Ich hab hier jetzt nicht wirklich viel gelesen, aber ich kann mich persönlich schon als KL Amateur ausgeben, weil ich schon fast alles durch hatte.
Von weichen Linsen, formstabilen Linsen, Diese Ortho K linsen und noch irgend so n mix
Also fals du wirklich KL 10 Jahre und länger tragen willst, aufjedenfall harte Linsen nehmen!
Es gibt nur ganz ganz wenige Menschen, bei denen die Netzhaut des Auges wie aus dem Nähkästchen gestrickt ist. Diese Menschen haben auch nicht die trockensten Augen und ganz wichtig zeigen keine kleinsten Älärgischen (rofl wort?) reaktionen auf das Pflegemittel oder überhaupt ein gereizteres Auge.
Also Tageslinsen würde ich mir nur holen, wenn du zu viel Geld hast und die Linsen nicht jeden Tag trägst, sondern nur 1-2 mal in der Woche zum Sport. Bei Tageslinsen braucht man logischerweise kein Pflegemittel. Außerdem sind die bei empfindlichen Augen, fals es auch beim letzten Pflegemittel probleme gibt die letzte Lösung, fals man nur weiche Linsen tragen kann/will.
Dann gibt es halt weiche Monatslinsen, die sind fast 1:1 wie die Tageslinsen, nur das du sie einen Monat lang tragen kannst, nicht falsch verstehen, einen Monat und nicht 30 random Tage. Die Linsen gibt es in allen Variationen, eine Packung entält 6 Linsen, es gibt die Linsen ab 20 Euro (Optikerpreis :Fielmann
die Linsen fals du sie verträgst würde ich jedoch nicht länger als 8 Stunden tragen. Die Linsen haben einen sehr niedrigen DK wert, das bedeutet das weniger Sauerstoff durch das Materiel an dein Auge kommt die haben einen DK wert von 20-40 in dem Preissegment.
Dann gibt es für 40 Euro bei Fielmann die sogenannten Air Optix hype Linsen, stehe nicht auf die haben aber einen DK wert über 100 und man kann sie auch 7 Nächte durchtragen, danach muss man sie aber wegwerfen, da das Material zu dünn bzw. der DK wert sich in einen niedrigen Bereich verändert hat.
Mj hat wahrscheinlich sehr trockene Augen oder Linsen, die nicht für das Nachtragen erlaubt geeignet sind. Mittagschläfchen kann man mit allen Linsen machen, fals es nicht länger als zwei bis 3 Stunden ist. (wenn man Normale Augen hat, ich kann das z.B: nicht aber dazu später mehr.)
Dann gibt es noch Monatslinsen, z.B. die Night&Day linsen von Ciba Vision, die kann man 24/7 tragen, fals man keine Aderbildung (zeigt das das Auge nicht genügend Sauerstoff bekommt) oder kein gerötetes Auge bekommt.
Für die Monatslinsen braucht man noch Pflegemittel, das gibt es für weiche Linsen in allen Variationen, normale Lagerflüssigkeit, die für die reinigung (leichtes reiben der Linse auf der Handinnenfläche mit der Fingerkuppe) ebenso geignet ist.
Diese Pflegemittel haben aber Konservierungsstoffe und wenn man diese nicht verträgt, juckt das Auge beim tragen der Linsen oder es rötet sich.
Es gibt aber auch ein Konservierungsfreises Pflegemittel, das nennt sich Perioxid system oder so ähnlich.
Man hat halt normale Kochsalzlösung, mit der man die Linse reinigen und abspülen kann, sowie einen Behälter, in dem irgend ein Metall oder so drinn ist, sowie eine andere Flüssigkeit, dieses Perioxid das reagiert mit dem Metall und es entwickeln sich so bläschen.
Die Linsen muss man mindestens 6 Stunden in der Flüssigkeit lassen, vorher kann man die nicht tragen, weil dieses Perioxid zeug noch nicht zu Kochsalzlösung neutralisiert worden ist. Ist aber das beste für weiche Linsen (nennt sich AO Sept (+) und ist bei Fielmann am günstigsten, im Internet ist das zeug locker 10 EUro für 3 Monate teurer.)
Diese ganzen weichen Linsen wie Tages oder Monatslinsen sind nicht wirklich an das Auge angepasst, die Linsen haben meistens 1-2 unterschiedliche "schrägen" (halt steil oder eher Flach) nennt sich BC bei weichen. 8.9 ist eher flach und 8.6 ist eher steil.
Ansonsten haben die weichen Linsen keinen wert, der an das Auge angepasst ist, außer das es noch den Durchmesser der Linse gibt, der ist jedoch nur für den Tragekomfort wichtig, weniger Durchmesser=Linse ist angenehmer zu tragen, aber man erkennt Probleme auch viel später am Auge, da weiche Linsen wie ein Pflaster für das Auge sind.
Es gibt aber auch weiche Linsen, die an das Auge richtig angepasst werden, da wird dann noch irgendwas mit x/y am Auge ausgemessen, durch diese ausmessung ist die Linse halt wirklich an das Auge angepasst und klebt nicht nur auf dem Auge, sondern bewegt sich auch wirklich mit dem Auge mit. Dadurch kann die Tränenflüssigkeit auch mal endlich ihre Wirkung zeigen, spült Fremdkörper vom Auge und sorgt für Sauerstoff am Auge.
Ich komme jetzt mal zu den formstabilen/harten Linsen, das sind die besten Linsen, fals man bis zu seinem Lebensende Linsen tragen will. (komme später noch auf die Gründe zurück)
formstabile Linsen werden wie die weichen Jahreslinsen halt richtig an das Auge angepasst, dies ist auch oft mit einer höheren Anpassungsgebühr verbunden (Bei Fielmann in den Linsen mit inbegriffen)
So harte Linsen sind ja, wie ein stück durchsichtiges dünnes plastik.
Sie haben einen kleinen Durchmesser und bewegen sich immer! mit auf dem Auge, weiche Linsen kleben förmlich auf dem Auge, harte Linsen schwimmen nur auf dem Tränenfilm, deswegen berühren sie nicht wirklich das Auge. Man kann sie natürlich auch schneller verlieren, beim Schwimmen kann man sie z.B. nicht Tragen, aber wenn sie richtig angepasst sind kann man mit ihnen Problemlos sport machen, man verliert sie eigentlich niemals außer beim Schwimmen!
Dadurch das die harten Linsen tränenfilm benötigen und sie nicht am Auge kleben, haben die Augen eine viel höhere Sauerstoffversorgung, bei harten Linsen sagt der DK wert übrigens nicht viel aus, fast alle harten Linsen lassen immer mehr Sauerstoff ans Auge, als gute weiche Linsen.
Harte Linsen muss man 1-2 Wochen eintragen, da das Auge am Anfang die Linsen als Fremdkörper empfindet. Fielmann sagt, am 1. Tag 1 stunde, jeden Tag um eine steigern.
Die richtig guten Optiker, die auch ahnung von der Medizin haben und wirklich erkennen, das z.B. eine Aderbildung da ist, weil (Ader=Sauerstoffversorgung) die Linse zu viel Druck auf das Auge ausübt, sagen am 1. Tag kann man sie bei vernünftiger anpassung locker 3-4 Stunden tragen (Fielmann typen sind nicht wirklich toll, wenn man keine Allgerien hat, oder keine Probleme mit weichen Linsen wie rote Augen oder Aderbildung hatte kann man Problemlos auch zu denen gehen.)
Nach einer Woche spürt man die Linse bei hoher Tragezeit und verträglichkeit fast nicht mehr, die Nerven haben sich halt drann gewöhnt oder sind abgestumpft, für einen Zeitraum
?.
Ganz neu sind harte Linsen, die an mehrere 10000? Tausend Netzpunkte der haut angepasst werden, die Linsen nennt sich Natural Fit, man kann die Linse nur 1 jahr tragen, da das Material immer dünner wird, es ist aber wirklich das beste Produkt unter den harten Linsen! Andere Formstabile Linsen kann man bei vernünftiger reinigung und handhabung (nicht auf Flächen oder so rumschieben, gibt Kratzer) auch mindestens zwei Jahre tragen.
Nochmal zur Natural Fit, dadurch das zusätzlich die ganze Netzhaut gescannt wird, hat man eine Sehr hohe erstverträglichkeit und man spürt sie allgemein weniger im Auge (sollte man) den Preis von der Linse bezieht man im Abo, ab 30 Euro im Monat, ab 32-42 Euro schon mit Pflegemittel, die 42 Euro zahlt man, z.B. wenn das Auge eine Hornhautverkrümmung hat, da muss die verkrümmung noch ausgegleichen werden und Linsen sind teuer, fals man diese Hornhautverkrümmung hat.
Da müssen noch zusätzliche werte ermittelt werden und harte Linsen sind bei Hornhautverkrümmung am besten, da man die mit harten am besten ausgleichen kann.
Zur mir.
Habe erste weiche KL anpassung bei so nem Bären Brillenladen/Optiker machen lassen, die haben ihre eigene KL marke und nehmen nicht gerne von anderen herstellern, habe die Linsen 3 Wochen getragen und habe große Adern im Auge bekommen, wahrscheinlich zu wenig Sauerstoff, obwohl die Linsen für 8 Stunden tragezeit waren und ich die nur 6 getragen habe.
Danach war ich bei Fielmann, habe erst diese 20-25 Euro Linsen zur probe bekommen, ist wohl auch für die Airforce raußgegeben die Linse.
Aber die war auch nicht wirklich toll, immer noch Aderbildung, rote Augen kamen dazu, da ich wohl keine Konservierungsmittel vertragen habe, habe ich aber erst mal Pflegemittel mit Silberstücken drinnen bekommen.
Danach hatte ich dann die Air Optix, war auch anfangs mit ihnen zu frieden, aber Tragekomfort wurde nach Wochen schlechter und Aderbildung fand immern noch statt, auch wenn nur langsam. (Sieht nicht wirklich toll aus, wenn man große Braune Augen, sowie betonende Wimpern hat und man dann rot im weißen sieht
)
Dann habe ich noch das AO Sept Plus Pflegemittel bekommen, und letzendlich die weichen Monatslinsen "Biofinity" kann ich zu 100% empfehlen, meiner meinung nach die besten Monatslinsen auch für nachttragen (fals man es verträgt) fals man nicht auf so Firmenpush steht, Air Optix ist/war z.B. so wie bei Apple einfach ein dummer push.
Die Biofinity war bei mir am besten verträglich, mit dem AO Sept plfegemittel auch bestimmt 3 monate getragen.
Dann bin ich letzendlich völlig auf harte Linsen umgestiegen und bin gerade bei meinen 3. Testlinsen, das aber nur, weil Fielmann nunja, ich sag man die haben einfach keine ahnung., nicht alle, bei mir musste in einer Filiale sogar ein richtiger "meister" kommen um auf die Augen zu schauen.
(Essen, gleich weiter schreiben)
3. Paar, 1. nicht vertragen selbst nach 2 Wochen im Auge gespürt.
Waren von Wöhlk.
Mein 2. Paar und das 3. sind von Hecht, sind die 2. besten aus der Hechtkollektion, das 3. war, weil die Linse zu flach an meinem Auge war und deswegen das Auge rot wurde, nach dem Sport sehr extrem, weil es sich zu viel auf dem Auge bewegt hat.
Naja wie gesagt, fals man das Geld hat NaturalFit, werde ich mir auch holen.
Nochwas zu harten Linsen, harte kommen an die Sehqualität von Brillen ran, weiche nicht! Bei sehr gut angepassten formstabilen Linsen kann sich die Sehqualität, gibt es ja so einen % wert, wie gut man noch sehen kann, sogar verbessern.
Ich trage z.B. noch die Biofinity für den Sport, da harte Linsen nach einem Lidschlag kurz am oberen Lid kleben und sich dann wieder runter verschieben, bei großen und kräftigen Augen wird dies noch einmal verstärkt, naja stört mich halt beim Kampfsport oder wenn ich so einen richtigen Adrenalinkick habe und auf einmal die Scheibenwischer runterfahren
Zu Ortho K linsen, könnt ihr euch selber informieren, trägt man halt nur nachts, die bewirken, das sich die Hornhaut wieder zurückformt, das hält dann für ein ein paar Tage an, geht aber auch nur bei sehr niedrigen Sehschwächen glaube -4 oder -5 Dioptrien.
Der Preis fällt mir 600-1000 Euro auch sehr hoch aus.
Ich habe bestimmt was vergessen, aber muss jetzt ein Mittagsschlaf machen, alles gelesen? Respekt...