[Laberthread] Unsere HTPCs | Mediaportal, DVBViewer, Hardware, usw.

Ja, ist schade....
Aber im Sd-Betrieb, also Live TV kann man FFdshow vergessen.
Da geht nichts über einen guten decoder, und eines guten De-Interlacing.
So hab zumindest die Erfahrung gemacht!
Es gibt sicherlich Leute die sagen, dass das so nicht stimmt,aber meine Meinung bleibt gleich.....
Außerdem bringt das Postprocessing mit Avi-Synth auch immer seine nachteile mit, bspw. der Schärfefilter etc.(Gesichts-"ränder" wirken kantiger wegen der Schärfung)

Lustigerweise hat sich Avisynth zu meinen DVB-T Zeiten richtig für TV gelohnt, hab da ja nur auf nem 60hz TFT geguckt...

Problematisch wurde FFD Show mit TV als ich auf DVB-C und nen LCD TV aufgerüstet hab, da wollte es nichtmehr richtig rund laufen :motz:

Aja, @ Mr. Wifi, wolltest du nicht noch einmal ein Decoder/Direct Show Filter bzw. rendering Bild-Vergleich machen?
....Hab ich zufällig irgendwo gelesen :d

Ja schon, wird aber noch etwas dauern da ich erstmal den HTPC wieder zusammenbauen und einrichten muss. Hab die Tests verworfen da ich zuletzt froh war dass alles auf dem ION lief und mir das system nicht durch zusätzliche Codecs zerschiessen wollte :asthanos:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:d

Hast du schon den RedlightFilterManager ausprobiert?
hab den auch genommen, da vor allem die nero Codecs nerven, weil diese trotz einer Deinstallation von nero, immer noch vorhanden waren....

Aber zum resizen benutz ich ffdshow auch noch, aber mehr nicht ;D
Alles andere bringt bei mir Anchteile mit sich, kp warum :d

Nero ist quasi das Power DVD der Brennprogramme und IMG Burn das MPC + FFD Show + Avisynth + GPU Upscaling usw.. :d :fresse:

sry for offtopic
heuldochv01a.gif

(ich spreche jetzt von nero als reines kopierprogramm)
nero ist mittlerweile nur noch bloatware. das ist doch schon lange kein brennprogramm mehr!
ich war damals mit dem einfachen burning-rom glücklich. mehr brauchte man nicht. jetzt ist da jeder mögliche schnickschnack dabei der nur stört.
da nero im grunde eine mogel-packung ist, da es sowieso nur ungeschützes zeug kopieren kann, kann man auch gleich image-burn benutzen.
nero ist für mich schmarotzer-software.
die werben groß damit, was man alles kopieren kann, auch dvd`s usw, verschweigen aber, das die arbeit, nämlich das eigentliche rippen, andere programme erledigen müßen.
nero ist für mich müll hoch 10!

mal eine andere frage:
man hört zur zeit soviel über va-deeinterlacing.
sieht sd-tv durch va-deeinterlacing wirklich soviel besser aus?
das würde mich mal interessieren.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand sagen wozu bei der microsoft mce fernbedienung die beiden kabel da sind die man per klinkenstecker an den hauptempfänger anschließt?

mce_4.jpg

Das snd Epmpfänger für externe Geräte die du dann mit der MCE steuern kannst ;)

und wie funktioniert das genau? diese kleine kabel muss dann als in richtung des gerätes zeigen das ich steuern will?! und wie lerne ich die fernbedienung drauf an?

ich dachte, das wären "verlängerungen" um den aktionsradius zu erweitern... tja, so kann man sich täuschen :d

der empfänger hat nämlich hinten 2 büchsen für eben diese stecker. dadurch, dass ich mit dem aktionsradius mehr als zufrieden bin, brauche ich die dinger aber nicht und habs auch nicht getestet.

So, ich konnte ein paar Probleme lösen... ich habe aber jetzt neue

Wenn ich über HD Starter Power DVD starte dann klappt das auch, allerdings fangen ab dann die Probleme an.

1. der Film fängt nicht sofort an, ich muss dann nochmal auf ok drücken.
2. Wie bekomme ich PowerDVD wieder über die Fernbedienung beendet?
3. sobald die HD_Starter. exe gestartet ist sind die Buchstaben auf der Tastatur verdauscht. Ein "m" ist z.b. ein "q"
4. Wenn ich PowerDVD schließe und wieder über HD_Starter starte kommt der Hinweis das das Skript noch läuft. SingleInstance???

Wie kann ich die Probleme lösen?

Gibts für MediaPortal ne Lösung, dass ich CDs mit einem Klick auf ein Album brennen kann. Das MyBurner-Plugin ist etwas umständlich zu bedienen...

brennen weiss ich jetzt nicht. es gibt aber ein plugin, das so gut wie alles kopiert! such mal nach "mediaslayer" im mp-forum.

Gruß
g.m

Jo mit MediaSlayer hab ich grad die gesamte CD-Sammlung gerippt. Brennen geht damit nicht, soweit ich weiß.

Nun nehme ich ungern Original-CDs mit ins Auto und es wäre genial wenn ich direkt aus der Albenübersicht heraus brennen könnte, würde auch den WAF erhöhen ;)

Es gibt eine passive GT220 im low Profile Format von Elitegroup, im Handel hierzulande ist die allerdings noch nicht aufgetaucht. Die GT220 soll laut inoffiziellen Tests eine bessere Bildquali bieten wie die 4550 und natürlich auch Temporal Spatial bei 1080i können ;)

Hast Du da mal einen Link zu solch inoffiziellen Tests? Ich such mir hier einen Wolf, aber es geht überall nur um die 3D-Performance.

Im Temporal Spatial-Betrieb soll die GT 220 ja bis zu 30 Watt mehr ziehen als eine Onboard-lösung (sagt man im VDR-Forum). Ist das bei einer ATI mit VA Deinterlacing auch so?

@Alex
Hast Du die Gigabyte (GT220) schon?:d
Glaubst Du man kann da einfach den Stock-Lüfter abmachen und die passiv betreiben? Warum holst Du Dir denn keine ATI?:fresse:

Hast Du da mal einen Link zu solch inoffiziellen Tests? Ich such mir hier einen Wolf, aber es geht überall nur um die 3D-Performance.

Im Temporal Spatial-Betrieb soll die GT 220 ja bis zu 30 Watt mehr ziehen als eine Onboard-lösung (sagt man im VDR-Forum). Ist das bei einer ATI mit VA Deinterlacing auch so?

Wobei eine onboard lösung ja kein TS-DeInt kann. ^^

@Alex
Hast Du die Gigabyte (GT220) schon?:d
Glaubst Du man kann da einfach den Stock-Lüfter abmachen und die passiv betreiben? Warum holst Du Dir denn keine ATI?:fresse:

hab sie noch nicht nein. hab atm nicht wirklich lust, rumzubasteln... wird aber wohl dennoch nicht mehr lange dauern. Imo sieht der Kühler auf den produktfotos durchaus brauchbar für den passiv betrieb aus. die karte sollte ja sehr wenig verbrauchen...

warum ich mir keine ati kaufe!? weil mir cuda gefällt, ich die technik bei meinen mkvs einsetze (coreAVC) und ich zufrieden bin. außerdem muss ich meinen beamer mit 48hz ansteuern, das hab ich in keinem grakatreiber drin, im nvidia control panel konnte ich das festlegen (funktioniert tadellos)... als ich die hd4350 drin hatte, hab ich das nicht hinbekommen und ein weiteres Programm (powerstrip) mag ich nicht auch noch installieren.

außerdem stand hier schon, dass die bildquali der gt220 besser sein soll...

Wobei eine onboard lösung ja kein TS-DeInt kann. ^^

hab sie noch nicht nein. hab atm nicht wirklich lust, rumzubasteln... wird aber wohl dennoch nicht mehr lange dauern. Imo sieht der Kühler auf den produktfotos durchaus brauchbar für den passiv betrieb aus. die karte sollte ja sehr wenig verbrauchen...

warum ich mir keine ati kaufe!? weil mir cuda gefällt, ich die technik bei meinen mkvs einsetze (coreAVC) und ich zufrieden bin. außerdem muss ich meinen beamer mit 48hz ansteuern, das hab ich in keinem grakatreiber drin, im nvidia control panel konnte ich das festlegen (funktioniert tadellos)... als ich die hd4350 drin hatte, hab ich das nicht hinbekommen und ein weiteres Programm (powerstrip) mag ich nicht auch noch installieren.

außerdem stand hier schon, dass die bildquali der gt220 besser sein soll...

ich habe 50 Hz mit der ATi auch net hinbekommen, drum hab ich momentan wieder die Onboard in Betrieb. Damit kann ich wenigstens nativ ansteuern in allen Frequenzen. Komisch , dass ATI das net hinbekommt. Vielleicht hol ich mir die GT 220 einfach mal und probiere. Ist ja kein großes rumgebastel bei gleichem Treiber.

nein garnicht. und selbst, dass so durchaus "gewöhnliche" sachen, wie das display mit 50hz ansteuern, nicht klappt, stimmt mich ehrlichgesagt nicht so positiv, dass ich es mit 48hz hinbekomme.

in diesem fall passt mir das nvidia produkt einfach besser :)

Dito, kann es selbst kaum erwarten wieder ne NV GPU im HTPC zu haben...

Die Intel GPU kriegt ebenfalls nichtmal 50hz auf die Reihe, OS übergreifend, Codecübergreifend usw. gibt es da Ruckler obwohl die 50hz eingestellt sind. Zwar keine bösen Ruckler jedoch ab und zu mal ein kleiner Hänger gerade bei Zeitlupen wie ich gestern beim DFB Pokal Match festgestellt habe. Die Laufschrift auf N24 ruckelt auch leicht nach ca. 5sek. :(

Die Intel GMA4500HD GPU ist somit für nen perfekten HTPC absolut ungeeignet da weder 24p und 50p richtig funzen obwohl die Bildquali gerade bei HD wirklich Standalone Format hat ( ohne Nachschärfen im Treiber )....

Gestern hab ich mich mal ernsthaft mit dem Win7 MC beschäftigt, Wow, mit dem richtigen Theme ( ich hasse blaue MC Oberflächen ) sah das schon sehr sehr gut aus. Die Umschaltzeiten sind in etwa mit nem getweakten Mediaportal vergleichbar ( Floppy DTV C ).

Den DVB Viewer hab ich auch mal wieder angetestet und der lief jetzt sogar richtig gut mit dem noch vom mediaportal Install übriggebliebenen SAF Pack :)

Nur dass Aero mal ab und wieder angeschaltet wurde hat mich etwas genervt, außerdem bin ich mit der MCE remote dort wieder an Grenzen gestossen da einfach nicht genug tasten da sind damit der DVB Viewer überhaupt richtig Sinn macht.

Das beste wäre wohl aktuell ne Komination aus Mediaportal und DVB Viewer, das wird wohl mein nächstes Ziel sein wenn ich mit dem Win7MCE erstmal durch bin *schwärm* :d

Bin mal gespannt auf den RC 1.1.0 von MP und die neue Version des Viewers mit neuen Renderern und den Shadern, solange werde ich mich mit Win7MC beschäftigen :)

Das beste wäre wohl aktuell ne Komination aus Mediaportal und DVB Viewer, das wird wohl mein nächstes Ziel sein wenn ich mit dem Win7MCE erstmal durch bin *schwärm* :d

Bin mal gespannt auf den RC 1.1.0 von MP und die neue Version des Viewers mit neuen Renderern und den Shadern, solange werde ich mich mit Win7MC beschäftigen :)

MP und der hoffentlich bald erscheinende Finale DVBV mit den Custom Renderern in Einklang wäre genial. Das Win7MCE lief auch nicht schlecht, bis auf Premiere/Sky...das ging bei mir nicht richtig.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:27 ----------

@Mr. Wifi
welche GT220 hast Du denn bestellt?

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:27 ----------

Da die Gigabyte gt 220 ja ne OC-Version ist, könnte man die doch auf Referenztakt untertakten, oder? Wie geht das heute bei Nvidia, früher ging das ja im Treiber?

also ich bin ja atm wirklich sehr sehr zufrieden mit der kombi MP & dvbviewer. klappt anstandslos und ich kann alles mit meiner harmony bedienen.

ab und an ruckelt es beim fernsehn (kA ... unregelmäßig ... 10 - 20 minuten abstände, kA woran das liegt) und gestern hatte ich einen BSOD, dem muss ich noch nachgehen.

welchen treiber für meine FloppyDTV (-C) sollte ich denn verwenden? den letzten offiziellen oder den letzten beta?

benutzt ihr dann multishortcut plugin in mediaportal um den dvbviewer zu starten?

jau. gibt hier auch ein tut von mir zum einbinden mit dem Streamed MP skin.

MP und der hoffentlich bald erscheinende Finale DVBV mit den Custom Renderern in Einklang wäre genial. Das Win7MCE lief auch nicht schlecht, bis auf Premiere/Sky...das ging bei mir nicht richtig.

@Mr. Wifi
welche GT220 hast Du denn bestellt?

Noch keine, werde entweder die low profile von Asus nehmen, die sehr sparsam getestete Zotac oder evtl. ne EVGA. Auf die erstgenannten käme dann eh ein leiser flacher Lüfter drauf.

Leider gibts ja kaum Testberichte und ich wollte eigentlich warten bis das 7EAUM Board aus der Bucht da ist um beide Boards auf den Verbrauch hin zu testen. Ist halt wichtig bei der Wahl der Graka da sonst eigentlich nur die Zotac in Frage kommt die @ Furmark 30 ~ 35w. verbraucht. Also dank guter Bauteile fast auf GT210 Niveau ist was den Stromverbrauch angeht. Der low prfile Asus traue ich ähnliches zu, die anderen karten ( GT220) die bis jetzt getestet wurden verbrauchen fast 20w. mehr.... :rolleyes:

Da die Gigabyte gt 220 ja ne OC-Version ist, könnte man die doch auf Referenztakt untertakten, oder? Wie geht das heute bei Nvidia, früher ging das ja im Treiber?

Untertakten sollte mit Rivatuner kein Problem sein, undervolten und der Karte ein neues Bios verpassen schon eher a es dann drauf ankommt welche Chips verbaut sind damit es im Nibitor funzt. Mit den anderen 55nm NV Karten soll es ja nicht klappen...

@ Floppy DTV Treiber

Zwischen der 4.5 und 5.6 hab ich unter Win7 keinen Unterschied festgestellt. Momentan läuft die Karte im 7MC mit den beta MCE Treibern ;)

Zuletzt bearbeitet:
Leider gibts ja kaum Testberichte und ich wollte eigentlich warten bis das 7EAUM Board aus der Bucht da ist um beide Boards auf den Verbrauch hin zu testen. Ist halt wichtig bei der Wahl der Graka da sonst eigentlich nur die Zotac in Frage kommt die @ Furmark 30 ~ 35w. verbraucht. Also dank guter Bauteile fast auf GT210 Niveau ist was den Stromverbrauch angeht. Der low prfile Asus traue ich ähnliches zu, die anderen karten die bis jetzt getestet wurden verbrauchen fast 20w. mehr.... :rolleyes:

"die anderen karten"? gt220er?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh