[User-Review] Koreanischer Leckerbissen: Samsung 470 Series SSD (Update 11.09.2010)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der AMD-Controller ist ja nicht schlecht. Jedenfalls non_Raid. Im Raid wäre der gut, wenn AMD/Promise endlich mal ein "nicht" verbugtes Raidrombios veröffentlichen würde. Aber da habe ich die Hoffnung schon aufgegeben, wenn selbst der Raidtreiber ansich schon seit Urzeiten nicht mehr geupdatet wird. Alle paar Tage/Wochen ein neues Catalystpaket, aber der Raidtreiber darin ist schon seit mindestens 4-5 Updates der identische. :rolleyes:

..nur der AHCI wird ein bissel was gefixt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich TRIM? Nein!

Marvell unterstützt generell kein TRIM.
 
dann brauche ich nun eine alternative. Könnte ich auf dem u3s6 nicht den raid drauf machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bleibt dann wohl nur ein seperater Raidcontroller übrig wo du mit deinem Raid hinziehen kannst
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du so machen. Allerdings weiß ich nun nicht, wie die Leistung der Karte im Raid ist.
 
Was hast denn für ein Raid?
Einfache 2 Port Karten kosten so 30-50.
Ab 80 gibts dann Raid 5 Controller mit 4 Ports.
Ab 200 fangen dann die richtigen Hardware-Controller mit RAM an.

Aber bedenke du kannst die HDDs dann nicht einfach umstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine variante jetzt kommt, ist mir völlig Wumpe. An was hast du da gedacht?
Die SSD soll normal im AHCI Modus laufen bzw. am Amd-Sata und die beiden 322GJ im Raid 0. einer der beiden varianten soll im externen Controller glauben ;).

Habe nicht vor umzuziehen und ein backup wird auch Wöchentlich gemacht. Einen weiteren Raid habe ich auch nicht vor. Raid 0 so wie im mom reicht völlig aus.
 
Ja aber du musst ja die 322GJ von deinem Board abhängen, dass du im Bios auf AHCI stellen kannst. Alternativ könntest du aus den 322GJ auch ein Software Raid im Windows machen, was ich aber nicht empfehle.
Hab ich das richtig verstanden: du machst Backups von deinen 322GJ auf eine weitere HDD?

Ich würd mir halt nen Controller für 40.- kaufen und da die 322GJ ranhängen.
Am besten wär natürlich du würdest ne 3. 322GJ kaufen und dann ein Raid 5 machen, dann kostet der Controller aber eher 80-100.
 
Raid 5 brauche ich nicht.
ja, du hast richtig verstanden, habe eine 2,5 HDD mit 500GB für System + Daten backup. Darauf wird automatisch jedes Wochenende backup vom OS und vom Raid 0 gemacht.
Welche 40€ Controller würdest du denn nun Empfehlen? Wichtig ist, das die Platten nachhinein nicht langsamer werden.

Die Sache mit der Software Raid, verwirrt mich nun. Wie soll das bitte schön funktionieren? Wäre ja mal ganz was neues, was ich hier so dazu lerne.
Laufen nämlich schon unter RAIDXpert ;). Falls du das meinst.
 
Software Raid ist wenn du im Windows 2 Platten zum Raid machst, dabei wird dann nicht die Raid Funktion deines Controllers (vom Mainboard) verwendet, sondern Win übernimmt die Funktion. Aber egal vergiss das mal lieber.

Die würd ich nehmen:
Controllerkarten/SATA-RAID-Controller Adaptec, 2x, PCIe x1/PCIe x4/PCIe x8 | Geizhals.at Deutschland

sonst gibts noch die:
Controllerkarten/SATA-RAID-Controller 2x, PCIe x1/PCIe x4/PCIe x8 | Geizhals.at Deutschland

wie die von der Leistung her sind, kann ich aber nicht sagen, da müsstest mal nach Tests/ Erfahrungen suchen, könnte aber schon sein dass du da nicht über die 100MB/s kommst
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meinte ja, es könnte sein, wissen tu ich es nicht, einfach mal nach den Controllern in der Liste googlen...
 
warum sollte die U3S6 sein problem nicht lösen?
Natürlich würde das das grundsätzliche problem lösen denn an der U3S6 kann er die SSD ja mit dem MSAHCI laufen lassen und da funktioniert dann auch trim, auch anm Marvell Controller der auf der Karte ist.
 
Ich dachte und so wie ich gelesen habe, soll der Trim nicht funktionieren. Es sei denn, es gibt inzwischen neuen Treiber, der das unterstüzt. Bin absoluter neuling in dem Gebiet also verzeiht mir, wenn ich was falsches sage :fresse:

Hier steht nämlich, das Trim nicht unterstüzt wird.
 
Stimmt pinki, da hab ich nun gar nicht dran gedacht.

Dann kann er aber genau so gut, wenn vorhanden, den Port7/8 seines Boards nehmen, der ist auch über Marvell angebunden.

edit: da steht aber auch drin, daß du sehr wohl alternativ den MS-AHCI installieren kannst. Hauptsache ein Controller der getrennt vom AMD funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
also, du darfst an den Sata III karten nur nicht den Marvel Treiber installieren, sondern musst den treiber nutzen den Windoof automatisch istalliert, den MSAHCI, dann funktioniert auch trim, allerdings kanns sein das du etwas schlechtere ergebnisse bekommst an der U3S6.
Könnt die tage mal testen wie es leistungtechnisch dan der Asus karte aussieht mit der Samung 470
 
Ich teste das heute abend mal an meiner 2port-SataIII ASRock-Karte. Poste dann die Ergebnisse hier. Ist ja im grunde die gleiche wie die Asus, nur billiger und ohne USB.
 
Kanns ja auch mal bestellen. Die schnelligkeit dürfte nicht schlechter werden, als bei mir mit dem MSAHCI Treiber.



Ich teste das heute abend mal an meiner 2port-SataIII ASRock-Karte. Poste dann die Ergebnisse hier. Ist ja im grunde die gleiche wie die Asus, nur billiger und ohne USB.

Hast du mal ein link vom dem Gerät?
 
http://geizhals.at/deutschland/a503347.html

Ich teste das heute abend mal an meiner 2port-SataIII ASRock-Karte. Poste dann die Ergebnisse hier. Ist ja im grunde die gleiche wie die Asus, nur billiger und ohne USB.

Die Karte ist aber auf jeden Fall langsamer so wie ich darüber gelesen habe. Die Asus ist ja auch PCIe x4. Wenn die U3S6 nun doch Trim kann, dann würd ich schon die nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, werd ich jetzt mal bestellen und die nächsten tag mal berichten. Soll ich mal testweise Software Raid machen und mal ausprobieren, wie es sich verhält, oder lohnt sich der ganze Aufwand nicht?
 
Warum? Kannst doch dein Raid lassen wie es ist, wenn du die Karte bestellst.
 
ja ich weis, nur wusste vorher nichts über software Raid, deswegen will ich es mal ausprobieren :d. Die Erfahrung muss ich mal gemacht haben :fresse:
 
habs mal eben an der U3S6 getestet, leistung ist im vergleich zum Onboard SATA II eher bescheiden.
 
ICh habe jetzt mal Software Raid 0 errichtet. Das Ergebnis sieht doch schon sehr positiv aus.

links mit Software Raid und rechts mit AMD´s Xpertraid
image1auym.jpg
cdbmraid00ul4.jpg



Und hier mal die SSD links mit AHCI Modus rechts mit ahcix64s.

image1hucd.jpg
470.00uok.jpg


image1euyx.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh