[User-Review] Koreanischer Leckerbissen: Samsung 470 Series SSD (Update 11.09.2010)

@Spieluhr
Deswegen schrieb ich ja "theoretisch". Eigentlich hätte ich auch noch den Befehlsoverhead abziehen und mit rund 250 bis 270 MB/s pro Kanal rechnen müssen. Das sind und bleiben aber alles theoretische Rechenspiele. Sicherlich ist es möglich, dass, abhängig vom Chipsatz-Design, irgendwo irgendetwas die maximal mögliche Bandbreite limitiert. Dass es zwischen den Chipsätzen verschiedener Hersteller und auch zwischen verschiedenen Modellen desselben Herstellers diesbezüglich Unterschiede gibt, ist kein Geheimnis. Aber woran es im Einzelnen liegt, ist nicht immer einfach zu sagen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, der AMD Controller im Raid hat ja auch noch andere Macken die bei Intel einfach kein Thema sind.

Z.b. brechen dir SSDs, die am gleichen AMD-6G non_Raid laufen, wenn du gleichzeitig ein Raid aus SSD/HDD eingerichtet hast, extremst ein. TRIM funktioniert auch nicht und ganz pervers wird es, wenn du dann noch ein FX Board mit zusätzlichen Marvell-6G onboard hast und den dazu schaltest bzw. externe Marvell-6G Karten. Da hast du dann ganz schnell Bugs die extrem ausfallen.
Zuerst dachte ich, daß sei event. ein FW.-Bug aber als dann an einen GB-Board 990FX die gleiche Problematik auftrat und selbst der ASR-Support den Fehler rekonstruieren konnte und sich keiner Lösung dafür bewußt ist, bin ich mir sicher, daß AMD (Promise) da geschlampt hat. Was auch irgendwo nachvollziehbar ist, denn das Biosraid ist zu Zeiten entwickelt worden, da war SSD noch kein Thema und AMD hat es seither nicht mehr aktuellen Anforderungen entsprechend eingepflegt. Das hab ich hier im Forum einige Male schon angesprochen, aber wie so die Hardcore-Gemeinde nunmal ist, will man es nicht glauben - ohne das selbst mal nachgestellt zu haben. Naja, daß Thema ist ja (für mich) erledigt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
top. bf3 ist drüben und läuft meine güte ist das n unterschied wie tag und nacht. 2x leuchtet nun loading auf und ich bin drin.

Hast du nur eine SSD für Games drin und das OS auf ner normalen HDD?

Würde mich mal interessieren, habe vor ähnliches zu machen, da mir die Ladezeiten bei BF3 mit ner normalen Platte gewaltig auf die Eier gehen ;)
 
Hab mal ne Frage,
bei CDM habe ich mit der Samsung 470 128GB
Read: 244
Write: 226
im Test hier auf der ersten Seite:
Read:266
Write:259
geht das noch in Ordnung bei mir oder ist das zu wenig ?

was mir aber sorgen macht ist der 4k Wert.
1. Seite Test.
Read:18
Write 68
Bei mir:
Read:13
Write 25

Ich hab 2 Partitionen auf der SSD und beim kopieren von zb. einer 1.5gb großen Datei von der einen auf die andere Partition gehts bei ca. 240 los und ab der Mitte gehts runter auf 130. Werte sind von Windows beim kopieren.

Als nächstes noch was, wenn ich von der SSD auf ne HDD kopiere, kann der Vorgang ja nur so schnell sein wie die HDD schnell ist nehme ich an.
Aber auch da gehts bei rund 240 los und erst zum Schluss brichts ein auf 30/40. Bleibt dann aber bei 99% ne ganze weile stehen bis der Kopiervorgang beendet wird.

Die HDD lauft im AHCI Modus,also ist zumindet im Bios aktiviert. Hab ein AMD Board.
Ist das bei mir alles noch im Rahmen oder liegt da irgendwas im argen ?
Wäre nett wenn ihr mir auf die Sprünge helft.
 
wie sieht denn dein system aus?
 
MSI 870-C45
8GB Corsair Venegeance
AMD XII 250
Samsung 470 128GB
Als speicher Platte habe ich ne SATA Seagate

ach und das meine SSD nicht im AHCI Modus laufen soll steht auch im Magician.
Anfangs stands aber anderst da.
Da alles noch neu ist, hab mir das System erst zusammen gekauft, steht das Bios noch auf standart Settings. Nix dran gemacht außer Bootvorgang geändert und AHCI eingestellt.

und Win7 UL 64bit
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal ich, kann keiner helfen ?
ich kopiere eben 4.5gb(123 Dateien) innerhalb der gleichen Partition, von einem zum anderen Ordner. Der kopiervorgang fängt mit rund 240 an und nach noch nichtmal der Hälfte gehts bis zum ende mit 100. Bin ratlos.
 
Lesen 100, schreiben 100 = 200 MB/s... 260 MB/s wäre dabei das max erreichbare, was hattest du erwartet? das du gleichzeitig mit 250 lesen und schreiben kannst auf der SSD?
Ist doch ok
 
das liegt daran, dass windows wohl teile der dateien erstmal in einen (ram-)puffer schreibt. wenn der puffer dann voll ist wird mit der tatsächlichen geschwindigkeit der ssd geschrieben. das ist also ein anzeigefehler und du kannst es getrost ignorieren. meine g1 "schafft" auch nur noch 40mb/s - kopiervorgänge laufen aber erstmal mit >100 :)
 
tripple ssd Raid 0 mit 128er

attachment.php

das bild kann leider nur jemand sehn der auch bei hardwaremax angemeldet und eingeloggt ist...
 
Da kannst mal sehen wie daneben das bewertungssystem von AS SSD ist ^^

Schöne ergebnisse djnoob, die 4k-64 read werden des öfteren mal schwanken, mal bekommt man über 300 mal nur 160 MB/s... da reagieren die Samsung extrem auf stromsparmodis, eigenartiger weiße in umgekehrter richtung, nix dabei denken.
Die ergebnisse im 4k-64 sind eh mehr oder weniger für die katz.
 
Sollte ich das ganze in Raid 0 belassen, oder doch lieber die systemplatte vom raid entnehmen?
 
kannst du auch im Raid0 lassen, kannst aber aucch nen raid aus 2 und die 3. als system, teste halt mal mit nen paar real messungen was für dich persönlich geeigneter ist.
Also mal abseits von benchmarks
 
keine lust die ganze zeit windows neu zu installieren ;). Habe im mom non raid laufen deswegen. Könnte mir morgen eine 4. kaufen und 2x raid 0 machen, wäre das beste oder?
 
Moin zusammen,

ich soll für einen Kumpel ein Gamer-PC zusammenstellen und da bin ich auf dieses SSD gestoßen.
Dazu habe ich 2 Fragen.

Taugt die 470 128GB etwas, als OS-SSD und halt einige Games drauf, oder gibt es bessere Alternativen?
Und ist der MM-Preis von 139€ gut oder sollte man warten, ich bin mir da nicht so sicher wegen den steigenden HDD-Preisen?
 
Wenn das Mainboard schon SATA3 unterstützt würde ich eher zur Crucial M4 greifen. Da kann man doch hier und da etwas mehr rausholen.
Was aber nicht heißen soll, dass die 470er schlecht ist. Ganz im Gegenteil. Habe selber zwei davon und bin absolut begeistert.
 
Danke schonmal.

Also es wird ein neues MB gekauft, also ein aktuelles auf Intelbasis.
Ich sag mal so, lohnt sich der Aufpreis?

Im täglichen normalen Desktopeinsatz wird Du keinen Unterschied zwischen der 470 und der m4 merken.
Bei Benchmarks schon.
 
es kommt auch immer auf die genaue nutzung an, aber wie gesagt wurde, im alltag merkt man davon sehr wenig.
 
keine lust die ganze zeit windows neu zu installieren ;). Habe im mom non raid laufen deswegen. Könnte mir morgen eine 4. kaufen und 2x raid 0 machen, wäre das beste oder?

Das kann dir keiner beantworten außer du selbst, du weißt doch selber am besten was du am PC machst, von daher weißt du auch selber am besten ob du daraus nutzehn ziehst oder nicht
 
ja, hast recht, war heute MM wollte mir eine 4. kaufen um 2x raid 0 zu machen :d, waren aber leider ausverkauft :d.
Hast du eins da Pinki?
 
lol ne hab keine 470 mehr ^^
Aber im MM würd ich die auch nicht kaufen, is ja unverschämt was der verlangt, zumindest der MM hier hat da wucher preise (bei der M4 genauso)
 
echt? hab ich nicht mitbekommen, das letzte mal als ich im MM war wollten die glaub 200€. das war vor 1-2 wochen.
 
Die sind aktuell im Angebot für 139€ und als ich mir im MM die M4 für 159€ gekauft habe hat die irgendwas um die 160€ gekostet.

Vor 3 Wochen hatten die in Bochum noch dutzende davon im Regal, auch die M4, hat mich gewundert. Normalerweise sind das ja immer Lockvogel-Angebote und nur sehr begrenzt verfügbar.

@ djnoob: Ruf mal im MM-Dortmund an. Gestern waren noch welche da. Kannst du dir ja dann bestellen und liefern lassen.

edit: vorgestern. Bin schon wieder bei Dienstag. :)

Was mich aber gewundert hat, die Hama und Kingston waren fast alle weg. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, so gehts auch :d.

wie sind die werte?

attachment.php
 

Anhänge

  • as-ssd-bench Volume0 14.11.2011 21-53-22.png
    as-ssd-bench Volume0 14.11.2011 21-53-22.png
    12,9 KB · Aufrufe: 179
Ich habe seit gestern auch die Samsung mit 128Gb (von MM :) ) aber bei AS SSD hab ich ein sehr niedrigen Wert beim lesen. Vor allem bei 4K-64Thrd ist das doch recht niedrig, oder?


Muss ich noch irgendwas einstellen?
Die Platte ist die Hauptplatte mit neu installierten Win7
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh