kontaktlinsen

bei mir hats auch mit -2,5/-1,75 angefangen, jetzt hab ich links -3 und rechts -2.25. kopfschmerzen hab ich eigentlich keine.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denk mir manchma wenn ich ständig ne Brille trage, können die Augen doch nur noch schlechter werden weil die Brille/Kontaktlinse ja die Arbeit übernimmt... Wenn ich also nur eine geringe Sehschwäche hab (-1,25/-1,50), könnte es doch theoretisch besser sein nicht ständig ne brille zu tragen. Vielleicht werden die Augen irgendwann wieder besser^^

Naja keine Ahnung, ist nur son komischer Gedanke. Hab Angst das meine Augen dadurch schlechter werden können. Habe seit 2 Jahren keine Veränderung und trage so gut wie nie eine Brille.
 
rein theoretisch können die augen tatsächlich wieder besser werden, wenn man keine sehhilfe benutzt, ist aber extrem selten. fast immer verschlechtert sich die sehstärke über kurz oder lang.

ich hab jetzt seit ich glaub 5 jahren kontaktlinsen. trage sie seit dem ersten tag immer so 15-18 stunden am tag. erst hatte sich die sehstärke ziemlich verschlechtert, dann war 2 jahre garnix und jetzt ists wieder bissl schlechter geworden. steckt man nicht drin.
 
naja bei mir isses nun auch so das meine augen durch exessive Monitorarbeit am CRT über 2 Jahre schlecht geworden sind. Also nicht erblich bedingt oder so... hatte eigentlich immer sehr gute Augen :(
 
Bei mir ist nach 5 Jahren ohne Brille/Sehhilfe mein rechtes Auge von +1,75 auf +-0 gegangen.
Das linke Auge von +3,75 auf +3,25

Also beides verbessert durch nichts tun :d
 
Vielleicht muss ich meine Augen auch nur bisschen auf entfernung trainieren^^

Aber Kontaktlinsen wären bestimmt schon ganz geil, wenn ich daran zurück denke wie toll das war mit ner brille plötzlich alles gestochen scharf sehen zu können xD

Andererseits hab ich angst meine Augen ddamit noch schlechter zu machen... ein Teufelskreis
 
Vielleicht muss ich meine Augen auch nur bisschen auf entfernung trainieren^^

Es ist schon Unterschied ob du Weitsichtig oder Kurzsichtig bist.

Also beim Autofahren würde ich als Kurzsichtige/r nicht auf die Sehhilfe verzichten ;)
 
Eben, ich hätte auch kein Bock jahrelang wie ne Blindschleiche durch die Gegend zu wandern, nur mit der Hoffnung das sich vllt irgendwann die Augen von selbst korrigieren :fresse:
 
Also was hier viele sagen, mit dem schnellen Rausfallen. Dazu kann ich nur sagen, dass die Linsen dann nicht richtig angepasst sind, wenn das so ist. Wenn sie richtig auf dem Auge schwimmen, dann fallen sie nur sehr schwer raus, man kann sich sogar im Auge reiben, wenn man keinen blöden Winkel erwischt.

Und harte Linsen brauchen Geduld. Regelzeit für die Eingewöhnung ist in etwa 4-10 Wochen.
 
Ich hab hier jetzt nicht wirklich viel gelesen, aber ich kann mich persönlich schon als KL Amateur ausgeben, weil ich schon fast alles durch hatte.

Von weichen Linsen, formstabilen Linsen, Diese Ortho K linsen und noch irgend so n mix :d

Also fals du wirklich KL 10 Jahre und länger tragen willst, aufjedenfall harte Linsen nehmen!
Es gibt nur ganz ganz wenige Menschen, bei denen die Netzhaut des Auges wie aus dem Nähkästchen gestrickt ist. Diese Menschen haben auch nicht die trockensten Augen und ganz wichtig zeigen keine kleinsten Älärgischen (rofl wort?) reaktionen auf das Pflegemittel oder überhaupt ein gereizteres Auge.

Also Tageslinsen würde ich mir nur holen, wenn du zu viel Geld hast und die Linsen nicht jeden Tag trägst, sondern nur 1-2 mal in der Woche zum Sport. Bei Tageslinsen braucht man logischerweise kein Pflegemittel. Außerdem sind die bei empfindlichen Augen, fals es auch beim letzten Pflegemittel probleme gibt die letzte Lösung, fals man nur weiche Linsen tragen kann/will.

Dann gibt es halt weiche Monatslinsen, die sind fast 1:1 wie die Tageslinsen, nur das du sie einen Monat lang tragen kannst, nicht falsch verstehen, einen Monat und nicht 30 random Tage. Die Linsen gibt es in allen Variationen, eine Packung entält 6 Linsen, es gibt die Linsen ab 20 Euro (Optikerpreis :Fielmann:) die Linsen fals du sie verträgst würde ich jedoch nicht länger als 8 Stunden tragen. Die Linsen haben einen sehr niedrigen DK wert, das bedeutet das weniger Sauerstoff durch das Materiel an dein Auge kommt die haben einen DK wert von 20-40 in dem Preissegment.
Dann gibt es für 40 Euro bei Fielmann die sogenannten Air Optix hype Linsen, stehe nicht auf die haben aber einen DK wert über 100 und man kann sie auch 7 Nächte durchtragen, danach muss man sie aber wegwerfen, da das Material zu dünn bzw. der DK wert sich in einen niedrigen Bereich verändert hat.
Mj hat wahrscheinlich sehr trockene Augen oder Linsen, die nicht für das Nachtragen erlaubt geeignet sind. Mittagschläfchen kann man mit allen Linsen machen, fals es nicht länger als zwei bis 3 Stunden ist. (wenn man Normale Augen hat, ich kann das z.B: nicht aber dazu später mehr.)
Dann gibt es noch Monatslinsen, z.B. die Night&Day linsen von Ciba Vision, die kann man 24/7 tragen, fals man keine Aderbildung (zeigt das das Auge nicht genügend Sauerstoff bekommt) oder kein gerötetes Auge bekommt.

Für die Monatslinsen braucht man noch Pflegemittel, das gibt es für weiche Linsen in allen Variationen, normale Lagerflüssigkeit, die für die reinigung (leichtes reiben der Linse auf der Handinnenfläche mit der Fingerkuppe) ebenso geignet ist.
Diese Pflegemittel haben aber Konservierungsstoffe und wenn man diese nicht verträgt, juckt das Auge beim tragen der Linsen oder es rötet sich.
Es gibt aber auch ein Konservierungsfreises Pflegemittel, das nennt sich Perioxid system oder so ähnlich.

Man hat halt normale Kochsalzlösung, mit der man die Linse reinigen und abspülen kann, sowie einen Behälter, in dem irgend ein Metall oder so drinn ist, sowie eine andere Flüssigkeit, dieses Perioxid das reagiert mit dem Metall und es entwickeln sich so bläschen.
Die Linsen muss man mindestens 6 Stunden in der Flüssigkeit lassen, vorher kann man die nicht tragen, weil dieses Perioxid zeug noch nicht zu Kochsalzlösung neutralisiert worden ist. Ist aber das beste für weiche Linsen (nennt sich AO Sept (+) und ist bei Fielmann am günstigsten, im Internet ist das zeug locker 10 EUro für 3 Monate teurer.)

Diese ganzen weichen Linsen wie Tages oder Monatslinsen sind nicht wirklich an das Auge angepasst, die Linsen haben meistens 1-2 unterschiedliche "schrägen" (halt steil oder eher Flach) nennt sich BC bei weichen. 8.9 ist eher flach und 8.6 ist eher steil.
Ansonsten haben die weichen Linsen keinen wert, der an das Auge angepasst ist, außer das es noch den Durchmesser der Linse gibt, der ist jedoch nur für den Tragekomfort wichtig, weniger Durchmesser=Linse ist angenehmer zu tragen, aber man erkennt Probleme auch viel später am Auge, da weiche Linsen wie ein Pflaster für das Auge sind.

Es gibt aber auch weiche Linsen, die an das Auge richtig angepasst werden, da wird dann noch irgendwas mit x/y am Auge ausgemessen, durch diese ausmessung ist die Linse halt wirklich an das Auge angepasst und klebt nicht nur auf dem Auge, sondern bewegt sich auch wirklich mit dem Auge mit. Dadurch kann die Tränenflüssigkeit auch mal endlich ihre Wirkung zeigen, spült Fremdkörper vom Auge und sorgt für Sauerstoff am Auge.

Ich komme jetzt mal zu den formstabilen/harten Linsen, das sind die besten Linsen, fals man bis zu seinem Lebensende Linsen tragen will. (komme später noch auf die Gründe zurück)

formstabile Linsen werden wie die weichen Jahreslinsen halt richtig an das Auge angepasst, dies ist auch oft mit einer höheren Anpassungsgebühr verbunden (Bei Fielmann in den Linsen mit inbegriffen)

So harte Linsen sind ja, wie ein stück durchsichtiges dünnes plastik.
Sie haben einen kleinen Durchmesser und bewegen sich immer! mit auf dem Auge, weiche Linsen kleben förmlich auf dem Auge, harte Linsen schwimmen nur auf dem Tränenfilm, deswegen berühren sie nicht wirklich das Auge. Man kann sie natürlich auch schneller verlieren, beim Schwimmen kann man sie z.B. nicht Tragen, aber wenn sie richtig angepasst sind kann man mit ihnen Problemlos sport machen, man verliert sie eigentlich niemals außer beim Schwimmen!
Dadurch das die harten Linsen tränenfilm benötigen und sie nicht am Auge kleben, haben die Augen eine viel höhere Sauerstoffversorgung, bei harten Linsen sagt der DK wert übrigens nicht viel aus, fast alle harten Linsen lassen immer mehr Sauerstoff ans Auge, als gute weiche Linsen.
Harte Linsen muss man 1-2 Wochen eintragen, da das Auge am Anfang die Linsen als Fremdkörper empfindet. Fielmann sagt, am 1. Tag 1 stunde, jeden Tag um eine steigern.
Die richtig guten Optiker, die auch ahnung von der Medizin haben und wirklich erkennen, das z.B. eine Aderbildung da ist, weil (Ader=Sauerstoffversorgung) die Linse zu viel Druck auf das Auge ausübt, sagen am 1. Tag kann man sie bei vernünftiger anpassung locker 3-4 Stunden tragen (Fielmann typen sind nicht wirklich toll, wenn man keine Allgerien hat, oder keine Probleme mit weichen Linsen wie rote Augen oder Aderbildung hatte kann man Problemlos auch zu denen gehen.)
Nach einer Woche spürt man die Linse bei hoher Tragezeit und verträglichkeit fast nicht mehr, die Nerven haben sich halt drann gewöhnt oder sind abgestumpft, für einen Zeitraum:d?.

Ganz neu sind harte Linsen, die an mehrere 10000? Tausend Netzpunkte der haut angepasst werden, die Linsen nennt sich Natural Fit, man kann die Linse nur 1 jahr tragen, da das Material immer dünner wird, es ist aber wirklich das beste Produkt unter den harten Linsen! Andere Formstabile Linsen kann man bei vernünftiger reinigung und handhabung (nicht auf Flächen oder so rumschieben, gibt Kratzer) auch mindestens zwei Jahre tragen.
Nochmal zur Natural Fit, dadurch das zusätzlich die ganze Netzhaut gescannt wird, hat man eine Sehr hohe erstverträglichkeit und man spürt sie allgemein weniger im Auge (sollte man) den Preis von der Linse bezieht man im Abo, ab 30 Euro im Monat, ab 32-42 Euro schon mit Pflegemittel, die 42 Euro zahlt man, z.B. wenn das Auge eine Hornhautverkrümmung hat, da muss die verkrümmung noch ausgegleichen werden und Linsen sind teuer, fals man diese Hornhautverkrümmung hat.
Da müssen noch zusätzliche werte ermittelt werden und harte Linsen sind bei Hornhautverkrümmung am besten, da man die mit harten am besten ausgleichen kann.

Zur mir.

Habe erste weiche KL anpassung bei so nem Bären Brillenladen/Optiker machen lassen, die haben ihre eigene KL marke und nehmen nicht gerne von anderen herstellern, habe die Linsen 3 Wochen getragen und habe große Adern im Auge bekommen, wahrscheinlich zu wenig Sauerstoff, obwohl die Linsen für 8 Stunden tragezeit waren und ich die nur 6 getragen habe.

Danach war ich bei Fielmann, habe erst diese 20-25 Euro Linsen zur probe bekommen, ist wohl auch für die Airforce raußgegeben die Linse.
Aber die war auch nicht wirklich toll, immer noch Aderbildung, rote Augen kamen dazu, da ich wohl keine Konservierungsmittel vertragen habe, habe ich aber erst mal Pflegemittel mit Silberstücken drinnen bekommen.
Danach hatte ich dann die Air Optix, war auch anfangs mit ihnen zu frieden, aber Tragekomfort wurde nach Wochen schlechter und Aderbildung fand immern noch statt, auch wenn nur langsam. (Sieht nicht wirklich toll aus, wenn man große Braune Augen, sowie betonende Wimpern hat und man dann rot im weißen sieht ;))

Dann habe ich noch das AO Sept Plus Pflegemittel bekommen, und letzendlich die weichen Monatslinsen "Biofinity" kann ich zu 100% empfehlen, meiner meinung nach die besten Monatslinsen auch für nachttragen (fals man es verträgt) fals man nicht auf so Firmenpush steht, Air Optix ist/war z.B. so wie bei Apple einfach ein dummer push.

Die Biofinity war bei mir am besten verträglich, mit dem AO Sept plfegemittel auch bestimmt 3 monate getragen.

Dann bin ich letzendlich völlig auf harte Linsen umgestiegen und bin gerade bei meinen 3. Testlinsen, das aber nur, weil Fielmann nunja, ich sag man die haben einfach keine ahnung., nicht alle, bei mir musste in einer Filiale sogar ein richtiger "meister" kommen um auf die Augen zu schauen.

(Essen, gleich weiter schreiben)

3. Paar, 1. nicht vertragen selbst nach 2 Wochen im Auge gespürt.
Waren von Wöhlk.
Mein 2. Paar und das 3. sind von Hecht, sind die 2. besten aus der Hechtkollektion, das 3. war, weil die Linse zu flach an meinem Auge war und deswegen das Auge rot wurde, nach dem Sport sehr extrem, weil es sich zu viel auf dem Auge bewegt hat.

Naja wie gesagt, fals man das Geld hat NaturalFit, werde ich mir auch holen.

Nochwas zu harten Linsen, harte kommen an die Sehqualität von Brillen ran, weiche nicht! Bei sehr gut angepassten formstabilen Linsen kann sich die Sehqualität, gibt es ja so einen % wert, wie gut man noch sehen kann, sogar verbessern.

Ich trage z.B. noch die Biofinity für den Sport, da harte Linsen nach einem Lidschlag kurz am oberen Lid kleben und sich dann wieder runter verschieben, bei großen und kräftigen Augen wird dies noch einmal verstärkt, naja stört mich halt beim Kampfsport oder wenn ich so einen richtigen Adrenalinkick habe und auf einmal die Scheibenwischer runterfahren :d

Zu Ortho K linsen, könnt ihr euch selber informieren, trägt man halt nur nachts, die bewirken, das sich die Hornhaut wieder zurückformt, das hält dann für ein ein paar Tage an, geht aber auch nur bei sehr niedrigen Sehschwächen glaube -4 oder -5 Dioptrien.
Der Preis fällt mir 600-1000 Euro auch sehr hoch aus.

Ich habe bestimmt was vergessen, aber muss jetzt ein Mittagsschlaf machen, alles gelesen? Respekt...
 
Also ich habe deinen Post mal überflogen und ich muss sagen, entgegen dem Eindruck den ich bisher von dir habe: Du hast hier wirklich Ahnung.
 
Also ich habe deinen Post mal überflogen und ich muss sagen, entgegen dem Eindruck den ich bisher von dir habe: Du hast hier wirklich Ahnung.

Meine Augen sind mir nunmal wichtig und da ich probleme mit dem KL tragen habe, habe ich in einem Forum wo Optikermeister täglich Fragen beantworten, alles durchgelesen und selbst nach Rat gefragt, auch unter verschiedenen Usernicks :lol: Sind halt schön was älter die Optiker da :d

//Edit außerdem habe ich halt direkt schlechte Erfarung mit Optikern gemacht, von daher auch das kritische verhalten teilweise auch gegenüber Fielmann.
Ein richtiges Optikergeschäft ist in der Anpassung auch bestimmt teurer, aber die haben wirklich ahnun...
 
Zuletzt bearbeitet:
uff jetzt weiß ich alles über Kontaktlinsen, danke Fox :)
 
uff jetzt weiß ich alles über Kontaktlinsen, danke Fox :)

Ich habe hier noch einen sehr guten Shop, da kann man sich mal viele Produkte anschauen, vergleichen, die haben fast alles.

http://www.kontaklinsen-shop.de/


Nochwas zu der Sauerstoffdurchlässigkeit, (DK/t) nicht falsch verstehen, ein hoher wert ist nicht unbedingt besser, das hängt von vielen Faktoren ab, mein Kumpel trägt seit fast drei Jahren günstige Kontaklinsen, formsitz usw vom Augenarzt kontrolliert, er hat keine Versorgungsadern bekommen.
Wieso auch immer, ich brauchte wohl noch mehr Sauerstoffdurchlässigkeit.. oder ein anderes Material, oder oder oder, gibt auch nicht zu allen Fragen eine Antwort, ich werde demnächst wohl mal in so einem Kontaklinseninstitut campen bzw. ein Praktikum oder so machen :d Finde das Thema auch interessant.

Im Anhang habe ich noch zwei Dokumente, da steht ein bisschen was erklärt von wegen DK/t (Material von Linsen) steht bei jeden Kontaklinsen dabei.
So kann man auch anhand des Materials, sich Linsen raußsuchen zumindest im Internet.
Ich habe auch schon Leute gesehen, die gar kein Silikon in Linsen vertragen haben, neuere Linsen sind aber immer meistens mit einem teilsilikon, da höhere Sauerstoffdurchlässigkeit und bei weichen Linsen saugt das Silikon nicht das ganze Wasser und somit den Schmutz aus der Luft.
 

Anhänge

  • Dokumente.zip
    85,4 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
So hab seit heute Morgen auch meine KOntaktlinsen :d Komisches Gefühl iwie ^^
 
das mit den harten kontaktlinsen vergeht mit der zeit, also net gleich sagen, ich hatte die mal nen tag im auge.. der erste tag ist immer der schlimmste :d

hab sie jetzt schon 3 wochen drinne und so langsam merke ich sie fast nimmer, nur mir kommts so vor das ich schneller müde werde ^^
 
Ja die Augen ermüden in der Anfangszeit recht schnell durch die Linsen. Auch das gibt sich mit der Zeit. Mit dem Problem habe ich auch noch zu kämpfen.
 
ja... besonders in der arbeit, wenn man länger grade ausguckt und sich von jemanden was anhören muss, dann wird man echt etwas müde
 
hab im Moment Bausch & Lomb Pure Vison Linsen, und muss sagen bin recht zufrieden damit, auser dass sie manchmal "Festkleben", passiert aber eher Selten. Pflegemittel benutz ich Lenscare Kombilösung, denke mal ich bin relativ "unallergen".
 
Zuletzt bearbeitet:
vorhin tat mir mein auge / kontaklinse schon wieder weh.. hat plötzlich so komisch weh getan... also als ob da dreck drunter wäre.. ging auch net so schnell weg ( durch blinzeln )
 
Was haltet ihr von den MOnatslinsen, die man Tag und Nachts einfach 30 Tage am Stück trägt? Schon jemand Erfahrung gemacht?
 
zu mir sagte der augenarzt, man solllte die linsen nachts drausen lassen, wie die linsen nachts sind weiss ich nicht, nur die augen bekommen halt da wenig flüssigkeit weil du dein auge nicht bewegst...
 
zu mir sagte der augenarzt, man solllte die linsen nachts drausen lassen, wie die linsen nachts sind weiss ich nicht, nur die augen bekommen halt da wenig flüssigkeit weil du dein auge nicht bewegst...
Man bewegt seine Augen nachts genau soviel, wegen des träumens....

Warum willst du überhaupt die Linsen Nachts drin lassen? Bruch ma doch net.

Um mir das lästige ein und aussetzten zu ersparen :d
 
Man bewegt seine Augen nachts genau soviel, wegen des träumens....



Um mir das lästige ein und aussetzten zu ersparen :d

Wenn du es verträgst, trag sie auch nachts, die besten weichen Tag/Nacht Monatslinsen sind die Biofinity oder die Night&Day von Ciba Vision (davon gibt es noch ein paar andere Hersteller, die Linsen sind aber 1:1 zu der N&D)

Das gute ist halt, das du kein Pflegemittel brauchst, du musst halt schauen, ob du das 24/7 tragen verträgst.

Besonders bei PC arbeit produzieren die Augen weniger Tränenflüssigkeit und dadurch werden die Augen müde, die Linsen können unangenehm zu tragen werden, manche bekommen Kopfschmerzen und die Augen röten sich.
Da kann man dann mit Augentropfen nachhelfen, behebt aber nicht das Problem.

Wenn man für sein Leben Kontaklinsen tragen will, harte Linsen und auf keinen fall so eine scheisse mit 24/7 tragen.
Wenn du pech hast, es wird bestimmt eine Aderbildung kommen, wenn du pech hast, hast du bereits nach ein paar Monaten einsprossungen der Adern in die Hornhaut, wenn du Glück hast erst 10 Jahren, aber spätestens dann sollte man auf harte Linsen umsteigen! Da man weiche nicht mehr weitertragen kann, evlt. kann man auch keine harten mehr tragen, wenn man Pech hat :/ Das beste ist auch, das du evlt. keine Lasik OP mehr machen kannst, da du dir durch falsches Tragen weicher Linsen deine Augen kaputt gemacht hast.
Auch wenn 30/7 draufsteht, das verhält sich bei jedem Auge anders!
 
vorhin tat mir mein auge / kontaklinse schon wieder weh.. hat plötzlich so komisch weh getan... also als ob da dreck drunter wäre.. ging auch net so schnell weg ( durch blinzeln )
Eine sehr gute bzw. eigentlich standardisierte Methode bei Fremdkörpergefühl ist sich zu zwingen, die Augen aufzuhalten. Meist geht das Gefühl dann schon weg, wegen erhöhter Tränenflüssigkeitsproduktion. Wenn das alleine nicht reicht, einige Sekunden lang die Augen aufhalten ohne zu Blinzeln (also schon ne Weile, net nur 5 Sekunden) und anschließend regelmäßig blinzeln und dabei die Augen in alle Richtungen bewegen, dadurch werden die Linsen nochmal besser unterspült und rundherum sozusagen "geschmiert".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh