Laing DDC Pro AGB o. extra AGB?

dickbein

Neuling
Hallo allerseits,

wie im Topic beschrieben, will ich auf WaKü umsteigen. Bin nur nicht sicher ob in ne Laing DDC Pro AGB (110ml) oder die normale Laing DDC Pro und nen extra AGB (z.B Cape Coolplex 10) kaufen soll.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wilkommen im Forum

Ist auch ne optische (Geschmach)sache....denn brauchen tut die Laing eigentlich gar keinen AB.
Etwas mehr Wasser im System ist aber auch net verkehrt.
Ohne AB ist die halt etwas schwerer zu befüllen...denn die ist so stark und zieht gerne Luft mit...was ja nicht erwünscht ist.

Mein AB (Aquatube ) hat auch nur 250ml.

Heißt das, dass es letztendlich "schnurzpiepegal" ist welcher AB es ist?

jaa.. ab is nur aussehen praktisch. nimm also am besten die pumpe gleich mit ab und feddisch

Eigentlich ja....aaaaaber

Ohne AB ist die halt etwas schwerer zu befüllen...denn die ist so stark und zieht gerne Luft mit...was ja nicht erwünscht ist.

Würde eher auf besseres Befüllen gehen und nen größeren AB nehmen.

So sieht es bei mir aus...wie du siehst nutze ich den oberen Einlass.

6074Mosfet_008.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AB ist nur Aussehen? Viel Spaß beim Entlüften. Für die Laing einen CC10 ist auch nicht das Wahre, wenn man ein ruhiges Sys haben möchte. Das gleiche gilt für den AB auf der Laing.

l1qu1d schrieb:
AB ist nur Aussehen? Viel Spaß beim Entlüften. Für die Laing einen CC10 ist auch nicht das Wahre, wenn man ein ruhiges Sys haben möchte. Das gleiche gilt für den AB auf der Laing.

Das heißt ein extra AGB ist leiser als der inklusive der Laing?

Normal ja...aber nicht unbedingt.
Ich musste meinen AB modifizieren damit es im AB ruhig wurde und es nicht so laut plätscherte...denn der Strahl der in den AB schießt hat bei der Laing ganz schön Dampf.

vorher
6074Wasser_001-med.jpg

nachher
6074Wasser_0021-med.jpg

Pascal007 schrieb:
Normal ja...aber nicht unbedingt.
Ich musste meinen AB modifizieren damit es im AB ruhig wurde und es nicht so laut plätscherte...denn der Strahl der in den AB schießt hat bei der Laing ganz schön Dampf.

Aber bei der Laing mit AB ist der zulauf/ablauf doch unten oder irre ich mich da?

hier?

Er redet von einem extra Ausgleichsbehälter. Wenn man es ohne selbst etwas zu verändern benutzen möchte (und dazu schön ruhig) sollte man schon zu einem CC25 greifen. Oder einen Schwamm in den CC10 - bzw. ohne Steigröhrchen arbeiten (letzteres war bei mir jedoch ohne weiteren Erfolg).

Die Laing hat 2 mögliche Zuläufe.

1. oben bei eigenen AB wie auf meinem Bild zu erkennen

2. oben bei Pro/AB Deckel (es sieht hier nur so aus als würde der seitliche genutzt...aber der Einlass ist mittig...der Kanal zur Mitte ist schön zu erkennen im oberen Bereich des AB)

3. unten mit eigenem AB

Zuletzt bearbeitet:
l1qu1d schrieb:
Er redet von einem extra Ausgleichsbehälter. Wenn man es ohne selbst etwas zu verändern benutzen möchte (und dazu schön ruhig) sollte man schon zu einem CC25 greifen. Oder einen Schwamm in den CC10 - bzw. ohne Steigröhrchen arbeiten (letzteres war bei mir jedoch ohne weiteren Erfolg).

Ich weiß das Pascal007 nen extra AGB hat, aber das "plätschern" könnte man doch mit ner Laing mit AGB verhindern wenn man die beiden seitlichen Anschlüsse nimmt, sodass das Wasser im Rücklauf unter der Wasseroberfläche in die Pumpe zurückfließt oder irre ich mich da?

Das plätschern tritt im AB auf auf Grund des hohen Drucks der Pumpe.

l1qu1d schrieb:
Das plätschern tritt im AB auf auf Grund des hohen Drucks der Pumpe.

Ja, das ist mir auch bewusst! Aber "plätschert" es auch wenn das Wasser unterhalb der Wasseröberfläche in die Pumpe eintritt (Laing DDC Pro AGB --> seitliche Anschlüße)?

Du verstehst das glaube ich falsch :)
Durch den hohen Durchfluß die die Laing Pumpe bietet hast du in deinem AB (wenn er zu klein ist) eine Art Springbrunnen. Da ändert die Position der Pumpe nichts dran.

l1qu1d schrieb:
Du verstehst das glaube ich falsch :)
Durch den hohen Durchfluß die die Laing Pumpe bietet hast du in deinem AB (wenn er zu klein ist) eine Art Springbrunnen. Da ändert die Position der Pumpe nichts dran.

Hm, vielleicht reden wir aneinander vorbei? :haha:

Ist es so wie im linken Bild (Wellenbildung) oder ist der Druck so groß, das das im rechten Bild (Springbrunnen) passiert? Guckst du hier!

PS.: Sorry, für die Laienhafte Zeichnung :lol:

Jetzt verstehe ich es :) Eine Schwergeburt.

Bei dem AGB der auf der Laing direkt drauf ist wirst du noch einen Schwamm reinlegen müssen, damit kein "Tornado" entsteht und die Pumpe Luft ansaugt.
Bei einem Ausgleichsbehälter der seitliche Anschlüsse hat (Alphacool AGBs z.Bsp.) wirst du aber auch eine kleine Wellenbewegung haben. Kommt natürlich auch noch auf die Montage an.

Thx l1qu1d das wollte ich wissen :d

Hab jedoch nicht wirklich Platz fürn externen AGB.
Siehe folgende Grafik (Leider ohne Inhalt, hab akt. kein Bild zur Hand, sollte aber hfftl. aussagekräftig sein).

So siehts ungefähr aus!

Kann ich den AGB waagerecht installieren? Welchen?

Du kannst den Coolplex auch waargerecht montieren. Du kannst wahlweise ja auch eine HPPS+ mit AB-K nehmen. Da hat man auch eine schicke Kombination, die bei dir vollkommen ausreichen und sicherlich auch Platz finden würde.

dickbein schrieb:
Das heißt ein extra AGB ist leiser als der inklusive der Laing?

das stimmt nicht. der auf der laing ist genauso leise/laut wie alle anderen auch. das hört man nicht!!!! ich hab meinen auch aufer laing, und da sieht man garnicht, dass sich das wasser überhaupt bewegt.

hier mal n bild

wenn ihr genau hinschaut sieht man, dass im ab ein kleiner rosa schwamm drin ist, der das pletschern oder störende geräusche !komplett! unterdrückt. die wassseroberfläche im ab bewegt sich keinen millimeter.

ist also egal was du für einen nimmst.

pro laing ab:

platzsparend
sieht gut aus (hat extra löcher zur beleuchtung mit LEDs
plätschert nicht

pro extra ab:

mehr volumen (warum auch immer, es ist ja eigendlich egal wie groß es ist)

optik gefällt manchen besser

dickbein schrieb:
Thx l1qu1d das wollte ich wissen :d

Hab jedoch nicht wirklich Platz fürn externen AGB.
Siehe folgende Grafik (Leider ohne Inhalt, hab akt. kein Bild zur Hand, sollte aber hfftl. aussagekräftig sein).

So siehts ungefähr aus!

Kann ich den AGB waagerecht installieren? Welchen?

Ja..kannst du....achte dabei nur drauf das die Pumpe etwas tiefer steht als der AB....denn die Pumpe ist nicht selbstansaugend

http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=824&cPath=5_40_41

Morp schrieb:
das stimmt nicht. der auf der laing ist genauso leise/laut wie alle anderen auch. das hört man nicht!!!! ich hab meinen auch aufer laing, und da sieht man garnicht, dass sich das wasser überhaupt bewegt.

hier mal n bild

http://img270.imageshack.us/img270/3606/img01824ya.th.jpg

wenn ihr genau hinschaut sieht man, dass im ab ein kleiner rosa schwamm drin ist, der das pletschern oder störende geräusche !komplett! unterdrückt. die wassseroberfläche im ab bewegt sich keinen millimeter.

ist also egal was du für einen nimmst.

pro laing ab:

platzsparend
sieht gut aus (hat extra löcher zur beleuchtung mit LEDs
plätschert nicht

pro extra ab:

mehr volumen (warum auch immer, es ist ja eigendlich egal wie groß es ist)

optik gefällt manchen besser
Nein, das ist nicht mehr so. Du hast von CC die rev1 - die gibt es nicht mehr zu kaufen. Die aktuelle Version sowie der Alphacool AB sind nicht mit diesem zu Vergleichen :)
Bei dem AB geht es auch nicht um die Geräusche, sondern um den Wirbel der entsteht und durch den Schwamm verhindert wird. Die Lautstärke erhöht sich dennoch auf Grund des höheren Gewichts, welches auf der Pumpe ist.

PS: Und die LED-Bohrung ist bei der neuen rev auch nicht mehr da :p

sprich ich habe glück gehabt, dass ich von dir die alte revision bekommen habe ? :d

haben die neuen keinen schwamm mehr?

und die vibrationen muss man halt entkoppeln und garnicht erst ans case ranlassen, dann ists wayne :)

bin jedenfalls sehr zu frieden mit meinen teilen ;)

was für ein Schwämmchen bräuchte man denn? Habe bald eine Laing mit AB obendrauf :hmm:

will dass es vernünftig läuft!

Welchen denn? Und vorallem welche Laing, Pro oder Ultra?
Mit einer Pro solls im allgemeinen auch ohne Schwamm keine Probleme geben, für eine Ultra müsste dein System schon sehr restriktiv sein damit es ohne ansaugen von Luftblasen funktioniert. Ausserdem soll der Watercool Tank etwas besser in dieser Beziehung sein.
Falls es ohne den Schwamm absolut nicht geht bräuchtest du einen Grobporigen der auch möglichst kein Wasser aufsaugt, schließlich soll er das Wasser nur beruhigen.

ich bekomme das folgende Set: http://www.alphacool.de/product_inf...om-alphacool-xtreme-pro-240-rev.2-12volt.html

also nur bei ultra, dann gehts ja, die bekomme ich definitiv nicht!

€dit: verloren, ich hab sie doch! Sie war ganz einfach dabei, ob ihr es glaubt oder nicht :haha:

Naja werde erst mal schauen, ob es mir im fertigen Kreislauf dann noch Probleme bereitet, oder auch nicht ;)

Erkannt haben es MFloX & Wakü-Quatsch-Thread-Konsorten, anhand meines roten Rotors und der Bezeichnung

wa210.jpg

wa211.jpg

laing.JPG

Zuletzt bearbeitet:
ich hab meine laing mit aufsteckagb und ich vertrete die meinung dass der aufsteckagb gut ist wenn man wenig platz hat, ansonsten ist ein extra agb besser zu befüllen und leichter zu handeln!

naja geht ja auch nur um den krassen Druck und das Luft saugen, was bei der Ultra passieren kann, will si ja auch nicht auf dem Boden montieren (horizontal) sondern vertikal in meinem Gehäuse und die saugt ja genau mittig an! Durch das Sprudelbad könnt das ein wenig problematisch werden :hmm:

Ich habe ne Pro mit "integriertem" AGB und habe keine Geräusche, habe nicht einmal mehr nen Schwamm drin ...

Eine Laing plus CC10 plätschert zwar ganz ordentlich, aber ich kann, ausser ich halte das Ohr in die Nähe des CC10, keine Geräusche wahrnehmen. Druck hat die Laing jedenfalls!

cc10vm6.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh