@moritzl: Die Theorie sagt ja. Die Praxis sagt jedoch leider, dass ich aktuell nicht allzu viel Zeit habe. Außerdem ist meine Steuerung noch im Bau :-p
Dennoch war ich die letzten 2 Tage nicht untätig und habe mich zunächst mit dem Atmel und dessen Programmierung mit Bascom beschäftigt.
Mit diesen frisch gewonnenen Erkenntnissen verstand ich dann auch den Code schon zu großen Teilen (zumindet was die Logik angeht).
So.. Und nun habe ich doch auch gleich ein paar Sachen die mir nicht so gefallen bzw. ein paar Vorschläge zur Änderung:
1. Die Bezeichner der einzelnen Kanäle gehört meiner Meinung nach nicht auf die Platine. Diese Werte sind nur für die GUI relevant und da auch gespeichert werden.
2. Der Code ist ein bisschen jn Spaghetticode ausgeartet. Vielleicht könnte man hier ein bisschen an der Strukturierung machen.
3. Auch die Temperaturwerte würde ich nicht von Controller in ihre Stringrepräsentationen umwandeln lassen. Das verbraucht nur Speicher und Rechenaufwand. Meiner Meinung reicht hier die Byterepräsentation der jeweiligen Werte.
4. habe ich angefangen mir Gedanken zu machen was ich von der Steuerung erwarten würde was die Regelbarkeit der Lüfter angeht:
A- Definierung von bis zu 3 verknüpften Temperatursensoren (3 Byte)
B- 6 einstellbare Schwellen um Intervalle von Temperaturen zu definieren (6 Byte)
C- 5 dazugehörige Spannungswerte (5 Byte)
D- Anlaufspannung (1 Byte)
E- Anlaufzeit (1 Byte)
Bei vier Kanälen würde das einen Payload von 64 Byte machen. Alle Möglichkeiten welche aktuell zur Steuerung der Lüfter schon vorhanden sind könnten damit umgesetzt werden und noch ein bisschen mehr.
5. Das Datenaustauschprotokoll würde ich wahrscheinlich auch etwas schlanker gestalten. Erste überlegungen dazu: versenden von Byteabfgem, wobei das erste Byte Aussagen über den Befehl/Request/Informationen trifft. Die restlichen Bytes können daraufhin flexibel interpretiert werden.
Ich weiß gar nicht wer die Firmware geschrieben hat. Vielleicht könnte derjenige/diejenigen ihre Kritik dazu geben?
Hui, ganz schön langer Text dafür dass ich nur mit Handy on bin. Sonntag habe ich endlich mal woeder nen Rechner in der Nähe. Dann kann ich mir den FW Code auch mal genauer anschauen. Ich habe bspw. Noch keine ahnung wie man eigentlich die Sensoren ausliest *g*
Gruß