[User-Review] Koreanischer Leckerbissen: Samsung 470 Series SSD (Update 11.09.2010)

so würde ich das an deiner stelle dann auch lassen, das mit der U3S6 is nix halbes und nix ganzes
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, habe jetzt auch nicht vor, weiterhin etwas zu machen. Finde den Unterschied schon Gewaltig, wobei ich sagen muss, das sich Paddy an dieser stelle gewaltik unterschätz hat ;). ist aber nicht böse gemeint, sondern danke dir paddy, das du mich darauf gebracht hast.

Ist die samsung soweit ok mit den Werten? Oder sollte da schon das eine oder andere mehr drin sein?
 
na weil du gesagt hast, das ich es mit dem Software Raid lassen soll. Sry wegen dem Buchstaben ;).

@Edit: hier mal ein kleiner bench mit 512MB Speicher mit Fancycache. Die nächsten Tage sollten meine anderen 4GB Speicher ankommen. Dann werde ich erstmal 2GB für C und 2GB für D reservieren.

image739t7eo.jpg


image740r7z7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo. Dass das Erstellen des Raids nicht schwer ist, ist schon klar. Hab nur an die Ausfallsicherheit gedacht, falls mal was mit deinem System schief läuft. Da sind Raid-Karten meiner Erfahrung nach halt sicherer. Aber du machst ja Backups...
 
Achso, na da erhöht sich wohl die Aufallrate nochmal oder?
Hmm, daran habe ich natürlich garnicht gedacht.
 
Kann ich ehrlich gesagt nicht genau sagen. Ich hatte das früher halt mal unter WinXP und nachdem ich einen Bluescreen hatte ging das Raid nicht mehr. Kann sein dass das mit Win 7 besser ist, aber ich lasse es halt seit dem. Vielleicht kann jemand anderes noch etwas dazu sagen, der das schon länger und öfter benützt/ gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mal abwarrten, was Pinki mit der Karte nun macht und ob es dann mit AHCI Bootable ist.
 
heute teste ich nicht weiter, hatte nen langen arbeitstag heute und bin total im eimer, mein bett ruft
 
Ach shice, gerade die SSD abgeholt und der Warranty Check liefert:

Code 106 There is no product history, Please contact your reseller or distributor.

Danke Mindfactory. Muss man denn vorher als Kunde immer klar stellen, dass man ein offizielles Produkt haben möchte?

Oder ist das kein Problem und ich rege mich nur künstlich auf? Würde die SSD gerne einbauen.

Gruß
K
 
stand bei mir heute auch. Willst den nun zurück schicken? Hat man trotzdem keine 2 Jahre garantie über den Händler?
 
@ kaigue: Was für ein Tool hast du denn genau dafür verwendet (Link)?

---

@ Thread: So, ich hab mal die günstigere ASRock Sata3 PCIe Controllerkarte eingebaut, die übrigens den gleichen Marvel-Controller hat wie die Asus. ;)
Bootfähig ist die jedenfalls und man kann angeschlossene LW über das Bios genauso wählen wie die an den internen AMD-Ports.

Getestet habe ich folgende 4 Szenarien:



Bild 1.) Samsung 470 Series @ AMD_Sata
Bild 2.) Samsung 470 Series @ MS_AHCI
Bild 3.) Samsung 470 Series @ Marvell 88SE9120-Controllerkarte @ MS_AHCI
Bild 4.) Samsung 470 Series @ Marvell 88SE9120-Controllerkarte @ MV91xx

(SSD jeweils als C: mit OS & Software 23,6GB.)


Erstaunlicherweise liefert der Marvell-Controller bei mir sehr gute Werte ab, vergleichbar dem AMD-Controller. Sogar selbst im MS_AHCI noch leicht besser als über AMD-Controller im MS_AHCI Mode, welcher übrigens bei mir den schwächsten Wert ausliest. Leider scheint der Marvell-Controller allerdings TRIM nicht zu unterstützen (obwohl DCI ja die "Zahnbürste" über der SSD anzeigt und auch ein "enabled" anzeigt, ist beides bei DCI nicht vorhanden wenn man ein SSD über AMD-Controller im Raidmodus als "pseudo-AHCI" ahcix64s laufen hat).

Also im Ergebniss liefert jedenfalls die Marvell-Controllerkarte, nach AMD_AHCI, den zweitbesten Wert. MS_AHCI über AMD-Controller den schwächesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja nicht um den Vergleich "kleine vs größere SSD" sondern "Boardcontroller vs Controllerkarte".

Bei mir zeigt der Vergleich jedenfalls, daß ein SSD problemlos mit gebencht identischen Werten auch über die Sata3-Marvellkarte betrieben werden kann. Kein Unterschied. Wäre also durchaus die Lösung deines Problems.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das jetzt sehe, mit den Werten bei mir und Vergleichen tu, dann heisst es für mich, entweder spielt der Controller bei größeren SSD´s eine Rolle, oder es liegt daran, das im Hintergrund vielleicht zu viel gearbeitet wird.

Ich weiß es nicht, war jetzt nur mal eine Vermutung.
@Edit: Du hast es jetzt aber so beschrieben, das ich nach 3 glass Whiskey, drei mal durchlesen musste, und es trotzdem nicht ganz verstanden habe, worauf du hinaus willst :fresse:
Tschuldige mich ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spieluhr
Dass die Asus den gleichen Controller hat wie die Asrock ist klar. Bei Toms wurden eben mal Controller getestet und da hat die Asus eben wegen der PCIe x4 Anbindung am besten abgeschnitten. Desweiteren hat dein Board PCIe 2.0 Slots und djnoob's Board 1.0 (bei den x1 Slots) und da wird er sicher einen Unterschied merken. Kannst mir ruhig glauben. PCIe x1 1.0 macht max 250 MB/s, wenn man da noch Overhead und Toleranz abzieht wird es knapp mit ner SSD...

@kaigue
Die Meldung 106 sagt meiner Meinung nach erstmal nichts aus... von dem her scheint der Warranty Check mit ner SSD nicht zu funktionieren. Auf der Samsung Homepage steht ja auch nur HDD dran. Also mal bei MF nachfragen.
Folgende Meldungen gibts ja:
Code 100 This product is under warranty.
Code 101 This product is a component of a system (OEM).
Please contact the system's manufacturer for service.
Code 102 The warranty period has expired
Code 202 The warranty period of the original product has expired.
Code 103 The product has been brought in from outside of this service region and cannot be serviced. Please contact your reseller or distributor.Code 104 The serial number you entered is invalid. Please check the serial number.
Code 105 This product has been altered and is no longer covered by service warranty.
Code 106 There is no product history, Please contact your reseller or distributor.
Code 107 This product has been sold under condition that no warranty will be provided.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kommt

Code 104 The serial number you entered is invalid. Please check the serial number.
 
@ Poddy: Ok, wußte nicht, daß sein Board noch den alten PCIe 1.x Standard besitzt. Dann bringts natürlich nix, außer er hat für die Karte noch auf den Board einen sockelbaren x4-Steckplatz übrig. 5 Gbit sollten schon unterstützt werden. Sonst kann ich da auch jede popelige 5€ Sata-I Karte dran hängen.

@ kaigue: Ich weiß gar nicht, ob das Tool überhaupt für SSD frei gegeben ist. Bei Eingabe der Seriennummer meiner Samsung-SSD wird die immer mit Code 106 als HD321KJ ausgelesen. Eine EOL-Festplatte. Kann mir schwer vorstellen, daß dem so ist. ;)

checkj79x.png


@Edit: Du hast es jetzt aber so beschrieben, das ich nach 3 glass Whiskey, drei mal durchlesen musste, und es trotzdem nicht ganz verstanden habe, worauf du hinaus willst :fresse:
Tschuldige mich ;).
Lass den Bölkstoff aus den Adern. :coolblue:
Es ging mir darum aufzuzeigen, daß der Marvell-Controller dieser beiden Sata3-Karten (Asus, ASRock) nicht so schlecht arbeitet wie deren Ruf und diese, passende Slots voraus gesetzt, durchaus eine Alternative für dein Problem "SSD vs. AMD-Raid" sind. Du möchtest ja dein Festplattenraid über den AMD-Controller behalten (pseudo_Raid unter Win ist keine Lösung und arbeitet unter Zugriff sehr schlecht) und dabei nicht auf Leistung/Features deines SSD verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse es jetzt trotzdem, wie es im mom ist. Habe den Backup von 1x die Woche auf täglich runtergedrosselt und das sollte hinhalten.
 
Wie hast du es denn im Moment? Kann dem ganzen irgendwie nicht mehr so richtig folgen. :d
 
Ich krieg da immer nur ein Hals. MF verschickt wie die anderen Versandhäuser gerne mal OEM Ware. Das ist mir schon oft passiert. Ist ja nicht schlimm in der Regel.
Aber bei einer 440€ SSD ist mir die Garantie schon wichtig!

Mal gucken, was MF sagt. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Habe das Tool verwendet:

SAMSUNG Hard Disk Drive RMA Tracking - end user Warranty Checker

Ich habe auch schon bei MG nachgefragt. Auf Grund des beginnenden Semesters muss ich das aber hinten anstellen.
Hier mal meine Anfrage: Garantieabwicklung bei etwaigen Defekt einer Samsung 470 - Mindfactory AG Community Forum

Ich sollte jetzt die SSD zurück schicken, aber bevor ich da irgendwas starte, werde ich mich telefonisch bei denen melden.

Grüße!
 
Nur so am Rande zur Info. Pseudo/ Fake Raid nennt man das Raid am AMD-Controller. Software Raid ist gar nicht so schlecht und findet auch hier und da Verwendung. Auch die Leistung kann sich mit heutigen PCs sehen lassen. Nur hab ich halt mal schlachte Erfahrungen damit gemacht. Bei mir lag es damals wahrscheinlich am Übertakten, da es bei meinem alten Board so war dass es mit dem Anheben des FSB auch den Takt der Southbridge angehoben hat. Darauf hin war der NT-Loader hinüber und mein Raid weg. Wenn man mit seinem PC nicht zuviel blödsinn treibt (auch unter Win) passt das eigentilch schon. Kumpel von mir arbeitet schon seit jeher mit Software Raids, nur ich lass es lieber.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:33 ----------

Also dass die Samsung nicht offiziell in D verkauft werden soll glaub ich nicht. Ich denke die Platten mit der Bezeichung MZ5PA128HMCD-0A haben Garantie, auch wenn das hier schon etwas anders geschildert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows ist aber zb. nicht in der Lage einen Raid0-Verbund physikalisch zu partitionieren/trennen, daher pseudo. Ein Raid über Controller kann das (AMD/Intel).
Die Leistung brach bei mir unter Last auf einen SSD-WindowsRaid0 (das ja zudem noch bei so etwas die LW in dynamische Datenträger konvertiert und das Alignment der SSD zerhackt) regelmäßig ein. Für mich ein absolutes NoGo.
 
Edit: Die Bemerkungen von MF, vonwegen es gäbe keinen Unterschied ob man Garantie bzw Gewährleistung (das sind 2 paar Stiefel) über MF oder Hersteller abwickelt sei egal, ist mal wieder klasse. Als würden die, wenn die Platte mal Lieferengpässe hat, welche auf Lager bereithalten für einen Umtausch...

Also ich kenn das schon seit jeher so, dass man das Raid am Board-Controller (ohne XOR Chip oder so) pseudo/fake nennt... einfach mal googlen

nicht in der Lage einen Raid0-Verbund physikalisch zu partitionieren/trennen
deshalb heisst es auch Software Raid
 
Zuletzt bearbeitet:
Über den onBoard-Controller nennt man allgemein auch Softraid, von daher. Nur ist dieser in der Lage diese physikalische Trennung zu konfigurieren. Win kanns nicht. Ausfallwahrscheinlichkeiten sind eh immer gegeben, bei Win aber, naja, ich weiß nicht. Mein Fall ist das nicht.

Diese erweiterte MF-Gewährleistung ist auch ein zweischneidiges Schwert, da diese a.) nicht übertragbar ist bei weiterverkauf (bei der Samsung Garantie anders da diese sich auf Produkt & Rechnungsdatum bezieht und nicht den derzeitigen Besitzer) und b.) weiß kein Mensch in wie fern MF die zb. nächstes Jahr "beschneidet", wenn sich die ReklaQuote erhöht - da ja freiwillig. RMA über Hersteller ist immer die erste Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über den onBoard-Controller nennt man allgemein auch Softraid, von daher.
Narf :) ja so nennt man das auch, trotzdem bleibt Software Raid Software Raid.
Allein wenn ich schon diese Suchanfrage über Google mach steht pseudo immer in Verbindung mit Onboard oder sonstwas in der Richtung:
Google

Aber kannst ja nennen wie du willst. Pseudo/ fake sagt man da die in der Southbride (mittlerweile auch/nur Northbride) implementierte Funktion Raid keinen eigenen Raid Prozessor hat. Manche Unterscheiden hier auch die in der Southbridge implementierte Raid Funktion mit eigenem Bios und der zum Teil vorhandenen Raid Funktion implementiert im Mainboard-Bios, wie es vor allem gern von AMD genützt wird (Drive Xpert). Hier werden dann oft Silicon Chips oder dergleichen verwendet, welche kein eigenes Bios haben.

Leider wird hier mal wieder immer mehr miteinander verwaschen. Hab seit über 15 Jahren mit PCs zu tun und als diese Funktion auf den Boards kam sagte man pseudo oder fake....

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:37 ----------

a.) nicht übertragbar ist bei weiterverkauf (bei der Samsung Garantie anders da diese sich auf Produkt & Rechnungsdatum bezieht und nicht den derzeitigen Besitzer)
das stimmt nicht, bei jedem Hersteller wo ich bisher die Garantiebestimmungen/AGB durchgelsen habe, wird explizit erwähnt dass Garantien nicht übertragbar sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Poddy, wie es nun die eine oder andere Gruppe nennen mag ist doch irgendwo egal. Wir beide wissen, daß es so oder so nix halbes und nix ganzes ist und dennoch, wenn ich ebend keinen "potenten" gepufferten Hardraid-Controller verbaut habe würde ich trotzdem mehr Vertrauen über Raid via onBoard-Controller setzen. ;)

edit: Ebend nicht, Poddy! Ich durfte schon desöfteren in den "Genuß" kommen HDDs von Samsung zu reklamieren. Eine davon war eine HD753LJ die direkt über Samsung abgewickelt wurde (extrem schnell sogar, da bei denen auf Lager) und die andere eine HD322HJ. Beides Platten deren Rechnung auf eine andere Rechnungsadresse liefen als meine. MF lehnt solche Reklas strikt ab, steht auch in deren Gewährleistungsbestimmungen.

Es gibt sogar einen großen Händler, dem du mit leichtigkeit defekte Platten anderer Shops "unterschieben" könntest, wenn du dort nur einmal eine typenidentische Platte erworben hast, entsprechend kriminelle Energien vorhanden. Ich habe die sogar mal darauf hingewiesen (wurde mit einen Einkaufsgutschein prämiert), geändert haben die es aktuell aber immer noch nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo würd auch auf den Onboard setzen.

Das mit den Shops ok. Hab ich noch nie gemacht, benütze immer den Hersteller, geht schneller. Bei Seagate und WD weiß ich halt dass die Garantie nur für den Erstbesitzer gilt, ob die darauf achten weiß ich nicht. Bei HDDs wohl eher nicht. Normalerweise sichern sich die Hersteller eben gegen wiederverkaufte Ware ab, mal bei teuren Geräten. Deshalb find ich das bei Ebay immer klasse wenn gebrauchte Geräte + Garantie verkauft werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh