Kreditkartenmissbrauch - Wer ist betroffen ?

Hi,
hab heute ein Schreiben von der LBB bekommen in dem ich nochmals versichern muss, dass ich mit den falschen Umsätzen und Buchungen nix zu tun habe.
Der Betrag wird zurückgebucht bis der Fall geklärt ist. Es wird auch Anzeige erstattet.
Bin mal gespannt wielang der ganze Prozess dauert.
Meine neue KK ist schon unterwegs.
Sind ja anscheinend einige betroffen. Hoffe dass Amazon.uk sicher ist,
werde in Zukunft nur noch dort bestellen.

Schönen Gruß
Oliver ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerade habe ich auch eine unbekannte Abbuchung gefunden. Wie ein paar Posts vorher beschrieben habe ich nur bei Play.com und Shopto.net bestellt. Jetzt ist folgende Abbuchung von meinem Konto runtergegangen:

CC LONDON
−9,07 EUR

+

1,5% für Auslandseinsatz
CC LONDON
−0,14 EUR
Hat das irgendetwas mit den alten Bestellungen zu tun? Ich selber würde im ersten Moment jetzt auch davon ausgehen das es sich um Kreditkartenmißbrauch handelt. Wollte nur mal nach fragen bevor ich bei meiner Bank anrufe.
 
Gerade habe ich auch eine unbekannte Abbuchung gefunden. Wie ein paar Posts vorher beschrieben habe ich nur bei Play.com und Shopto.net bestellt. Jetzt ist folgende Abbuchung von meinem Konto runtergegangen:


Hat das irgendetwas mit den alten Bestellungen zu tun? Ich selber würde im ersten Moment jetzt auch davon ausgehen das es sich um Kreditkartenmißbrauch handelt. Wollte nur mal nach fragen bevor ich bei meiner Bank anrufe.

sofort sperren lassen! das ist ein test der ******** um herauszufinden ob sie bei dir was holen können.

bei mir wurde heute morgen ein weiteres mal abgebucht, weil der zweite missbrauch noch vor der sperrung meiner karte passiert ist.... nun sind 700 euro weg. so eine horstscheisse ....
 
Wirklich ärgerlich das ganze! Ich habe bisher nur noch nicht bei shopto.net bestellt weil ich erst vor ca einem Monat meine KK bekommen habe, was für ein Glück. :)

Anscheinend liegt das Problem daran, dass shopto.net ein schwaches SSL-Zertifikat verwendet welches es im schlimmsten Fall ermöglicht alle Daten während der Verbindung mitzulesen.

b8603mowncguubiv9.jpg
 
Gerade mal meine Karte sperren lassen und eine neue beantragt. Werde nicht mehr bei Shopto.net bestellen. War zwar sehr zufrieden mit den Preisen und der schnellen Lieferung, aber das ist es mir nicht wert. Einen großen finanziellen Schaden werde ich nicht davon tragen (9,90 ist jetzt nicht die Welt), aber der Stress mit Karte beantragen usw. nicht wieder.
 
das geld bekommt man nicht mehr zurück?
 
das geld bekommt man nicht mehr zurück?

Kommt drauf an. Ich glaube nicht da sich es wiederbekomme, weil ich bei meiner Kreditkarte mit 50,- hafte. ("Bei einem Schaden haften Sie als Karteninhaber mit maximal 50 Euro." )

Evtl. kann es aber zurückgebucht werden. Mal sehen was bei raus kommt.
 
Kostet nur evtl. was, falls noch kein Missbrauch vorliegt.

Bei mir war es so das ein Missbrauchsverdacht besteht und deshalb wurde die Karte kostenlos getauscht.
Ich würde einfach mal bei der Sperrhotline anrufen und das Problem schildern. Auch den englischen Shop erwähnen. Bei mir war das Thema sofort bekannt und man hat mir sogar geraten die Karte zu sperren.
Zitat aus dem Telefonat: "Man muss ja nicht warten bis das Kind in den Brunnen gefallen ist"
 
hat man denn eine chance wenn man den möglichen schuldigen auf schadensersatz verklagen will?
ich mein das geld bekommt man wieder, aber es entseht mir ein zeitaufwand die sache zu klären, meine hotelbuchung auf meine alte KK ist nun fürn arsch, ich habe evtl soll zinsen zu verbuchen und angenommen man merkt sowas nicht dann kann sich das auch in der schufa negativ auswirken.
da muss es doch ne möglichkeit geben nen verantwortlichen zu finden, und wenns ne sammelklage wird.
 
Wie gut das Killzone damals bei shopto ausverkauft war und ich bei amazon bestellen musste :) Da hab ich zwar 6€ mehr bezahlt aber meine KK ist nicht missbraucht worden. Trotzdem kontrolliere ich jetzt täglich und verfolge das hier mit interesse
 


:wink:

Wenn du dort einen Account vom Bestellen hast, kannst du dich aber damit anmelden..:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher nur bei 3 Shops bestellt.

Es war einmal der Kanadier (aber lange her) dann einmal Play.com und ich habe meine KK Daten bei shopto.net hinterlegt und etwas vorbestellt.

Nach 3 Monaten der Inaktivität habe ich von Shopto eine EMail bekommen, dass die Daten gelöscht werden würden.

Bin aber auch (mehr oder weniger) von dem "Missbrauch" betroffen gewesen.

Ich kann den Kanadier und Play.com eigentlich fast ausschließen.
 
Wenn amazon.co.uk schuld wäre an der Misere, würden die wirklich einiges verlieren.
 
Stop, bei Amazon.co.uk habe ich auchmal etwas bestellt!

Schon fast vergessen.

Wie auch immer hab schon ne neue KK umsonst bekommen und die alte wurde rückwirkend gesperrt. Die Belastungen wurden vom KK-Unternehmen einfach nicht gebucht.
 
shopto .....man brauch nur googlen alles weist darauf hin
 
drauf geschissn. kann man eh nichts mehr daran ändern und sicherheitslöcher gibt es überall. was will man da machen. eine kreditkarte benutzt halt einfach nur eine nummer und deshalb war eine kk noch nie ein besonderes "sicheres" zahlungsmittel. das im internet immer eine gefahr besteht weiss ja jedes kind.
 
drauf geschissn. kann man eh nichts mehr daran ändern und sicherheitslöcher gibt es überall. was will man da machen. eine kreditkarte benutzt halt einfach nur eine nummer und deshalb war eine kk noch nie ein besonderes "sicheres" zahlungsmittel. das im internet immer eine gefahr besteht weiss ja jedes kind.

Deswegen wird auch verstärkt auf "Verified by Visa" gesetzt. Da ich in diesen Bereich arbeite und damit immer zutun habe, kenn ich mich in diesen Bereich sehr gut aus. Bei Verified by Visa kann man NUR mit seinen eigenen Passwort eine Buchung tätigen. Dieses System wird in nächster Zeit verstärkt verwendet werden. Ruft einfach mal bei euer Bank/Firma an....
 
Das sich aber Shopto auch nicht für schuldig hält, es gibt eine Menge Kunden bei denen das passiert ist und in dem Forumsbeitrag da streiten die alles ab :stupid:. Also sowas ist unmöglich... Ich glaube die sollte man doch mal wegen Missbrauch von vertraulichen Daten anklagen, mal seh'n was die dann sagen... :asthanos:

Deswegen wird auch verstärkt auf "Verified by Visa" gesetzt. Da ich in diesen Bereich arbeite und damit immer zutun habe, kenn ich mich in diesen Bereich sehr gut aus. Bei Verified by Visa kann man NUR mit seinen eigenen Passwort eine Buchung tätigen. Dieses System wird in nächster Zeit verstärkt verwendet werden. Ruft einfach mal bei euer Bank/Firma an....

Ja dann schau mal bitte auf der ShopTo.com Seite in der linken Navigationsspalte etwas weiter unten, was da steht...

mfg
Link
 
wow, das ging schnell. meine erste reklamation wurde innerhalb von 4 stunden nach der reklamation per fax zurückgebucht! die zweite muss noch :) dann sind meine 700€ wieder da...
 
Habe am Samstag von der LBB einen Brief bekommen. In dem stand das wegen internationalem Datendiebstahl meine Karte ausgetauscht werden soll. (Bin keiner der betroffenden) Habe gestern dort angerufen und bestätigt das ich mit einem Kartenaustausch einverstanden bin.

Es müssen ja schon einige Kunden der LBB betroffen sein , wenn sie alle Karten autauschen die im Ausland bzw bei bestimmten Shops benutzt wurden.
 
hat mich auch erwischt. als betreff der abbuchung wurde "WWW.SKYPE.COM" angeben.
 
Ja das ist doch Scheiße ...
Mit meiner neuen Karte werde ich erstmal bestimmte Shops meiden :(
 
ich hätte diesbezüglich mal eine frage. ich bestell zb. was bei play.com. dann schicke die das los, und ich sperr meine karte. dann können die ja das geld nicht holen, aber haben die ware ja schon losgeschickt. wie wird da weiter verfahren?
 
Ne die ziehen erst das Geld und schicken es dann los. Ich hatte auch zeitgleich zu einer Bestellung da die Karte wg shopto gesperrt und die schicken es nicht los, weil die nicht auf die KK zugreifen können.

Andere Frage: Hat schon ein DKB Kunde hier eine Erstattung bekommen?

mfg
Link
 
ja, aber wenn ich die karte rückwirkend sperren lasse, fallen ja auch bestellungen darunter die ich nach dem rückwirkenden sperrdatum gemacht habe, oder nicht?
 
Hatte auch ein Brief bekommen von der LBB,das ich mich zurückmelden sollte wegen Betrugsfall!
Dort ging es aber um den PSN aus der USA,weil ich dort mal ein paar Games mir schon gekauft habe!
Hab die Karte aber vorsichtshalber Sperren lassen und ne Neue beantragt!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh