Ich hab auch harte seit etwa 6 Wochen glaube ich. Den Hersteller weiß ich nicht mehr, ist ein deutscher mit einem e im Namen.
Mein Optiker heißt Schütt.
Vorteil der harten sind halt die bessere Verträglichkeit für die Augen, was die Gesundheit angeht, wegen viel höherer Sauerstoffdurchlässigkeit, man kann sie also auch täglich länger tragen (15 Std. kein problem) und langfristig sind sie auf jeden Fall sehr viel gesünder. Auch kann die Fehlsichtigkeit viel effektiver ausgebessert werden. Ich hab z.b. etwa 130% mit meinen.
Klar die Eingewöhnung ist Geduldsache, ich habe jetzt immernoch bei müden Augen extreme Probleme, kann wirklich sehr störend werden, aber die Gewöhnungsdauer ist von Mensch zu Mensch verschieden und mit der Zeit hat man gar keine Probleme mehr.
Die Pflege ist eigtl auch kein Problem. Morgens aus der Kapsel holen, ins Auge, fertig. Abends vorm ins Bett gehen raus holen, reinigen, in die Kapsel mit Aufbewahrungslösung und fertig. Dauert beides vllt 5 Minuten.
Ach und: Harte Linsen müssen auch nicht genau eingesetzt werden, die schieben sich ebenfalls in die richtige Position. Man sollte nur aufpassen, wenn man sich ins Auge fasst, dass man sie nicht zu sehr verschiebt, weil dann wirds seeeehr unangenehm und man braucht sofort einen Spiegel.^^
Übrigens können die Optiker oftmals die Augen sehr viel exakter ausmessen als Augenärzte, da sie modernere Methoden dazu haben (Lasermessung statt Anpassung durch Ausprobieren wie beim Arzt).