabsorbern wird noch mit einem halben Absorber ausgefüllt
 
Zuletzt bearbeitet:
Den letzten Eckabsorber habe ich geteilt um die Ecken bis an die Decke zu füllen, das schaut nur auf dem Foto so schief aus ;) ist halt meine schlechte Kamera :)

 
Mit Ausnahme von den Absorbern an der Leinwand wird die Optik komplett zerstört.
Da würde ich definitiv lieber auf die Soundqualität verzichten und hätte einen schöneren Raum.

Ist natürlich eine persönliche Meinung.
 
Wie gesagt die Eckabsorber werden noch Besprüht ( In Wandfarbe ) und die Absorber am Einbauregal gefallen mir so wie sie sind zimlich gut. Die an der LW werden noch schwarz.
Aber selbst wenn die Optik darunter leiden würde, ist das ein muss sonst könnte ich die boxen um 180 grad drehen. Würde klanglich genauso bescheiden sein wie vor der Optimierung.
Aber wie du schon gesagt hast, jedem das seine ;)
 
Ich glaube aber das die dinger in echt deutlich besser in das Gesamtbild passen als auf den Fotos?!
 
Schönes Kino!
Mit der akustischen Raumoptimierung muss ich mich zwingend auch noch beschäftigen.

Hast du die Panele nach einem bestimmten System platziert oder rumprobiert oder gemessen oder dich irgendwie beraten lassen? Oder kann man da nach einem gewissen Grundschema vorgehen und gewisse Erfolge erzielen ohne dafür studiert zu haben?
 
Das schaut doch schon mal gut aus, und wenn es was bringt wovon ich ausgehe ist es super für das Budget. Was dich aber umhauen wird, enn du sie dir mal zulegst sind die Deckensegel, die bringen mit Abstand das meiste, ist ja auch die Größte freie Fläche im Raum.
 
Schönes Kino!
Mit der akustischen Raumoptimierung muss ich mich zwingend auch noch beschäftigen.

Hast du die Panele nach einem bestimmten System platziert oder rumprobiert oder gemessen oder dich irgendwie beraten lassen? Oder kann man da nach einem gewissen Grundschema vorgehen und gewisse Erfolge erzielen ohne dafür studiert zu haben?

Danke ;) Nein ich habe nur ein paar grundregeln beachtet ( Absorber in kopf und Hochtönerhöhe usw... )ansonsten erst mal nur nach Optik. Da geht allso noch was ;)

Das schaut doch schon mal gut aus, und wenn es was bringt wovon ich ausgehe ist es super für das Budget. Was dich aber umhauen wird, enn du sie dir mal zulegst sind die Deckensegel, die bringen mit Abstand das meiste, ist ja auch die Größte freie Fläche im Raum.

Da hast du recht, für die Deckensegel muss aber erst mal ein wenig gespart werden ;) die kommen aber noch. Ach übrigens habe heute mal meine lieblings CD`s ausgiebig getestet. Ich denke wenn du das Bild siehst muss ich nicht mehr viel sagen ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
sehr sehr geil, besorg dir mal was vom Andreas Vollenweider, das ist ein Gott an der Harfe

Ich glaube das der Mann mit Pat Metheny auf einer von meinen CD`s Spielt. Aber so eine CD nur mit Harfe wäre mal so richtig abgefahren. Vorallem der Kickbass muss zimlich häftig sein.

Woher hast du die Absorber jetzt eigentlich ?

Pyramidenknig - Schaumstoff | Profilschaum fr technische Akustikdmmung | Pyramidenschaumstoff und Schalldmmung ist sogar ohne Versandskosten. Einfach mal unter Angebote schauen
 
Thermo Hanf ist wirklich geil. Arbeitet mein Vadda schon Jahre mit. Scheiß giftiges Zeug diese Glasfaserwolle.:eek:
 
Sieht sehr gut aus weiter so, ich bin mal gespannt was du als deckensegel nimmst.

Ich kann vom Vollenweider die Behind the Gardens-Behind the Wall-Under the Tree empfehlen.
 
Und womit hast du das Ganze dann an die Wand gebracht? Würde gerne etwas experimentieren ohne zu Bohren oder zu kleben, könnte man die Teile auch erstmal nur so hochkant stellen ? Meine Lautsprecher stehen nämlich beide auch in den Zimmerecken und ich vermute da geht ralativ viel verloren, bzw. fangen sie im Tieftonbereich an zu dröhnen ...
 
die wiegen doch kaum was, ich würds als erstes mal mit diesen Powerstrips probieren!
Nur so meine Idee
 
Ach nebenbei zum Kino ansich. Schaut vielversprechend aus, weiter so ;-)

Noch was zu den Absorbern. Gibt es große Unterschiede zwischen diesen hier und welchen aus Basotect oder gar von RTFS - Raumakustik Tools Farshid Shahlawandian ? Weil preislich liegen da ja doch Welten zwischen und würde gerne etwas experimentieren
 
Die Produkte von RTFS sind aus Basotect (Melaminharzschaum) und besitzen zusätzlich eine Brecoat Beschichtung, nicht umsonst sind diese so teuer.
 
Danke an alle ;)

Und womit hast du das Ganze dann an die Wand gebracht? Würde gerne etwas experimentieren ohne zu Bohren oder zu kleben, könnte man die Teile auch erstmal nur so hochkant stellen ? Meine Lautsprecher stehen nämlich beide auch in den Zimmerecken und ich vermute da geht ralativ viel verloren, bzw. fangen sie im Tieftonbereich an zu dröhnen ...

Die Absorber habe ich mit Kleinen Nägeln befästigt mit einer Materialstärke von einem mm. und ja, die kann man auch erst mal in die Ecke stellen, habe ich uch erst mal so gemacht

Die Produkte von RTFS sind aus Basotect (Melaminharzschaum) und besitzen zusätzlich eine Brecoat Beschichtung, nicht umsonst sind diese so teuer.

Das ist richtig. Erst mal ist das Grundmaterial teurer ( möchte man Unbearbeitete Platten in der größe wie sie RTFS verkauft kaufen, muss man um die 70 Euro pro Platte ausgeben ) dann kommt die beschichtung...... das heißt aber nicht einmal anpinseln und fertig ne ne in mehreren schritten mit einer Spezial farbe einsprühen. ( vorallem jede Platte gleich, sonst hätte ja jede Platte andere Akustische eigenschaften ) Man kann so eine farbe speziell für Basotecplatten kaufen ( auch nicht gerade billig ) ob das nun die selbe ist wie bei RTFS weiß ich nicht aber worauf ich hinaus will ist, das wenn man den Aufwand hinter diesen Absorbern erkennt, merkt man das die gar nicht sooo teuer sind. deswegen werde ich dann auch welche von den teilen an die decke Hängen. Auch wenn es nicht gerade billig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh