Kryptowährungen (kein Handel!)

Mit der gleichen Seed-Phrase greifst du auf das gleiche "Depot" zu. Ob Bitbox auch alle Coins wie Ledger darstellt weiß ich aber nicht. Aber die üblichen gehen mit Sicherheit.

Gut, mehr wollte ich nicht wissen, Danke 🙂👍🏻

Nich boese gemeint: Lies dich bitte ein wie Adressen, Transaktionen etc. Funktionieren. Auf diesem Weg wirst du deine Coins los, garantiert. Die Frage ist nur wann es soweit ist.

Ich weiß, was ein Seed ist, mir ging es einfach nur darum, ob es technisch möglich ist, dann auch die einzelnen Coins abzubilden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt muss ich trotzdem noch einmal blöd fragen, auch wenn ich gleich eine auf den Sack bekomme :d

Ich dachte immer, dass der 24 Wörter Seed mein Privatkey zu Bitcoin, zur Blockchain ist. Sprich, ich habe meine Bitcoinadresse und nur mit dem Seed darauf Zugriff.

Jetzt frage ich mich, der Seed muss aber ja ein übergreifender Privatkey sein, nicht nur auf der Blockchain sondern für das gesamte Krypto Netzwerk; schließlich liegen auf meinem Ledger nicht nur Bitcoins, sondern ETH, SOL etc.

Einige von euch rollen wahrscheinlich schon mit den Augen, aber ich frag trotzdem mal, ob dies jemand genauer erklären kann oder eine gute Seite kennt. Danke!

Aus dem Seed werden die privaten Keys abgeleitet. Darum kannst du dein "Wallet auch wiederherstellen", wenn du den Seed besitzt.
Ob ein Seed bei unterschiedlichen Geräten funktioniert weiß ich nicht. Keine AHnung ob es da einen Standard unter allen Herstellern gibt

Wollte beim vorigen Post nicht Boese zu dir sein. Nicht persoenlich nehmen :d

Alles gut. Ich finde es gut, dass du dich damit auseinander setzt.

Im Grunde hast du es korrekt verstanden. Pro Adresse gibt es einen private und einen public key. Der private key liegt auf der Wallet und verlässt diesen auch nie. Die Wallets erreichen den Private key über die Seed Phrase.

Hat jemand deine Seed Phrase hat er auch Zugang zu all deinen private keys, die über diese Phrase erstellt wurden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aus dem Seed werden die privaten Keys abgeleitet. Darum kannst du dein "Wallet auch wiederherstellen", wenn du den Seed besitzt.
Ob ein Seed bei unterschiedlichen Geräten funktioniert weiß ich nicht. Keine AHnung ob es da einen Standard unter allen Herstellern gibt
Ja gibt es. Eine 24 Seed Phrase kann bei Ledger, Bitbox oder auch Tenzor genutzt werden. Geräteübergreifend.

Vielen Dank!
Verständlich erklärt :)

Wie gestern bereits geschrieben, spiele ich mit dem Gedanken, neben einen Ledger noch eine Bitbox02 zu kaufen. Wenn der digitale Euro kommt bzw. allgemein digitale Währungen und in diesem Zuge Krypto von der EU/ Amerika stärker reglementiert oder sogar verboten wird, fühle ich mich mit einer Bitbox02 sicherer als mit einem Ledger, da die Bitbox02 Open Source ist, während die Firma Ledger dann strengeren Kontrollen unterliegen könnte.

Auf der anderen Seite denke ich mir, je größer die Kryptoszene wird und insbesondere die Marktkapitalisierung des gesamten Krytospaces, desto schwieriger wird es ein Verbot durchzusetzen. Vorallem wenn jetzt Blackrock auch schon damit anfängt, vereinzelt in Krypto oder Kryptoanbieter zu investieren.

Wie seht ihr das?

Halte ich für wenig sinnvoll. Niemand kommt an dein Seed Phrase oder dein Ledger ran, egal wie reglementiert. Das ist ja der Sinn der Sache, dass das eben 'offline' und nicht personenbezogen ist.

Ich hole mir evtl eine Bitbox BTC only, um meine Crypto auf unterschiedlichen Wallets zu halten. Oder wenn der Wert sehr hoch werden sollte, dass Geld auf mehrere Wallets, aber dann auch Seed Phrase verteilen. Aber selbst da braucht es im Grunde nur eine Wallet, da du diese ja immer zurücksetzen und somit immer neue Seed Phrase erstellen kannst. Willst du an eine andere Phrase dann wieder ran, einfach Wallet zurücksetzen und eben keine neue Phrase erstellen sondern vorhandene nutzen.

Nochmal: Wichtig sind NUR deine Seed Phrases. Alles andere ist egal, da nur Mittel zum Zweck, um eben auf die Blockchaines und deine Cryptos zugreifen zu können.

Cryptos befinden sich nie auf der Wallet, sondern immer auf der Blockchsin geschützt mit einem Private Key, der auf der Wallet liegt, die wiederum vom Seed Phrase abhängt. So schließt sich der Kreis.

Spar dir das Geld. Brauchst keine Angst vor Ledger haben. Sollte die Firma pleite gehen, kaufst dir ne Bitbox und nutzt dort deine auf dem ledger erzeugte Seed Phrase und hast wieder vollen Zugriff.

Meine Seed Phrase habe ich hier drauf:

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B09V6RS534?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title

Nie irgendwo sonst notiert oder abfotografiert. Es gibt nur dieses Stück Metall sonst nichts. Und das ist gut versteckt und kommt vlt in ein Bankschließfach.

Direkt mal die nächsten 300€ auf Bison geparkt. Wurde langsam wieder knapp :d

Bison gefällt mir bisher ganz gut, habe aber noch keine Crypto verschoben. Kommt dann nächsten Monat, wenn ich meine XRP rüberschiebe. Bleibe aber erstmal bei Bison und geh weg von Kraken.

Ich nutze mittlerweile nur noch CoinMetro als on/off Ramp für FIAT und Coins. (sofern es denn nötig ist. Viele Wallets haben mittlerweile integrierten Buy-In mit FIAT Anbindung)
Extrem schnell, mit die geringsten Gebühren, die ich je gesehen hab bei CEX und 24/7 Support, der sehr schnell reagiert.

Für alles was ich da nicht kriege kauf ich dort halt XRP oder was auch immer und schiebs auf ne andere CEX, wo ich den Coin krieg und von da dann ab auf die Wallet.

Zumal CM ne sehr gute Lösung für Koinly Anbindung hat. Macht einem das Leben leichter.

Bison hatte ich mal probiert, war mir viel zu teuer und der Support extrem träge. Brauch ich nicht sowas, wo Zeit = Geld ist.

Zuletzt bearbeitet:
@def: Kannst du das ein wenig mehr ausführen? Wie muss ich was einstellen. Ich weiß, dass ich direkt über Ledger Live kaufen kann, aber dachte auch, dass das nicht günstig werden würde.

@def: Kannst du das ein wenig mehr ausführen? Wie muss ich was einstellen. Ich weiß, dass ich direkt über Ledger Live kaufen kann, aber dachte auch, dass das nicht günstig werden würde.
Ich kauf nicht über Ledger, ist mir zu teuer.
Gibt diverse Anbieter wie Banxa, Moonpay etc., die in Wallets eingebunden sind.
Beispiele: Hashpack, Pera, Xumm

Nutzt ihr eigentlich nen Tracker für die eigenen Coins? Habe seit dem FTX "Problem" :d nur noch meine Chainlink im Blick weil die auf der etherwallet liegen. aber mein komplettes 2tes Folio habe ich seit Monaten keine Ahnung mehr was da los ist, evtl bin ich ja schon reich und weiß es nicht :eek:
Habe mal "Coin Portfolio" getestet, die App ist aber sowas von langsam weswegen ich da meine Coins noch nicht eingetragen habe. Gibts denn nicht wieder sowas gutes wie damals Blockfolio bevor es von FTX gekauft wurde?

Ich kauf nicht über Ledger, ist mir zu teuer.
Gibt diverse Anbieter wie Banxa, Moonpay etc., die in Wallets eingebunden sind.
Beispiele: Hashpack, Pera, Xumm
Den Spread findest du zu teuer?

Weiß zumindest noch von Kraken, Binance, Coinbase etc dass der Spread dort ähnlich hoch war und zusätzlich noch Gebühren für FIAT Einzahlung on Top kamen und Transfer-Gebühren wenn ich die Coins auf meine Hardwallets schicken wollte.

Du kommst mit den anderen von dir genannten Services / Plattformen auf geringere Kosten?

Ich persönlich nutze Accointing. Wurde vor kurzem von Glassnode geschluckt und arbeitet tadellos und hat auch eine sehr schöne App. Also ich von meiner Seite kann es nur empfehlen.

@schakusa Ich nutze https://www.livecoinwatch.com/portfolio sowohl am PC als auch auf Handy (im Browser). Hat nicht den Umfang wie FTX, aber reicht um zu sehen, wo man steht für mich.

@nahkampfwombi Ich nutze zu 99% CoinMetro für FIAT, da hab ich zwar 1€ Gebühr, dafür ist es in 5 Sekunden drauf und alles weitere auf der CEX ist deutlich günstiger als die von dir genannten. Kommt halt immer auf die Menge an um die Relation für sich zu bestimmen.
Die anderen genannten Anbieter nutze ich eher für Coins, die dort nicht gelistet sind teilweise. Die Gebühren darüber sind entsprechend natürlich auch etwas höher, aber immer noch deutlich günstiger als z. B. Ledger Live.

PS: Falls wer CM testen will, kann gerne n Ref Link von mir kriegen. Aber ich rate aktuell davon ab XCM dort zu kaufen (Ausrufezeichen! :))

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehm auch Accounting… hab sonst noch keine App gefunden, die Kerzencharts hat.

Accointing sieht schon mal gut aus, aber ohne Anmeldung bzw Account dort erstellen gehts vermutlich nicht?

nö... ich würd aber mal sagen, Accounting lohnt sich schon, die haben einige feine Features an Board ... die Ersteinrichtung ist aber etwas konfus gewesen damals ... also die Datensatzberechnungen... weiß noch, dass er da mit dem Staking von Bitpanda zu kämpfen hatte, da hats nur Murks ausgerechnet... ich musste da einige Einträge per Hand korrigieren bis alles gestimmt hat (hab aber insgesamt auch ein paar Hundert Bewegungen drin, da rödelt er ne Zeit lang rum um das zu berechnen)... muss man sich halt mal ne Weile hinhocken zu Beginn, dann läufts aber eigentlich prima.

Ist bei Koinly leider nicht anders. Liegt aber auch daran was einige CEX für konfuse Datensätze exportieren...
Da ist Hand anlegen angesagt teilweise ;D
Vorallem wenn man da noch eigene Wallet mit DEX Trades einpflegen will, gerade bei neuen Coins/Airdrops... Wie viele zich Milliarden Umsätze mir Koinly da einmal rausgedrückt hat :ROFLMAO:

nö... ich würd aber mal sagen, Accounting lohnt sich schon, die haben einige feine Features an Board ... die Ersteinrichtung ist aber etwas konfus gewesen damals ... also die Datensatzberechnungen... weiß noch, dass er da mit dem Staking von Bitpanda zu kämpfen hatte, da hats nur Murks ausgerechnet... ich musste da einige Einträge per Hand korrigieren bis alles gestimmt hat (hab aber insgesamt auch ein paar Hundert Bewegungen drin, da rödelt er ne Zeit lang rum um das zu berechnen)... muss man sich halt mal ne Weile hinhocken zu Beginn, dann läufts aber eigentlich prima.
damit kann ich doch was anfangen, bei mir wird die app nicht viel zu berechnen haben, coin gekauft an datum x und seitdem hodle :d dann mache ich mir da mal nen acc, danke euch

Glaubt ihr noch an SOL?

Wenn dann nur noch als kruzfristiges Spekulationsgut. Kann mir nicht vorstellen, dass sich die Blockchain wieder erholt und durchsetzt. Da würde ich eher auf Cardano setzen. Habe aber bereits beides abgestoßen und gehe eher auf ETH/BTC + paar Second Layer Optionen

Ich hab auch vorher schon nicht an SOL geglaubt ;)
Aber so gehen halt die Meinungen auseinander. An BTC/ETH glaube ich ja auch nicht :P

Wenn dann nur noch als kruzfristiges Spekulationsgut. Kann mir nicht vorstellen, dass sich die Blockchain wieder erholt und durchsetzt. Da würde ich eher auf Cardano setzen. Habe aber bereits beides abgestoßen und gehe eher auf ETH/BTC + paar Second Layer Optionen

Little Problem…

Ich hab meine SOL an Binance gesendet, um in BTC zu ändern.

Hab an die gleiche Adresse gesendet, welche bei der damaligen Transaktion „von“ stand.. jetzt sehe ich in Binance dass die Receive Adresse aber eine andere ist?!?

Da kann dir nur der Binance Support helfen, wenn du sehr viel Glück hast.
Ansonsten sind die Coins weg.
Ich würd -IMMER- die Daten über Deposit abfragen beim Empfänger, weil sich eben immer mal was ändern kann. Und selbst wenn ich die korrekten Daten habe, mache ich immer erst eine Testtransaktion mit geringem Wert, um auch wirklich sicher zu gehen.

Naja.. wenn ich die SOL von Binance von Adresse XY bekomme, sollte diese doch auch identisch sein, wenn ich das Geld wieder zurücksende...

Gibt bei Binance ein extra Formular... kommt wohl häufiger vor ^^, innerhalb von 2 Tagen bekomme ich eine Antwort.

Die damaligen SOL auf meinen Ledger kamen anscheinend von einer Art öffentlichen bzw. public adress von binance und nicht von meiner individuellen Adresse gut, wieder was gelernt :d
Anhand der Transaction ID und Video Nachweis sollte aber eine Zuordnung möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nichts ist so beständig wie die Veränderung.

Dein Geld ist weg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh