[Laberthread] Unsere HTPCs | Mediaportal, DVBViewer, Hardware, usw.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://netload.in/dateipxqkVOeksZ/MediaStream_NickBeat.rar.htm

hier der mirror.

installiert, aber die schrift ist richtig richtig schlecht. kann mir kaum vorstellen, dass das so gehört, mal sehen woran das liegt ^^
edit²: liegt obv am EVR, mit VMR klappts. gibts da nen workaround?
edit³: obv selbes problem wie bei raute4ever...

Zuletzt bearbeitet:
harhar. dude. korrekt :)

langsam gehn mir wirklich die argumente gegen n quad aus :d

das schon, ja.

aber das langt mir dann irgendwie doch nicht, du wirst das bestimmt kennen ;D

Zuletzt bearbeitet:
schaust du eigentlich auch fußball? wenn ja, dann kannst du mir auch gerne deine einschätzung zur an raute4ever gerichteten Frage geben :)

Genau aus dem Grund ( Fussball ) möchte ich bestes Hardware Deinterlacing, Yadif zb. reicht nicht dafür aus dass die Linien auf dem Spielfeld dauernd flimmern, leichte Ruckler sind da auch nicht zu tolerieren wenn man sich die Traumballstaffetten in der CL anschaut :d

Ausser Sport gucke ich eigentlich kaum was im TV... :fresse:

@raute4ever: ich gehe davon aus, du schaust desöfteren Fußball mit deinem HTPC?! Bist du der Meinung, dass es sich, gerade beim Fußball schaun, ausbezahlt hat, den Quad zu kaufen? Sprich, ist die Quali VIEL besser?

Ja, der Quad verbessert die Quali ungemein!:asthanos:
Ne Quatsch, es gibt zwei Ansätze:
1) will ich Avisynth + Resize brauch ich Power und somit einen Quad. Punkt!
2) will ich BESTES Deinterlacing (wichtig zB bei Fussball) brauch ich ein Hardware-Deinterlacing und somit ist ein Resize per Postprozessing schlecht. Man könnte also das Avisynth nur zum Schärfen etc. nehmen und käme mit Ausnahme des Fluxsmooth auch ohne Quad aus.

Ich habe momentan das Avisynth ganz aus und habe ein Klasse Bild (siehe Anhang). Oder? Und Fussball gucken macht extrem Spaß. Mein Quad ist gerade mal 10% ausgelastet. Ich nutze aber schon FFDShow als Postprozess-

ich glaube ich schreibe demnächst ein kleines tut für den viewer mit guten plugins etc. ;)

Ja, das wär super. Ich benutze momentan zum testen das myseries-plugin, aber das ist ja ne katastrophe, das is ja nicht mal ne alpha-Version oder?:grrr:

Genau aus dem Grund ( Fussball ) möchte ich bestes Hardware Deinterlacing, Yadif zb. reicht nicht dafür aus dass die Linien auf dem Spielfeld dauernd flimmern, leichte Ruckler sind da auch nicht zu tolerieren wenn man sich die Traumballstaffetten in der CL anschaut :d

Ausser Sport gucke ich eigentlich kaum was im TV... :fresse:

Immer schön, wie Du die wichtigen Dinge auf den Punkt bringst!:d

Anhänge

• Unbenannt8.jpg
    Unbenannt8.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 31
  • Unbenannt11.jpg
    Unbenannt11.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 26
  • Unbenannt12.jpg
    Unbenannt12.jpg
    52 KB · Aufrufe: 25
  • Unbenannt9.jpg
    Unbenannt9.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
ich verwende das mymovies plugin (=moving pictures) und das funktioniert perfekt...
my series hab ich noch nie richtig getestet, habs zwar installiert allerdings noch nichts eingerichtet da ich eh kaum serien auf der platte habe und eben mymovies gut funktioniert.

deine bildquali ist ganz ok, mehr aber auch nicht ;)

@ raute

Sonst soweit man das beurteilen kann ganz nice, evtl. den Schärfeslider im NV Treiber noch ein bisschen nach rechts für etwas mehr Brillianz, eben soweit dass keine chromatischen Aberrationen auftreten :fresse:

ich verwende das mymovies plugin (=moving pictures) und das funktioniert perfekt...
my series hab ich noch nie richtig getestet, habs zwar installiert allerdings noch nichts eingerichtet da ich eh kaum serien auf der platte habe und eben mymovies gut funktioniert.

deine bildquali ist ganz ok, mehr aber auch nicht ;)

Dann werde ich mal mymovies testen.
Klar mehr Bildquali geht schon, aber verschlechtert zB das Bild bei Fussball doch ganz schön (zB das Fluxsmooth) und das ist das Problem. Sky Fussball sendet aber auch schon in ner schlechten Quali

jungs, ihr macht mich echt fertig :fresse:

wenn ich fernsehe, dann Fußball. Vl 3% entfallen noch auf irgendwelche Dokusachen (National Geographic, Geo Wild, NTV, N24). und um ehrlich zu sein, die Bildquali gefällt mir bei mir besser, wenn ich resize & somit auch deinterlacing von meiner 9400GT machen lasse, finde ich das Bild sehr gut. Besser geht natürlich immer :-)D) aber ihr meint, dass ich das eher über eine ATI (VA) erreichen kann, als mit nem Quad (Avisynth usw.)!?

und ja, Sky sendet echt in ner furchtbaren Qualität. Die letzte CL Runde haben sie in 2.0 Stereo Ton übertragen. WTF!? (möglicherweise ist das immer so... Oo)

Zuletzt bearbeitet:
achso, ich dachte du schaust hd inhalte wegen sky (die senden ja in hd).

also verschlechtert hat sich bei mir das bild noch nie ;) aber klar, möglich ist ja bekanntlich alles... ein htpc ist eben eine ewige baustelle :fresse:

mfg

aber sky sendet halt leider bei weitem nicht alles in HD ;)

Deutsche Buli zB jeden Spieltag (oder jeden Tag am WE eines) nur ein Spiel.

jungs, ihr macht mich echt fertig :fresse:

und um ehrlich zu sein, die Bildquali gefällt mir bei mir besser, wenn ich resize & somit auch deinterlacing von meiner 9400GT machen lasse, finde ich das Bild sehr gut. Besser geht natürlich immer :-)D) aber ihr meint, dass ich das eher über eine ATI (VA) erreichen kann, als mit nem Quad (Avisynth usw.)!?

Ne Ati braucht man nicht unbedingt für gutes Deinterlacing, auch NV hat Karten die gleichwertiges deinterlacing bieten ;)

9500GT und höher ... heisst bei denen nur nicht VA sondern temporal spatial bzw. adaptives Raum Zeit Deinterlacing :cool:

Man kann es zwar nicht manuell einstellen jedoch wird sofern dxva im Codec aktiviert ist und bei Deinterlacing "best" gewählt ist automatisch das bestmögliche Deinterlacing gewählt.

Nichts gegen FFD Show und Avisynth, für TV gibt es aber bessere Lösungen mMn. Außer mcgene ist mir niemand bekannt der TV mit FFD+AVS zufriedenstellend am laufend hat.... :fresse:

und ja, Sky sendet echt in ner furchtbaren Qualität. Die letzte CL Runde haben sie in 2.0 Stereo Ton übertragen. WTF!? (möglicherweise ist das immer so... Oo)

Auch auf Sky Sport HD ? :fresse:

Nichts gegen FFD Show und Avisynth, für TV gibt es aber bessere Lösungen mMn. Außer mcgene ist mir niemand bekannt der TV mit FFD+AVS zufriedenstellend am laufend hat.... :fresse:

jep ich bin eigentlich sehr zufrieden damit! das liegt dann wohl am dvbviewer :d

ich habe auch das hardwaredeinterlacing probiert und es war schlechter als yadif... ich habe aber auch noch nicht wahnsinnig viel damit rumgespielt. vielleicht bekomme ich das noch besser hin.

wie stelle ich denn die dinge im pdvd9 codec um, wo kann man denn das machen?

jep ich bin eigentlich sehr zufrieden damit! das liegt dann wohl am dvbviewer :d

ne, ne mcgene, dass ist im dvbviewer net anders wie in MP, wobei der DVBViewer ganz minimal bessere Bildquali hat, mMn nach.

@alex
wenn Du soviel Fussball schaust und dir die Scalierung und Deinterlacing per Hardware besser gefällt (mir übrigens auch), dann hast Du deine Frage doch selbst beantwortet.
die Avisynth_scripte "Seesaw" und "Seesaw+LSF" machen beim Fussball flimmern und konturen um die Spieler, das ist sehr störend, Fluxsmooth entfernt diese gößtenteils wieder aber man hat immer wieder mitten im Bild ein leichtes Flimmern bei sehr schnellen Bewegungen, ohne Avisynth ist das Bild ruhig und klar (alles bezogen auf fussball)
Bezogen auf normales TV finde ich das Fluxsmooth gut, es ist sehr scharf und klar, aber mir gehen da irgendwie Details verloren, sehr gut zu sehen in Gesichtern. Ich weiss nicht wie ich es am besten ausdrücken soll, aber Haut ist damit oftmals wie glattgebügelt, etwas wie Wachs...oder so ähnlich:d

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:06 ----------

Nichts gegen FFD Show und Avisynth, für TV gibt es aber bessere Lösungen mMn.

was meinst Du denn da genau?:d

ich glaube ich schreibe demnächst ein kleines tut für den viewer mit guten plugins etc. ;)
das wär eine feine Sache, denn ich bin mit dem MP Server einfach nicht zufrieden. MP schafft es nicht, alle Sender zu entschlüsseln (immer ein Conax-Problem - zB "das Vierte"), während DVBViewer damit kein Problem hat und alles anstandslos entschlüsselt (interessanterweise handelt es sich nur um SD Sender).
Auf der anderen Seite habe ich beim DVBViewer am oberen und unteren Rand ein Flimmern (Vollbildmodus), das manchmal weggeht, in MP ist dies jedoch nie vorhanden.
Keine Ahnung woher das Flimmern kommt. Codec?
Ansonsten wäre ich mit MP sehr zufrieden, wenn ich nur nicht hin und wieder diese Minifreezes und Bedienungsfehler hätte (könnte aber auch an der SSD liegen)...
Ein Tutorial wäre aber eine feine Sache, die Skins bitte als Screenshot :)

wie stelle ich denn die dinge im pdvd9 codec um, wo kann man denn das machen?

In Mediaportal geht das recht easy über die direct show optionen oder wenn man unter postprocessing nen codec auswählt, ihn configuriert und dann wieder aus der Liste enfernt, im dvb viewer muss es doch auch eine option geben um direkt in die codec Einstellungen zu kommen, ist ja so oder so eher ein Tüftler Programm :d

Wenn nicht dann installier den radlight filter manager und such den codec unter directshow ;)

was meinst Du denn da genau?

Na Hardwaredeinterlacing bzw. dxva natürlich, gibts noch ne Alternative ? :d

@ Dr. Terror

Du hast bei das vierte wohl nen Lock Fehler oder ? Steht bei dir im TV Server log. was von PMT Timeout ? Wenn ja hast du zuwenig signalstärke auf dem Kanal. Evtl. schafft da ein vorverstärker abhilfe, ich hab einfach zu ner Floppy DTV gegriffen und war alle Sorgen in Mp los ;)

In Mediaportal geht das recht easy über die direct show optionen oder wenn man unter postprocessing nen codec auswählt, ihn configuriert und dann wieder aus der Liste enfernt, im dvb viewer muss es doch auch eine option geben um direkt in die codec Einstellungen zu kommen, ist ja so oder so eher ein Tüftler Programm :d

Wenn nicht dann installier den radlight filter manager und such den codec unter directshow ;)

Im DVBViewer Ansicht-->Filter-->codec

Na Hardwaredeinterlacing bzw. dxva natürlich, gibts noch ne Alternative ? :d

Achso...ich dachte schon..evtl nen Standalone..

hmmm, stimmt daran hab ich garnicht gedacht :fresse:

Danke dir!

@wifi: wenn der viewer ein tüftler programm ist was ist dann mediaportal ? :shot:

Mediaportal ist recht easy, man sollte halt die config chronologisch nach dem installieren abarbeiten, dann gibts eigentlich keine Probleme. Die Tauchen meist erst im TV Server bzw. bei TV generell auf wenn man auf die falsche Karte setzt oder ffd show mit Tv kombiniert :shot:. Mit ner Floppy DTV hat man bei normaler nutzung ohne Postprocessing absolut kein Problem :cool:

Mediaportal ist recht easy, man sollte halt die config chronologisch nach dem installieren abarbeiten, dann gibts eigentlich keine Probleme. Die Tauchen meist erst im TV Server bzw. bei TV generell auf wenn man auf die falsche Karte setzt oder ffd show mit Tv kombiniert :shot:. Mit ner Floppy DTV hat man bei normaler nutzung ohne Postprocessing absolut kein Problem :cool:

Also, das ist mir ein bissel zu einfach. Ich habe MP seit der 0.2.3 laufen und immer mal wieder geht plötzlich was anderes nicht was mit der Version vorher noch ging. Aktuellstes Beispiel: Ich habe 2 TV-Karten, eine Mediapointer und eine TT-3200 s2. die TT lief bisher ohne zu murren, wie ne FloppyDTV (die ich auch schon hatte!), aber seit der 1.1.0 beta liefert der Scan mit der TT bei mehr als 20 transpondern kein Signal, die Mediapointer tut einwandfrei. Im DVBViewer funktioniert die TT astrein. Und das ist extrem kacke, weil die TT mein Sky entschlüsselt. Warum das so ist? Keine Ahnung. Auch das neueste SVN nutzte nix. Und da ich im moment keine Lust habe wieder auf Vista zurück und zur 1.0.2, nehme ich mal wieder den DVBViewer.

Technisat, TT und TT ( Terradreck ) ist halt alles nix für MP mMn. Selbst die KNC´s die oft gelobt wurde hat bei mir nur rumgespackt da sie einfach nicht genug Signal bereitstellt bzw. Signal verschluckt.

Die einzigsten wirklich brauchbaren Karten scheinen die Floppy DTV und die Mediapointer für Mediaportal zu sein da die Entwickler der Karten auf die Mediaportalkompatibilität achten bzw. achteten ;)

Im DVB Viewer laufen ja fast alle Karten gut, da ist ne Floppy DTV ja schon fast überdimensioniert :d

Technisat, TT und TT ( Terradreck ) ist halt alles nix für MP mMn. Selbst die KNC´s die oft gelobt wurde hat bei mir nur rumgespackt da sie einfach nicht genug Signal bereitstellt bzw. Signal verschluckt.

Die einzigsten wirklich brauchbaren Karten scheinen die Floppy DTV und die Mediapointer für Mediaportal zu sein da die Entwickler der Karten auf die Mediaportalkompatibilität achten bzw. achteten ;)

Im DVB Viewer laufen ja fast alle Karten gut, da ist ne Floppy DTV ja schon fast überdimensioniert :d

Da hast Du prinzipiell recht, aber die TT lief bis jetzt in MP immer...erst seit der beta spackt die rum...
und die tolle Floppy war bei mir nach nem Standby immer verschwunden...ich hab das nie in den Griff bekommen...egal was ich probiert habe..Legacy-Treiber für FW etc...

@mcgene
boah...muss man bei dem mymovies plugin sämtliche Infos zu den Filmen von Hand eingeben. Das kann doch nicht deren Ernst sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh