Lüftersteuerung, Open Source Projekt

12V geht auch :P 11,8V war mal zwischen drin in der Entwicklung, glaub ich. Erstmal Software vor Hardware würde ich sagen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
Mal ne Frage am Rande wegen der Sammelbestellung für die Platinen.
Ist des schon rum oder kann man noch bestellen.
Antwort gerne auch per pm.
Dabke schon mal

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Ist schon lange vorbei, mit Glück hat jemand noch n Satz übrig oder es wird ne neue gemacht?
Meine Platinen sind noch jungfräulich, aber die geb ich nich her :d

@Zaunei: Solange die eingesetzte Technologie die gleiche bleibt muss man das nicht sequenzialisieren. :) Da könnte man auch eine Arbeitsaufteilung machen und Layoutoptimierung + Software parallel anpacken.

@x7i0NN
kannst mir die PSD/AI zukommen lassen? Dann integrier ichs ins Webdesign.

@Ducksoul
funktionsumfang ist okey.
Die Erweiterungsmöglichkeiten aber mies.
ne C Firmware würde schon sehr viel bringen. Bascom kann und hat ned jeder.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist ja ok. Was ich meinte ist, dass eine Änderung des Layouts der Platine keine Auswirkungen auf die Software (worunter ich natürlich auch die Firmware zähle) hat. :)

Dann mal direkt die frage an die runde:
Hat jemand noch eine Platine über die er abgeben würde.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

wofür ist das Logo nochmal?

Hm 23 W könnte gerade noch gehen. Berechnet ist der Kühlkörper dafür aber nicht.

Ich würde es riskieren und ein Temperaturfühler dran kleben zur Überwachung. Kaputt gehen kann eigentlich nur Thermisch etwas. Die 11,8 V sind bei 1,5 A also Vollast, bei Leerlauf kommt man auf die 12 V. ZU beachten ist, dass die ATX Spannungsversorgung imho +/- 0,5 V bei 12 V erlaubt.

Mfg Bimbo385

???

Ich bestimmt nicht.

Allerdings schien der HWLuxx Server gerade ein kleines Problem gehabt zu haben. Vielleicht liegt es daran?

Mfg Bimbo385

Also ich wollte meine Steuerung gerade testen, bzw. habe ein bisschen rumgespielt.. Die Steuerung des analogen Ausgangs funktioniert super. Bei den Lüfterkanälen laufen die Lüfter allerdings nur bei 100%. Mach ich hier was falsch?

Aber in der Software werden se als gedrosselt angezeigt ? Einige Noiseblocker wollen nicht mit der Steuerung, die laufen nur bei 98% oder so an, das Problem gibts aber auch bei manchen Mainboards :d

Zuletzt bearbeitet:
Sind die eloops BF-2.. Wäre ja jetzt n bissl ärgerlich wenn die sich nicht regeln lassen.. Fragt sich warum das so ist.

Hmm.. Dann sollten wir mal auf Fehlersuche gehen.. Habe grade n bisschen weiter rumgespielt. Mit nem PowerAdjust 2.0 funktioniert die Regelung einwandfrei.

Wurd schon mal diskutiert :d Man weiß nicht genau woran es liegt so weit ich weiß :)

Ich bastel gerade an der C-Firmware.

An meinem Testaufbau habe ich einen PWM-Kanal für die Lüfter auf analog umgebaut (fliegend mit ner kleinen Zusatzplatine). Wenn ich dazu komme mache ich ein Layout für eine neue Top-Platine. Da sind dann die beiden Kanäle mit 2 Anschlüssen analog und der mit 3 weiterhin per PWM. An den analogen sollten dann wirklich alle Lüfter gehen. Nur muss ich mir mit der Kühlung noch was einfallen lassen.

Mfg Bimbo385

PS: Liegen tut das Problem an der Elektronik, die NB in ihren Lüftern verbaut. Bzw. was die einfach nicht für PWM geeignet sind.

jo wäre auch ne Möglichkeit :d
Wiue siehts eigentlich mit PWM Lüftern aus ? Da wollteste doch auch noch was basteln oder ? :)

Da braucht man eigentlich nicht viel basteln. Einfach die Endstufe weg lassen und die Frequenz per Software etwas runterschrauben (laut spec. von Intel).

Was haltet ihr davon, wenn ich auf der neuen Top Platine 2 analoge Lüfterkanäle für 3-Pin Lüfter vorsehe und einen für 4-Pin PWM-Lüfter?

Mfg Bimbo385

Noch eine Platine? Ich weiß jetzt schon nicht wohin mit der riesigen Platine :-D

Da braucht man eigentlich nicht viel basteln. Einfach die Endstufe weg lassen und die Frequenz per Software etwas runterschrauben (laut spec. von Intel).

Was haltet ihr davon, wenn ich auf der neuen Top Platine 2 analoge Lüfterkanäle für 3-Pin Lüfter vorsehe und einen für 4-Pin PWM-Lüfter?

Mfg Bimbo385

Also statt 3 pwm erzeugten Ausgängen für 3 Pin, dann 2x analog für 3 Pin und 1 Kanal für 4pin PWM.
Fand ich ganz gut. Oder eben 1x analog 1x so wie es alte und 1xPwm :)

Nur ein mal analog lohnt nicht, weil der OPV sowieso doppelt ist (zwei in einem Gehäuse).

Dann layoute ich die nächste Top Platine mit 2x analog 3-Pin und 1x 4-Pin PWM.

Mfg Bimbo385

Ah so macht das Sinn.. Dann warte ich solang und lass mir die neue dann wieder von Zaunei löten *g* Muss also bis dahin doch nochma ne Aquacomputer LS her :-/

C-Firmware und die neue Platine klingen gut :) Vielleicht bekomm ichs hin bis dahin auch Platinen ätzen zu können. Wird ja einseitig sein oder ?

Also am geilsten würde ich ja einen Aufbau finden, der die ganze Steuerung noch ein bisschen kompakter macht. *hust*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh