[User-Review] Koreanischer Leckerbissen: Samsung 470 Series SSD (Update 11.09.2010)

Welchen Controller soll ich denn nun nutzen? Die Werte sehen bei beiden nicht schlecht aus. Sollte ich vielleicht noch einen anderen PRG nutzen, um entgültig sicher zu sein, welcher es sein soll :stupid:?

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Häh seit wann hast du 2 Controller? :d
Schon den U3S6 gekauft?
 
Ist vollkommen schnurz! Beide unterstützen, so wie du es jetzt hast, TRIM!

..mit deiner Raid-Geschichte ist eine andere Sache, daß hast du ja für dich persönlich ebend so gelöst - also ist doch alles ok. ;)

edit: Er hat nur den Treiber von AMD auf MS umgestellt (den Controller aus den Raidmodi genommen), bzw. umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ist das auf dem Bild einmal AMD-Raid Modus vs AHCI Modus?
 

Anhänge

  • image745.jpg
    image745.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 52
  • image744.jpg
    image744.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht scheint es egal zu sein von der Leistung her, da merkst kein Unterschied allem Anschein nach. Wenn bei beiden dann auch das Samsung Tool funktioniert ist es wurscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wüßte nicht, wofür das Samsung Tool eigentlich gut sein soll. Hatte ich drauf, aber dann wieder weggelöscht.
 
SSD Magician funktioniert nur im AMD Raidmodi nicht, ansonsten schon.
 
pinki, mach doch mal Screens von deinen samsung mit CDM.
Hast du die Samsungs als OS in Raid?

@Jetzt sag nicht, klick doch einfach auf meine Sigi :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist auch nur am fummeln mit deinen SSDs @ pinki.
 
ne ich wollte mal nen vergleich machen Onboard SATA II gegen SATA III an der U3S6 aber wie sollte es anders sein, schon das nächste problem das keinen brauchbaren vergleich zu lässt, siehe AS SSD Bench thread.
 
Bei mir wird es nicht lange dauern. Dann kommen die beiden HD322GJ raus dafür kommen dann C300 in Raid 0 rein. Spätestens ende des Jahres.

Das eine fürs Read das andere fürs write. Optimaler gehts glaube ich nicht. Wenn es dann immer noch nicht ausreicht, dann mache ich aus der Samsung auch nochmal einen Raid draus. Mal schauen was die Zukunft so bringt.
 
vergiss das mit den C300 im raid0 ganz schnell wieder, im gegensatz zu den Samsung brechen die C300 im Raid0 ein.

Übrigends, bei den Samsung mit 64 GB ist ne Marvell SATA III karte evtl noch ok, bei der 128 GB nichtmehr, da wird die Samsung auf 200 MB/s write limitiert, am SATA II Onboard macht se da bei mir 250 MB/s
 
Meine frau sagt immer, ich kenne keine Bremse, wenn ich fahre :d.
Wie wärs mit einem ganz anderen Controller? Oder meinste es liegt nur an der ssd? Kan ich mir aber nicht vorstellen. Theroretisch sollten min 350 drin sein.
 
mit der Samsung 350 MB/s?

Read packt die U3S6 die 350 MB/s schon (SATA III SSD vorrausgesetzt) aber nicht im Write wie es scheint, die restlichen werte sind ja auch im rahmen des normalen, nur seq Write geht nicht über 200 raus, die Samsung kann aber 250 MB/s write, ergo, die karte bremst die SSD im Write aus
 
ne so komisch ist das nicht, der marvell ist alles andere als das gelbe vom ei
 
Du hast doch Onboard Iastor bzw Intel AHCI Controller oder? Und damit siehts auch nicht besser aus?
 
doch, ich sagte ja am Onboard Sata II macht se ja locker ihre 250 MB/s write, nur am Marvell der U3S6 nicht.
Hab auch grad mal nen ATTO mit der Sandforce an der Marvell gemacht, bestätigt meine aussage, auch hier kein Write über 200 MB/s obwohl die Sandforce ja zumindest mit ATTO 270 MB/s packt, normalerweise.

Fazit.
Die Asus U3S6 gibt im Write nicht mehr als 200 MB/s her... werd das jetzt glatt noch mit der MSI SATA III Karte gegentesten
 
Weil du gesagt hast, ich soll mir das mit dem Raid aus dem kopf löschen. Wenn es am Mainboard controller keine Einschränkungen gibt, dann ist doch alles im grünen bereich. Habe ja auch nicht erwäähnt, das ich eine U3S6 kaufen werde ;).
 
Weil du gesagt hast, ich soll mir das mit dem Raid aus dem kopf löschen. Wenn es am Mainboard controller keine Einschränkungen gibt, dann ist doch alles im grünen bereich. Habe ja auch nicht erwäähnt, das ich eine U3S6 kaufen werde ;).

Du sollst dir das Raid0 aus 2 C300 das dem kopf schlagen, unter Raid geht kein trim und die C300 bricht ohne trim im gegensatz zu den Samsung oder Sandforce SSD´s, stark ein, somit ist ein Raid0 aus 2 C300 nicht empfehlenswert.
Raid an der U3S6 wäre ja eh quark, zum einen ginge nur software Raid zum anderen wäre die leistung damit extrem beschissen weil hier die PCIe anbindung limitieren würde.


PS
Test mit der MSI SATA III karte ist noch übler obwohl die den angeblich besseren Marvell Controller hat, die macht im Write schon bei 175 MB/s dicht ^^
Soviel zum thema Marvell 9123 is besser als Marvell 9128 (oder wars umgekehrt ^^)
 
Für 2 Sata3-SSD im Raid würde ich weder onboard-Controller noch eine popelige Softraidkarte nehmen. ;)

Dann einen HW-Controller mit ordentlich Wums, auch wenn der das 20-30fache von diesen Dingern kostet.
 
Sagt mal, ist das bei euch auch so:
 

Anhänge

  • image792.jpg
    image792.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 92
  • image791.jpg
    image791.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 83
  • image790.jpg
    image790.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 79
Zu Bild 1 und 2: Ja.
Bild 3: Nein...den Leistungsindex kann ich ermitteln. Dieser liegt bei 7,5.

System: LG P310
CPU: P8700 (2x2,5Ghz), 4GB DDR RAM, nv 9600GT, Intel PM45
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh