Laing DDC Pumpen FAQ (2)

verdammich.. da frag ich mich natürlich warum des standardmässig nicht beim poweradjust mitgeliefert wird..

Genau das habe ich mich letztens auch gefragt. Aber wahrscheinlich, weil man ja auch Lüfter mit dem Ding regeln kann und nicht nur die Pumpe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jetzt muss ich für mein verständniss doch mal nach haken..

ich habe jetzt also links meine laing rechts meinen poweradjust beide sind mit nem 4pinmolex an den stromkreislauf gekoppelt. warum muss ich das kabel zwischen pumpe und poweradjust jetzt nochmal mit 12v versehen? dazu dient ja der stecker, wenn ich mit meinem technischen 1mal1 den stecker so vor mir liegen habe wird diese kabel ja nur zwischen das von der pumpe kommende geschnallt.?!?!
 
Der Poweradjust ist ja nicht nur für die Laing gedacht sondern für Pumpen allgemein oder Lüfter oder oder oder

jetzt muss ich für mein verständniss doch mal nach haken..

ich habe jetzt also links meine laing rechts meinen poweradjust beide sind mit nem 4pinmolex an den stromkreislauf gekoppelt. warum muss ich das kabel zwischen pumpe und poweradjust jetzt nochmal mit 12v versehen? dazu dient ja der stecker, wenn ich mit meinem technischen 1mal1 den stecker so vor mir liegen habe wird diese kabel ja nur zwischen das von der pumpe kommende geschnallt.?!?!

Du sollst die Laing auch nicht direkt ans Netzteil anschließen sondern mittels des Adapters an den Poweradjust.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man sie ohne poweradjust betreibt kommt sie direkt an den stromkreis mit dem festinstalierten 4pin molex stecker welcher handelsüblich an der pumpe baumelt

da ich mir aber den poweradjust gekauft habe um die laing über den leistungsausgang zu regeln wird sie nun selbstverständlich mit dem heute käuflich erworbenen kabel angeschlossen. der aufbau sieht dann wie folgt aus-->
pumpe abgang 4pin molex für strom und 3 pin stecker wovon einer belegt ist mit dem blauen kabel welcher auf dem heute erworben adapter kommt welcher auch einen 4pin molex hat welcher auch an strom kommt, die ehemals blaue litze (von der pumpe kommend) hat jetzt die farbe rot dank des adapters und kommt jetzt auf den leistungsausgang vom poweradjust, welcher auch über ein 4pin molex mit strom versorgt wird :) bischen viel strom fürn bischen regeln ;)

verwirrung? gern geschehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das Problem? Der poweradjust bekommst Strom, den er geregelt an die Pumpe liefert. ;)
 
ich bin nur etwas verwirrt weil ich leider kein manual finde des mir des schlüssig machen kann warum die pumpe strom nimmt, der poweradjust strom nimmt UND der adapter der die beiden verbindet auch an den strom kommt..
 
häää? Die Spannung wird vom poweradjust geregelt und geregelt an die Laing weitergeleitet. Weniger Spannung bedeutet die Laing dreht langsamer. Einen direkten Stromanschluss bekommt von den drei Komponenten nur der poweradjust. Netzteil->poweradjust->Laing
 
Zuletzt bearbeitet:
ok also lasse ich alle anderen 4pin molex stecker unangeschlossen hängen.. warum um alles in der welt kaufe ich mir dann ein kabel welches extra diesne anschluss hat??

http://www.a-c-shop.de/Aquacomputer-poweradjust-Anschlusskabel-fuer-Laing-DDC-Pumpen

ansonsten langt es ja die blaue litze von der pumpe kommen ans poweradjust weiterzu leiten, und der pumpe den stromstecker abzuziehen?!? jetzt bin ich restlos verwirrt !
 
Hä also jetzt hast du es geschaft mich auch noch zu verwirren.:hmm:
Ich weiß nicht wieso aber du hast irgendwo einen ziemlichen Denkfehler.
Im Prinzip ist es doch selbsterklärend wie alles zusammengesteckt wird, bei mir war es jedenfalls so.

ok also lasse ich alle anderen 4pin molex stecker unangeschlossen hängen.. warum um alles in der welt kaufe ich mir dann ein kabel welches extra diesne anschluss hat??

http://www.a-c-shop.de/Aquacomputer-poweradjust-Anschlusskabel-fuer-Laing-DDC-Pumpen

ansonsten langt es ja die blaue litze von der pumpe kommen ans poweradjust weiterzu leiten, und der pumpe den stromstecker abzuziehen?!? jetzt bin ich restlos verwirrt !

Mench jetzt streng mal deinen Kopf ein wenig an, du willst uns doch nicht erzählen du bekommst das nicht zusammen.
Also Tachosignal von der Liang an das Tacho des Adapters
und Molex von der Liang an den Molex des Adapters
und den 3Pin des Adapters auf den Leistungsausgang des Poweradjust und wo der ist steht in der Anleitung

Mich würde mal brennend interessieren was du beruflich bzw. schulich so machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Molex von der Liang an den Molex des Adapters
.

da war mein denkfehler.. habe nicht gesehn das der am adapter weiblich ist ;) jetzt ists klar wie kloßbrühe
danke fürs auge öffnen!

aber zur aufklärung habe vor 12 jahren mr mit 1,9 dann ausbildung zum eh kaufmann erfolgreich beendet und seit 2,5jahren selbstständig im handel und kann nicht klagen.. kochen kann ich auch ;)

manchmal steht man einfach auf dem schlauch oder dem molexstecker ...
 
da war mein denkfehler.. habe nicht gesehn das der am adapter weiblich ist ;) jetzt ists klar wie kloßbrühe
danke fürs auge öffnen!

aber zur aufklärung habe vor 12 jahren mr mit 1,9 dann ausbildung zum eh kaufmann erfolgreich beendet und seit 2,5jahren selbstständig im handel und kann nicht klagen.. kochen kann ich auch ;)

manchmal steht man einfach auf dem schlauch oder dem molexstecker ...

OK es sei dir verziehen weil Fasching ist:bigok:
 
ich lach grad auch noch über mich und kann nicht aufhören.... zum glück gibst des forum :)

ok die erste hürde wäre geschafft.. allerdings läuft nach dem anschliesne die pumpe nur mit 100% sobald ich in der aquasuite auf manuelle einstellung gehe und die leistungsvorgabe drossel auf zb 80% fängt die pumpe an zu fiepsen und dreht nicht mehr?!

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:16 ----------

*ausflipp hab den ganzen wullst nochmal ausgebaut neu geordnet eingebaut, werkseinstellungen dann kalibrierwerte und sonstige einstellungen überprüft und neu eingestellt, ergebnis bleibt.. pumpe auf 100% 3550rpm 90l/h klappt.. sobald ich drosslen will kommen von der pumpe laute fieps geräusche und sie streikt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkaufen und 8,7 Volt vom SATA - Stecker, fertsch!
 
ich lach grad auch noch über mich und kann nicht aufhören.... zum glück gibst des forum :)

ok die erste hürde wäre geschafft.. allerdings läuft nach dem anschliesne die pumpe nur mit 100% sobald ich in der aquasuite auf manuelle einstellung gehe und die leistungsvorgabe drossel auf zb 80% fängt die pumpe an zu fiepsen und dreht nicht mehr?!

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:16 ----------

*ausflipp hab den ganzen wullst nochmal ausgebaut neu geordnet eingebaut, werkseinstellungen dann kalibrierwerte und sonstige einstellungen überprüft und neu eingestellt, ergebnis bleibt.. pumpe auf 100% 3550rpm 90l/h klappt.. sobald ich drosslen will kommen von der pumpe laute fieps geräusche und sie streikt :(

mach nochmal nen bild wie du sie angeschlossen hast und von der Aquasuite
 
ok obacht :)


und in paint weil mas net so genau erkennt


aquasuite




wie gesagt wennich die leistung drosseln will kommen fieps geräusche aus der pumpe und sie hört auf zu drehen und fängt sporadisch wieder an, das alles verbunden mit nbem brummen?!?
 
Sieht auf den ersten Blick gut aus,
versuch die Pumpe mal über Drehzahl zu regeln.

Ich würde wenn ja eher auf die Pumpe als Übeltäter tippen, was du beschreibst hört sich an als ob die Spannung nicht ausreichen würde damit sich die Pumpe dreht.
Scheint als würde der Poweradjust die Spannung schon regeln aber der Pumpe reicht es dann nicht mehr.

Du könntest um das mal zu Checken das machen was "sentinel" geschrieben hat.
Die Pumpe an Sata anschließen mit 8.7V sollte sie dann auf jeden Fall laufen.
 
hm ist das normal das die pumpe dann unverhältnismässig lauter wird? quasi rpm gegen lärm tauscht?

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:18 ----------

was dann nicht nur das adapterkabel unnötig macht sondern auch dne poweradjust, da ja die pumpe einfach wenniger saft bekommt, aber zum testen sicherlich keine schlechte idee.. hmm mal en sata kabel suchen welches ich zerfetzen kann ;)
 
Hallo !
Eine kurze Frage:
Ich will heut Abend oder morgen mein poweradjust in Betrieb nehmen.
Soweit alles klar, aber der Aquero hat ja ein USB-Anschluss und der
Poweradjust hat auch ein USB-Anschluß.
Schließt man beide an oder nur einen (welchen) ?
Der Durchflußsensor kommt auch an den poweradjust oder ans Aquero ?

Danke für die Antworten !
 
ja beide anschließen, der Durchflusssensor ist egal wo du ihn anschließt.
Da du ja ein Aquaero hast würde ich an deiner Stelle den Poweradjust verkaufen und dein Aquaero mit Powerbosster ausrüsten lassen.
 
ja beide anschließen, der Durchflusssensor ist egal wo du ihn anschließt.
Da du ja ein Aquaero hast würde ich an deiner Stelle den Poweradjust verkaufen und dein Aquaero mit Powerbosster ausrüsten lassen.

Danke für den Hinweis !

Poweradjust verkaufen ? Hahaha, ich kenn wohl auch einen Käufer, fängt mit
"Bus" an und hört mit "ty" auf.
Den geb ich bestimmt nicht her. Habe schon genug am Aquero hängen, da brauch ich da nicht noch eine Laing. Hatte mit Aquacomputer diesbezüglich Rücksprache gehalten. Wer einen Poweradjust hat, der sollte lieber dabei bleiben. Der Powerbooster ist ein besserer Workaround. Sonst denke ich, würde AC auch nicht an einem Nachfolger für den poweradjust arbeiten, wenn der powerbooster das NonplusUltra wäre.

PS Habe gerade gesehen, mein Aquero ist sogar mit Powerbooster. Hatte ich damals so bestellt, da ich 6 Feser Triebwerke dran hängen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
so nach komplettumbau meines ganzen kreislaufens (wegnehmen von diversen 90°grad winkeln und aquareservoir) ist meine pumpe etwas leiser.. aber immernoch zu hören wie ein nb lüfter auf 1100rpm.. aber das runterregeln via poweradjust klappt nach wie vor nicht ohne brachialen lärm!
 
Zuletzt bearbeitet:
@keinname den DFM würde ich ans Aqauero hängen. Dann kannste mit 2 Tempsensoren eine Leistungmessung starten.
Den poweradjust würde ich auch behalten, so kannst du das Aquaero besser nutzen.

Sonst denke ich, würde AC auch nicht an einem Nachfolger für den poweradjust arbeiten, wenn der powerbooster das NonplusUltra wäre.
Das machen die auch, weil der poweradjust günstiger ist als ein Aqauero mit powerboster und nicht jeder will/brauch ein Aquaero.
 
Danke für den Hinweis !

Poweradjust verkaufen ? Hahaha, ich kenn wohl auch einen Käufer, fängt mit
"Bus" an und hört mit "ty" auf.
Den geb ich bestimmt nicht her. Habe schon genug am Aquero hängen, da brauch ich da nicht noch eine Laing. Hatte mit Aquacomputer diesbezüglich Rücksprache gehalten. Wer einen Poweradjust hat, der sollte lieber dabei bleiben. Der Powerbooster ist ein besserer Workaround. Sonst denke ich, würde AC auch nicht an einem Nachfolger für den poweradjust arbeiten, wenn der powerbooster das NonplusUltra wäre.

PS Habe gerade gesehen, mein Aquero ist sogar mit Powerbooster. Hatte ich damals so bestellt, da ich 6 Feser Triebwerke dran hängen habe.


Neenee, ich hab schon seit Jahren einen Poweradjust.
 
Neenee, ich hab schon seit Jahren einen Poweradjust.

War ja auch nur ein Spass !

Der Vorteil eines Poweradjust ist ja auch, das man verschiedene Modi (entlüftung,etc) fahren kann. Dann gibt es noch den Initial Boost und so Kleinigkeiten, die es nur beim poweradjust gibt.

Ich habe den Aquero mit Powerboost genommen, um genug Reserve für Lüfter zu haben.
 
Entlüftungsmodus ist bei der Laing Spielerei...

Und den Initial Boost hat das Aquaero+Powerbooster auch...

Zumal der Poweradjust ja gerne mal abraucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man den Poweradjust eigentlich noch kaufen?
Hab den im Aquacomputer Shop nämlich nicht mehr gefunden.
 
Hallo!

Ich wollte mal bezügl. folgendem genauer nachhaken:

oder eher den hier:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - MCubed FanAmp MCubed FanAmp 83084

wenn ich das richtig verstehe, kann man den doch direkt dann mit dem kleinen poti da drauf steuern oder ?

danke werd morgen mal mit aquatuning telen, wie das nun ist

edit:
so ich glaube ich hab es ^^

Hier einemal die Anleitung:
http://www.hifiatx.com/ftp/manuals/fanAmp.pdf

unten Rechts, dann die erklärung:


für mich eindeutig, werd mir daher das Teil morgen besorgen :)


Also so wie ich das verstehe, soll o.a. FanAmp die gleiche Funktion erfüllen wie der PowerAmp von Aquacomputer, oder?

1. Ist er nun kompatibel mit anderen Steuergeräten (außer m-cubed Geräten), wie z.B. dem Aquaero, Heatmaster, etc.?
2. Kommen da auch wirklich 12V raus oder auch weniger so wie beim PowerAmp? Hat das wer testen können?
3. Was passiert, wenn die Potis auf "volle Leistung" stehen bzw. anders gefragt, wofür eigentlich die Potis? - Wo genau wird die "große Spannung/Leistung" einer Laing abgefangen?

Vielen Dank! :hail:
 
1. Kompatibel ist er, aber die Funktionsweise ist etwas anders: mCubed Information Technology GmbH
2. Habe ich nicht getestet, wird aber auch Verlust "eingebaut" sein.
3. ein Poti zum Regeln der Ausgangsleistung, ein Poti zur Einstellung einer Starttemperatur (die über einen optionalen Tempsensor abgelesen wird)

Der FanAmp ist gut, wenn man eine Pumpe fest auf eine Leistung X runterregeln will. Wenn man (wie beim Poweramp) den FanAmp nur als "Lastfänger" nutzen und die Pumpe über ein davor geschaltetes Gerät steuern will, ist er nur sehr bedingt geeignet.

Promillo hat das Teil mal an der Aquastream getestet, s. Sammler. Habe ich ihm irgendwann mal nachgemacht mit dem gleichen Ergebnis: Nix für den Zweck.

Zum Laing fest @ ca. 8V regeln oder so: Prima! (deswegen habe ich auch immer noch einen in der Mottenkiste :))
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh