Laberthread - Einfluß der Spiele Konsolen auf den PC (Grafik, Technik usw.)

turbofucker hat schlicht keine Ahnung wovon er spricht!

Beide Maschinen haben 512MB Ram, die PS3 hat 256MB Vram + 256MB XDR-Mainram. Da die Kiste ein Hybrid Real-time Rendering System ist, indem Cell+RSX rendern sollen, kann auch der Cell auf den Vram zugreifen, ebenso kann der RSX den Mainram mitnutzen. Ein Blick aufs Bus-System reicht aus.

Die 360 hat eben 512MB für alles. Einziger noch Vorteil der 360 in Sachen Ram ist ihr ressourcensparenderes Betriebssystem. Das von der PS3 schluckte mal 96MB vom Mainram, inwzischen sind es etwa 32MB. Dieser Vorteil wird aber bald wegfallen.

Und was Texturen angeht, so gibt es kein Spiel auf der 360, welches an Uncharted 1 vorbeikommt. Uncharted 2 setzt da nochmals einen drauf. Solche detaillierten Texturen wie in U2 sah man noch nie auf Konsole.
 
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Wofür gibt es physiks von nvidia,soll doch ati es lizensieren! Wie limitiert Konsolen sind sieht man doch ganz klar bei Open World games mit hoher Sichtweite.alles was in der ferne ist wird durch Nebel verdeckt,die ps3 hat gerade mal 256 mb ram ist doch klar das da massiv an texturen gespart werden muss, da nuzt die ganze cell Power nichts.ein Grund warum texturen auf der xbox 360 besser als af der ps3 aussehen liegt auch daran das die Box 512 mb ram hat.eine konsohle kann niemals die bq eines pc ereichen weil die Auflösung mit ein entscheidender Faktor ist.

Hier geht es doch nicht darum ob eine Konsole besser als ein PC ist oder anders herum.
Das ist nicht die Frage. Beide Systeme haben Ihre vor und Nachteile.

Hier geht es darum wie und wieviel die Konsolen die PC Grafik/Spiele Entwicklung beeinflussen oder nicht. Nicht mehr nicht weniger.
 
Wenn man keine agumente mehr hat bleibt nur noch Beleidigung.

jups, oder immer das gleiche argument bringen. das ist auch wunderbar!

Hier geht es doch nicht darum ob eine Konsole besser als ein PC ist oder anders herum.
Das ist nicht die Frage. Beide Systeme haben Ihre vor und Nachteile.

Hier geht es darum wie und wieviel die Konsolen die PC Grafik/Spiele Entwicklung beeinflussen oder nicht. Nicht mehr nicht weniger.

gib es auf, da wird nix anderes kommen von ihm, sollte mittlerweile klar geworden sein.


ich bin selbst auch erst seit ein paar wochen wirklich auf die konsolen aufmerksam geworden.
habe seit c64 zeiten nur computer zum spielen genutzt, aber beide varianten haben ihren reiz und auch ihre vor- und nachteile.
und weil sich beide großer beliebtheit erfreuen, ist eine verflechtung und gewisse abhängigkeit einfach vorhanden und diese wird sicher eher zunehmen als das sie weniger werden wird.
 
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turbofucker hat schlicht keine Ahnung wovon er spricht!

Beide Maschinen haben 512MB Ram, die PS3 hat 256MB Vram + 256MB XDR-Mainram. Da die Kiste ein Hybrid Real-time Rendering System ist, indem Cell+RSX rendern sollen, kann auch der Cell auf den Vram zugreifen, ebenso kann der RSX den Mainram mitnutzen. Ein Blick aufs Bus-System reicht aus.

Die 360 hat eben 512MB für alles. Einziger noch Vorteil der 360 in Sachen Ram ist ihr ressourcensparenderes Betriebssystem. Das von der PS3 schluckte mal 96MB vom Mainram, inwzischen sind es etwa 32MB. Dieser Vorteil wird aber bald wegfallen.

Und was Texturen angeht, so gibt es kein Spiel auf der 360, welches an Uncharted 1 vorbeikommt. Uncharted 2 setzt da nochmals einen drauf. Solche detaillierten Texturen wie in U2 sah man noch nie auf Konsole.

Könntest du mir die Architektur der PS3 in kurzen Worten etwas näher bringen?
 
Und ganz ehrlich, wenn ich sowas wie Crysis Warhead sehe, sieht gut aus, hat bisschen Storry aber nix bewegendes, ist nach nichmal einem Tag zocken schon durch.
Soll man dafür volle 45€ ausgeben? Im leben nicht ;)

Warhead war kein Vollpreis-Spiel ;)

(29.90€ SP+MP)
 
Ich finde es schon überflüssig das es überhaupt Konsolen gibt,wo ist dessen Existenzberechtigung ?verstehe nicht wie man diese brotkästen überhaupt noch verteidigen kann.diese Kisten bremsen nur den technichen fortschrit aus .Oh man wie kann man sich nur für ein uniformiertes System wie eine Konsole mit zwei Knöpfen begeistern.
 
das hat er doch auf einer vorherigen Seite schon getan, zur X360 und Wii ebenfalls.
Ein sehr interessanter Thread finde ich übrigens, als Medieninformatik Student und angehender Spieleentwickler liebe ich diese Diskussionen :)
Schaut euch den Rage Trailer in der Sig von Martin K. an, das wird auf dem PC schon nächstes Jahr Realität und ist aufjedenfall ein Schritt vorwärts, wenn auch kein riesiger aber deutlich erkennbar wie ich finde.
Carmacks nächster Meilenstein!
 
Könntest du mir die Architektur der PS3 in kurzen Worten etwas näher bringen?

Was willst du genau wissen? Die PS3 ist ansich ne wirklich potente Maschine, kann sich aber nicht wirklich von der 360 absetzen, im Gegenteil. Bei vielen (Multi)Spielen zieht sie den kürzeren. Das hat viele Gründe. Die GPU der PS3 hat keine entkoppelten Pipes, d.h. es gibt viele Stalls. Bei sehr shaderintensiven Dingen ist die GPU der 360 aka Xenos dadurch deutlich im Vorteil.

Die Dev-Tools sind bei der Microsoft-Konkurrenz besser und meist wird die 360 als Leadplattform genutzt.

Bei Spielen mit Deferred-Rendering ist die PS3 im Vorteil. Denn da kann man das komplette Post-Processing (Deferred-Lighting, Particles und Co) auf die SPUs auslagern. Das würde dem RSX das Genick brechen, müsste er alles übernehmen, bzw gäbe es diese Möglichkeit nicht.

Im Grunde genommen würde ich persönlich als Entwickler die 360 bevorzugen, sie ist einfach leichter auszupressen.

Man braucht eben fähige Entwickler wie Naughty Dog und dann kommt sowas bei hier raus:

http://www.gamersyde.com/stream_uncharted_2_among_thieves_e3_gameplay_by_djmizuhara-11561_en.html

Achtung noch nicht Final, inzwischen hat sich schon wieder was getan bei Uncharted 2.
 
Ich finde es schon überflüssig das es überhaupt Konsolen gibt,wo ist dessen Existenzberechtigung ?verstehe nicht wie man diese brotkästen überhaupt noch verteidigen kann.diese Kisten bremsen nur den technichen fortschrit aus .Oh man wie kann man sich nur für ein uniformiertes System wie eine Konsole mit zwei Knöpfen begeistern.

Wer so engstirning denkt, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Bleib in deiner PC Welt und freu dich.
 
Schaut euch den Rage Trailer in der Sig von Martin K. an, das wird auf dem PC schon nächstes Jahr Realität und ist aufjedenfall ein Schritt vorwärts, wenn auch kein riesiger aber deutlich erkennbar wie ich finde.
Carmacks nächster Meilenstein!

RAGE soll auf Konsole mit gleichem Content daherkommen. Die PC-Version wird sich nur durch höhere Auflösung+AA/AF absetzen können.

Ich finde die Optik von RAGE sehr sehr passend. Klar ist es nicht gerade ein Polygonmonster und manche Texturen könnten auch besser sein, aber die id-Tech 5 wird uns in Doom4 schon zeigen was sie drauf hat. :) Das Gesamtbild von RAGE ist sehr geil!
 
Ich finde es schon überflüssig das es überhaupt Konsolen gibt,wo ist dessen Existenzberechtigung ?verstehe nicht wie man diese brotkästen überhaupt noch verteidigen kann.diese Kisten bremsen nur den technichen fortschrit aus .Oh man wie kann man sich nur für ein uniformiertes System wie eine Konsole mit zwei Knöpfen begeistern.

und mit der aussage wunderst du dich noch, dass dich keiner hier ernst nimmt??


und zu einem vorigen post bezüglich physx und ati solle es lizensieren.
ati nutzt in zukunft havoc dafür und arbeitet da mit intel zusammen...
 
Was willst du genau wissen? Die PS3 ist ansich ne wirklich potente Maschine, kann sich aber nicht wirklich von der 360 absetzen, im Gegenteil. Bei vielen (Multi)Spielen zieht sie den kürzeren. Das hat viele Gründe. Die GPU der PS3 hat keine entkoppelten Pipes, d.h. es gibt viele Stalls. Bei sehr shaderintensiven Dingen ist die GPU der 360 aka Xenos dadurch deutlich im Vorteil.

Die Dev-Tools sind bei der Microsoft-Konkurrenz besser und meist wird die 360 als Leadplattform genutzt.

Bei Spielen mit Deferred-Rendering ist die PS3 im Vorteil. Denn da kann man das komplette Post-Processing (Deferred-Lighting, Particles und Co) auf die SPUs auslagern. Das würde dem RSX das Genick brechen, müsste er alles übernehmen, bzw gäbe es diese Möglichkeit nicht.

Im Grunde genommen würde ich persönlich als Entwickler die 360 bevorzugen, sie ist einfach leichter auszupressen.

Man braucht eben fähige Entwickler wie Naughty Dog und dann kommt sowas bei hier raus:

http://www.gamersyde.com/stream_uncharted_2_among_thieves_e3_gameplay_by_djmizuhara-11561_en.html

Achtung noch nicht Final, inzwischen hat sich schon wieder was getan bei Uncharted 2.

Ich hatte mal 2 Semester Informatik, doch das ist schon länger her. Programmieren war einfach nicht mein Ding. Ein bischen ist aber noch hängen geblieben :p

Wenn die Pipes nicht entkoppelt sind wäre das schon ein ziemlicher Flaschenhals. Das wäre nur durch einen eingeklügelten und extrem schnellen Cache halbwegs abzumildern.
Doch die Grundarchitektur wäre im Prinzip extrem Leistungsfähig, wenn ich es halbwegs richtig verstanden habe.
 
Wem interessiert den havoc, die ganzen neuen games die jezt kommen unterstützen physiks.aber zurück zum Thema.den einzigen nutzen in den Konsolenumsetzungen sehe ich darin das die Spiele auch auf schwächeren pc Systemen gut laufen.jezt wird hier jedesmal von den konsoleros uncharted ins Spiel gebracht,habt ihr mal gesehen wie schlecht explosionen in dem Spiel aussehen,geschweige den das die Gegner selbst nach 10 Treffern wieder aufstehen.sowas wird hier als Referenz angesehen,einfach nur lächerlich,das wirklich gute Grafik hatte zuletzt Call of jurarez 2 auf dem pc bei 1920-1200.aber unsere konsoleros werden natürlich wieder behaupten das es auf der ps3 genauso aussieht.
 
Wem interessiert den havoc, die ganzen neuen games die jezt kommen unterstützen physiks.aber zurück zum Thema.den einzigen nutzen in den Konsolenumsetzungen sehe ich darin das die Spiele auch auf schwächeren pc Systemen gut laufen.jezt wird hier jedesmal von den konsoleros uncharted ins Spiel gebracht,habt ihr mal gesehen wie schlecht explosionen in dem Spiel aussehen,geschweige den das die Gegner selbst nach 10 Treffern wieder aufstehen.sowas wird hier als Referenz angesehen,einfach nur lächerlich,das wirklich gute Grafik hatte zuletzt Call of jurarez 2 auf dem pc bei 1920-1200.aber unsere konsoleros werden natürlich wieder behaupten das es auf der ps3 genauso aussieht.

du hast physx ins spiel gebracht. und physikberechnung ist nunmal kein monopol von nvidia, es gibt da unter anderem auch havok.
wie sich diese sache weiterentwickelt muss man eh abwarten, denn mit win7 gibt es neue schnittstellen.

zum rest muss man nix mehr sagen.
 
@turbofucker Halt doch einfach mal die Finger still wenn du nix konstruktives beizutragen hast.

Das letzte was wir Luxxer brauchen ist ein weiterer Thread der in hirnlosem Bashing mündet weil einer denkt er müsste einen "Was ist besser? PC oder Konsole" Flamewar starten.

Das ist hier überhaupt nicht das Thema. Außerdem solltest du dir mal überlegen ob du richtig liegen kannst wenn du mit deiner Meinung so allein stehst. Extreme Ansichten waren noch nie nützlich...
 
Das die Explosionen in Uncharted 1 so aussehen wie sie aussehen, ist so gewollt, reine Contentfrage. Uncharted 1 verfolgte nicht das Ziel realistisch auszusehen! Dieser eher comichafte Stil ist gewollt! ;)

geschweige den das die Gegner selbst nach 10 Treffern wieder aufstehen.sowas wird hier als Referenz angesehen,einfach nur lächerlich

Was hat das mit der Thematik hier zu tun? Lächerlich ist eher deine Argumentation. :)

P.S.: COJ:BIB sieht gut aus, aber ist technisch gesehen ziemlich rücktständig. Ich kenne das Game in 1920x1200 und maximalen Details. Hat mich überhaupt mal gar nicht beeindrucken können, eher im Gegenteil.
 
RAGE soll auf Konsole mit gleichem Content daherkommen. Die PC-Version wird sich nur durch höhere Auflösung+AA/AF absetzen können.

Ich finde die Optik von RAGE sehr sehr passend. Klar ist es nicht gerade ein Polygonmonster und manche Texturen könnten auch besser sein, aber die id-Tech 5 wird uns in Doom4 schon zeigen was sie drauf hat. :) Das Gesamtbild von RAGE ist sehr geil!

Rage soll sogar Primär für die Konsolenen entwickelt werden. Die id-Tech5 hat wohl wie die Tech4 ihre stärken und schwächen, mal abwarten was da kommt. Die PC Nutzer dürfen sich wieder über bessere Texturen freuen usw. Jedenfalls hats Carmack so im letzten PCGH Interview beschrieben.

Ist ja eigentlich auch kein Wunder, der PC-Spiele Markt in Europa ist der größte der Welt, weltweit werden aber mehr Konsolen zum Spielen eingesetzt/gekauft. Von daher ist es nicht verwunderlich das Entwickler für das System Primär entwickeln wo sie den meisten Profit reinholen können. Spieleentwicklung ist verdammt teuer geworden und muss sich daher auch rentieren. Multiplattform, auch bei PS3 oder XBox Games die ihren Weg auf den PC finden, also nur eine Folge davon.
 
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Das uncarted besser aussieht als call of jurarez ist einfach nur lächerlich in uncarted ist die Sichtweite extrem begrenzt man bewegt sich in Schlauchartige level ,das gamplay ist total.kindich und langweilig.so ein game wie zb gears of war 2 hat doch diese Schrottkiste garnicht
 
hör doch endlich auf müll zu labern. Wie alt bist du eigentlich?

Die PS3 hat genau wie die Xbox360 ihre vor und nachteile.

Meine lieblingsplattform ist und bleibt der PC auch wenn uns leider in letzter zeit immer mehr spielspaß sowie grafikgranaten verwährt bleiben.

COJ BiB fand ich ziemlich cool allerdings wars erstens ein langer schlauch von vorne bis hinten, die grafik war eher mittelprächtig wennse auch zeitweise sehr schön aussah und halt echt ohne makken lief.

wir bekommen imo in letzter zeit auf dem pc einfach zu wenig wirklcihe story und athmogranaten vorgesetzt eher halbgare dahingeklatschte sachen..
 
Müll erzählst doch nur du,dann muste mal die einstellungen auf hoch stellen dann kannst auch du die geniale Grafik von dem game sehen.Vergleich die pc version mal mit der ps3 version. Da sind Welten dazwichen!also den Ball immer schön flach halten!
 
Guck in meine sig.

Mit dem pc spiel ich das spiel in 1280x1024 alle details auf low und sämtliche bildverbesserungen aus -.-

Ich habs auf nem 24'' mit 1920x1200 mit allem auf anschlag gespielt und ja es sieht gut aus aber es gibt besseres. Die charakter sowie die haare sehen z.B. total mies aus!

Die landschaften sind schön, allerdings gibt es trotzdem weit schöneres ;)

Crysis, auch wenn das spiel scheisse war, sah erheblich besser aus!
 
Und was Texturen angeht, so gibt es kein Spiel auf der 360, welches an Uncharted 1 vorbeikommt. Uncharted 2 setzt da nochmals einen drauf. Solche detaillierten Texturen wie in U2 sah man noch nie auf Konsole.

Das man aus wenig Speicher auch viel rausholen kann oder mit bisschen trixerei auch gute Optik zaubern kann sollte klar sein.
Aber das Hauptproblem der Konsolen ist in dem Punkt wohl die Weitsicht...

Klar die Trailer sehen beeindruckend aus, aber wie schon mehrfach angesprochen wurde, alles was in der Tiefe liegt ist unscharf (ja das ist wohl gewollt)
Und man bewegt sich teilweise in sehr engen gegenden...


Den PC macht halt hier das extreme Weitsicht potential aus, wenn ich mir zum Beispiel mal Gothic 3 anschaue, da kannst du fast 30min vom einen Ende der Karte zum anderen Ende laufen durch unterschiedliche Klimazonen usw.
Oder mit dem hochdrehen der Sichtweite extrem weit schauen und hast auch noch Vegetation im Hintergrund.

Warhead war kein Vollpreis-Spiel ;)

(29.90€ SP+MP)

Mhhh egal, dann zieh halt das normale Crysis ran... und es passt wieder ;)

Wem interessiert den havoc, die ganzen neuen games die jezt kommen unterstützen physiks.

Du weist aber schon das die Masse der Games die Havok Engine nutzen!?
Scheinbar nicht...

du hast physx ins spiel gebracht. und physikberechnung ist nunmal kein monopol von nvidia, es gibt da unter anderem auch havok.
wie sich diese sache weiterentwickelt muss man eh abwarten, denn mit win7 gibt es neue schnittstellen.

zum rest muss man nix mehr sagen.

Nicht mit Windows 7 eher mit DX11 (was ja auch für Vista kommen wird)
Und mit OpenCL gibts schon nen nicht MS Standard auf den man aufbauen kann und wohl auch wird.
Soweit mir bekannt plant AMD bzw. Intel ne Umsetzung von Havok auf OpenCL.
NV hällt sich aber noch bisschen bedenkt ob sie PhysX von Cuda weg bewegen wollen...

P.S.: COJ:BIB sieht gut aus, aber ist technisch gesehen ziemlich rücktständig. Ich kenne das Game in 1920x1200 und maximalen Details. Hat mich überhaupt mal gar nicht beeindrucken können, eher im Gegenteil.

Neja angesichts der Leistungsfähigkeit des Games und wie man die Optik auch auf Leistungsschwächeren System auf den Schirm zaubert, ist das schon beeindruckend.

Und man schaue sich nur mal den Trailer zur Engine an...
Da ist dann auch noch richtig Leben im Bild ;)
Wenn man natürlich genauer hinschaut, fallen einem sicher auch Schwachstellen auf, aber das hat wohl jedes Game.

Ein Mix aus Stalker (Licht/Schattenberechnungen), Crysis (Optik) und CoJ oder CoD (Leistungsfähigkeit) wäre wohl das was wir brauchen... ;)



Was mich aber bei den Konsolenspielen immer sehr beeindruckt ist die Darstellung von Menschen... Das sieht imho richtig klasse aus, da kann sich jeder PC Games Hersteller mal ne Scheibe von Abschneiden...

Crysis, auch wenn das spiel scheisse war, sah erheblich besser aus!

Neja ne... So viel besser sah Crysis nun wirklich nicht aus...
Und von der Leistungsfähigkeit Crysis vs. CoJ mal gar nicht zu sprechen ;)
 
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Der letzte punkt stimmt schon, von der performance war coj um welten besser.

Aber z.B. bei den charaktern in crysis sieht mans extrem. Die charakter in CoJ sahn einfach nur dumm und unrealistisch aus meiner meinung nach!
 
Du weist aber schon das die Masse der Games die Havok Engine nutzen!?
Scheinbar nicht...



Nicht mit Windows 7 eher mit DX11 (was ja auch für Vista kommen wird)
Und mit OpenCL gibts schon nen nicht MS Standard auf den man aufbauen kann und wohl auch wird.
Soweit mir bekannt plant AMD bzw. Intel ne Umsetzung von Havok auf OpenCL.
NV hällt sich aber noch bisschen bedenkt ob sie PhysX von Cuda weg bewegen wollen...

ok, damit hast du natürlich recht. so ist es richtiger.
wollte auch nur sagen, dass es eine neue schnittstelle geben wird, die hoffentlich etwas bewegung in die sache bringt und die hersteller nicht alle ihr eigenes süppchen kochen.
 
Also für mich stellt Crysis (Warhead) mit Mster das absolute Maximum von Grafischer Darstellung dar.
Vorallem die Texturen, die sind einfach so wahnsinnig hoch aufgelöst.
Frisst natürlich auch ziemlich viel Performance.

CallofDuty-Engine macht das halt sehr perfekt (gute Optik, Leistungsfähig) was will man mehr.

Konsolen haben schon eine Berechtigung auf dem Markt zu sein, es gibt Leute die haben nicht besonderst viel Geld und da ist die Konsole doch etwas preisbewusster wie ein PC.
Aber mann muss auch sagen Konsolen halten den Grafischen Fortschritt auf. Da das System meistens mehr wie 5 Jahre besteht und die Hardware doch zu langsam wird.

MFG Deadline
 
klar benutzen die meisten games havok aber mit ner nvidia kannst beide nutzen havok und psysiks,bestes beispiel ist jezt wieder der toptitel badman.
das mit der sichtweite ist volkommen korekt alles was in der ferne ist wird auf ner konsole unscharf und nen anysotropichen filter gibt es scheinbar auch nicht,wenn man genau auf den boden von uncarted schaut kann man sehen wie sich erst alles ganz in der nähe scharfzeichnet.von bq kann ma da wirklich nicht mehr reden.und dises so geliebte uncarted 2.ich sehe auf den videos immer nur 2-3 figuren,und bei dem rundblick von dem dach ist unten nicht eine einzige figur zu sehen,dafür war der hubschrauber aber gut.
 
Also CoJ:BiB und CoD sind Spiele die toll aussehen und gut laufen und weil es die auch auf Konsolen gibt bremsen die,die PC Grafik aus? :confused:

Das muss mir jetzt mal jemand erklären.

mfg nic
 
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