[Laberthread] Unsere HTPCs | Mediaportal, DVBViewer, Hardware, usw.

@raute4ever
Bilder sehen sehr gut aus, ganz besonders das Erste (ZDF).

Ja, finde ich auch. Das beste ist, ich habe nur ~20% CPU-Auslastung und kein Avisynth laufen:wayne:

Mal so nebenbei, was stellt das lange leere weisse Rechteck oben im Bild dar? Sollte da ein Titel stehen?
Darüber ist dann eine grüne, teilweise am Anfang rote Linie mit einem Schieber. Was stellt dies dar?

Darauf habe ich gewartet!:d
Das ist eine Zeitleiste (Timeshift, Anfang bis Ende. Der grüne Balken zeigt mir bis wohin ich zurück spulen kann, also Start des Timeshifting). Normalerweise gehört der ganze Balken (Rot/Grün) in den weißen darunter, aber das ist noch ein Bug in dem Skin den ich gerade verwende.

Wirst Du ein kleines how to schreiben für die Win7/MP Installation?

Puh! Gibt es da noch nix?:d
Mal schauen, was meine Zeit hergibt. Das könnte aber ein wenig dauern. Und "klein" ist in dem Zusammenhang sicher das falsche Wort.:fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Desto länger ein How To sein muß, desto wichtiger ist es daß es erstellt wird.:asthanos:
Wenn es einfach geht wie "Installiere Win7 mit Standard Einstellungen, und installiere dann MP mit default" dann bräuchte man ja auch keine Anleitung.:d

Wenn Du FFDShow nur als Postprozessing mit einem externen Decoder einsetzt, musst Du in den FFDshow Einstellungen unter Codecs alles deaktivieren außer dem Raw Video. Das auf "all supported" stellen. In MP stellst Du dann zum Postprozessing den FFDShow Raw Filter ein. Ansonsten springen bei den aktivierten Codecs zu dem externen Decoder noch zwei FFDShow-Instanzen an, einmal der Video-Decoder und einmal der Raw-Filter. Kann man übrigens dann auch schon unten in der Taskleiste sehen(2x FFDShow-Icon, 2x AC3-Filter zB).

Habe gestern mein System mit W7 und der MP 1.1.0 Beta neu aufgesetzt. Funktioniert bis jetzt tadellos und deutlichst flotter als unter Vista. Habe auch mal ein paar Screens von Live-TV auf die schnelle gemacht. Kommentare, Kritik erwünscht:d

thx raute 4 ever, werd das bei zeiten mal testen, ich hoffe ich komme noch dieses Wochenende dazu. 3 FFDShow icons hatte ich aber definitiv nicht...

muss man denn unter seven was besonderes beachten? hab hier nur mal aufgeschnappt, dass man die codecs von hand registrieren muss!? Sonst noch besonderheiten... vista ist bei mir leider auch sehr träge... :/

@ raute4ever

Morgen, wenn ich das so einstelle, allerdings beim DVB-Viewer, hab ich nur ein schwarzes Bild.... Woran liegt das?

muss man denn unter seven was besonderes beachten? hab hier nur mal aufgeschnappt, dass man die codecs von hand registrieren muss!? Sonst noch besonderheiten... vista ist bei mir leider auch sehr träge... :/

Vom OS im Prinzip wie Vista, die Reihenfolge ist meiner erfahrung nach entscheidender. Also im Prinzip OS-->Mainboard-/Chip-Treiber-->Graka-Treiber-->TV-Karten/Sound-Karten-->Codecs(nur die gebrauchten, von Hand registriert oder per CLVdPack/HDpack(macht auch nix anderes)). Im Falle von MP 1.1.0 beta käme dann jetzt der MySQL-Server(Umstellung in MP), da der automatische Download bei der Installation nicht funktioniert(in MP 1.0.2 ging das). Dann MP, dann alle Einstellungen. Kurz und knapp:d

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:09 ----------

@ raute4ever

Morgen, wenn ich das so einstelle, allerdings beim DVB-Viewer, hab ich nur ein schwarzes Bild.... Woran liegt das?

Ich bin zwar nicht so der DVBviewer-Experte wie mcgene, aber ich denke selbst er könnte Dir mit den knappen Angaben hier nicht weiterhelfen:cool:

Ääähh Moment.....

Mpeg2 decoder: PDVD9
Video Renderer: EVR (experimental)
Postprozessing: FFDShow ->mit deinen genannten Einstellungen

hier noch ein Screen vom GraphStudio

Mit dem VMR hab ich komischerweise ein Bild... Liegt es da am EVR? Bin da noch nicht so der Profi....

Mit dem VMR hab ich komischerweise ein Bild... Liegt es da am EVR? Bin da noch nicht so der Profi....

Dann mach folgendes (hab ich von mcgene gelernt:wink:):
FFDShow-->Output-->Für Nvidia zusätzlich Haken setzen bei YUV2, für ATI bei NV12.
Dann geht auch der EVR
Das gilt aber nur für den DVBViewer! In Mediaportal ist das nicht nötig

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar.... Danke... Funzt jetzt.... Bin schon mit MCgene in Verbindung getreten, aber er ist ja noch nicht online gewesen......

was mich atm noch richtig nervt am DVBviewer, ist, dass es keine programmübersicht (osd) gibt, wie es zB eine Dreambox hat. Da kann man eine Liste nach Providern aufrufen und darin sind dann die einzelnen sender des jeweiligen providers. Das vermisse ich, gibts da auch eine möglichkeit, steuerung natürlich per FB.

danke für den Tipp! :)

wirklich übersichtlich ist das aber aus meiner Sicht leider auch nicht. Wenn die einzelnen Sendergruppen nicht "aufgeklappt" wären, wär's perfekt. Kann ich das irgendwie einstellen? :)

wenn du deine senderliste bearbeitest (favoriten) dann kannst du ordner erstellen und darein kannst du dann bestimmte sender stecken... ich denke das würde dann deinen wünschen entsprechen. aber um ehrlich zu sein kenne ich keinen der sender nach transponder sortiert, wobei es natürlich von vorteil sein kann.

mfg

@mcgene
wie bekomme ich denn beim DVBViewer 4:3 Sender auf Vollbildschirm aufgezogen. Die werden immer mit links/rechts Balken angezeigt und das nervt.

naja wenn du als ausgabegerät ein 16:9 gerät hast und darauf 4:3 sedungen anschauen willst (und umgekehrt), dann gibt es zwangsläufig "balken".

oder meinst du was spezielles?

naja wenn du als ausgabegerät ein 16:9 gerät hast und darauf 4:3 sedungen anschauen willst (und umgekehrt), dann gibt es zwangsläufig "balken".

oder meinst du was spezielles?

hat sich erledigt, musste einfach seitenverhältnis ohne einstellen, dann zieht er es auf.

Weißt Du wie man im DVBViewer an die Optionskanäle (Sky) kommt ?

OK, danke.
Hab noch was...die Schrift des OSD mit dem EVR ist schlecht, nicht klar und sauber...mit dem VMR alles prima

optionskanäle bei mir mit der grünen taste. du kommst allerdings nur drauf, wenn du die (unter)känale auch in der senderliste hast.

aber ich glaub, das hat sich ja schon erledigt ;D

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:38 ----------

wenn du deine senderliste bearbeitest (favoriten) dann kannst du ordner erstellen und darein kannst du dann bestimmte sender stecken... ich denke das würde dann deinen wünschen entsprechen. aber um ehrlich zu sein kenne ich keinen der sender nach transponder sortiert, wobei es natürlich von vorteil sein kann.

mfg

klingt gut, werd ich gleich probieren. komm ich irgendwie schneller zu den favs als - gelb - dann favs - und anschließend den gewünschten sender auswählen?

geht's, dass ich nur die favoriten angezeigt bekomme!?

@mcgene. thx :)

danke nochmals für deine Hilfe, Raute.

Hier mein Graphstudio Screen... ist der in ordnung?

Anhänge

• graphstudio.jpg
    graphstudio.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 30
hast du die sender nun so sortiert bekommen wie du wolltest? ;)
der screen schaut korrekt aus.

@raute: da hast du einen groben schnitzer im dvbviewer entdeckt ;)
ich glaube der fehler tritt nur bei nvidia auf. welchen skin verwendest du? die schrift ist nur schlecht wenn das menü direkt auf der tv oberfläche läuft oder?

also im mediacenter nicht oder?

ich war jetzt nur remote auf den HTPC connected, ich werds jetzt dann gleich mal testen, ob's so ist, wie ich mir das vorstelle :d

genau so hab ich mir das vorgestellt, mcgene. perfekt, danke! :)

jetzt muss ich nur schaun, ob ich das OSD noch irgendwie transparent bekomme. den Skin lade ich natürlich und kann ihn dann gerne bei netload hochladen.

@raute4ever: ich gehe davon aus, du schaust desöfteren Fußball mit deinem HTPC?! Bist du der Meinung, dass es sich, gerade beim Fußball schaun, ausbezahlt hat, den Quad zu kaufen? Sprich, ist die Quali VIEL besser?

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube ich schreibe demnächst ein kleines tut für den viewer mit guten plugins etc. ;)

ich denke, das wäre wirklich nicht schlecht :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh