[User-Review] Koreanischer Leckerbissen: Samsung 470 Series SSD (Update 11.09.2010)

Frage mich dennoch, warum die SSD keine Werte anzeigt. Und auf der Samsung seite findet man auch keinerlei informationen zu der SSD.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt was neues an Samsungs SSD-Front! :)

* FW.-Update AXM09B1Q
* Versionsupdate SSD-Magician 1.1 auf 1.2

edit: So, Flash ist durch über USB-Stick und Magician geupdatet. :)

unbenannt8su8.png


Das schöne hierbei: Der Flash lief kinderleicht über den USB-Stick (SSD-Magician richtet den bootfähig mit der ganzen Flashsoftware ein), die SSD kann im IDE oder AHCI Mode laufen und das beste, daß OS bleibt nach den Flash erhalten!! Konnte direkt nach den Flash und Rechnerreset über die geflashte SSD das darauf befindliche Win7 starten. ;)

edit2: ..allerdings hab ich keine Log gefunden, welche Bugfixes bzw. Upgrades das FW.-Update AXM09B1Q enthält. Vieleicht kann sich da ja mal jemand diesbezgl. schlau machen?

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du CDI meinst ;), ja, kein Thema, wird mir alles soweit angezeigt. Warum?
 
ist das normal, das diese fehlermeldung kommt? Nach dem neustart vom Stick gebootet. Er wollte einen neustart aber bei mir steht immer noch 08.

Stick rein, und neustarten und von USB Stick starte. Danach steht da, Datenträger entfernen und neustart taste drücken steht bei mir.
image794s79h.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ging das erstellen des bootbaren USB-Stick mit der aktuellen FW. über Magician denn einwandfrei durch? Stick vorher auf NTFS formatiert?
 
Habe jetzt mal ein anderes stick genommen und damit hat er den update auf den stick auch gemacht.
Nächstes problem ist nun, das der schwarze balken da nicht mehr weg geht und egal was ich drücke, es passiert nichts. Sogar nach 15 min warten hat sich nichts getan.

Sollte ich mal mit NTFS formatieren oder wie?

 
Wenn du den Stick nicht NTFS formatierst spielt Magician die FW. nicht errorfree auf den Stick auf. Liest du keine Fehlermeldungen? Wenn die FW. nicht vernünftig auf den Stick aufgespielt werden kann, öffnet Magician ein Statusfenster.
 
Hatte vorher versucht, mit V.1.1 den Update zu machen. Aber auch mit Version 1.2 geht der schwarze balken nicht weg :wall:. Es passiert einfach nichts.
 
Dann machst du irgendwas falsch. Fragt sich nur was. :)

Nach diesen 3 Schritten sollte der Flash via USB eigentlich angezeigt werden:

1.)
sam_1216wk6m.jpg


2.)
sam_1218pmgg.jpg


3.)
sam_1219qkcw.jpg


Wenn dir das nicht angezeigt wird / ausgeführt werden kann, dann ist da was nicht sauber auf den Stick installiert worden. Denn schwarzer Balken bedeutet eigentlich, daß der Flash nicht durchgeführt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Öffne Samsung SSD Magician 1.2
- Klicke auf FW update
- drücke yes

- Browse Nach usb Stick der mit NTFS 4096 formatiert ist.
- Browse nach Firmware und füge den Ordner FW hinzu.


image7969xks.jpg

image7958y5e.jpg


- Update ist nun auf Stick

image797lxjt.jpg


- Mache neustart und drücke F8 und boote von USB Stick
- Drücke Y für yes und dann bleibt er mit dem Balken stehen.
 
Wie hast du deine SSD controllerseitig angeschlossen (Mode)?

edit: Z mußt du drücken für Yes. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit Z ist klar.

Habe die SSD sowie die USB Disk mal am 2. PC angeschlossen und siehe da, es funktioniert ohne probs.
Also liegt es an meinem Asus Crosshair 3. Irgendwas stimmt da nicht.

Kannst du mal bitte schauen, ob du mit SSDLife nun sehen kannst, wieviel GB Daten es bisher geschrieben wurden?
 
Jaja, Asus_like halt! :bigok:

SSD-Status

edit: Ich wüßte jetzt nicht, wo man mit diesen Tool die bisher entstandenen Datentransferkapazitäten nachprüfen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das problem mit Samsungs 470 ist, das die die Informationen nicht rausgibt. bei allen anderen SSD funktioniert es und sieht so aus.

ssdlife - Google-Suche

Hier mal ein beispiel aus google und der rechte ist von mir

SSDlife1.png
image7994o37.jpg


Also nach dem Update konnte ich von der Performance bzw. Schnelligkeit her nichts verändertes sehen. Alles wie beim alten.

Hier mal ein kleiner bench:

image800dtm3.jpg


image801hsnl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist aber schon klar, daß das links ein Screen einer frei geschalteten Kaufversion von SSDLife ist? ;)

edit: Ja, am Transferstream hat sich nix geändert, war mir aber auch schon vorher klar. FW.-Updates haben auch normalerweise eher den Sinn, event. Bugs der Vorversion usw. zu fixen und u.U. weitere Features in deren Funktion zu verfeinern. Das Samsung da eher seltener Updates bringt sehe ich mal positiv, zeigt es doch, daß deren FW/SSD soweit ausgereift ist, daß dort seltenst was gefixt werden muß.

Wenn ich da an OCZ denke.. :fresse: ..die hauen für jeden Shice ein Update raus, hauptsache den User, der eh nicht weiß wofür und warum da geflasht wird, bei Laune halten nach den Motto: "Uiii, da ist schon wieder was neues!"
Die würden selbst noch ein FW.-Update für die LED ihrer SSD heraus bringen wenns denn eine Multicolor wäre, wo man nach den Flash dann die Farbe auf Gelb wechseln kann und das unter einer kostenpflichtigen Hotline veröffentlichen. Jede Wette, da würde fast jeder anrufen und sich das besorgen. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollten die das bei der Trial freischalten? Gibt ja sonst keinen großen Anreiz mehr das Tool zu kaufen. ;)

..übrigens wurde das mit der Trial bei meinen Vertex damals auch nicht ausgelesen.
 
Bei der Trial, ja.
 
Leider kein Changelog.

Wie kommts das man die FW einfach flashen kann ohne ein OS Backup einspielen zu müssen.

War es bisher nicht immer so dass bei Samsung die SSD gelöscht wurde???
 
Scheinbar nicht. ;) ..zumindest konnte bei mir der Rechner direkt danach über das darauf befindliche OS wieder hochfahren.

Die Log würd mich allerdings auch mal interessieren. Verstehe auch nicht, warum Samsung da keine näheren Infos dabei packt. :hmm:

edit: Die Option "Data Clone" in SSD Magician scheint aber auch im Update 1.2 noch immer ohne Funktion zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Flash ging auch einfach mit reboot. OS blieb erhalten.

Der Flash an sich ging auch sehr schnell. Meine bei der der AXM08 FW hätte es länger gedauert. Kann aber einbildung sein.

Minimale Werteverbesserung (~1-4 MB/s in allen Bereichen bei CrystalMark).
 
Wobei das wohl eher auf die üblichen Messwerttoleranzen dieser Tools beruhen dürfte. ;)
 
FW.-Updates haben auch normalerweise eher den Sinn, event. Bugs der Vorversion usw. zu fixen und u.U. weitere Features in deren Funktion zu verfeinern. Das Samsung da eher seltener Updates bringt sehe ich mal positiv, zeigt es doch, daß deren FW/SSD soweit ausgereift ist, daß dort seltenst was gefixt werden muß.

Wenn ich da an OCZ denke.. :fresse: ..die hauen für jeden Shice ein Update raus, hauptsache den User, der eh nicht weiß wofür und warum da geflasht wird, bei Laune halten nach den Motto: "Uiii, da ist schon wieder was neues!"

naja... sooo lang hab ich meine Samsung bisher ja noch nicht aber 4 FW Updates hab ich damit auch schon durch wo ich bei keinem weiß was verändert wurde, das ist eigentlic schon etwas das mich an den Samsung nervt, Updates ohne das an weiß warum und weshalb.

Zum vergleich, meine Extrememory XLR8Plus hab ich gut doppelt so lang und da waren es 3 Updates.
Samung kommt also recht häufig mit FW Updates und das auch noch OHNE weitere infos
 
Ich hab den Support gestern abend angemailt, ob die mal nähere Infos zu den Firmwareupdate nennen könnten.

edit: Bei mir ist es das erste Update seit ich die habe, bei OCZ waren da schon einige mehr (sind ja mittlerweile wieder ein oder zwei gekommen).
 
Zuletzt bearbeitet:
OCZ ist da bei den Vertex2 ein extremes negativ beispiel, so viele FW Updates hatte kein anderer hersteller von Sandforce SSD´s.
OCZ macht das aber nicht ohne hintergedanke, viele User verbinden unzählige FW Updates mit gutem Support, OCZ ist das bekannt.
Frei nach dem motto, wenn ich meinem kunden zu jedem noch so kleinen anlass ne glückwunsch Postkarte schike, ist der Kunde glücklich und kauft bei mir seine nächste schrott karre obwohl ich teurer bin als die anderen und meine mitarbeitet in der werkstatt leiharbeiter sind
 
Ich hab den Support gestern abend angemailt, ob die mal nähere Infos zu den Firmwareupdate nennen könnten.

edit: Bei mir ist es das erste Update seit ich die habe, bei OCZ waren da schon einige mehr (sind ja mittlerweile wieder ein oder zwei gekommen).

Bin auf die Antwort gespannt.
 
ich denke nicht das Samsung da Infos raus rückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh