[Laberthread] Unsere HTPCs | Mediaportal, DVBViewer, Hardware, usw.

Hm, wenn das problemlos klappt wär das vielleicht (zumindest vorübergehend) die Ideallösung, denn der DVBViewer ist für TV die ultimative Lösung, der Rest (was ein Mediacenter darstellen soll) ne Katastrophe. MP als Mediacenter ist weiterhin unangefochten (ich habe dort ja alles laufen - meine Musik, meine Serien, meine Filme, mein last.fm etc), nur seit der beta will der TV-Server mit meiner zweiten TV-Karte nicht mehr richtig.

Wie bindet man den denn in MP ein? Kann der DVBViewer Recordingservice dem MP als TV-Server/DVB-Server dienen?

funktioniert bei mir absolut problemlos. wird ganz normal aus dem basic home menü in MP gestarten und dann legst du dir noch eine Taste auf der FB zurecht, damit mit einem Druck DVBViewer geschlossen und MP wieder geöffnet wird.

soll ich das ganze mal kurz zusammenfassen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
funktioniert bei mir absolut problemlos. wird ganz normal aus dem basic home menü in MP gestarten und dann legst du dir noch eine Taste auf der FB zurecht, damit mit einem Druck DVBViewer geschlossen und MP wieder geöffnet wird.

soll ich das ganze mal kurz zusammenfassen?

was für eine Frage!:d
wäre supi

Aber dann kann der DVBViewer nicht als TV-Server für mehrere Clients dienen, oder? Der Recordingservice ist ja so ähnlichwie der TV-Server in MP

Zuletzt bearbeitet:
Aber dann kann der DVBViewer nicht als TV-Server für mehrere Clients dienen, oder? Der Recordingservice ist ja so ähnlichwie der TV-Server in MP

ich denke nicht, denn DVBViewer läuft dann nicht immer. Aber ehrlichgesagt kenn ich das Service nicht, demnach kann ich die Frage auch nicht beantworten, sorry.

Der Recordingservice (DVBV-Server) kann als TV-Server für bis zu 6 Clients gleichzeitig dienen.
Direkt als TV-Quelle in Mediaportal lässt sich der Server aber derzeit nicht einbinden.

ich denke nicht, denn DVBViewer läuft dann nicht immer. Aber ehrlichgesagt kenn ich das Service nicht, demnach kann ich die Frage auch nicht beantworten, sorry.

ich glaube ich habe gerade nen Knoten im Hirn:stupid:
Da ja der Viewer wahrscheinlich als externe Anwendung geladen wird, gelte auch die Einstellungen dieser externen Anwendung und somit müsste das sogar gut funktionieren.
Der Recordingservice arbeitet als Windowsdienst und stellt allen DVBViewer -Anwendungen im Netz (Clients) nicht nur die Aufnahmefunktion zur Verfügung, sondern verteilt auch das TV-Programm auf Abruf. Statt im Programm selber werden die TV-Karten im Service eingerichtet und im Client dann nur noch für jede Karte ein Unicast-Modul. So in etwa:d

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:17 ----------

Der Recordingservice (DVBV-Server) kann als TV-Server für bis zu 6 Clients gleichzeitig dienen.
Direkt als TV-Quelle in Mediaportal lässt sich der Server aber derzeit nicht einbinden.

Vielleicht schreibt ja mal jemand ein tv-plugin für MP.

Das Unicast-Modul muss ja mit dem Server kommunizieren.
Wie das genau im DVBViewer funktioniert wissen wohl nur die Dev's, eine Dokumentation folgt glaube ich noch.

Ein reines UPnP Plugin wäre kein Problem, das funktioniert z.B. schon mit einigen DLNA fähigen TV-Geräte.
Ohne die Abstimmung von Server / Client ists aber halt nicht so praktisch (Senderwechsel, EPG, Timer prog., Tonspurwechsel usw.).

Einbindung von DVBViewer in Mediaportal (Streamed MP Skin) mittels des Multishortcutplugins

Streamed MP Skin: http://code.google.com/p/streamedmp/downloads/list
Multishortcut Plugin MP: http://www.team-mediaportal.com/files/Download/Plugins/Automation/MultiShortcut/

Ich gehe davon aus, dass Mediaportal, der Streamed Mediaportal Skin sowie der DVB Viewer bereits installiert wurden.

Wir starten den Streamed MP Editor und wählen links unter "Items Available" - "Bluray" aus und ändern in der Mitte unter "Item Properities" - "Label" in "Watch" und tippen unter "Name" - "TV" (oder wie auch immer ihr es nennen wollt ;)). Unter "Items Selected" wählen wir die gewünschten Menüpunkt in MP aus und setzen bei jenem Punkt, welcher nach dem MP Start angewählt werden soll, einen Haken. Abschließend klicken wir auf Generate. (eine neue BasicHome.xml wird erzeugt. Somit wär der erste Punkt geschafft und wir gehen weiter...

Anschließend fügen wir das Multishortcut Plugin in MP hinzu.
Wir laden das Plugin (Link ganz oben) herunter und entpacken das File. Anschließend wird der Mediaportal Ordner aus dem Archiv in unseren Mediaportal Ordner (default: C:\Programme\Team MediaPortal) kopiert. Nun springen wir nach C:\Programme\Team MediaPortal\Mediaportal\Plugins und benennen die Datei "Multishortcut00.dll" in "DVBViewer.dll" um. Wenn das erledigt ist, starten wir die Datei "dllfix.exe". Es sollte ein cmd fenster erscheinen (Patching files, done, Press Enter to close -> und das tun wir auch). Wir starten die MediaPortal Configuration, gehen nach Plugins (links, ganz unten), hier sollten wir nun unseren DVBViewer (Name je nachdem, wie ihr die das dll file benannt habt) finden. Rechtsclick - Configuration. Punkt eins ist gleich sehr wichtig, die Plugin ID, diese merken wir uns. In meinem Fall lautet sie 3120. Punkt 2: Hide MP While Executing = True, Restart MP = True, Stop MP Player = false, Start MP Player = false. Unter "Programm 1" Exefile schreiben wir den Pfad zur DVBViewer.exe hinein. (default: C:\Program Files\DVBViewer\dvbviewer.exe - "C:\Programme" funktioniert bei mir unter Vista32 nicht.) Save - MP Config schließen.

Die zuvor abgespeicherte BasicHome.xml finden wir im Mediaportal Verzeichnis (default C:\ProgramData\Team MediaPortal\MediaPortal) - \Skin - \StreamedMP. Diese öffnen wir mit dem Editor (Rechtsclick - bearbeiten) und suchen (strg+f) nach "TV0" (ich glaube, das Label heißt nur so, wenn ihr im StreamedMP Editor auch TV gewählt habt, kann es aber nicht genau sagen, weil ich es nicht getestet habe) und ändern die Zahl unter "Hyperlink" in die PluginID um (in meinem Fall 3120), das selbe machen wir unter "TV1" - "Hyperlink". Wir schließend das File und speichern die Änderungen.

Danach sollte der DVBViewer in MP eingebunden sein. Möglicherweise gibt es noch andere Wege, um zum Ziel zu kommen, habe es nicht weiter getestet...

Hoffe geholfen zu haben :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:52 ----------

bitte testen, ob das auch tatsächlich funktioniert, wie ich's aufgeschrieben habe. Bei mir hats geklappt, möglicherweise habe ich jedoch einen Schritt beim Schreiben ausgelassen oder mich irgendwo komplett undeutlich ausgedrückt...

Zuletzt bearbeitet:
salop gesagt: MP wird beendet, DVBViewer wird gestartet. DVB Viewer wird beendet, MP wird gestartet. Automatisch, mit jeweils einem Tastendruck.

den MP TV Server kann man deinstallieren, braucht man nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Wie das genau im DVBViewer funktioniert wissen wohl nur die Dev's, eine Dokumentation folgt glaube ich noch.

Ein reines UPnP Plugin wäre kein Problem, das funktioniert z.B. schon mit einigen DLNA fähigen TV-Geräte.
Ohne die Abstimmung von Server / Client ists aber halt nicht so praktisch (Senderwechsel, EPG, Timer prog., Tonspurwechsel usw.).

Ja, aber es wäre doch sicher ein Mehrwert des DVBViewer, wenn ein Plugin dabei wäre mit dem man ihn richtig in Mp einbinden kann, zB so ähnlich wie PowerDVD ein Plugin für das Mediacenter liefert. Ich denke das würde noch mehrere Leute anregen den Viewer zu kaufen

feeeeedback bitte ;)

Ich kann DIr erst später Feedback geben, da momentan am HTPC geguckt wird und ich erst gucken muss wie ich das mit meinen Skin hinbiege. Feedback kommt aber später...denke aber das wird laufen...und für das TUT schonmal herzlichen Dank, Alex!:wink:

Sehr nice das Tutorial, evtl. könnten sich die 15,-€ für den Viewer ja doch noch im nachhinein lohnen :)

Poppt eigentlich immer dieses kleine Viewerfenster auf wenn man den DVB Viewer startet bzw. per Autostart starten lässt ?

Wäre etwas was mich stören würde wenn alles sonst perfekt aussieht.

Der MCE FB beizubringen den DVBV zu starten wenn ich in Mediaportal auf die Live TV Taste drücke sollte doch auch möglich sein oder ?

Außer nen Haken in der Config hab ich dort noch nie ne FB konfiguriert :fresse:

Sehr nice das Tutorial, evtl. könnten sich die 15,-€ für den Viewer ja doch noch im nachhinein lohnen :)

Poppt eigentlich immer dieses kleine Viewerfenster auf wenn man den DVB Viewer startet bzw. per Autostart starten lässt ?

Wäre etwas was mich stören würde wenn alles sonst perfekt aussieht.

Der MCE FB beizubringen den DVBV zu starten wenn ich in Mediaportal auf die Live TV Taste drücke sollte doch auch möglich sein oder ?

Außer nen Haken in der Config hab ich dort noch nie ne FB konfiguriert :fresse:

Also..........
das TUT funktioniert! Für Leute, die nicht den StreamedMP-Skin verwenden ist die Plugin-ID uninteressant und die müssen auch nichts in der BasicHome.xml verändern. In der Konfiguration des Plugins kann einfach der Button-Name der erscheinen soll eingetragen werden, also zB "DVBviewer" oder "Mein TV":d
Verstecke MP während der Ausführung kann muss aber nicht...wenn nicht steht der BasicHomesSreen im Hintergrund (hinter dem DVBViewer). Restart MP auf True...hm..warum muss man MP nach beenden des DVBviewer neu starten? Geht auch ohne. Stop Mediaportal-Player besser auf True, damit zB ein Video oder Musik beendet wird, wenn der DVBviewer startet...soweit erstmal!

JA, DIESES KLEINE VIEWERFENSTER STARTET IMMER NOCH, AUCH BEI AUTOSTART. Tja, da haben wir einen kleinen bis großen Makel ...:motz:

Interessant...

JA, DIESES KLEINE VIEWERFENSTER STARTET IMMER NOCH, AUCH BEI AUTOSTART. Tja, da haben wir einen kleinen bis großen Makel ...

Soooo schlimm ist es ja auch nicht... sieht dann halt nur kurz etwas...naja halt viewermäßig aus :fresse:

Weiß im DVBV Forum evtl. jemand wie man dieses Desktopverhalten des Fensters abstellen kann ? :hail:

Verstecke MP während der Ausführung kann muss aber nicht...wenn nicht steht der BasicHomesSreen im Hintergrund (hinter dem DVBViewer). Restart MP auf True...hm..warum muss man MP nach beenden des DVBviewer neu starten? Geht auch ohne. Stop Mediaportal-Player besser auf True, damit zB ein Video oder Musik beendet wird, wenn der DVBviewer startet...soweit erstmal!

sagt ja niemand, dass man das muss. Bei mir ist mit diesen Settings nichts im Hintergrund, ich seh kurz den Desktop und anschließend...

JA, DIESES KLEINE VIEWERFENSTER STARTET IMMER NOCH, AUCH BEI AUTOSTART. Tja, da haben wir einen kleinen bis großen Makel ...:motz:

popt dieses Fenster auf. Ich dachte eigentlich, dass ich empfindlich sei, aber mich stört das ehrlichgesagt kein bisschen.

EDIT: achsooo, ihr meint das non-fullscreen fenster!? hab ich so gelöst, dass ich das Fenster manuell so groß ziehe, dass er's nurnoch n bisschen (zum Fullscreen) hat.

Zuletzt bearbeitet:
hi,
ich will hier kein DVBViewer bashing betreiben, aber ich hatte bisher auf meiner angeblich limitierten Hardware (POV CS330) keinen 'ruckelfreien' Erfolg bei 1080i Live TV mit dem DVDBViewer...weder unter XP noch unter Windows 7. Deshalb verstehe ich auch die Bemühungen nicht, den DVBViewer ins MediaPortal einzubauen....der neue 'EVR Custom Renderer' unter Windows 7 ist bei mir eine Katastrophe...da geht fast gar nix.

Mit dem POV 330-1 Board hatte ich auch ein paar Probleme den DVB Viewer richtig ans laufen zu bekommen, vor allem das OSD hat genervt ohne Ende und halt das Ruckeln mit dem VMR9...

Ich finde es durchaus sinnvoll den DVB Viewer in MP einzubinden, hat ja nicht jeder nen ION ;)

Mein POV hat auch längst wieder nen neuen Besitzer :d

Was Windows 7 angeht konnte ich da noch nicht sooo viele Erfahrungen mit dem RTM Release sammeln, hatte nur die RC´s mit Mediaportal am laufen und die liefen eigentlich recht gut....

Mit dem MediaPortal unter XP laufen die Problemsender sehr gut und mit dem eingebauten MediaCenter von Windows 7 geht die Sonne auf.._out of the Box_! Keine Codec/Render Fummelei...nix..läuft perfekt!

Interessant, welche TV Karte nutzt du ? Falls Floppy welche Treiber ?

Wie siehts beim Abspielen von HD Files im W7MCE aus, läuft alles glatt ?

Vermutlich werde ich das W7MCE auch mal antesten :)

Das MediaPortal unter Windows 7 habe ich noch nicht getestet, aber ich vermute auch da keine Probleme....weil imo DX10 'advandced Render Technologien' angewendet werden, die es bei W7 out of the Box gibt und unter XP nur mit dem WMP11...den man ja bekanntlich beim MP installieren muss damit was geht.

Jupp, ohne den WMP11 lässt sich MP nicht installieren ;)

Weiß einer ob und wie dieses Plug-in (DVBLink) auch mit Mediaportal funktioniert. Laut Website wird Mediaportal aufgeführt, aber nur auf der Startseite. Hier mal ein Zitat eines "Verrückten" aus einem anderem Forum:

To confirm I watch & record everything inside Media Centre.

I have 1 main machine that has all my 10 TV tuners installed in it.

I configure these 10 tuners into 3 DVBViewer Unicast Servers, Group1 Freeview, Group2 Freesat & Group3 Euro Sat. to do this i needed to install 3 separate instance of DVBViewer Pro (which includes the server).

On my client machines I set up 3 Seperate instance of DVBViewer to pick up these 3 Server Groups.

Then I installed DVB-Link which creates what appears to be 4 DVB-S tuners inside Media Centre. These connect to the 3 instances of DVBViewer I installed. I believe DVB-Link effectively turns DVB Viewer into a service which send the transport stream including the EPG data directly to these artificial tuners inside Media Centre.

I did this using the instructions that came with DVB-Link only elaborated on them to run it over a DVBViewer Server. I added all my channels from DVBViewer directly into Media Centre using a plug-in that comes with DVB-Link so i can now go to the EPG select the channel I want and up it comes. Recording works fine so does HD, I only use 3 of the 4 Tuners so I can record 2 programs and watch another on each client untill all Tuners are in use.

All the hard work is in configuring the servers and arranging the channels but was well worth it in the end.

I don't see any reason why it shouldn't work there. I guess the main things is if you can use DVB Viewer to pick up your channels then you should be able to use the server that comes with it and the DVB-Link plug-in as i have.

Zuletzt bearbeitet:
<edit>
'DVBLink for DVBViewer' nutzt einen eigenen Server der dann imo kollidiert mit dem DVBViewer Recordingservice/DVB-Server. Ausserdem kostet dieses Plugin 29€...nix für mich!
Das Ziel für eine optimal Integration müsste imo sein den RecordingService/DVB-Server direkt im WMCE/Mediaportal zu nutzen.
</edit>

Na ja, dieser eigene Server stellt aber alle Funktionen zur Verfügung die der Recording service/DVB-Server auch bietet. Imo brauchst Du den Recordingservice nicht mehr. Er scheint auch ähnlich zu funktionieren. Was ich bislang rausbekommen habe:
Man installiert für jede TV-Karte die man benutzt eine Instanz vom DVBViewer Pro und richtet ihn für nur diese eine Karte ein (Scan ....). Der DVBLink Server stellt dann für jede Instanz ein Unicast-Modul bereit und stellt diese Unicast-Module dann per Plugin zB im 7MC bereit. Beim einrichten des 7MC wählst du die Unicast-Module aus und lässt pro Modul den Setup laufen. 7MC verhält sich dann wie wenn es direkt die Karten ansprechen würde, sprich du schaltest einfach Sender um, rufst EPG ab, Programmierst wie gewohnt. Das ist eine quasi zumindest fast perfekte Integration des DVBViewer ins 7MC. Es soll wohl auch mit Mediaportal gehen....klingt finde ich sehr gut...das Prog ist Shareware, aber gibt es als 30 Tage voll funktionsfähige Demo

Zuletzt bearbeitet:
DVBLink kenne ich jetzt nicht (Link?).

Ansonsten:

ja, aber die 'normalen' imo unerreicht funktionellen DVBViewer Unicast Clients werden mit dem DVBLink Service nicht funktionieren....und beide zusammen werden nicht laufen. 15€ für den DVBViewer sind mehr als angemessen/preiswert, aber 29€ _nur_ für DVBLink...ohne mich! Viel Spass damit, ich werde es nicht testen.

Es geht hier ja nicht um die unerreicht funktionellen Unicast Clients des DVBV...das streitet ja auch niemand ab...sondern es geht darum, den DVBViewer perfekt in MP zu integrieren und das war imo nur dadurch möglich den DVBV als externes Programm aus MP heraus zu starten.
Dieses Plugin bietet einem wahrscheinlich genau dazu die Möglichkeit.

Zitat:

Howto: Using MediaPortal and DVBViewer as DVBLink client

by Oberon on Thu Jun 18, 2009 6:22 pm
Please use the attached utility to get DVBLink working with MediaPortal or DVBViewer, which are used in this case as a client of DVBLink.

You need to install DVBLink Server and one or more of the DVBLink products, configure them as described in the installation manual (please skip channel synchronization with MediaCenter part) and start DVBLink Server.

Once executed, this utility generates two types of files:
- one ini file per each active DVBLink tuner with the list of actually used trasnponders.
- satellites_dvblink.xml, containing description of DVBLink satellites.

If you are using MediaPortal:
You need to copy produced ini files to your Transponders folder of MediaPortal.
Then you need to open produced satellites_dvblink.xml file in a text editor and merge its content with satellites.xml file in Transponder directory of MediaPortal. In other words - just copy and paste each <satellite name="... line into satellites.xml file at the end of the file, but before </satellites> tag.
Then open MediaPortal and all DVBLink satellites should appear in the satellite list. Select them for appropriate DVBLink tuners and scan the transponders.

If you are using DVBViewer:
You need to copy produced ini files to your Transponders folder of DVBViewer installation.
Then open DVBViewer, select Channel menu -> Channel scan and all DVBLink satellites should appear in the satellite drop down list. Select them for appropriate DVBLink tuners and scan the transponders.

Enjoy!

mh klingt interessant, hab auch noch dvbviewer hier, hab leider nur keine Zeit, man was ne dreck, wieso hat der Tag nicht 40 stunden

moving pictures zB. bring mich erst garnicht in versuchung, ich bin soweit zufrieden :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh