[Sammelthread] Kryptowährungen (kein Handel!)

Sag ich doch!
Es kommen immer mehr Miner hinzu. Schau doch mal auf die Grafik!
Aufgabenmenge ist seit Dezember konstant, Rechenleistung um 100%+ höher.....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner fällt konstant um 1,-/Tag seit 3-4Tagen. Was eigentlich nicht möglich sein sollte, bei den kranken Kurssteigerungen im selben Zeitraum
Schau mal einpar tage weiter zurück.
Vor 3-4 Tagen gab es eine EXTREME Blase das hatten sich die Miningerträge kurzfristig mehr als verdoppelt, jetzt ist man wieder in etwa auf den Betrag wie vor einer Woche.
 
@Falo999
Sollten wir nicht vom Dagger (aktuell 228369 aktive worker / 2.6900BTC) zu KAWPOW (80k/2.500BTC) wechseln?
 
Wie kann man denn manuell wechseln? Und lohnt das?
 
wechseln ist einfach, ob es sich lohnt mit niedrigerer Hashrate zu minen, weiß ich nicht (pragmatisch eindeutig nicht). NV ist eben sehr gut im Dagger (100M), KAWPOW weniger (40M)
 
daggerhashimoto:

- 3080 Gaming X Trio
- 185W
- Vram konstant 100 Grad
- Lüfter bei nur 1500RPM, also nicht laut

72-73 MH/s
Efficiency: ca. 390 kHJ

Ich könnte etwas höher gehen, dann wirds aber laut...
 
Jesus Christus OMEGALOL
ganz schön warm bei dir!

100M
@225W, DDR6x 88-92c, 85%RPM, GPU 38c
 
1500 RPM sind bei mir 50%...
Außerdem geschlossenes Gehäuse und kein extra Lüfter, der auf die Backplate bläst. Ein normaler Rechner halt.
 
@sonny2
Sehr merkwürdige Werte hast du da.
Zum einen mit 73 MH/s sehr geringe werte, normal sollten 80 sein mit Optimierung und keiner ganz schlechten Karte gehen auch 100Mh/s.

Dafür bist du aber auch mit der Leistung sehr im Keller.
Nur verstehe ich nicht wie du auf 100Grad Vram kommst.

Was für Einstellungen hast du denn genommen, nutzt du MSI Afterburner?
 
@Falo999
3080/90 bleibt im Vergleich zu kleineren Geschwistern insgesamt kalt, bis auf den VRAM > der wird so richtig extrem heiß.
@sonny2 85% sind bei mir 2300RPM > 10-12c weniger
 
Ich poste nachher Screenshots.
Habe wirklich schon ALLES ausprobiert, auch die "Anleitung" auf NiceHash mit den Tabellen.

Bin halt dennoch bei ca. 7€/Tag.
 
Als Basis zum einstellen würde ich erstmal auf diese Tabelle schauen:

Wenn du aber keine Gehäuselüfter hast die für einen Luftaustausch sorgen kann das eigentlich nichts werden.
Irgentwo müssen ja die insgesamt ca. 250 Watt hin.

3080/90 bleibt im Vergleich zu kleineren Geschwistern insgesamt kalt, bis auf den VRAM > der wird so richtig extrem heiß.
@85% sind bei mir 2300RPM > 10-12c weniger
OK das das so extrem ist mit den RAM wußte ich auch nicht, 2300RPM wäre für mich deutlich zulaut.
Ab 1450 RPM empfinde ich meine beiden kleinen 125Watt Karten schon als zulaut.
 
"Keine Gehäuselüfter"

0ED751E3-C584-4DE0-B457-FF4E42DD72C5.jpeg


Screenshots von den Settings etc. kommen nach dem Mittagessen.
 
@sonny2 Verlege mal den unteren Lüfter maximal nach links

TUF ist hörbar aber nicht laut! Gute Karte, gute Lüfter (wobei natürlich hier die Meinungen auseinander gehen)
 
Wegen Kapow fahre ich gerade noch einmal einen Benchmark Run.

Ich bekomme eh bald die Beste 3080 TUF die es gibt, seit Wochen steht die Bestellung auf 'wird vorbereite' ich glaube fest daran das Mediamark in der vorbereitung mehrere Hunderte TUF ausprobiert und mir dann die beste zuschickt ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Falo999
Sollten wir nicht vom Dagger (aktuell 228369 aktive worker / 2.6900BTC) zu KAWPOW (80k/2.500BTC) wechseln?
Also bei mir siehte es laut Nicehash miner Benchmark so aus :
1612883143295.png
 
Ich poste nachher Screenshots.
Habe wirklich schon ALLES ausprobiert, auch die "Anleitung" auf NiceHash mit den Tabellen.

Bin halt dennoch bei ca. 7€/Tag.
Als Basis zum einstellen würde ich erstmal auf diese Tabelle schauen:

456.jpg
789.jpg
123.jpg



Ich weiß, dass die Afterburner-Settings nicht optimal sind (für mich sind sie so aber aktuell der Sweetspot).
Habe aber wie gesagt alles schon ausprobiert.
Auch Powerlimit auf 68%, Memory auf 900-1000, Core auf -150 etc. etc. etc.
Ich kriege maximal 80 MH/s raus bei 200W, dann drehen die Lüfter aber auf über 2000 statt 1500 RPM.
Die efficiency ist dann auch schlechter.

Wie gesagt, ich komme dennoch auf 7€/Tag, was ist bei euch so?

Das mit dem Lüfter im Boden nach links verschieben, werde ich testen.
Wird vermutlich aber nicht viel bringen. Bin ansonsten extrem zufrieden mit dem Rechner...
1830Mhz@850mV. GPU maximal 65°C warm und dabei unhörbar bei unter 1000RPM etc.
 
Versuch mal 1200MHz@0.725V, Lüfter mal auf 80-100% stellen. Gehäuselüfter ca 40%
 
Gehäuselüfter laufen bei mir auf mit 12V (3pin). Die Tür vom Gehäuse (Define R5) ist auf.
Lüfter der GPU stelle ich nicht auf über 50% (1500RPM), weil es mir dann zu laut ist.

Und was sollen 1200Mhz@0.725V bringen? Mehr GPU-Takt bringt gar nichts.

Wie gesagt, ich komme dennoch auf 7€/Tag, was ist bei euch so?
 
Wie gesagt, ich komme dennoch auf 7€/Tag, was ist bei euch so?

Gerade etwas doofer Zeitpunkt weil gestern um 3 uhr morgens hatten bei mir die Windows Updates zugeschlagen da fehlen dann 5h , und seit gestern Mittag hat Nicehash wohl etwas Probleme deswegen sehen die 2 Tage so schrecklich aus.
Aber für die letzte Woche sieht es so aus:
1612886239515.png

2 Karten (3060TI + 3070) die zusammen bis zu 125MH bei 248 Watt machen die in einen normalen PC ohne irgentwelche Riser eingebaut sind.
Bis zu 125 Mh/s deswegen weil die 3060TI ja auch mein beiden Monitore versorgt und ich an den Rechner halt auch meine Brötchen verdiene (nein nicht durch Minen).
Da reicht schon ein maximierter Firefox und ich verliere 10MH spiele ich dann noch Minecraft sind es zusammen nur noch 80MH.

Ich weiß halt nicht wie gut/schlecht sind die 0,46% abgelehnt das ich ja mit +1500Mhz sehr agressive beim Speicher bin.
 
@sonny2
mein Case(Meshify S2) ist deinem R5 schon by default haushoch überlegen. In jeder Hinsicht. Während der Spiele höre ich weder die Lüfter, noch die GPU. Mining ist aber etwas ganz anderes. Deine Befindlichkeiten zählen hier nicht. Entweder du frittierst deine GPU oder kühlst die ab. Mindestens +20% auf meine Werte.
setup.jpg

7x Noctua NF-A14 @ 40%
 
100 Grad auf den Vrams ist unproblematisch.
Erst ab 110 Grad throttle'd die Grafikkarte sicherheitshalber.
Gibt RTX 3000er, die die 100 Grad schon in Spielen erreichen und das in Verbindung mit den dort herrschenden Lastspitzen ist laut Herstellern auch kein Problem.
 
Ich selber habe vor den Minen ein recht kleines Case günstige gekauft aber wenigstens eines mit guten Airflow das FARA R1.

Da der Rechner von anfang an als 24/7 geplant war habe ich auf viele langsame Arctic Lüfter gesetzt (2 * F14, 3 * P12).
Anfangs mit nur einer 3060TI und 120Watt Abwärme der GPU war der Rechner aus einen Meter entfernung nicht mehr zu hören und die GPU lief auf 57Grad.
Seit der 2. Karte ist der Rechner halt durch ein leichtes lüfter geräusch hörbar aber wobald Fernseher oder ein Video läuft höre ich ihn nicht mehr.
Die GPU laufen jetzt bei 61 bzw. 68 Grad und die 1580 RPM der 3060ti sind das lauteste am Rechner.

@RNG_AGESA
Kann du mir bitte mal sagen wieviel Rejected du hast , ich habe keine Ahnung ob ich mit meinen 0,46% so stehe.
 
100 Grad auf den Vrams ist unproblematisch.
Erst ab 110 Grad throttle'd die Grafikkarte sicherheitshalber.
Gibt RTX 3000er, die die 100 Grad schon in Spielen erreichen und das in Verbindung mit den dort herrschenden Lastspitzen ist laut Herstellern auch kein Problem.
sicher, aber doch nicht 24/7...
TUF geht bis +1500MHz auf MC, wird dann aber 94c heiß. Nach 2 Tagen kamen dann so lustige Fragmente... seit dem läuft die safe @90c +950MC

Kann du mir bitte mal sagen wieviel Rejected du hast , ich habe keine Ahnung ob ich mit meinen 0,46% so stehe.
reje.png


edit:
0.46% sind erstaunlich wenig bei den ganzen technischen fails der letzten Tage :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine "lustigen Fragmente".
Vielleicht ist deine heilige TUF doch nicht so toll.
 
deine 3080 ist eher eine 3070, mit der Effizienz einer 3090. In deinen Händen ist RMA nur eine Frage der Zeit und in der aktuellen Situation kann es dann einige Monate dauern. Viel Spaß beim IQ200 mining
 
Karte ist von Amazon, LG.
Habe außerdem noch 2 offene Bestellungen von Anfang Januar bei Saturn über 2x 3080 SUPRIM X für je 900€, LG.

Du quälst deine Grafikkarte mit 225W, die fast nur in den Ram (+ OC) gehen und "kühlst" den Ram aktiv auf 90 Grad runter.
Mein Ram läuft untertaktet, dafür aber nur mit 185W bei halt 100 Grad.
Weiß nicht, was "schlimmer" ist.
Aber du bist ja der Fachmann (TUF-Fanboy ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum ASUS Board passt eben eine ASUS Karte. Praktischer Nutzen und so. 90% weniger Bloatware im Vergleich zu MSI. Du brauchst 100 Dienste um eine Lampe zu steuern. Hast du 2 Lampen, hast Du besser einen Threadripper. 3 Buchstaben! ASUS hat 4.
 
Ich brauche kein RGB.
Habe es direkt mit der Dragon Center Software komplett ausgeschaltet und die Software sauber vom System entfernt.
Was genau hat das aber jetzt mit Kryptowährungen zu tun?
 
Naja man braucht kein Fanboy sein das um zu wissen das es nicht gut ist den Speicher bei 100Grad im 24/7 Betrieb zu grillen.

Ich verstehe halt nicht wie du bei nichtmal 190 Watt und den viele Gehäuselüfter auf diese Temperaturen kommst.
Auch die Effizens sinkt natürlich mit steigenen Temperaturen.

Naja ich freue mich auf jeden Fall für meine 2 'kleinen' GPU's lassen sich einfach kühlen und sind mit über 500KH/Watt mega effizent .
 
kH/J, nicht kH/W.
Joule != Watt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh