Laing DDC Pumpen FAQ (2)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
+1

und du vergisst zu erwähnen, dass dual-laing auch einfach unsinnig ist ;)

Ich habe das Problem das mit 16m Schlauch + Winkel an den Schotts, der Durchfluss stark gesunken ist, von 310 Liter auf 190 Liter, selbst wenn ich die Pumpe voll aufdrehe komme ich da nicht mehr ran und next Week kommt noch ein Chiller dazu, ach und NB, Chipsatz + PWM Kühlung auch noch und im Sommer die Graka. Wenn dann das Wasser unter 8°c geht verliere ich noch mal 15 Liter und wenn ich demnächst umziehe habe ich 2 Stockwerke zu überwinden mit vllt. noch etwas mehr Schlauch... Also frage ich mich ob ne Dual Lösung da nicht doch sinnig ist??? Das ein normales System so etwas nicht braucht ist klar:wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:22 ----------

Ach und danke wie immer für eure prompten Antworten:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist an 190l/h schlimm? mit dem wert kann man mehr als gut leben.

und wenn der chiller dran ist, ists ja egal, dafür kommt der nova ja ab, gleichzeitiger betrieb beider ist ja herrlich ineffizient.
 
Ja gut dann bin beruhigt, momentan kostet mich das ganze nur 3-4°c, was aber beim benchen jenseits einiges ausmachen kann! Sag mal kann man den Radi nicht dran lassen und den Chiller nur dazu schalten wenn er für die extremen Benches gebraucht wird, auch wenn das bedeutet das ich zum runter kühlen etwas mehr energie benötige!?
 
Ja gut dann bin beruhigt, momentan kostet mich das ganze nur 3-4°c, was aber beim benchen jenseits einiges ausmachen kann! Sag mal kann man den Radi nicht dran lassen und den Chiller nur dazu schalten wenn er für die extremen Benches gebraucht wird, auch wenn das bedeutet das ich zum runter kühlen etwas mehr energie benötige!?

Wenn du aber eh nen Chiller hast (ist der in einem Nebenraum?!), dann kauf dir doch eine Laing D5 und du hast Ruhe was den Durchfluss angeht ;)
 
Ja das ist ja das Problem, ich muss mich momentan auf ein Zimmer beschränken und das ist mein Schlafzimmer:fresse: Deshalb auch die Idee aus einer Radi+Chiller Konfig, sollte das totaler Mist sein lasse ich das natürlich bzw. verlasse mich da ganz auf euch Profis!

Die D5 habe ich noch garnicht im Auge gehabt, ist die genau so zu steuern wie meine Laing +? Ist die auch so ruhig wie die +, also bei geschlossenem Case höre ich nichts von der Pumpe...

LG und Danke:wink:
 
Es sei denn du baust dir Bypässe ein, damit du entweder den Radi oder den Chiller ausgrenzen kannst. :d
 
und wie kommst du dann auf 16m schlauch?

und ja, radi + chiller gleichzeitig bleibt blödsinn

Mein Radi wandert momentan zum Benchen auf die Terasse, sonst komme ich nicht über 4,535Ghz und ich will halt mehr benchen:bigok:

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:30 ----------

Es sei denn du baust dir Bypässe ein, damit du entweder den Radi oder den Chiller ausgrenzen kannst. :d

Ist das mit den Bypässen umständlich, was nimmt man dafür am besten? Nicht das ich mir wieder irgendwas bestelle, wo mich dann wieder alle leutern hehe

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:30 ----------

Denn so wäre es vllt. machbar und da mein System nur zum benchen so hochgeknallt wird wäre ein dauerhaft laufender Chiller einfach quatsch, aber mit dem Radi dazwischen wäre das doch ganz Ok oder nicht? Jedenfalls bin ich von selbst auf die Idee gekommen und halte rein den Gedanken für garnicht so abwegig!?
 
Also für die Bypässe würdest du Absperrhähne, Y-Adpater oder T-Stücke etc brauchen. Du müsstest Chiller und Radi parallel anschließen. Den Radi aus dem Kreislauf nehmen wenn der Chiller an ist und umgekehrt. Das ganze würde auch mit Schnellkupplungen funzen. ;)
 
BTT:
- also 2 Laing mit jeweils 8,7 V wäre wohl etwas für Optikfreaks mit Silentambitionen
 
jup, hatte ich ne zeit lang so laufen, musst aber glück haben mit dem deckel, also im dualdeckel immer lauter als 2 einzelne
 
Hallo.

Ich habe Probleme mit meiner Laing, hier nochmal die Beschreibung :


Hallo,

ich habe gerade folgendes problem:

Meine Laing läuft ganz normal an und schaltet sich nach etwa 2 min Betrieb selbstständig ab. Manchmal spring sie nach 2 min wieder an, geht dann aber wieder aus. Ohne am Kabel zu rütteln etc., die Pumpe macht das von selbst. Die Pumpe is Kühl, keine überhitzung.

Ich habs gemerkt, als mein Rechner ne Notabschaltung wegen Überhitzung hingelegt hat. Jemand ne Idee ? Is die Pumpe hin ?

Edit : Betrieb über externes Netzteil bei abgeschaltetem Rechner zeit das gleiche Verhalten, am Netzteil liegts also net.




Ich hatte einen eigenen thread eröffnet, wurde aber darauf hingewiesen, dass das Ganze wohl eher hier hin gehört. Jemand ne Idee ?
 
kalte lötstelle bzw. wackelkontakt? kannst ja die pumpe mal aufmachen und schauen, ob die kabel noch gut kontakt haben.. ansonsten vllt. elektronik defekt.. hast noch garantie?
 
Leider keine Garantie, war gebraucht gekauft über marktplatz, läuft bei mir jetz schon ca. 2 Jahre ohne probleme. Naja, ich hab gerade ne alte Eheim 600 Station als Backup aus ner Kiste gekramt. Die werd ich morgen wohl mal anschließen müssen. Dann kann ich in ruhe nach ner neuen Pumpe suchen. Nochmal Laing oder evtl. Aquastream ?
 
schau doch erstmal nach, evtl. hilft nen kurzer lötkolben einsatz ja schon.

und ob laing oder as ist egal.
 
Klar, ich werd Sie zuerst mal auseinander nehmen, vieleicht is nur ein kabel locker. Aber falls ich mir nicht zu 100% sicher bin, dass das Teil danach wieder zuverlässig läuft, hol ich mir lieber was neues. Ich will net wegen sowas meinen Prozessor killen o.ä.
 
hey, ich bin auf der suche nach einer günstigen lösung meine Laing von meinem Q07 (siehe Signatur) zu drosseln ... am besten so gering wie möglich, wären dann wohl 8,7V
Was gibts da für Möglichkeiten ?
 
Wenn sie mit 8,7V anläuft wäre das eine sehr günstige Möglichkeit. ansonsten den poweramp oder die andere variante zum selber löten.
 
wieso ?
wo bekomm ich den 8,7V ??

Habe ja kein vollwertiges Netzteil sondern nur den 4pin Molex, wo ich den Strom abgreifen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
genau den hab ich nicht ... und da man die lüftersteuerung von dem board auch vergessen kann, da sie nicht funktioniert (serienmässig) werd ich wohl da was suchen müssen o_O
 
7 Volt schon getestet?
Am Besten als einzigen Verbraucher am separaten Strang und eingekürztem Kabel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh