Hallo zusammen,
Ich war heute einer der Glücklichen, der eine Samsung 470 128GB für rund 180Euro bei mindfactory erstehen konnte. Soweit so gut...
Damit ich da am Dienstag (da kommt das gute Stück voraussichtlich) nicht wie Ochs vorm Berg stehe, bin ich natürlich dabei soviel wie möglich an Infos ran zuholen. Garnicht mal sooo einfach. Zum einen habe ich bisher noch nicht wirklich viel Ahnung, was SSDs angeht (geplant war eine, aber der Kauf war dann doch mehr oder minder spontan) und zum anderen gibt es garnicht so viele Userberichte. Weit verbreitet ist das gute Stück zumindest nicht.
Kommen wir zu meinem Anliegen:
Habe mir schon die UpdateAnleitung von der SamsungSeite angesehen, und möchte die hier an dieser Stelle noch einmal wiedergeben. Zum einen für mich, um zu kontrollieren, ob ich alles richtig verstanden habe, zum anderen natürlich auch für andere
http://downloadcenter.samsung.com/c...9/SSD_Magician_Firmware_Utility_Manual[1].pdf
Also:
Firmware laden, einen USB Stick bootbar machen, und den Anweisungen in dem Magican Tool folgen, um das FirmwareUpdate auf den Stick zu bringen.
Danach das bekannte Prozedere im BIOS und vom USB Stick booten.
Dann im UpdateTool den Anweisungen folgen. Schlussendlich soll die Firmware auf die SSD geladen werden. Jetzt kann man in der Anleitung folgendes lesen (siehe Bild im Anhang). Heißt also, dass es entweder eine Option zum An/Ausschalten im UpdateTool selbst gibt oder aber, dass man das An/Ausschalten manuell machen soll? Indem man also Sata Kabel absteckt, Stromkabel absteckt, um diese kurze Zeit später wieder anzustecken.
Was liegt mir sonst noch auf dem Herzen....?
Genau...die Sache mit der Garantie.
Wie ich lesen musste, vertreibt Samsung die SSD nicht offiziell in Deutschland bzw in ganz Europa. Heißt also, dass ich mich bei einem Defekt direkt an der Verkäufer wenden muss. Oder hat sich da mittlerweile etwas geändert? Habe bei mindfactory für 5 Euro mal den Service Level Gold Support "mit gekauft" in der Hoffnung, dass mir das ggf irgendwann etwas bringt...
Außerdem:
Das eigentlichen Betreiben der SSD: Außer AHCI brauche ich wohl nichts einzurichten. Win7 64Bit wird als OS eingesetzt, und somit sollten andere manuelle Einstellungen wegfallen. Thema Treiber: Der ganz normale Intel Chipsatz Treiber, wie dieser:
http://downloadcenter.intel.com/Sea...+Chipsätze&ProdId=816&LineId=1090&FamilyId=40 oder empfiehlt sich ein anderer?
So....das wär's soweit
Danke im Voraus und Grüße!