[Sammelthread] Kryptowährungen (kein Handel!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Brokk: Kannst du schon sagen, wie stabil das FPGA Board läuft?
Wieviel MH/s bekommst du so etwa im Schnitt? Die 284MH/s, die deine Signatur eben angezeigt hat, wären wirklich ein super Wert.
 
Hmm, die FPGA Sache sieht schon gut aus, aber das muss sich noch entwickeln. Was man auch nicht vergessen darf, bei der ganzen Effizienz-Rechnung ist der Wiederverkaufswert einer Grafikkarte. Diese kostet mich bspw. für ein 5870 auf Ebay ca. 130 Euro, was sich dank durchschnittlichen 400 MHash realtiv schnell amortisiert. Nach dieser Zeit kann man so ne Karte immer noch gut für 50-70 Euro auf Ebay verkaufen. Die FPGAs hingegen kauft einem wohl eher keiner ab. Soabld die Teile aber mal um die 100 Euro kosten und im Bereich >400 MHash liegen wird es für MICH interessant (zahle ja auch keinen Strom).

Wer mal einen groben Überblick zur Mining Leistung aktueller Hardware haben will: https://en.bitcoin.it/wiki/Mining_hardware_comparison

Bin mal gespannt, weiviel meine 5970 macht, die ich hier im Marktplatz geschossen habe. Läuft wohl per BIOS Flash auch 880Mhz (und aktuell per Software-OC sogar auf 920 Mhz pro Core). Schätze mal so 800-900 MHash (also mehr als einer meiner aktuellen Mining RIGs mit 1x 5830 und 2x 5770 - LOL)

Greetz

NetworkerZ
 
Läuft sehr stabil und im Schnitt pendelt es sich bei 195 - 200 MH/s (mal mehr mal weniger) ein. Deepbit ist da nicht sehr genau ......

Das Board konfiguriert seine Frequenz von selbst und entscheidet welche Freq. die beste Hashrate bringt. Leider konnte ich den Verbrauch noch nicht richtig messen. Grob geschätzt liegt der bei 8 Watt :d

Hmm, die FPGA Sache sieht schon gut aus, aber das muss sich noch entwickeln. Was man auch nicht vergessen darf, bei der ganzen Effizienz-Rechnung ist der Wiederverkaufswert einer Grafikkarte. Diese kostet mich bspw. für ein 5870 auf Ebay ca. 130 Euro, was sich dank durchschnittlichen 400 MHash realtiv schnell amortisiert. Nach dieser Zeit kann man so ne Karte immer noch gut für 50-70 Euro auf Ebay verkaufen. Die FPGAs hingegen kauft einem wohl eher keiner ab. Soabld die Teile aber mal um die 100 Euro kosten und im Bereich >400 MHash liegen wird es für MICH interessant (zahle ja auch keinen Strom).

Natürlich hast du auch Recht das die Dinger noch in den Kinderschuhen stecken. Diese Ztex Boards (gilt für alle Boards mit Xilinx Spartan 6; Also auch icarus etc. Den Miner von Butterfly z.B. Kann man für nix anderes verwenden da es keine Software dafür gibt. Zudem scheint der inneffiziente FPGAs zu verwenden... ) kann man mit Entsprechender Software auch noch für andere Dinge nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@NetworkerZ: Generell hast du schon Recht. Der Punkt ist nur, dass auch wenn du keinen Strom bezahlst, der Faktor Wärme sehr entscheident ist.
Meine beiden PCs verbraten so ca. 1kW. Damit kannst du schon ohne Probleme ein Zimmer mit 20m² heizen.
Somit fällt ein weiteres Mining Rig für mich leider flach.

Die FPGAs sind schon sehr interessant, rechnen sich für mich aber vorallem deshalb nicht, weil die Zukunft der bitcoins zu ungewiss ist.
Könnte man davon ausgehen, dass ein Kurs von 5-6€/BTC für die nächsten 1-2 Jahre stabil ist bzw. ansteigt, würde ich mir sofort mehrere FPGAs,
wie Brokk sie hat, bestellen.
 
@NetworkerZ: Generell hast du schon Recht. Der Punkt ist nur, dass auch wenn du keinen Strom bezahlst, der Faktor Wärme sehr entscheident ist.
Meine beiden PCs verbraten so ca. 1kW. Damit kannst du schon ohne Probleme ein Zimmer mit 20m² heizen.
Somit fällt ein weiteres Mining Rig für mich leider flach.

Voll und ganz richtig. Glücklicherweise habe ich meine RIGs in einem klimatisierten Serverraum stehen, wo mich zudem die Lüfter auf 100% auch nicht stören können ;-) Aber klar, das ist ne Ausnahme. Auch klar, FPGAs sind die Zukunft.

Greetz
NetworkerZ
 
Die FPGAs sind schon sehr interessant, rechnen sich für mich aber vorallem deshalb nicht, weil die Zukunft der bitcoins zu ungewiss ist.
Könnte man davon ausgehen, dass ein Kurs von 5-6€/BTC für die nächsten 1-2 Jahre stabil ist bzw. ansteigt, würde ich mir sofort mehrere FPGAs,
wie Brokk sie hat, bestellen.
Hehe ich hab nur eines z.Z., bin aber am Überlegen ob ich mir noch welche hole :d

Voll und ganz richtig. Glücklicherweise habe ich meine RIGs in einem klimatisierten Serverraum stehen, wo mich zudem die Lüfter auf 100% auch nicht stören können ;-) Aber klar, das ist ne Ausnahme. Auch klar, FPGAs sind die Zukunft.

Ich will auch sowas haben :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Voll und ganz richtig. Glücklicherweise habe ich meine RIGs in einem klimatisierten Serverraum stehen, wo mich zudem die Lüfter auf 100% auch nicht stören können ;-) Aber klar, das ist ne Ausnahme. Auch klar, FPGAs sind die Zukunft.

Greetz
NetworkerZ

Darf man fragen, wie das zustande kommt, dass du einen eigenen Serverraum hast, aber keinen Strom zahlst?
Sowas hätte ich auch gerne :d

@Brokk: Also bevor du dir noch welche holst, melde dich bei mir. Evtl. würde ich mitbestellen.
Mal sehen wie sich die Geschichte entwickelt. Vllt. wäre ja eine Sammelbestellung sehr interessant.
 
Darf man fragen, wie das zustande kommt, dass du einen eigenen Serverraum hast, aber keinen Strom zahlst?
Sowas hätte ich auch gerne :d

Nun ich habe mehrere Arbeitgeber und einer von diesem hat mir die private Nutzung seines Serverraums kostenfrei genehmigt.

@Brokk: Also bevor du dir noch welche holst, melde dich bei mir. Evtl. würde ich mitbestellen.
Mal sehen wie sich die Geschichte entwickelt. Vllt. wäre ja eine Sammelbestellung sehr interessant.

Wenn ich nicht gerade eine 5970, 2x 5850 und eine 5830 gekauft hätte, würde ich mir das auch mal anschauen / evtl. mitbestellen. Vermute mal, dass man die FPGAs auch per Linux angesteuert bekommt?!? Hmm, ich sitz das mal noch aus, gerade wegen dem "Bitcoinica Crash" gestern abend will ich erst noch den weiteren Kursverlauf beobachten, bevor ich ne größere Investition tätige.
 
Wenn ich nicht gerade eine 5970, 2x 5850 und eine 5830 gekauft hätte, würde ich mir das auch mal anschauen / evtl. mitbestellen. Vermute mal, dass man die FPGAs auch per Linux angesteuert bekommt?!? Hmm, ich sitz das mal noch aus, gerade wegen dem "Bitcoinica Crash" gestern abend will ich erst noch den weiteren Kursverlauf beobachten, bevor ich ne größere Investition tätige.

Natürlich ist das ansteuern auch via Linux möglich. Ich stehe mit linux auf Kriegsfuss; das mag mich irgendwie nicht ..... (und Produzierte bisher jedes mal wenn ich mich damit beschäftigen will, unmöglich unlogische und nicht nachvollziehbare Fehler ....).

Von Zetex bekommst du ne JAR die du einfach mit den Passenden Parametern aufrufst. Wenn du mehr als ein Board betreibst, laufen diese als Cluster. Die haben eine gute Doku die alles beischreibt.

@Brokk: Also bevor du dir noch welche holst, melde dich bei mir. Evtl. würde ich mitbestellen.
Mal sehen wie sich die Geschichte entwickelt. Vllt. wäre ja eine Sammelbestellung sehr interessant.

Gerne, ich muss aber erst mal Geld zusammenkratzen. Zudem gibt's dann vielleicht mehr Rabatt (bei fünf Modulen kostet eines netto 279€)

PS: ich muss mir mal ein Gehäuse bauen ..... imo. steht das Teil auf vier MB Haltepinns auf einer Plastikunterlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst also, dass man mit dem cgminer dieselben Hashes bei wesentlich weniger Stromverbrauch erreichen kann?

PS: Mit dem Phonix heute vormittag 0,3 BTC in etwa 5 Stunden gemined ;) Werd jetzt mal nen Messgerät zwischen PC und Steckdose klemmen.

cgminer erreicht nicht weniger stromverrbauch bei mir weil ich den sempron 140 schon selbst beschnitten habe
aber er sorgt für wesentlich weniger cpu last ... und nebenbei wird auch noch die temp angezeigt
 
So ein FPGA wäre schon interessant, alleine mal um ein wenig zu testen
Mit was für Kosten muss man bei so nem Teil denn rechnen?
Wie läuft denn die ganze Sache ab, brauch man da Ahnung von Digi. Technik? :fresse:
 
Hey,

sry das ich so in den thread reinplatze aber ich hab jetzt schon eine ganze weile gelesen und finde keine zufriedenstellenden antworten. Hoffe mal hier sind ein paar Bitcoin Experten unterwegs.

Eigentlich geht es mir nur darum das Funktionsprinzip zu verstehen (was allerdings die wenigsten Beiträge im Netz nicht tun, sondern nur kurz erklären was Bitcoins eigentlich sind.) Wichtigste Frage für mich ist dabei: Was konkret bedeutet das Bitcoin Mining überhaupt ?

Wenn ich alles richtig verstanden habe läuft es doch letzendlich so:

1.) Ich möchte Bitcoins empfangen und erstelle mir selbst ein öffentlichen & privaten Schlüssel. Den öffentlichen Schlüssel gebe ich der Person die mir das Geld senden möchte (über irgendeinen x-beliebigen Kanal aber meist wohl irgendwelche webseiten bzw. shop).

2.) Diese Person kann jetzt den Bitcoin den er mir schicken will mit diesem öffentlichen Schlüssel verschlüsseln und mir senden (quasi überweisen). Dabei muss eine gewisse (freiwillige) Gebühr bezahlt werden um die Transaktion zu verifizieren ? ( Was genau passiert da? ) Je höher der Betrag desto höher die Priorisierung dass dieser Vorgang geschiet. Soweit ich das verstanden habe erzeugt nun ein Miner einen gewissen "Block" und bekommt als Belohnung eben dann selbst Bitcoins (diese werden finanziert aus den Gebühren ?)

3.) Ich kann den mit dem öffentlichen Schlüssel verschlüsselten Bitcoin (bzw. Hash-wert) über meinen privaten Schlüssel wieder entschlüsseln (wie bei jedem anderen asymetrischen Krypto Verfahren) und habe die Coints in meiner (digitalen) Geldbörse

4.) Die Transaktion wird in einer öffentlichen Datenbank festgehalten (auch zum Schutz dass alle wissen, dass diese Coints nun überwiesen sind und ich diese nicht mehrfach überweisen kann ?)


Das hieße doch dann dass Miner grundsätzlich keine neuen Bitcoins generieren sondern lediglich bestehende Transaktionen verifizieren und dadurch "Gebühren" erhalten (wodurch ihnen dann eine fixe anzahl an Bitcoins dafür vergütet wird).

Ich hoffe mir kann jemand helfen die Knoten in meinem Kopf zu lösen.
 
Fürs Mining gibts bei einem gelösten Block ganze 50 Bitcoins(ca. 250 euro) unabhängig von überweisungsgebühren, die werden seperatur ausgeschüttet.

Kauf dir zum testen und erforschen doch einfach ein paar bitcoins;) Kannst mit ihnenn ja anschließend z.b. Gold kaufen. dann hast du am ende wieder ein realen wert auf dem tisch liegen;)
 
Etwas knappe Antwort :d - also was genau beeinhaltet dieser Block ? Soweit ich das verstehe besteht jeder gelöster Block aus vielen einzelnen Transaktionen die auf gültigkeit überprüft werden (wie passiert das ? und was ist wenn ungültige dabei sind ? ist dann der ganze block fehlerhaft ? werden nur die fehlerhaften transaktionen aus dem Block entfernt ?)

Thema Transaktionsgebühren: Wo werden diese wem wann ausgezahlt ? Dem einzelnen Miner der ja die Leistung erbracht hat ?
 
Das hieße doch dann dass Miner grundsätzlich keine neuen Bitcoins generieren sondern lediglich bestehende Transaktionen verifizieren und dadurch "Gebühren" erhalten (wodurch ihnen dann eine fixe anzahl an Bitcoins dafür vergütet wird).
Mining hat direkt nichts mit Transaktionen zu tun. Stell dir vor, du hättest es mit Aktien zu tun, nur dass du die selber berechnen kannst. Diese sammelst du in einem Mining Pool, und wenn du der Meinung bist, du hast genug, kannst du sie dir in deine Bitcoin-Geldbörse überweisen lassen. Bei diesem Vorgang geht ein kleiner Obulus an den Mining-Pool. Hast du Bitcoins in deiner Geldbörse, kannst du sie auf diversen Seiten anbieten und dort zum aktuellen Kurs verkaufen - quasi wie an der Börse. Den Gegenwert bekommst du dann allerdings in einer Währung deiner Wahl (Euro, Dollar etc.)
Was das technische angeht, bin ich auch überfragt, muss man mMn nicht wissen^^
 
hat sich jemand von euch schon einmal mit "Namecoins" beschäftigt?
Gibt sogar eine NC <-> BC Börse. Nur lohnt sich das? :fresse:
LG
 
Namecoin:

Hab ich vor zwei Tagen probiert zum laufen zu bekommen. Leider nicht hinbekommen.... Die Wallet bzw. das Programm dafür ließ sich nicht starten und führte dazu das meine VM (win7) abschmierte.

Nachtrag zum fpga: hab nun meinen ersten fpga bitcoin abgebaut. Das fpga board läuft sehr stabil und ohne Probleme seit ca. 1 Woche 24/7;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Brokk: Wielange hast du nun für 1 BTC gebraucht? Kommen die 0,14 BTC/24h (kalkuliert deepbit für 200MH/s bei momentaner Difficulty) in etwa hin?

Wär eigentlich jemand an einer "FPGA Sammelbestellung" interessiert? Nur mal so rein Interesse halber.
 
Ich wäre dabei und würde auch bestellen (ich hol mir im Februar noch ein paar davon, das heißt ich könnte gleich mehrere bestellen .. Und Dan weiterversenden)

Wenn man 5 nimmt sinkt der Preis auf 279€ netto für eine Platine (ich hab den Anbieter gefragt und je mehr man kauft desto billiger wird es.

0.14 BTC kommt hin. Ich brauche damit ca. 7 Tage bis ich einen BTC zusammen habe.

Bestellen wuerd ich nur die Ztex fpga Boards da das importieren aus China oder den USA viel zu viel Aufwand mit sich bringt. Dazu kommt das diese Boards imo. die effektivsten Miner sind:) (und der nette Nebeneffekt der Garantie ist nicht zu vergessen. Alle Custom build Miner werden ohne Garantie auf Funktion geliefert!)

In kW 8-11 werden neue von Ztex neue Boards erwartet.

Dazu müsste ich nur wissen wer wie viele Boards nimmt und wie wir das mit der Bezahlung regeln? ich habe Paypal und mein Konto :) (Und auch ne Bitcoin Adresse aber da wird es schwierig das schnell in echtes Geld zu tauschen ..... Denn Ztex nimmt nur Bares :P)
Wenn wir das geklärt haben können wir bei Ztex anfragen; vllt. gibts noch mehr Rabatt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh