[User-Review] Koreanischer Leckerbissen: Samsung 470 Series SSD (Update 11.09.2010)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Somit ist für mich deine aussage die FW hätte einen bug (was du ja als fakt darstellst) nicht haltbar, Punkt.
Ebendso wie deine Vermutung, es läge nicht an der FW. genauso unhaltbar ist. ;) Denn dafür kannst du genauso wenig Fakten hinlegen.

edit: Wo hab ich mit einen Wort geschrieben, es sei Fakt? Zitiere mich da mal bitte wenn du was findest. Du interpretierst hier Sachen hinein die sind schlichtweg falsch. Und das ist mal keine Vermutung. ;) ..ebendso wie deine Vermutung mit dieser Bencherei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es mir überlegen die FW.09 zu flashen. Wie an meinen Bugs mit der FW.09 zu sehen, kann es (muss aber nicht) zeitweise Probleme damit geben und ein zurück flashen auf die FW.08 ist nicht mehr möglich.

Hier behauptest du eindeutig das die FW probleme verursachen kann!

Ich sehe aber immer noch keinen beweiß das das was du hattest an der FW lag und nicht an irgendetwas das 30 cm vom PC entfernt ist oder an irgend einer komponennte des PC´s (zb Motherboard) oder einer Software lag.
Desweiteren redest du die ganze zeit von einem Bug in der FW und gibst der FW die schuld
Was soll denn nun dieses raus gerede, steh wenigstens dazu das du mist verzapfst.
Wie schon beim thema Benchen versuchst du nun schönzureden

Ebendso wie deine Vermutung, es läge nicht an der FW. genauso unhaltbar ist.

Aber den schuss hast schon gehört oder? :hmm:
Jetzt wirds lächerlich

Sorry aber so langsam beginnt mich das hier zu langweilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon zitierst, dann lese dir das Zitierte bitte genauer durch. Ich schreibe es kann, muß aber nicht Probleme mit der FW. geben. Ich habe nicht geschrieben, daß die FW. absolut zu 100% Schuld daran ist, sondern ich vermute es, da es zeitlich passt. Das ist was anderes pinki. ;)

edit: Wenn es dich langweilt, dann verstehe ich nicht warum du dich daran so aufziehst und immer wieder einsteigst, ja sogar mit Theorien aufwartest (übertriebenes Benchen) die absolut nicht der Realität entsprechen sondern nur deiner Fantasie. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
is scho recht.

Du hast natürlich nicht behauptet das die FW nen bug hätte der dein problem verusacht hätte... neee alles klar.

..ne ne, daß hat irgendwas mit der FW zu tun. . <--- auch hier hast du es nicht gelle

In deinem satz deutet das "(muss aber nicht)" übrigends lediglich darauf hin das die FW einen bug hat dieser sich aber nicht bei jedem zeigen muss, in keinster weise sagst du das die FW nur evtl nen Bug hat, dieser ist für dich ein Faktum (hast ja mehrfach steif und fest behauptet sie hätte nen Bug, ein anderer grund kommt für dich nicht in frage wie du mehrfahch klar gestellt hast, siehe qoute)

Wie gesagt, wenn man schon mist verzapft, sollte man wenigstens dazu stehen.
Ich denke jeder der das hier die letzten 2-4 seiten mitverfolgt hat, weiß was du wie gesagt und wie gemeint hast, sich jetzt so fadenscheinig rausreden ist armseelig.
Und weil du ja so gern auf den bench vorwürfen rum redest... jeder der dich länger hier kennt weis das das keine phantasie ist, im grunde ist das ganze ja auch egal und absolut dein bier aber wenns dann probleme gibt, absolut auszuklammern das das eigene nutzungsverhalten auslöser des problems gewesen sein könnte aber sofort zu behaupten die FW hätte nen Bug ist mehr als daneben, erst recht wenn man dann den usern anrät nicht auf die neue FW zu flashen, welche zu 98% nicht verantwortlich war.
Du hast recht, deine 470 ist aus dem tritt gekommen, frag dich selbst woran das gelegen haben könnte wenns denn dann nicht an der FW lag, nachdem ein secure Erase drüber ist, ist ja alles wieder normal und auch kein anderer 470 user hier hatte das problem ;)

Zu behaupten die FW hätte einen bug nur weil ein einzellner irgend nen problem hatte ist wie wenn eine einzige Vertex2 abraucht und jemand sofort behauptet die Vertex2 hätten lebenserwartungsprobleme.

Was mich daran jetzt nervt ist das du, anstatt zuzugeben das du etwas voreilig mit deiner behauptung warst die FW hätte nen Bug, hier jetzt eher mit blödsinn argumenten kommst und dich auchnoch rausreden willst wie zb

Woher willst du wissen das ich der einzigste bin? Kennst du die xxx_tausenden Käufer der Samsung SSD zufällig alle persönlich und haben die dir das alle bestätigt?

Hast du Fakten das dem nicht so sein könnte? <-- das hier schießt ja eh den vogel ab

An dieser stelle bin ich dann hier auch raus weils mir definitiv zu blöd wird

PS:
Noch ein kleiner tip am rande
Wenn du echt unbedingt auch mal nen FW bug entdecken willst (vielleicht gibt dir das ja irgendwas) dann meld sich bei irgend nem Hersteller als FW Beta Tester an, einige Hersteller machen das und dann wirst du sehr wahrscheinlich auch mal in den genuss kommen irgendwann einen solchen Bug zu entdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
pinki, nicht jeder der viel schreibt hat auch automatisch recht. Von daher fasse ich mich kurz und komme gleich auf den Punkt. :d

Nenn mir Fakten, daß die temporären Einbrüche definitiv nicht mit der FW. zusammen hängen können. Hast du bisher noch nicht, alles nur theoretisches blabla. Ich tendiere dazu den Auslöser in der FW. zu suchen: a.) weil es zeitlich passte / b.) weil Samsung selbst geschrieben hat das "Signalintegrität" verbessert/bearbeitet wurde, c.) vorher zu keinen Zeitpunkt ein Einbruch festzustellen war und d.) diese Einbrüche unabhängig von installierter Software auftraten.

Da brauch man sich auch nicht aufregen, pinki und mit irgendwelchen "Benchspielereien" um den heißen Brei texten. Liefere mir einfach nur eine Begründung die definitiv ausschließt, daß die FW. Schuld ist. Denn das behauptest du ja die ganze Zeit ohne Fakten dafür zu liefern. Ich kann zumindest zuvor genannte Punkte als Ansatz liefern und du? ;)

edit: ..und nur weil hier einige User keine Probleme mit der FW. haben (ist eh nicht das Gro der Masse und repräsentativ) heißt das noch lange nicht, daß die FW. nicht doch bugt. Solltest du eigentlich nachvollziehen können mit deinen Problem der 128er, denn das kann auch keiner so wirklich verstehen. Da schiebst du es ja auch auf dein Board oder sonst. HW. und ich könnte da ja nun auch behaupten, der eigentliche Fehler sitzt 30cm neben den PC oder du hast die SSD zu oft gebencht nun hat die einen Knacks weg. ;)

..nun ist es doch länger geworden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ja lustig.

@Spieluhr:
Fakten sind, welche auch schon genannt wurden:
- Diese temporären geringen Abweichungen gingen wieder weg ohne dass du etwas an der Firmware verändert hast. Worauf deutet das wohl hin???
- Kein anderer hier hatte diese Einbrüche. Auch wenn es dir nicht gefällt, aber das spricht erstmal gegen deine Bug-Theorie, auch wenn hier nicht jeder 470er User vertreten ist.
- Du kannst den "Bug" nicht reproduzieren.
- Der "Bug" kam einher mit dem Neuaufsetzen deines Systems, somit gibt es keine identische Ausgangssituation der Benches und somit auch keine Basis für einen ausagekräftigen Vergleich.
- Unteranderem wegen diesen Gründen liegst du der Beweislast.
 
Zuletzt bearbeitet:
lasst ihn labern, er scheint nicht in der lage zu sein zugeben zu können wenn er mist verzapft und der geistige dünnschiss ja immer schlimmere ausmaße annimmt.
Noch schlimmer, ich glaub er merkts nichtmal ^^
Bei mir kommt er jetzt in die igno weil mir dieser mensch definitiv zu anstrengend ist und ich sonst irgendwann ausfällig werden würde *gg*

lol wäre ja noch schöner wenn man jetzt fakten bringen müsste das es nicht an der FW lag nur weil ausschließlich er ein problem hatte... als nächstes soll ich fakten bringen das sein SATA Kabel ok ist oder wie ^^
Sellten bekommt man sowas bescheuertes zu lesen, ne.. ich wusste es schon länger aber jetzt ists gewiss, der beste platz für ihn ist meine igno
 
Zuletzt bearbeitet:
War da nicht etwas von Samsung zu lesen das man pro Tag nicht mehr als 20GB schreiben sollte auf der SSD beider GTX470 64GB Version?
 
Richtig SSD Freak, Samsung gibt eine gewisse datenmänge vor, das habe ich dem gscheiderle aber auch schonmal gesagt (weshalb ich aufführte wieviel die jeweiligen Benches in etwa schreiben) was aber gekonnt überlesen wurde.

Wie gesagt... da ist die FW schuld... er selbst?? neeeeee ....nie im leben, sowas wird nichtmal ansatzweiße in die überlegungen mit aufgenommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann könnte dies verhalten bei der SSD davon kommen, Image zurück spielen, paar Benchmark und schon ist man über 20GB rüber,
aber ganz locker, die Bench fressen ja gerade die GB weg, war so um 5GB oder 8GB pro Bench wenn ichs noch richtig in Erinnerung habe,
glaube du hast das ma beobachtet was wieviel welcher Bench verbraucht. ;)
 
wegen einmal kommt das sicher nicht vor, geht mein tägliches nutzerverhalten aber in diese richtung (was weiß ich... zb jeden tag sinnlos benchen) dann könnte das durchaus ein grund sein das sich der Controller irgendwann verhaspelt so das ein Secure erase nötig ist um das wieder zu korrigieren und der Controller wieder ordnung vorfindet
 
Leute, ihr könnt hier ruhig Streitgespräche führen, aber bitte bleibt sachlich und vergreift euch nicht im Ton.
Ansonsten mach ich hier temporär für ne Weile dicht, bis die Beteiligten ein wenig abgekühlt sind.
 
wegen einmal kommt das sicher nicht vor, geht mein tägliches nutzerverhalten aber in diese richtung (was weiß ich... zb jeden tag sinnlos benchen) dann könnte das durchaus ein grund sein das sich der Controller irgendwann verhaspelt so das ein Secure erase nötig ist um das wieder zu korrigieren und der Controller wieder ordnung vorfindet

Na das hört sich doch absolut Sinnig an ;).
Frage mich so oder so, wozu ein 2. mal oder 3. Benchen, wenn man schon einmal gebencht hat. Und wozu jedentag benchen? Ich habe meine SSd bisher vielleicht 20mal gebencht, aber das wars auch. jetzt weiß ich wie sie drauf ist und wie sie abgeht und der nächste bench kommt vielleicht in ein paar Monaten wieder (vielleicht) und wenn ja wozu?

Ich habe screens davon gemacht und könnte eventuell später sehen, ob sie immer noch leistungsstark ist und wenn nicht, Mein Gott gibts eben Format C: und gut ist :wink:.

Aber mal im Ernst, wozu immer diese Schwanzlängen tests?
 
@pinki,
sich der Controller irgendwann verhaspelt so das ein Secure erase nötig ist
Jau kann sehr gut möglich sein oder sogar der wahre Grund warum der Wert im Bench bei Spieluhr so runter ging.

@Morpog,
och komm, der Ton ist doch noch harmlos, bissel darf man ja wohl, es wurden noch keine MESSER gewetzt. :fresse2:

@djnoob,
Aber mal im Ernst, wozu immer diese Schwanzlängen tests?
Na einer muß doch halt den längsten haben. :p :d
 
ich kann nicht sagen ob soetwas zu solchen problemen führt und wenn dann sicherlich nicht zwangsweise.
Ich weiß aber das ich es auch bei einer Sandforce 1222 schon geschaft habe das der controller sich zwar nicht aufgehangen hat aber dennoch nichtmehr gepeilt hat was sache ist, das hat sich dann deutlich in der leistung wiedergespiegelt.
Damals war nicht viel nötig um das zu erreichen, ich habe ledigleich ein paar Intel RST treiber durchgetestet, mit jedem treiber natürlich ein paar benches um zu testen welcher wo besser performt, dann irgendwann noch nen Freespace clean und schon hatte ich, nach nichteinmal einer stunde teststen eine Sandforce die nurnoch mit 30-40 MB/s geschrieben hat, wohlgemerkt maximal, dies war ausschließlich durch eine secure erase zu beheben.
Selbes, kann ich mir vorstellen, kann auch bei den Samsung passieren, ist in meinen augen aber auch nichts verwerfliches da benchen weit über die normale last und das normale datenverhaten hinaus geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Morpog,
wenn ich da noch an den anfang mit meinen beiden ST 128GB denke "bin dann mal weg" bug, ohoh, da ist mir auch der Kamm geschwollen.

@pinki,
wenn nun das SSD wieder normal läuft sollte man ja davon ausgehen können das sich nur der Contr. eine Pause genommen hatte (bezogen auf Samsung470). :p

Meine 2 Samsung470 64GB habe ich nicht in die Knie bekommen bis jetzt, auch nicht wo Sie im RAID0 liefen und richtig malochen mußten beim Videoschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß aber das ich es auch bei einer Sandforce 1222 schon geschaft habe das der controller sich zwar nicht aufgehangen hat aber dennoch nichtmehr gepeilt hat was sache ist, das hat sich dann deutlich in der leistung wiedergespiegelt.
Damals war nicht viel nötig um das zu erreichen, ich habe ledigleich ein paar Intel RST treiber durchgetestet, mit jedem treiber natürlich ein paar benches um zu testen welcher wo besser performt, dann irgendwann noch nen Freespace clean und schon hatte ich, nach nichteinmal einer stunde teststen eine Sandforce die nurnoch mit 30-40 MB/s geschrieben hat, wohlgemerkt maximal, dies war ausschließlich durch eine secure erase zu beheben.

Folgendes sollte auch klappen...

1x über Nacht sich als Benutzer abmelden und den PC laufen lassen. Am nächsten Morgen sollte sich das SSD dann wieder regeneriert haben.
 
Folgendes sollte auch klappen...

1x über Nacht sich als Benutzer abmelden und den PC laufen lassen. Am nächsten Morgen sollte sich das SSD dann wieder regeneriert haben.

Es reicht auch, wenn man ganz normal am PC arbeiten tut bzw surfen tut und nicht alle paar stunden benchen tut.

Ich persönlich nutze FancyCache mit 4GB Speicher. Das funktioniert wunderbar und dabei schone ich meine SSD.
 
;) ich hab die SSD als 2. laufwerk angeschlossen gehabt also BS war auf ner anderen, die SSD hab ich danach 2 tage lang IDL´n lassen ohne erfolg ;)

Es ging damals ja nicht nur der write runter auch read war maximal noch auf 130 MB/s sequentiell.
Da hatte sich recht sicher as komplett verhaspelt, 3 maliges treiber wechseln (genau genommen mehr als 3 mal weil ich dann 2 mal nochmals auf ne zuvorige zurück gewechselt hab + MSAHCI) + ständiges benchen zwischen den treibern. + Freespace cleaner ... das hat den controller wohl damalas komplett aus dem konzept gebracht.
Von einem Bug reden würde ich deswegen aber nicht denn wie gesagt, das war insgesamt weit über dem hinaus was unter normalen nutzerverhalten verstanden werden kann.
Sollte nur verdeutlichen, wenn man es drauf anlegt, kann sowas durchaus dabei raus kommen.
Nach einem SecureErase lief se wieder ganz normal und das hat sich seither auch nichtmehr wiederholt
 
Zuletzt bearbeitet:
;) ich hab die SSD als 2. laufwerk angeschlossen gehabt also BS war auf ner anderen, die SSD hab ich danach 2 tage lang IDL´n lassen ohne erfolg ;)

Ich glaube da nicht so recht an einen Schluckauf...die 130MB/s seq. lesen müssen nämlich auch einen Grund haben. Die Frage ist nur welchen? Vermutung meinerseits wäre, dass das Laufwerk gerade dabei war sich selbst zu reinigen...da muss sich die GC und der Benchmark die Bandbreite teilen. Ist aber nur eine Vermutung...eine so niedrige Leseleistung habe ich nach starker Last bei einen SF-Laufwerk noch nicht gesehen. Auf jeden Fall sehr interessant... :d

Rein aus Neugier, waren das denn auch 2 Tage Non-Stop ohne auch nur die kleinste Schreiblast auf dem Laufwerk auszuüben? Wenn du das SSD wirklich sehr stark gequält hast, kann der Regenerationsvorgang bei einer SF-SSD nämlich auch länger dauern.
 
@Morpog
Lass mich wenigstens noch schnell drauf antworten ;)

@Cippoli

Ja 2 komplette tage ohne den geringsten schreib zugriff, genau genommen nichtmal eine lesezugriff, 2 tage nicht angefasst, am 3. tag nochmal mit AS SSD nachgesehen, keine besserung also Secure Erase und alles war wieder wie es sein sollte.

Nu aber zurück zum thema, ich sags nochmal, das war nur zur verdeutlichung das so etwas durchaus vorkommen kann wenn man es drauf anlegen sollte, da muss deswegen kein bug in der FW bestehen, es gibt noch zig andere gründe die diese probleme wie sie Spieluhr hatte auslösen könnten, man muss se halt in die überlegungen einfließen lassen anstatt gleich die schuld bei der FW zu suchen, evtl muss man halt auch mal in sich gehen und überlegen ob man selbst evtl verantwortlich ist, allerdings muss man dazu über gewisse fähigkeiten verfügen, sonst wird das nix mit dem selbst eingestehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo jungs. seid heute bin ich stolzer besitzer einer 64GB samsung 470 aktuellste firmware ist drauf.

nun habe ich win7 installiert, sp1, treiber und paar programme von der alten HDD kopiert und dachte mir ich benche noch schnell :)

leider finde ich das ergebnis nicht gerade prinkelnd. liegt aber vllt auch am sata-anschluss meines gigabyte ep45-ud3r boards. ich habs an die gigabyte sata anschlüsse dran. (http://gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=2921#sp)

meint ihr es liegt daran? also falscher controller? weil die werte sind nicht annähernd wie sie sein sollten.



 
ja das könnte am gSATA liegen.
Grundsätzlich sind wie werte nicht gaaanz schlecht, lediglich die sequentiellen werte sind extrem niedrig, der rest ist halbwegs ok.

Klemm die SSD mal an einem SATA steckplätze der ICHxR an
 
Zuletzt bearbeitet:
und so war es dann auch. nicht ans gsata anschließen.


was mich wundert ist dass ich msahci als treiber habe. ist das normal oder gut so? neueste intel treiber fürs board habe ich eigentlich installiert.
 
wenn du den Intel RST Installiert hast sollte eigentlich auch der RST als treiber genutzt werden, es sei denn es ist nicht an der ICH10R? angeschlossen.

Nicht verwechseln, Intel Chipsatztreiber und Intel Storage treiber (RST) sind 2 verschiedene paar stiefel.
Kannst aber ohne weiteres den MSAHCI drauf lassen, macht nicht wirklich nen unterschied was die leistung angeht
 
Nachdem meine SuperTalent mit Indilinx Barefoot leider abgeraucht ist, vermutlich forciert durch Firmware 2030, habe ich mir heute als Ersatz eine 64er Samsung 470 gekauft. Bisher läuft alles bestens, die Benchmarkwerte decken sich mit den Erfahrungen hier im Beitrag, scheint also alles in Ordnung zu sein. Meine alte SSD hat leider nur 1,5 Jahre gelebt, hoffentlich hält die Samsung etwas länger durch. ;)
 
Hallo !

Bin seit kurzem ebenfalls Mitglied im Club mit einer 64er Samsung 470. Hatte dieser Modellreihe zunächst eigentlich keine Beachtung geschenkt - bis ich über diesen Thread gestolpert bin. Und ich muss sagen, dass die Messwerte für ein Laufwerk der 60 GB-Klasse hervorragend sind :love:.

Bin bisher sehr zufrieden - hoffe, das bleibt so.

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh