[Laberthread] Unsere HTPCs | Mediaportal, DVBViewer, Hardware, usw.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich vermute an prog DVB...

Welchen Renderer benutzt du denn dort ? Kenne mich mit Prog DVB 0 aus, noch nie ausprobiert.. :fresse:

Ich bin momentan am experimentieren... FFD Show+ Avisynth, PDVD9, Elecard....

Mit dem PDVD9 kann ich wie gesagt den DXVA nicht anklicken in den Codeceinstellugen, da das Bild immer nur grau ist.... mit FFD Show+Avisynth+Yadif habe ich auch viel probiert.... Von der Qualität und Schärfe ist der Elecard aber bei mir momtan am besten.... Gerade bei z.b N24 Laufschrift!!!! Der PDVD9 wirkt immer leicht verschwommen und FFD rauscht zu sehr, auch ohne Resize... Hab das alles durchgetestet (SeesawLSF, Flux usw.)

Zuletzt bearbeitet:
ah, hört sich ja schonmal sehr gut an... :drool: bin schon gespannt dadrauf

die beta kann man aber leider nicht installieren. also beim beenden ist alles wieder futsch...

naja, geduld übt sich ;)

hab das jetzt mal ausprobiert. die bildquali ist tatsächlich etwas besser ! allerdings ist die cpu (ich verwende avisynth + ffdshow) WESENTLICH höher als mit dem pdvd9 codec. kann das wer bestätigen?

wenn ich yadif in ffdshow ausmache dann habe ich gar kein deinterlacing. ich habe also tearing. wieso greift das deinterlacing der graka nicht?

mfg

hab das jetzt mal ausprobiert. die bildquali ist tatsächlich etwas besser ! allerdings ist die cpu (ich verwende avisynth + ffdshow) WESENTLICH höher als mit dem pdvd9 codec. kann das wer bestätigen?

wenn ich yadif in ffdshow ausmache dann habe ich gar kein deinterlacing. ich habe also tearing. wieso greift das deinterlacing der graka nicht?

mfg

mach mal yadif aus, setze den Haken bei FFDShow Output bei yuv2 für nvidia bzw. nv12 für ati und setze den Haken bei Set Interlace Flag (alles auf auto lassen)

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:57 ----------

ob die cpu höher ist als mit dem PowerDVd kann ich net sagen, da bei mir mit powerdvd kein yadif geht bzw. gar kein software-deinterlacing

mfg

Abend.... Ja kann ich bestätigen.... Ich habe mit Avisynth+Ffdshow eine CPU-Auslastung von ca.20-28% und mit PDVD9 so ca.7-10%.....

mach mal yadif aus, setze den Haken bei FFDShow Output bei yuv2 für nvidia bzw. nv12 für ati und setze den Haken bei Set Interlace Flag (alles auf auto lassen)

Ahhhh es geht... Bild sieht sehr gut aus.... Ich finde es sogar noch etwas besser als mit Yadif.... Allerdings hab ich noch ein Problem... Auf der linken Seite des Bildschirmes habe ich so einen grünen Randstreifen.... Von was kommt das?

Zuletzt bearbeitet:
@raute4ever: das habe ich natürlich probiert. aber wo ich "set interlace flag " setzen soll ist mir ein rätsel ;)

@philipp196: ich glaube du verstehst mich falsch: das die cpu auslastung mit avisynth + ffdshow höher ist als ohne ist mir klar. ich meinte allerdings das bei gleichen avisynth settings die cpu auslastung mit dem pdvd9 decoder wesentlich geringer ist als mit dem dscaler decoder.

@mcgene

Achso....

Du musst den Haken bei "Interlacing-Flag im Ausgabe-Medien Typ" setzen... So heißt es bei mir....

Was ich jetzt noch bemerkt habe.... Wähle ich bei der Methode "Force Weave" aus, ist der grüne Streifen auf der linken Seite weg....

Zuletzt bearbeitet:
@raute4ever: das habe ich natürlich probiert. aber wo ich "set interlace flag " setzen soll ist mir ein rätsel ;)

FFDshow-Konfiguration-->Output-->Set Interlace Flag in output media type

Anhänge

• mcgene.jpg
    mcgene.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 33
Ich schmeiß meine Frage nochmals in den Raum, da sie anscheinend hier unter gegangen ist!

Man kann doch bei nvidia auch im Treiber für die jeweilige Anwendung (in dem Fall MP) einfach vsync aktiviern (Anstelle der Aktivierung von Aero), sollte doch auch gehen oder?

@ crash

Ausprobieren, ich hatte Vsync in Vista immer auf Force on, mehr als 50fps in Games hat die Karte eh kaum gepackt :d

Um Aero kommt man mMn aber trotzdem nicht herum wenn man in Vista MP mit dem EVR nutzt ;)

er hat auch ne ati, mcgene. uU ist VA de-interlacing bei ihm aktiv.

ja, bei raute4ever kann ich es verstehen, aber philipp196 hat ja auch ne nvidia und er meint ´das gpu deinterlacing sei besser als yadif...

mfg

uU, weil seine Graka (viel) stärker ist? (und du nicht nvidias "bestes" de-interlacing nutzt / nutzen kannst!?)

die 9600GT kann das beste deinterlacing von nvidia, die leistung der graka ist da komplett egal, die hält einen winterschlaf wenn sie deinterlaced. die GTX2XX karten sind sowieso keine revolution, eher eine evolution des G80, genau wie der G94 (9600GT). die GTX2XX karten haben im grunde nur wesentlich mehr streamprozessoren, und einen höheren takt...

der nächste sprung wird erst wieder mit den GTX3XX karten eintreten.

also das lasse ich nicht als argument gelten ;)

war nur ein Gedanke. ;)

Spricht denn eigentlich irgendwas gegen nen AMD quad? (im bereich HTPC - avisynth usw) Wenn nein, wie "wichtig" ist der L3 cache? 2%, 10%, 25%,... unterschied zu nem phenom x4? werd wohl trotz 785G weiterhin meine 9400GT nutzen. Mal sehn.

Zuletzt bearbeitet:
ein amd quad frisst wesentlich mehr strom als ein intel quad, sowohl im idle und vorallem unter last.

intel ist im grunde bei allen aufgaben die pure rechenpower benötigen (avisynth, videos rendern, bilder rendern, entpacken, ...) schlicht und einfach besser als amd. das war schon zu p4 vs athlon xp/64 zeiten so und ist immernoch so. amd wird dafür als reine zockerplattform oft bevorzugt.

wieviel leistungsunterschied der l3 cache bringt weiß ich auch nicht...

mfg

...

ich werd das wohl einfach mal testen :)

also an meinem Arbeitsrechner habe ich eine Nvidia 8800 GT drin. Das GPU-Deinterlacing dieser Karte ist in etwa gleich wie die des Yadif, evtl. sogar minimal schlechter. Ist halt nur ein Bobbing. Im HTPC mit der ATI ist das Deinterlacing der GPU besser (VA).

@mcgene
stell mal noch in der DScaler-Konfiguration das Deinterlacing auf ForceBob und nicht auf automatisch

Zuletzt bearbeitet:
also an meinem Arbeitsrechner habe ich eine Nvidia 8800 GT drin. Das GPU-Deinterlacing dieser Karte ist in etwa gleich wie die des Yadif, evtl. sogar minimal schlechter. Ist halt nur ein Bopping. Im HTPC mit der ATI ist das Deinterlacing der GPU besser (VA).

jep, das bestätigt meine befürchtung...

@mcgene
stell mal noch in der DScaler-Konfiguration das Deinterlacing auf ForceBob und nicht auf automatisch

mach ich mal wenn ich wieder zuhause bin...

ich bekomme langsam echt lust die 9600GT meinem P4 zu spendieren. aus meinem alten p4 system :-)love:) möchte ich einen htpc der auf linux basiert machen und da wäre eine nvidia eh von vorteil.

und meinem htpc in der sig (hauptpc) spendiere ich ne 5770 oder oder gar ne 5850 oder sowas in der art...

mfg

jep, das bestätigt meine befürchtung...

Was heißt Befürchtung. So gewaltig ist der Unterschied nun auch wieder nicht, oder? Wenn Du das Hardware-Deinterlacing benutzt, mußt Du natürlich den Resize der Graka überlassen, also Haken raus in FFDShow, sonst sieht das Bild natürlich grausig aus. Hast Du gemacht? Wenn nicht würde das einiges erklären!

ich bekomme langsam echt lust die 9600GT meinem P4 zu spendieren. aus meinem alten p4 system :-)love:) möchte ich einen htpc der auf linux basiert machen und da wäre eine nvidia eh von vorteil.

und meinem htpc in der sig (hauptpc) spendiere ich ne 5770 oder oder gar ne 5850 oder sowas in der art...

mfg

Die 9600 GT kann doch Temporal Spatial. Hast Du das schon mal probiert?
Ansonsten spricht natürlich nix gegen eine ATI:d

natürlich habe ich das alles gemacht, aber yadif ist wesentlich besser... zumindest im moment. ich spiele aber daran noch etwas rum. am anfang war ffdshow + avisynth auch grausig. ;)

mal sehen was sich da noch machen lässt.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
edit, kannst du mal ein ein graphedit bild machen, wenn du den powerdvd codec verwendest? bei mir hat das ganz komisch ausgesehen, hatte da in der oberen reihe 3 ffdshow instanzen mit 001 002 003 oder so am ende, wenn ich mich recht erinnere. muss mal nen screen machen.

Wenn Du FFDShow nur als Postprozessing mit einem externen Decoder einsetzt, musst Du in den FFDshow Einstellungen unter Codecs alles deaktivieren außer dem Raw Video. Das auf "all supported" stellen. In MP stellst Du dann zum Postprozessing den FFDShow Raw Filter ein. Ansonsten springen bei den aktivierten Codecs zu dem externen Decoder noch zwei FFDShow-Instanzen an, einmal der Video-Decoder und einmal der Raw-Filter. Kann man übrigens dann auch schon unten in der Taskleiste sehen(2x FFDShow-Icon, 2x AC3-Filter zB).

Habe gestern mein System mit W7 und der MP 1.1.0 Beta neu aufgesetzt. Funktioniert bis jetzt tadellos und deutlichst flotter als unter Vista. Habe auch mal ein paar Screens von Live-TV auf die schnelle gemacht. Kommentare, Kritik erwünscht:d

@mcgene
Bist Du weiter gekommen?

Anhänge

• Unbenannt7.jpg
    Unbenannt7.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 38
  • RTL.jpg
    RTL.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 43
  • Unbenannt3.jpg
    Unbenannt3.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 36
  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 35
@raute4ever
Bilder sehen sehr gut aus, ganz besonders das Erste (ZDF).
Mal so nebenbei, was stellt das lange leere weisse Rechteck oben im Bild dar? Sollte da ein Titel stehen?
Darüber ist dann eine grüne, teilweise am Anfang rote Linie mit einem Schieber. Was stellt dies dar?

Wirst Du ein kleines how to schreiben für die Win7/MP Installation?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh