[Laberthread] Unsere HTPCs | Mediaportal, DVBViewer, Hardware, usw.

Liegt wohl auch daran dass es keine HTPC spezialisierten magazine zu kaufen gibt bzw. Mags wie HWL oder PCGH den HTPC Bereich nicht tiefgründig genug beleuchten.

Die meisten die nen NMT zu hause stehen haben wissen garnicht was überhaupt mit nem HTPC machbar ist bzw. fangen erst an nen HTPC zu plannen wenn sie mal ein gut konfiguriertes System in Aktion gesehen haben...

Live TV ist zumindest für Sport Fans wie mich unverzichtbar. Klar findet man alles irgendwo im Netz aber ist doch kacke ein Spiel anzusehen bzw. zu laden wenn man das Ergebnis eh schon kennt ;)

Sonst stimme ich dem zu, TV ist bis auf wenige Ausnahmen uninteressant.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei uns ist es so, dass der der wirklich Sport-Interessiert ist und es in HD sehen möchte dann auf Sky-HD oder so ein Kram geht, aber das sind von ca. 30 Leuten, die ein Geräte i.S.v. MediaCentern/HTPC haben vielleicht 4-6 Leute.

Ein gutes Drittel haben vor 5-6 Jahren mit der Xbox 1 und dem XBMP/XBMC angefangen und haben heute schon lange einen HTPC (und davon immer mehr basierend auf einen ION-System).

jo das mit dem dvbviewer in mediaportal hab ich auch mitbekommen
empfand das eigentlich als ziemlich lächerlich von den dvbviewer dev´s

was das tv angeht so kann ich euch für meinen teil absolut nicht zustimmen.
ich bin schon ein fernsehfreak und ich sehe gerne fern und natürlich auch mehr als die sportübertragungen.

da wäre das xmbc halt dann das schönste für mich.
geht aber leider nicht :)
dvbviewer hat eine super enginge und eine super community (bis auf einige wenige vollpfosten die es sowieso überall gibt...auch hier) ist aber als media center absolut unbrauchbar.

mal schaun wie sich das mediaportal entwickelt.
in den grundzügen isses ja echt super.
der einzige grund warum ich das nicht nutze is nur der, dass es viel zu viel frickelei erfordert (alleine schon das epg vernünftig einzubinden is ...seltsam...) und mir kein einziger skin zugesagt hat.
mit fidelity könnte sich das aber ändern :)

Der Vorwurf kam von Mediaportal (und das war mehr als lächerlich) und nicht andersrum.
Ist alles noch im DVBV-Forum nachzulesen ...

Sehe ich auch so.
Auf jeden Fall war es bis auf ein paar kleine Grafiken absolut haltlos ...

Keine Ahnung woher hier manche immer diesen Blödsinn nehmen ...

Egal, ist ja eh schon ewig her... und es sollte auch kein DVBV Bashing meinerseits sein...

Hab mal den betreffenden Post editiert da ich momentan eh nicht belegen kann wie der Streit nun angefangen hat, meine mal gelesen zu haben dass das mit den Skins eine retourkutsche gewesen ist da die MP devs teile der DVBV Engine nicht verwenden durften da sich diese vom open source in ein kommerzielles Produkt änderte ;)

Peace

Zuletzt bearbeitet:
wobei die engine vom mediaportal eh nicht schlecht ist.
kann man auch ohne probleme ffdshow und alle möglichen codecs einbinden.
wirklich stable isses halt nicht.

für mich war das todesurteil von mediaportal auf meinem rechner einfach jenes, dass ich irgend ein add-on installieren wollte (glaube irgend ein mail dingens) welches sich aber nicht richtig installiert hatte und damit mein komplettes mediaportal gekillt hat.
es war beim starten immer in einer installations endlosschleife.
jo und eben die nicht wirklich guten skins und das unmögliche epg.

wie hast du das mit dem epg eigentlich gelöst wifi?
hast du da auch dieses xml tool benutzt welches irgendwo im forum von mediaportal mal erwähnt wird?

Ich nuze nur das DVB EPG, hab eh nur DVB-C und alle Sender die ich empfangen kann werden auch angezeigt ;)

Dazu hakt man unter DVB EPG alles an außer grabbing while idle, in der TV karten Config sollte EPG Grabbing ebenfalls angehakt sein.

Was vorkommen kann ist dass das Sender EPG nicht gleich sofort für alle Sender da ist und man mitunter Stunden warten muss. Ist es dann komplett bleibt es natürlich und updated sich automatisch.

Mit dem Web EPG und XMl Tool soll es auch gut gehen, hab es mir aber noch nicht näher angeguckt da es bei mir auch ohne zufriedenstellend funzt ;)

Probleme treten in Mediaportal nur mit TV Karten auf die nicht richtig unterstützt werden, nicht umsonst wird dort im Forum und hier immer wieder die Floppy DTV empfohlen da die vor allem mit dem CI keine Probleme macht.

punkto tvkarte hatte ich mit mediaportal eigentlich keine probleme.
nur das mit dem epg war z.b. ein punkt der mich nerven und stunden gekostet hat.
dieses xml teil hatte auf anhieb gefunzt...waren sofort alle sender da und das epg mehrere tage im voraus aktuell.
einmal kurz das mediaportal geschlossen und den rechner neu gestartet..plötzlich alles weg
wieder importiert und auf einmal nur ein paar sender da und andere wieder nicht.
das web epg tool hat bei mir nie geklappt (liegt vielleicht daran, dasses bei mir sat ist)

naja mal schaun wenn dann fidelity mal released ist...besonders viele skins die hübsch aussehen gibts ja nicht fürs mediaportal :)

da wir ja in einem anderen thread dieses tearing angesprochen haben.
mir ist gerade aufgefallen, dass alle paar minuten mal so ein balken von oben nach unten durchläuft.
oberhalb des balkens ist das bild ein wenig nach rechts gegenüber dem bild von unten verschoben.
ich denke das kann man als tearing bezeichnen.

mit aktiviertem vsync bring ichs nicht weg....da ist jetzt seltsamerweise auch kein ruckeln mehr (ich werd bald echt nicht mehr aus dem htpc schlau)
also mal reclock geladen und das teil versucht...wird ja überall als letztes quentchen zum perfektem bild gelobt.
funzt absolut nix bei mir...ton läuft super...bild mit heissen 2 fps.
keine angleichung funzt...das ding schreibt immer cannot sync blabla

bald dreh ich durch :)

Ruckelt jedes Material bei dir oder gibt es da Unterschiede zwischen TV, DVD, Xvid und 24p HD Files ?

Hast du die alten Grakatreiber sauber deinstalliert ( zb. mit driver sweeper ) bevor du nen anderen installiert hast ?

es ruckelt nur tv
treiber uninstall mach ich immer richtig :)

reclock brauch ich beim rest gar nicht.
da funzt alles wundersuper.
nur bei tv bringt mich das kastl noch ans ende meiner nerven :)

Zuletzt bearbeitet:
hast du eventuell discontinuities? schau mal im nativen dvbv unter "ansicht - filter - dvbsource"

äh...was soll ich haben? lol

ich habe gerade eine entscheidung getroffen.
ich pfeif auf das media center.
beim dvbviewer hab ich einen skin gefunden der mir extrem gut gefällt. der wird jetzt eingesetzt.
der htpc wurde frisch aufgesetzt (also das image eingespielt) und jetz beginn ich nochmal ganz von vorne.
weil diese ruckeleien hatte ich nur im media center. und auch ohne dvbviewer engine.
hab ich extra getestet weil ich dachte es läge eventuell an der bridge die ich nutze. aber das wars nicht.
gleiches programm im dvbviewer lief problemlos.
nur hab ich schon so ein codec wirschwarsch auf meinem htpc dass ich mich für einen kompletten neustart entschieden habe (nicht der erste :) aber aufgeben tut man bekanntlich ja einen brief hehe)

ja win7
das funktioniert wenigstens halbwegs
alles andere is ja noch mehr für die fische.

ich bin eh schon wieder extremst am verzweifeln
jetz will nicht mal mehr dvbviewer so wie er mal wollte.
ruckeltheater in feinster güte.
ich glaube ich lass das mit dem htpc bald sein...nach einem monat lang herumpfuschen und wurschteln hab ich einfach nimmer die kraft dafür.

powercinema von cyberlink funzt besser als dvbviewer...ruckelt zwar auch aber bei weitem net so extrem wie der dvbviewer
da soll man nicht irgendwann mal durchdrehen.

pfeiff doch auf w7, da hab ich bis jetzt nur von problemen gelesen. verwende vista und alles funzt so wie es soll...

deine probleme liegen mMn einzig und allein an W7

mfg

naja das w7 is ja im prinzip auch nix anderes als das vista.
ich versuchs halt morgen nochmals mit vista und wehe das klappt nicht gene
dann komm ich vorbei und nehm dir deinen weg :)

der dvbviewer müsste in vista tadellos funktionieren, du kannst ja die aktuelle beta des dvbviewers mit den custom renderern und den shadern installieren und testen, ist noch besser als das aktuelle release.

aber wie gesagt im grunde könnten deine ruckler auch von discontinuities (=signalaussetzer aufgrund von einem zu schwachen signalpegel, störeinflüsse durch ein nicht geschirmtes kabel o.ä., schau mal im dvbviewer unter ansicht - filter - dvbsource was da so bei discontinuities steht... da sollte eigentlich eine null sein...) hervorgerufen werden.

mfg

also mein signalpegel ist durchwegs bei 100%
sowohl sat als auch dvb-t
es ist auch vollkommen egal ob ich jetz z.b. skifahren auf orf1 via dvb-t (bin ja österreicher) oder via sat schaue.
ruckelt dort und da wie sau.

und eben bei diesem discontinudingsbums steht schon seit stunden eine 0.

hm die beta werd ich noch versuchen.
wenn meine frau heute abend nix gugen will werd ich halt einfach vista versuchen
wenn das auch nicht klappt verkauf ich des zeug und hol mir ne gscheite dreambox weil dann reichts mir endgültig.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:42 ----------

hab grad mal die beta geladen und versuche die gerade.
läuft in der tat etwas besser als das aktuelle release.
ruckelt aber dennoch genau so. net so viel wie die andere version aber dennoch.

nur leider aufgrund fehlender möglichkeit plugins einzubinden für mich aufgrund eines umstandes auf dem ich in diesem board nicht näher eingehen will vollkommen unbrauchbar.

ich denke ich werd mal vista versuchen müssen :( +seufz+

@hatta
du solltest wirklich Vista versuchen. Ich denke auch W7 ist für einen HTPC noch nicht soweit:fresse:
Vista mit SP2 und den DVBViewer oder die letzte Stable von Mediaportal (1.0.2) und alles läuft wie geschmiert;)

nur leider aufgrund fehlender möglichkeit plugins einzubinden für mich aufgrund eines umstandes auf dem ich in diesem board nicht näher eingehen will vollkommen unbrauchbar.

natürlich kann man in die beta plugins einbinden...

ich denke vista wird deine probleme lösen, da du verbindungstechnisch ja keine probleme zu haben scheinst kann es nur am os liegen ;)

jo das gfühl hab i auch.
hatte es eh schon mal versucht aber da war ich noch schwerstens am windoof media center trip und das von vista war ja für sat absolut nicht zu gebrauchen (ausser mit einbindung externer software).
drum isses gleich wieder runtergeflogen bei mir.

aber es soll glaub ich noch kein 7 sein.
würde ich wissen, dass in linux alles auf clickstumachstufreustidich laufen würde hätte ich diesen windoof dreck schon lange runtergeschmissen.
aber bis auf xmbc (ohne tv), vdr und kafeeine kenn ich da keine software...und wirklich brauchbar schaun die auch nicht aus.

bin ja sonst eher linux befürwörter aber ich glaub im medialen bereich is windoof dann doch etwas vorne.

da sieht man halt wieder, dass Windows den anderen BS meilenweit voran ist.
Da nützt auch die Schreibweise "Windoof" nichts - auch nicht, wenn man's dreimal in einem Post schreibt. ;)
Finde dich mit Windows ab, oder lass es sein. Mit Windows klappt's einfach, denn nirgends ist die weltweite Community (was für ein Wort) so gross wie bei Windows. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der DVBViewer läuft doch unter Win7 bestens.

Wie siehts denn mit Aufnahmen aus? Ruckelts da auch?

naja wer lesen kann ist klar im vorteil.
ich hab ja auch nix schlechtes von windoof geschrieben und es in diesem sinne sogar gelobt oder nicht.
du hast scheinbar nur meine bezeichnung für windoof gelesen, diese aus dem kontext meines postings gerissen und irgendwie versucht halt auch deinen senf dazu zu geben.
gratulation dafür...ich lobe dich in den himmel und vergönne mir ein kleines
"windoof windoof windoof windoof"
zum schluss :)
lies vielleicht nochmal mein posting...ich habe noch kein linux drauf sondern kämpfe mich durch alle möglichen windoof varianten ;)

.oO(+kopfschüttel+...wie kann man sich echt nur so anstellen und dabei echt nix konstruktives zum thema beitragen)

@nuts:
zu den aufnahmen kann ich dir leider nix mehr sagen
am htpc läuft schon vista und sucht grad alle sender durch :)
ich kann dir jedoch sagen, dass bei der normalen wiedergabe keine solche probleme waren
zumindest keine die ich gesehen hätte ohne mit luchsaugen auf die röhre zu schielen.

Zuletzt bearbeitet:
ja klar, allerdings musst du bedenken das eventuell die tv-karten treiber die verwendet werden in w7 nicht gerade optimal sind, das könnte der entscheidende grund sein.
Dann versucht den Fehler zu reproduzieren, erstellt ein support.zip und ab ins DVBV-Forum.
Vielleicht kommt man dann dem Fehler auf die Spur.

Für mich klingt das aber eher nach einem Wiedergabeproblem.

Zuletzt bearbeitet:
naja zu der w7 problematik akn ich im grunde wenig sagen, da ich es nicht besitze. man liest halt oft von problemen.

so sorry das ich jetzt kurz in der diskussion das thema wechsel, aber das ist mir grad ziemlich wichtig: gibt es irgendwo eine anleitung in der beschrieben wird, wie man einen osd-skin für den dvbviewer herstellt? hätte mal lust einen echten "highend-skin" für den viewer zu machen.

mfg

also mal eine kleine rückmeldung
mit vista funzt der dvbviewer VIEL besserr.
ohne groß herumzufrickeln hab ich wesentlich weniger ruckeln als zuvor mit win7.
jedoch ist es nun so, besonders bei n24 merk ich das recht schnell (laufschrift ist neben sportübertragung eben auch eine gute referenz hehe), dass nach etwa 10-15 sekunden das bild von absolut flüssig auf ruckelig "umschwenkt".
das geht direkt von einem extrem ins andere über.

es ist hier aber auch egal ob ich den pdvd9 als decoder wähle oder den standard microsoft mpeg.
es ist bei beiden das gleiche.
das ruckeln ist aber bei weitem nicht mehr so schlimm wie zuvor.

ich würde mich ja an reclock ranwagen aber mit dem teil kenn ich mich nicht wirklich aus und vor allem sind bisher alle meine versuche damit gescheitert. da hatte ich dann gleich mal nur ncoh 2 oder 3 fps und man brauchte gar nicht mehr fernzusehen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh