Lüftersteuerung, Open Source Projekt

Echt Klasse, dass es hier weitergeht. Freu mich schon auf die neue Version
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hast du ja mit dem GUI was vor. Klingt toll. Ich seh die Steuerung schon mit nem XPort im LAN und per Fernwartung für Server. XD

Bauteile für das shield sind bestellt. Kommen hoffentlich bis Samstag, dann kann ich die Platine am WE testen.
Wenn du die aufs DUE stecken willst, musst du eigentlich nur ein paar Widerstände vom Wert her anpassen ;-)

Gute Nacht
 
Super :) Also bei mir läuft die ja in meinem Main Home Server, mir wäre also eine CLI oder nen Daemon lieb, aber mit der aktuellen RS232 Schnittstelle, sollte es bei mir auch besser laufen.

Ich plan mal das Update, ich muss nur vorher die Befehle vorbereiten, für das Setup ;)

Ronny
 
Ich setz die grade nirgends ein, aber ich würdse gern im Rechenzentrum.
Daher auch die Netzwerk möglichkeit.
Heute nachmittag werde ich versuchen den Core zum erstem mal zu Compilen. Der wird mir sicher derb um die Ohren fliegen :-D
 
Wo hab ich bloß meine noch jungfräulichen Platinen aus der Sammelbestellung gelassen :(
 
http://abload.de/img/lebtuasg4.png

's lebt!
ich hab ausversehen in meinem Carrage Wrapper versucht mit QString(integer) ne int to QString konvertierung zu machen :> richtig wäre QString::number(integer).
Wegen des flüchtigkeitsi fehlers habe ich 30min vergebsn versucht den uart zu öffnen :> Deshalb steht im Debug Fenster auch murx in den Carriages.
-> this->connectInterface(QString::number(port));
-> this->connectInterface(QString(port));

Morgen gehts weiter. Dann gehts an die fertigstellung der Datenklassen.
 
sag mal, kommt man irgendwie an eine fertige Steuerung? Also wo man (ich) nichts löten o.Ä. muss? Und wenn nein, kommt man irgendwie an die Einzelteile?
Habe damit nämlich 0 Erfahrung, aber schätze das Ding wäre auch was für unsere Schule/Klasse als kleines/großes Projekt.
 
Naja könnt dir eine löten, wenn ich ne Platine käme. Teile gibt's bei reichelt. Problematisch is nur die Platine die müsste man selbst ätzen oder wo bestellen. Letzteres macht aber nur bei mehren Stückzahlen Sinn.
 
@debauer: Sehr geil!

@PixxelPC: Lehrer? ;-) Fertige Steuerung ist momentan schlecht, da keine fertigen Platinen da sind. Eine Bestellung lohnt nur bei größerer Stückzahl. Die Ursprüngliche Idee, dass man die Steuerung einfach selber bauen kann, ist am Ende den Anforderungen und der Funktionsvielfalt geopfert worden.
Für die ConFLiCT Steuerung in der HW: 2.2 braucht man was zum SMD Löten und ein Programmiergerät mit PDI. Deswegen habe ich zusammen mit einem Kommilitonen bei der ersten Sammelbestellung fertig bestückte und programmierte Platinen angeboten.
Momentan ist ein ConFLiCTuino in Planung. Also ein kleinere, billigere Platine, die man auf einen Arduino Mega 2560 (ca. 15-20€ aus China als sainsmart, 50 € DE) stecken kann. Da könnte dann wieder eine Sammelbestellung zusammen kommen. Aber hier ist dann fast alles SMD.

Mfg Bimbo385
 
Bin mal gespannt wie du den arduino ins case bringen willst. Wird das Teil mehr Funktionen haben wie die normale conflict oder soll die mehr oder weniger identisch sein?
 
Haha ich und Lehrer nene aber Schüler. E1 vom Informatik-Abi mit sehr gutem Lehrer ;) Muss mir das mal im Hinterkopf behalten. Ham immer einmal im Jahr (immer um den Herbst rum) eine Projektwoche und das wäre eigentlich mal was nützlicheres als ein Taschenrechner in Minecraft
 
Achso rofl. Nja im Luxx weiß man nie und wenn ich so an Leute meiner Altersklasse denke, die sind schon fast Lehrer...


Soll ungefähr identisch sein vom Funktionsumfang:

2x Analog (an einen kann man auch ne Pumpe anschließen),
2x 4-Pin PWM,
RGB-Controller,
7x analoge Tempsensoren + internen Sensor für die analog Kanäle,
DFM-Anschluss,
Erweiterungssockel für 1-Wire und LCD (noch nichts konkretes geplant)

Einbau ist irgendwo zum Selberbasteln. Die meisten hier bauen eh irgendwas um und im Zweifelsfall kann man sich aus nem Stück Pappe ein Gehäuse machen XD.

Der Vorteil ist halt, dass man den Arduino überall bekommt und man auch kein Programmiergerät für die erste Programmierung braucht. Außerdem macht es sich für mich einfacher nur ein shield anzubieten.

Mfg Bimbo385
 
kannst du SPI (mit 2-3 Chip selects), i²c und ein 8bit interface fürs LCD vorsehen? So mit Grafik wär das klasse *G* könnte ich meine olle 3d Engine wieder ausgraben :-D
 
Also beim Mega 2560 hast du 8-Bit parallel, SPI mit einem CS, I²C, UART, und einen PWM Pin plus Spannungsversorgung.
Als zusätzliche cs kannst du ja pins von einem Interface nutzen, was du nicht brauchst.

Mfg Bimbo385
 
Mhh dann könnte man ja den Arduino sonst wo ins Case legen mit dem Shield und das Display und die Knöpfe per Kabel an ne Frontblende basteln ?
Das fänd ich nice. Noch cooler wäre wie debauer schon sagt ein grafisches Display. Könnte man ja theoretisch neben Monitor stellen und dann noch Zusatzinfos anzeigen lassen. Gerade in Wakü Bauten ist ja 5 1/4 immer sone Sache.
Debauer will ja Server/ Client Kram basteln, da könnte man ja auch z.B Arduino Mega mit Shield iwo verstecken im Gehäuse und dann nochn Uno (oder eben auch wieder Mega) Shield mit dem Display und so basteln für externe
Zwecke. Ne Integration von Overview | Adalight Project Pack | Adafruit Learning System wäre natürlich der Oberhammer :)
Soll das ganze dann in der Arduino IDE programmiert werden ?
 
Display absetzen ist die Idee. Man hat auf dem Erweiterungsanschluss wie gesagt alle Möglichkeiten.

Man kann ein normales Alpha LCD oder ein einfaches Grafisches ohne nennenswerte Zusatz Elektronik anschließen.

Aber eine Ausgabe der Werte ist genauso möglich. Diese könnten von einem beliebigen Controller verarbeitet und dargestellt werden. Theoretisch auch von einem zweiten Arduino, nem Raspberry Pi oder einem anderen Board. Was das dann mit den Daten macht und was man da für ein Display dran hängt, kann sich jeder selber überlegen und programmieren. An einem Raspberry Pi kann man ja ein LVDS Panel anschließen XD, obwohl das sicher übertrieben ist...

Von meiner Seite wird es was für HD44780 kompatible, alphanumerische LCDs geben und für das EA-DOG, was bei der normalen ConFLiCT dabei ist. Wenn es mir dann in den Fingern juckt könnte man auch was mit dem KS0107/8 machen. Da basieren die einfachen 2-Farbigen GLCDs drauf. Die sind aber nicht ganz billig.

Programmierung ist über normales C mit dem AVR Studio. Allein schon, weil ja 90% vom Code mit dem vom ConFLiCT identisch ist.

MfG Bimbo385
 
Wenn Bimbo das schlau baut kann man soziemlich alles damit baun.
Can bus fände ich grade für externe/zusätzliche Displays oder gar ganz anderst geartete Bedienkonzepte super.
Die Cariages könnte man 1:1 in CAN Layer 2 Packete stecken.
Jeder andere Bus oder gar Punkt zu Punkt würde genauso gehen. Würde man die Carriages noch um ne Device ID erweitern könnte man sogar kaskadieren.
Alles nur Ideen und Zukunftsmusik.


P.S.
Ich bin so lahm beim Posten das Bimbo inzwischen selbst schon was dazu gesagt hat :(

http://abload.de/img/lebt2emsyw.png
Er verschluckt aufjedenfall keine Carriages.
Ich bin wirklich gespant wie das später performt. Das kommuniziert alles über Slot/Signals und den Carriage Wrapper. Derzeit noch ohne die Carriages Objekt wieder zu deleten... daher müllt das noch den Ram voll :-D
 
Ne Programmer braucht man nicht. Die Hex Datei kommt aus dem AVR Studio und kommt über die Arduino IDE auf den Arduino.
Wir benutzen von die Arduino IDE halt nur zum Programmieren.

MfG Bimbo385

Edit: CAN ließe sich zum Beispiel mit nem MCP2515 an der SPI Schnittstelle umsetzen XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Aso, dachte den Arduino Bootloader kann man nicht benutzen um Hex Dateien zu uppen :)
 
Aso, dachte den Arduino Bootloader kann man nicht benutzen um Hex Dateien zu uppen :)
fang an zu coden!
Genau das macht die Arduino Ide.
Man muss nur den Bootloader beachten und sein Programmcode dementsprechend im adressbereich verschieben. Zumindest mach ich das so mit KEIL und em MON51 Software Debugger.
 
Da bei Atmel der Bootloader am Ende steht (anderer Reset Vektor per Fuse-Bit), muss man nur aufpassen, das der Programmcode nicht zu groß wird :-)


Probier das gleich mal aus. Achso Teile sind da! Reichelt war man wieder verdammt schnell.


Mfg Bimbo385
 
Kam ned ganz soweit wie ich wollte.
Wenn ich jetzt aber ned aufhör und heimgeh komm ich nimmer zu schlaf :coffee:
 
Mach mal Pause und schau Fußball. Man(n) ist ja keine Maschine.

Arduino flashen geht. Platine ist zu 80% bestückt.

Mfg Bimbo385

PS: hat hier jemand mit passablen Englischkentnissen bock Anleitungen und Doku zu schreiben, schickmachen oder übersetzen?
 
Baust du jetzt schon die Shield version?!
Ich war eben so im flow, wär ich ned heim säße ich bis 2-3 Uhr nachts im geschäft und hätte mich einfach untern Schreibtisch legen können :-D
 
Shield ist fertig. Hab heute Morgen die letzten Steckverbinder bestückt.

Heute Abend fix die Firmware abpassen und fertig XD.

Mfg Bimbo385
 
Ok.

Wegen ConFLiCTuino: das Wetter war am WE einfach zu gut und es geht noch nicht. Heute war CeBIT. Mal schauen ob ich morgen zu was komme.

Mfg Bimbo385

PS: debuggen bei Arduino ist beschis***...
 
So ConFLiCTuino läuft prinzipiell schon mal.

Probleme machten die Tachosignale, Schaltplan und Layout geändert. Dann die alte Platine umgelötet, siehe die letzten beiden Bilder. Neues Layout ist aber schon fertig.
Außerdem gibt es einen unschönen Bug bei dem Arduino was die höheren Baudraten angeht. Der aufgelötete ATmega16U2, der die USB nach COM Umsetzung macht, hat dort nennenswerte Abweichungen beim Timing.
Hab das aber gelöst.

Machen muss ich noch eine Anpassung der Temperaturumrechnung und umfangreichere Tests mit einer neuen Platine mit dem neuen Layout.

Mfg Bimbo385
PICT0030.jpgPICT0038.jpgPICT0042.jpgPICT0044.jpgPICT0045.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh