Osiris-Storage
Semiprofi
@Walljumper: Die Backplane hab ich auch! was hasten bezahlt??Ich hab se in Schwarz??
Gruß Osiris-Storage!
Gruß Osiris-Storage!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
schmue schrieb:@ zierer.
Womit kühlst du denn die Platten?? Weil ich hab meinen Server jetzt recht leise mit lukü hinbekommen. Hab aber nix um die Platten zu kühlen.
wuggu@work schrieb:dass die Teile VOR und HINTER dem Einbaurahmen jeweils mindestens einen Lüfter haben.
Ja, meistens ist ja auch vor den Festplatten und auf gleicher Höhe hinten am Gehäuse ein Lüfter. Sollte für den Notfall ausreichen...z1erer schrieb:Direkt dahinter is nur meist nicht so gut realisierbar - aber hinten am Gehäuse bringt auch schon mal was - wenn die Lüft dann auch wirklich von vorne gesaugt wird hm
wuggu@work schrieb:Wenn Geld keine Rolle spielt (haha ) sind für Festplatten die Kühler von Verax optimal. Hab einen davon in meinem Desktop-PC, den hört man 2 Meter weiter überhaupt nicht mehr. In Servern ist die Lautstärke eigentlich egal, da sollte man eher darauf achten dass ein Lüfterausfall nicht das Ende für die Komponenten bedeutet. Bei Platten heißt das, dass die Teile VOR und HINTER dem Einbaurahmen jeweils mindestens einen Lüfter haben.
Gruß
w@w
Chris [HWLUXX] schrieb:...welche HDD Kühler von Verax meinst Du ??? Konnte auf der HP nix finden....
wuggu@work schrieb:Upsa, Schreibfehler. Meinte nicht Kühler sonder Lüfter. Ich hab in einen ganz normalen 80mm Lüfter in einen Festplattenkäfig eingebaut => leise und kühl genug für ne 15k Festplatte.
gruß
w@w
schmue schrieb:Hm. Also es geht mir darum die 4 SP2004C Platten von meinem Multimedia Server kühl zu halten.
Das dumme, der Rechner steht 2m neben meinem Bett Ich hab da auch keine Möglichkeit Lüfter vor zu bauen. bleibt wohl doch nur wakü.....
Daikon schrieb:Sry 4 Spam aber mich würde es wohl interessieren, wofür ihr solche Rechner / Server braucht? Firmenmäßig ? Privat ? Wenn privat, aus Spaß oder habt ihr irgendwie aufwendige Applikationen am Laufen? Ist ja dann ein sehr teures Hobby
Würde mich mal echt brennend interessieren.
walljumper schrieb:Ich würd dir ja lieben gerne sagen was für temperaturen meine disks haben aber ich hab leider kein tool gefunden das mir das anzeigt.
Zur Lautstärke kann ich auch nur relativ wenig sagen das meine CPU Lüfter alles übertönen, aber ich denke die backplane ist ziemlich laut.
https://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=T3BV03&
das ist meine backplane
sonderlich zufrieden bin ich mit dem ding nicht.
walljumper schrieb:Bei alternate hat jemand über große Probleme mit dieser backplane berichtet. Das kann ich nicht bestätigen.
Mich persönlich stören aber ein paar Sachen.
1. Kann man nicht abschliessen. Jeder kann einfach so die disks mitnehmen.
2. Vorne gibt es Knöpfe mit denen man jede einzelne disk ausschalten kann. Wenn da mal einer auf ner lan lustig ist. oO
Die Temperatur kann ich nicht messen da kein Tool meine Disks einzeln findet. Liegt wohl da dran das Windows von den einzelnen Disk nichts weis und nur das raid kennt. Allerdings kann ich sagen das meine disk gerade mal handwarm werden. Die temp ist also in Ordnung.
Wenn ihr wollt kann ich noch Bilder von den Einzelteilen machen.
walljumper schrieb:So hier eingebaut von hinten. Für was die vielen Strom anschlüsse sind weis ich auch net bei mir langt einer. Mit den Jumpern kann man einstellen ab welcher Hdd temp eine Alarmsignal ertönen soll. Das darüber ist üpringens ein IDE Wechselrahmen.
jop. Fällt aber glaub ich nicht so ins Gewicht da die anderen Platten ja nicht so sehr aufheizen. Und durch das Aluminium ganz gut wärme abgegeben wird. Ein leichter Lufzug kommt auch nach oben. Aber mit 10k Platten wollt ich das auch nicht vollstopfen.wuggu@work schrieb:Ähem, kann es sein dass die oberste Festplatte praktisch Null gekühlt wird??? So wie ich das sehe ist die Konstruktion was Kühlung betrifft ziemlich schlecht...