[User-Review] Koreanischer Leckerbissen: Samsung 470 Series SSD (Update 11.09.2010)

@pinki
ich wollte mal (wieder) meine 2 zum RAID0 konvertieren um was auszuprobieren, jedoch bin ich zu blöd mein non raid auf RAID0 zu bekommen.
Ich installiere den intel matrix auf meinen non raid und ASSSD zeigt mir das ich den iAstor nutze, das image ich mit Acronis2011 und erstelle im BIOS ein RAID0.
Beim zurückspielen startet windows jedoch nicht,keine reparaturfunktion wirkt. es kommt ein fehler "required device is inaccessible status: 0x000000e" ?? Muss man vorher noch etwas in der registry umstellen damit das image bootet??

Erstellst du das Raid denn auch in der Raid konsole?
Also, im Bios auf Raid umstellen, dann PC Starten und im richtigen moment STRG + I (bei mir ists zumindest I) drücken, du gelangst in die Raid config, dort erstellst du dann dein Raid0, stellst stripsize usw ein und bestätigst das ganze.
Danach mit Acronis starten und dein backup aufs Raid spielen, gegebenenfalls noch die Bootreihenfolge berichtigen und schon sollts laufen wie am schnürchen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich mich mit SSDs so gar nicht auskenne die Frage, ich habe mir die Samsung 470 128GB bestellt und möchte darauf Win7 inkl. aller Anwendungen installieren die ich so brauche, dazu ein paar Spiele und größere Archive packen/entpacken bevor ich die auf ne externe HDD schiebe.
Macht es Sinn die SSD zu partitionieren für Win7 + Programme und ne 2. Partiton für Spiele + Archive. Oder gar ne 3. für die Archive ?
 
Hallo,
ich hab seit gestern die 470er mit 128 GB verbaut. Mit Acronis TI Home 10 ein bestehendes Win7 aufgespielt.

Passt soweit alles, nur eine Frage hätte ich zum Tool Sammsung SSD Magican Version 3.0
Da steht unter dem Reiter " OS Optimation" soweit alles auf ok, nur eins wird angezeigt, was ich aber nicht weiß, was genau das bedeuten soll.

Und zwar folgendes: Magican Samsung SSD power schema should be used.

Was genau bedeutet, bzw. macht das?
Im voraus schon mal vielen Dank,
toco
 
@toco
vermutlich ist es ein eigenes Energieschema für Windows bzw. für den PC.
Gibts ja teilweise auch bei Notebooks, das dort der Hersteller ein angepasstes Energieschema drauf gepackt hat.

Ich hab das noch nie ausprobiert. Die 470 läuft einfach in meinem Notebook ohne das ich irgendwelche Pflegemaßnahmen oder Optimierungen zukommen lasse.

ciao Tom
 
danke @ dampfkanes, dann werd ich davon mal lieber die Finger lassen und mich freuen, das alles lüppt :banana:
 
wie geht man eigendlich vor wenn man das OS neu aufsetzen möchte ?
einfach DVD rein und neu installieren?
das LöschTool von dem Magic-Tool nutzen ? aber das ist ja in 2 sekunden durch und alles soll OK sein.
oder was braucht man um die 470er SSD wie neu zu bekommen ?
 
DVD rein und installieren reicht. Sofern vorher noch ein altes OS drauf war, kann man ja einfach die Partitionen löschen und neu anlegen. Zusatz-SW benötigt man aber nicht.
 
Ähm hab mir die Platte auch mal angeschaut. Ich weiss jetzt nicht wie gut PCGH testet aber dort ist die 470 nicht so berauschend von den getesteten Werten :confused:
 
Sie ist nicht die Schnellste, das Stimmt. Aber sie ist die Zuverlässigste SSD die ich kenne !
Und ausserdem soll PCGH lieber bei Ihren Konsolen und Smartphones bleiben und Ihren Namen ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja na klar pcgh.... ^^ bestimmt nicht seriös. Aber nur scheisse tun die auch nicht testen, weil Sie oft hinkommen was andere produkte angeht
 
sry musste schnell schreiben^^ Ich meinte, dass PCGH schon öfters mit Ihren Tests identisch sind mit Test von anderen Seiten/Foren.
 
hi all, hab ne frage zu meiner Samsung 470 64GB:
wie voll kann ich die machen? will bf3 neben SC2 auf die SSD legen, da die ladezeiten bei BF3 mit ssd doch n ordentlichen schub erhalten.

gerade hat meine SSD 32,8GB frei. BF3 würde 11,3GB nehmen.

geht das noch in ordnung wenn ich BF3 auch auf die SSD packe? wieviel % müssen denn frei bleiben und gilt das auch für die Samsung?
 
Das ist so!

Schau mal auf den folgenden Screen, da habe ich absichtlich mal ein Raid0 aus 4x Samsung_470 64GB (LW. C+D) voll beschrieben, hin und her kopiert usw. usf., um mal zu testen, ob der Transferstream ohne TRIM füllstandsabhängig einbricht:

 
top. bf3 ist drüben und läuft meine güte ist das n unterschied wie tag und nacht. 2x leuchtet nun loading auf und ich bin drin.
 
Dem Startpost entnehme ich, dass man bei der 470 nicht spurenlos (Siegel, whatever) das Gehäuse öffnen und die Platine herausnehmen kann, kann das jemand bestätigen?
 
Das ist so!

Schau mal auf den folgenden Screen, da habe ich absichtlich mal ein Raid0 aus 4x Samsung_470 64GB (LW. C+D) voll beschrieben, hin und her kopiert usw. usf., um mal zu testen, ob der Transferstream ohne TRIM füllstandsabhängig einbricht:


sagmal ist das sata 2 oder sata 3 ?
 
@djnoob
Eine Samsung SSD 470 hat nur ein SATA 3Gb/s Interface (aka SATA 2). Durch das RAID werden die SATA-Kanäle aber gebündelt und dementsprechend erhöht sich die Bandbreite.
 
Das ist mir bewusst, nur dachte ich, das bei sata 3gb bei 500 schluss ist und er ist mit den bm schon bei 870 ;)
 
Wie du an den Controller bei AS-SSD siehst, hängen die an einen AMD und der hat mit SB-850 nur noch Sata-III. ;)

edit: Was an Sata-II am Intel mit 2 der kleinen 470er im Verbund geht hab ich hier gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@djnoob
Bei einem RAID-0 Verbund aus vier Laufwerken und somit vier SATA-Kanälen sind im SATA 3Gb/s Modus theoretisch bis zu 1200 MB/s möglich, da jeder einzelne Kanal 300 MB/s an Bandbreite bietet (4 x 300 = 1200). Wie kommst du eigentlich darauf, dass bei SATA 3Gb/s bei 500 MB/s schluss ist? Du kennst den Unterschied zwischen "SATA 3Gb/s" und "SATA 3"?

Es ist hierbei übriges absolut egal, ob der SATA-Kontroller den 6Gb/s Übertragungsmodus unterstützt oder nicht. Die SSD 470 unterstützt nur den 3Gb/s Modus und somit kann maximal der 3Gb/s Modus genutzt werden.
 
@ Madnex: Theorie & Praxis. ;) Ich hatte mit 6x 470 @ AMD-6G auch keine höheren seq. Lese-/Schreibtransferraten als mit 4x 470 @ AMD-6G. Da scheint also doch controllerseitig eine "Bremse" zu wirken. Auch konnte man am AMD-SB Controller auch nicht WB-Cache aktivieren, der war immer aus. Am Intel-Controller schauen die Werte schon mit nur zwei 470er im Volume ganz anders (höher) am Sata-II aus, als bei AMD am Sata-III.

as-ssd-benchamd20stripq79s.png
as-ssd-benchssd_470rait7g1.png


edit: Ich bin mir auch ziemlich sicher, daß 4 der kleinen 470er -selbst "nur" @ SataII- gebencht dort ganz anders ausschauen als am AMD-6G. Aber dafür werde ich mir nun keine zwei der kleinen 470er nochmal nachkaufen, außer ich komme extrem günstig da dran. Da reizt mich eine 2te 128er M4 im Verbund am Sata-III schon mehr, u.a. um dann mal auszutesten, ob ein M4-Verbund langfristig ohne TRIM genauso gut damit zurecht kommt wie die Samsung. Denn die ist wirklich top für solche Zwecke. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh