[Laberthread] Unsere HTPCs | Mediaportal, DVBViewer, Hardware, usw.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das problem ist, dass sich die leute vom dvbviewer ein mediaportal ohne fehler erwarten. der dvbviewer ist anders, das wars. genau wie linux kein gratis windows ist..

tja dann verwende den dvbviewer ;)

wie gesagt die leute erwarten sich vom dvbviewer ein mp ohne fehler, aber es sind einfach 2 unterschiedliche konzepte und daher im grunde nicht vergleichbar, viele favorisieren mp und viele eben den viewer, kommt halt auf die anwendungen/angewohnheiten/geschmack/ ... an.

naja nun aber :btt:

Zuletzt bearbeitet:
jungs, ich kann keine Glaubenskriege leiden, also lasst das bitte zumindest in diesem Thread, ja? Danke!

Keine Angst...ich glaube bisher hält sich noch kein böser Fanboy in diesem Thread auf...denke ich:cool:

das problem ist, dass sich die leute vom dvbviewer ein mediaportal ohne fehler erwarten. der dvbviewer ist anders, das wars. genau wie linux kein gratis windows ist..

ich glaube besser kann man es nicht ausdrücken:hail:

hey hab jetzt auf meinem ion mal mediaportal 1.1.0 beta installiert. an sich läuft alles. jedoch braucht das switchen von basic home zu tv zb. bestimmt 6sec...genauso wenn ich dann wieder in ein anderes menü gehen will. ist das bei euch auch so?

..und was hast Du jetzt?

Momentan nur mein Netbook, die neuen Teile sind unterwegs :d

Die größte herausforderung wird sein alles inkl. dedizierter Graka mit nem externen NT zu betreiben, kannst ja mal hier reinschauen und mir evtl. nen Tipp geben ;)

@ Winni

Hier mal ein etwas älteres aufgenommenes Video mit dem ION und MP ( für ein anderes Board ), kannst es ja mal mit deiner Performance vergleichen ;)

P.s Besser hab ich die Aufnahme nicht in einer akzeptablen Größe hingekriegt :fresse:

..reingeschaut habe ich, aber für einen Tip reicht es bei mir noch nicht mit dem skill ;-)

Vermutlich werde ich nicht drumrumkommen das Pico wieder zu verkaufen ( Wandler ) und mir den 200w. Wandler zu holen... Fu... :fresse:

finde ich sensationell...hoffentlich bekomme ich mein MP auch mal so komplett konfiguriert. Ich frage mich was da noch besser gehen soll? BTW wie macht man so ein Video?

Thx

Hab Hypercam3 Beta benutzt, damit kannst du auch in unkomprimiertem Video aufnehmen = kaum Qualitätsverlust. Die Date ist dann halt 20gb gross für 5min Video :fresse:

Für das Video aus dem Link wurde nur die Auflösung auf 1920 x 1080 gestellt, hab die voreingestellten encoder dort benutzt, war glaub ich sonn uralter von Microsoft...

Hab einige Camprogramme ausprobiert und das hat irgendwie am besten gefunzt ;)

Das Video hab ich einfach so gemacht, auf Record ( Tastatur Makro ) und ab ins Mediaportal und planlos rumnavigiert, TV Series, Musik usw. hatte ich da noch nicht eingerichtet und normalerweise werden die Desktopsymbole auch "gehidet" so dass alles homogen wirkt.

Wie man im Video sehen kann navigiert man in MP selbst auf nem ION astrein. Deswegen hat mich die DVB Viewer Geschichte die ich auch auf dem selben System getestet habe so geärgert, bzw. das OSD dort...

Ich denke mit ner guten SSD ala Postville macht das Ganze noch erheblich mehr Spass in MP ;)

Zuletzt bearbeitet:
btw mr. wifi. ich würde mir, mit dem von dir im meisterkühler forum geposteten System, keinen 45W idle verbrauch erhoffen. ich hab 60-70 watt idle. Wobei du bestimmt noch was mit dem NT gutmachst... dennoch glaub ich, dass so wenig drin sein wird. Auch weil du mit dem board nicht undervolten kannst, oder?!

Zuletzt bearbeitet:
nachdem ich den skin von streamedMP auf den standard zurückgesetzt hab ging im menü wieder alles ganz normal :kotz:

hab jetzt doch mal komplett formatiert und installier heute abend mediaportal nochmal neu.

wie installiert ihr eure plugins und skin? erst plugins dann skin?

werde so langsam abagläubisch was mediaportal angeht :fresse:

btw mr. wifi. ich würde mir, mit dem von dir im meisterkühler forum geposteten System, keinen 45W idle verbrauch erhoffen. ich hab 60-70 watt idle. Wobei du bestimmt noch was mit dem NT gutmachst... dennoch glaub ich, dass so wenig drin sein wird. Auch weil du mit dem board nicht undervolten kannst, oder?!

Undervolten geht mit dem Board nicht, dennoch ist es laut eines Reviews unter Last 5.w. sparsamer als das DFI GF9400. Das DG45id bietet halt alles Features die ich mir wünsche wie esata, Firewire usw... und gilt als eines der sparsamsten s.775 Boards. Neu hätte ich es mir wohl nicht geholt aber gebraucht hier im Forum war es den anderen Boards die ich neu für den Preis hätte bekommen können haushoch überlegen ;)

Beim undervolten der e3xxx soll eh kaum was rauszuholen sein...

Vermutlich muss ich das 120w. Pico gegen ne 150w. Pico oder gegen diese 200w. Wandlerplatine austauschen, bin mal gespannt wieviel letztendlich beim Verbrauch mit dem 120w. Pico und igp rumkommt.

wie installiert ihr eure plugins und skin? erst plugins dann skin?

Ich erst Skin und dann Plugins. Probier mal den Black Glass Skin aus der auch sehr cool aussieht, performt wie der MP default Skin ;)

wie siehts mit der unterstützung von bekannten plugins aus? ich nutze hauptsächlich tvseries und movingpictures

Ich wollte mal über die korrekte Einstellung für einen HDReady-TV (1024x768) labern. Man sollte einen TV ja grundsätzlich in seiner nativen Auflösung ansteuern, was in dem Fall ja gar nicht so leicht ist, denn der Catalyst bietet bei den HDTV-Auflösungen genau dieses ja nicht an. Am nächsten kommt noch 1280x720. Wählt man dieses skaliert die Graka also auf 720p, der TV aber dann wieder runter auf 1024x768. Dadurch geht Schärfe/Bildqualität verloren. Stellt man eine Desktopauflösung von 1024x768 ein, hat man eine Bildwiederholfrequenz von 60 Hz, schlecht bei PAL-Material. Ein eigene Auflösung hinzufügen geht nur mit 1024x720, dann hat man aber ein nicht voll aufgezogenes Fenster, also irgendwie einen Overscan drin und den kann man nicht ausmachen. Was also macht man da?

probier das mit deinem jetzigen Pico doch einfach mal aus. 120 W solltest du nie und nimmer verbrauchen. Dass das Board so sparsam ist, wusste ich nicht, sorry. :)

der black glass skin sieht super aus, gefällt mir, werd ich gleich mal testen! :)

probier das mit deinem jetzigen Pico doch einfach mal aus. 120 W solltest du nie und nimmer verbrauchen. Dass das Board so sparsam ist, wusste ich nicht, sorry. :)

der black glass skin sieht super aus, gefällt mir, werd ich gleich mal testen! :)

bitte feddback geben, ob alles funzt. bzw mit welcher mp version und welchen plugins + version etc! wäre super :wink:

Okay - sollte die entsprechende Auflösung im CCC nicht einstellbar sein könntest du es über powerstrip probieren.

bitte feddback geben, ob alles funzt. bzw mit welcher mp version und welchen plugins + version etc! wäre super :wink:

habs kurz angetestet, bin dann aber doch beim streamed MP Skin geblieben.

MP v. 1.0.2
Moving Pictures v 0.7.5 (aktuell von der HP http://code.google.com/p/moving-pictures/)
BlackGlass v 1.5.5 (http://www.team-mediaportal.com/files/Download/Skins/16:9/BlackGlass1.5.5/)

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:42 ----------

wie kann ich eigentlich bei moving pictures festlegen, dass er mir, wenn ein Film mehrere Teile hat, diese auch so sortiert.

also zB Stirb langsam 1-4 :-)love:), Fluch der Karbik 1-3, Fast and Furious... usw.

wie siehts mit der unterstützung von bekannten plugins aus? ich nutze hauptsächlich tvseries und movingpictures

Wird unterstützt. Die Liste der Plugins ist schon recht lang für den Skin ;)

Installier dir auf jeden Fall den Full Black Mod der dem Skin beiliegt, sieht nochmal viel geiler aus als in blau ;)

Mir ist das Board erst aufgefallen als ich nach embeddet Systemen und OEM Boards gegoogelt hab, dieses Review hat mich dann überzeugt : http://www.missingremote.com/index.php?option=com_content&task=view&id=4078&Itemid=236

Die haben mit dieser Hardware :

* CPU: E5200
* RAM: ADATA 2GB 1.8v DDR2 PC6400 (800 MHz)
* PSU: Antec Earthwatts 380
* HD: Hitachi 250GB SATA

Diese Werte ermittelt :

State Watts
Soft Off (S5) 5
Hibernate (S4) 5
Standby (S3) 6-10
Idle 46
Full Load 70-72
VC-1 Software Decoding (60-70% CPU) 65-68
VC-1 Hardware Decoding (6-8% CPU) 48-52
H.264 Hardware Decoding (2-5% CPU) 48-53

Da die CPU die ich einsetze @ max Load 10w. weniger verbrät, ne 2,5" Platte einsetze anstatt ner 3,5" und halt ein effizienteres NT nutze denke ich dass ich die Werte unterbieten kann. Trotz der 5.w die eine Floppy DTV verbrät :d

Hab leider keine Ahnung wieviel die x4500HD igp verbraucht aber ich ging halt davon aus dass ich so noch genug Spielraum @ load habe um eine Graka die 30 - 35w. @ Furmark verbraucht zu betreiben, die Zotac gt220 würde da theoretisch genau passen ;)

Finde den sogar noch besser wie streamed MP, Mediastream oder Xfactor an denen ich mich irgendwie satt gesehen habe... :fresse:

Black Glass hat halt nen sehr coolen Basichome Screen wo sich optimal navigieren lässt. Die neue Version hab ich noch nicht getestet aber wird wohl noch besser sein ;)

@mr.wifi: klingt doch garnicht schlecht. freue mich schon auf berichte.

Welche Grafikkarte kaufe ich denn jetzt am g'scheitesten für bestes De-interlacing. Mag gerne bei nVidia bleiben (CUDA - mir gefällt die Technik einfach :d). GT200 mit DDR3? 9600GT? 9600GSO?

bei mir funktioniert mit dem Streamed MP Skin unter Moving Pictures die Thumbnail sicht nicht. Large Thumbnails funtionieren. grml :/

Zuletzt bearbeitet:
hi leute, ich wollte nur schnell sagen das ich nu das hardwaredeinterlacing meiner 9600GT zum laufen bekommen habe und es ist tatsächlich etwas besser als yadif. ich verwende jetzt also das hardwaredeinterlacin (Temporal Spirit) zusammen mit dem fluxsmooth script und einem resize auf 1080.

also @alex: ich kann dir die 9600GT durchaus empfehlen, wenn du unbedingt bei nvidia bleiben willst.

mfg

@ mcgene

Wie hast du es geschafft die Graka vor Avisynth bzw. dem Resize deinterlacen zu lassen ?

wie bekommst du das denn gebacken? mit dem Interlaced flag in ffdshow?

Gut, also die 9600GT ist eine gute Option... danke für die Info. :) bekomme ich mit einer anderen Nvidia karte (GT200 zB) ein besseres deinterlacing zustande und / oder ist diese sparsamer!?

Die GT 220 ist um Längen sparsamer als ne 9600gt, wenn du nicht zockst oder so ist ne 9600gt Geldverschwendung ;)

Hol dir ne GT 220 DDR3 ;)

Interessiert mich auch.
Am besten mal (nochmal :d) die Einstellungen in FFDShow, DVBViewer, Avisynth genau erklären.

wie bekommst du das denn gebacken? mit dem Interlaced flag in ffdshow?

jep hab interlaced flag angehakt (force bob)

dazu halt dxva + force bob nochmal im pdvd9 codec direkt eingestellt. resize + avisynth wie gewohnt, also nix spezielles.
weiters habe ich im nvidia treiber vsynth aktiviert. mehr wars dann glaube ich nicht.

ein framedoubler wär jetzt noch nice, allerdings kenne ich zur zeit kein wirklich gutes script das fluxsmooth + framedoubler in einem gut zum laufen bringt.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh