Kommende Dual Xeon Boards von Iwill und ASUS

Anarchy schrieb:
SATA RAID haste dann noch am Promise Controller ;)

Und wuggu@work verkauft auch seines wenn sein neues PCH-DL da ist ...

Ja, genau, wenn es da ist. Dynabyte scheint doch nicht sooo toll zu sein, habe das Mainboard letzte Woche Donnerstag bestellt und heute ist es immer noch nicht da, ans Telefon geht keiner und die Paketnummer ist offenbar falsch. Jetzt gebe ich denen bis morgen nochmal zeit, danach werde ich die Bestellung dort stornieren denn auf unzuverlässige Lieferanten habe ich keine Lust, im Falle einer Retoure muss man bei solchen Läden immer so irre lange warten :(

Wenn noch einer ne seriöse Quelle innerhalb von BRD kennt, am besten irgendwas wo man das Board abholen gehen kann, dann immer her damit... :hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NCCH-DL.jpg

nimmt glecih das tagan 480 Watt.

Lüppt sehr gut!
Es muss nicht immer der laute Antec sein

Weiß vielleicht von euch jemand wan das Asus NCCH-DL Deluxe hier verfügbar ist? Würde mich mal interessieren da ich mir auch demnächst nen Dual System zulegen möchte.

PRIZMA schrieb:
Weiß vielleicht von euch jemand wan das Asus NCCH-DL Deluxe hier verfügbar ist? Würde mich mal interessieren da ich mir auch demnächst nen Dual System zulegen möchte.

Hallo,

Das NCCH-DL lohnt sich eigentlich nur wenn man den neuen Xeon einsetzen will, ansonsten reicht auch das PCH-DL. Den Nocona ohne Wasserkühlung zu betreiben halte ich für Irrsinn, denn selbst beim 2,8er werden Verlustleistungen von bis zu 120 Watt erreicht, und dazu brauchst du schon 80er Turbinen um die CPU gut zu kühlen. Anders geht es nur mit einer guten Wasserkühlung. Lt. C'T 07/2004 sind Wasserkühlungen aber nicht für den unbeaufsichtigten Dauerbetrieb geeignet (deswegen habe ich mein Wasserkühlungsprojekt gecancelt), da die Gefahr eines Brandes bei einer Notwasserung (Schlauch undicht, Verbindung undicht etc. zu groß ist und man bei Bedarf gleich den Stecker ziehen können sollte.

Wenn du also eher auf Sicherheit bedacht bist und den Rechner gerne auch mal durchlaufen lassen willst während du länger weg bist, würde ich dir den alten Prestonia mit 2,4 GHz empfehlen und einen guten Luftkühler dazu... (auch wenn das schwer wird)

Gruß
w@w

wuggu@work schrieb:
Lt. C'T 07/2004 sind Wasserkühlungen aber nicht für den unbeaufsichtigten Dauerbetrieb geeignet (deswegen habe ich mein Wasserkühlungsprojekt gecancelt), da die Gefahr eines Brandes bei einer Notwasserung (Schlauch undicht, Verbindung undicht etc. zu groß ist und man bei Bedarf gleich den Stecker ziehen können sollte.

Also sowas kann garnicht passieren wenn man die sache richtig zusammenbaut mit verschraubungen - die schläuche sitzen dann BOMBENFEST ...

Nen pumpendefekt kann man mit 2 pumpen in reihe ausgleichen ... wobei Aquariums Pumpen auf 24/7 betrieb ausgelegt sind ...

Ich werde jedenfalls mein kleinen "Home" Server mit WaKü ausstatten ... und dann kann ich bald auch schön erzähnen wie zuverlässig doch ne Gut zusammengebaute WaKü ist ;)

Anarchy schrieb:
Also sowas kann garnicht passieren wenn man die sache richtig zusammenbaut mit verschraubungen - die schläuche sitzen dann BOMBENFEST ...

Nen pumpendefekt kann man mit 2 pumpen in reihe ausgleichen ... wobei Aquariums Pumpen auf 24/7 betrieb ausgelegt sind ...

Ich werde jedenfalls mein kleinen "Home" Server mit WaKü ausstatten ... und dann kann ich bald auch schön erzähnen wie zuverlässig doch ne Gut zusammengebaute WaKü ist ;)

Hallo Anarchy,

lies dir den Artikel in der C'T mal durch, dann weißt du warum auch bombenfest zusammengebaute Wasserkühlungen bei 7x24h Servern ein gewisses (kleines) Sicherheitsrisiko sind. In Kurzform: Erstens wirst du ohne Opfermaterial (Magnesium z.b.) Korrosion nicht vermeiden können und zum anderen dringen selbst durch dichteste Polymere (Schläuche) geringste Mengen Wasser durch.
Ich sage nicht dass Wasserkühlungen generell unsicher sind sondern nur dass sie sich nicht für unbeaufsichtigte Hochverfügbarkeitslösungen eignen. Mein Server läuft manchmal tagelang ohne dass ich ihn sehe, wenn da auch nur ein Tropfen Wasser irgendwo austritt zahlt die Versicherung gar nichts.

Gruß
w@w

manchmal schreibt die c't auch einfach nur viel... wenn wasserkühlung immer noch so exotisch wäre, dann würden 19" rack-hersteller wie z.b. rital bestimmt keine systeme dafür anbieten.

Hä ? Mer reden von Workstations und Home maschienen ... ne "unbeaufsichtigte Hochverfügbarkeitslösungen" braucht nu wirklich keine WaKü da die lautstärke vollends egal ist ...

c't schon und gut ... aba die jungs sind nur wirklich KEINE WaKü experten ... und das bissi von garnix was an Wasser durch den Schlauch gelangt ... jetzt aba wirklich, meinste das ernst ?

Wenn es nen schaden DURCH die wasserkühlung gibt muss scho was mehr passieren als irgendwo nen tropfen rauskommen ...

Opfermaterial ... tust nen streifen/stange magnesium in den Ausgleichbehälter und die Sache is erledigt ...

Anarchy schrieb:
Hä ? Mer reden von Workstations und Home maschienen ... ne "unbeaufsichtigte Hochverfügbarkeitslösungen" braucht nu wirklich keine WaKü da die lautstärke vollends egal ist ......

Es kommt ganz darauf an wofür man den Xeon einsetzt. Mein Xeon ist nicht einfach nur ein Rechner den keiner hat (nein, möchte ich hier keinem unterstellen...) sondern eine Entwicklungsworkstation/-Server den ich u.a. auch "aus der Ferne" bedienen kann. Wenn ich permanent daneben sitze oder im Umkreis von 20 Metern rumlaufe halte ich das auch für wesentlich unkritischer als wenn ich dem Rechner morgens was zu tun gebe und mir das Ergebnis am Abend anschaue und währenddessen in die Firma fahre.
Anarchy schrieb:
c't schon und gut ... aba die jungs sind nur wirklich KEINE WaKü experten ... und das bissi von garnix was an Wasser durch den Schlauch gelangt ... jetzt aba wirklich, meinste das ernst ?
Jo, meine ich inzwischen schon. Ich halte es nicht für ausgeschlossen dass Xeon + WaKü´s zuverlässig und sicher laufen, allein, das geringe Restrisiko von auch nur 0,1% (wenn ich das mal so beziffern darf) ist es mir nicht wert, und empfehlen würde ich es auch keinem.
Anarchy schrieb:
Wenn es nen schaden DURCH die wasserkühlung gibt muss scho was mehr passieren als irgendwo nen tropfen rauskommen ...

... was es im Falle einer korrodierten Fassung auch tut...

Anarchy schrieb:
Opfermaterial ... tust nen streifen/stange magnesium in den Ausgleichbehälter und die Sache is erledigt ...

Und das meinst du ernst?

gruß
w@w

waw. vielleicht darf ich dir mal etwas dazu schreiben
mein pc (nein kein dual-pc aber auch völlig egal) läuft als saugrechner seit ca. februar 2003 ca. 16 stunden am tag. nachts aus und dann tags wieder an. andere freunde haben ebenfalls waküs eingebaut in ihrem server zum teil sogar und dort laufen die dinger auch seit einem jahr
weder korosion ist da ein problem noch korrodierte fassungen
das dauert mehr als 2-3 jahre bis da etwas passiert.
bei richtigem zusammenbau, sind genausowenig wenn nicht sogar nochweniger probleme zu erwarten als wenn du auf lüfter vertraust, dass diese sich nicht irgendwann verschlucken :-\

dAb schrieb:
waw. vielleicht darf ich dir mal etwas dazu schreiben
mein pc (nein kein dual-pc aber auch völlig egal) läuft als saugrechner seit ca. februar 2003 ca. 16 stunden am tag. nachts aus und dann tags wieder an. andere freunde haben ebenfalls waküs eingebaut in ihrem server zum teil sogar und dort laufen die dinger auch seit einem jahr
weder korosion ist da ein problem noch korrodierte fassungen
das dauert mehr als 2-3 jahre bis da etwas passiert.
bei richtigem zusammenbau, sind genausowenig wenn nicht sogar nochweniger probleme zu erwarten als wenn du auf lüfter vertraust, dass diese sich nicht irgendwann verschlucken :-\

Ja, ist ok, hatte einen schlechten Tag, und hatte kurz davor den Artikel in der C'T gelesen, die wie Anarchy schon ganz richtig sagte keine WaKü Profis sind, normalerweise poste ich sowas auch nicht! Es ist vermutlich kein Problem, eine gute Wasserkühlung die gewartet wird auch in einem Server einzusetzen!

Hi Leute!

Weiss nicht ganz ob das hier reinpasst aber ihr habt da mehr Ahnung als ich.

Ich suche ein Serverboard, Preis ist mir so ziemlich wurscht das folgende Eigenschaften besitzen soll.

2xXEON (wenn möglich gleich 64bit) FSB800

2xPCI-E (beide am besten vollwertig)

S-ATA für mind 8FP

Möglichkeit diese Komponenten auf dem Board mit Wasser zu kühlen.

2xCPU, NB, SB und die ganze Batterie Spannungswandler.

Ich weiss das dürfte so ziemlich das Traumboard sein und das meine wünsche da etwas hoch gegriffen sind, aber ich soll das Ding ja nicht für mich bauen.

Die Wakü ist schon in Planung und steht vor der Vollendung. :rolleyes:

Achja @ C´t

Wieso sollen Wassergekühlte Server nix für 24/7 und unbeaufsichtigt sein?

Das ist gelinde gesagt totaler Unsinn, da die Wakü die Ausfallsicherheit durch die besseren Temperaturen eher noch erhöht!

Und wie oft muss man schon Wasser nachfüllen? N guter Admin gugt sich seine Server mind 1mal im Monat an, und falls da wirklich Wasser fehlt wird halt n Schluck nachgekippt!

SO nu seid ihr wieder dran! :d

Das Board gibt es wenn dann von Supermicro aba ohne jegliche OC möglichkeiten, wenn du diese möchtest mussu auf Asus warten ...

8* SATA on-Board ist allerdings schwachfug, nen extra Controller is da scho sinvoller - soll doch für RAID5 sein oder wozu brauchte 8 Disks ?

Overclocking ist bei diesesm System leider nicht drin, der Eigentümer will und wird seine Garantie die ersten paar Jahre nicht in die ewigen Jagdgründe schicken. :d

Nen Controller für Raid 5 hab ich schon, aber ich brauch nochmal 8-10Platten schon aus Storagegründen. :rolleyes:

Ähm, und wie heisst das Board Anarchy?

das ist normal, es gibt kein Chipsatz der dir 2* PCI-E 16* geben kann ...

Hab ich auch grad gelesen! :d

Aber scheint auch erstmal nicht so wichtig zu sein.

Hab mal gegugt, ca 600$ Straßenpreis der Bengel!

Was solls, eine CPU kost mehr! :rolleyes:

Edit:

Und wieso zum Teufel bloss PC133 Ram wenn die CPU mit FSB200 befeuert wird? Das ist doch leicht bescheuert. :wall:

Zuletzt bearbeitet:
FightingFalcon schrieb:
Und wieso zum Teufel bloss PC133 Ram wenn die CPU mit FSB200 befeuert wird? Das ist doch leicht bescheuert. :wall:

Also bei der Produkbeschreibung steht doch dabei "Up to 16GB DDRII400''
und das sind meiner meinung nach 200Mhz

Ups, da war ich wohl grad im falschen Fenster! :eek:

Danke für den Hinweis! :wink:

der review ist zwar richtig schlecht aber das board dafür um so besser :bigok:

Inferno schrieb:
Also bei der Produkbeschreibung steht doch dabei "Up to 16GB DDRII400''
und das sind meiner meinung nach 200Mhz
öhm DDR2 400 hat 100mhz weil 4 teile pro taktzyklus ...

z1erer schrieb:
der review ist zwar richtig schlecht aber das board dafür um so besser :bigok:

:hmm: :hmm: :hmm: Wie haben die´s nur geschafft mit dem Board so ohne weiteres einen 2,4er 533FSB-Xeon auf 800 MHz FSB und mehr hochzujagen??? :eek: :eek: :eek:

BTW: Meintest du das oben aus Erfahrung oder von den Daten her?

Gruß
w@w

wuggu@work schrieb:
:hmm: :hmm: :hmm: Wie haben die´s nur geschafft mit dem Board so ohne weiteres einen 2,4er 533FSB-Xeon auf 800 MHz FSB und mehr hochzujagen??? :eek: :eek: :eek:

BTW: Meintest du das oben aus Erfahrung oder von den Daten her?

Gruß
w@w

Das hab ich mit meinen 2,4ern doch genauso gemacht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh