Laing DDC Pumpen FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist der Pro Deckel von Alphacool. Hab das blöde Schnurren auch wegbekommen :) Habe den Deckel etwas gelöst und bei laufender Pumpe etwas bewegt, recht schnell hatte ich ne Position gefunden, wo das Geräusch wegwar.

Die neue läuft echt richtig gut. Ist die +1T von Shadow86, habe sie auf 1T "gemoddet". Für die Leute die ihre Laings gerne regeln. Die neue lässt sich jetzt deutlich weiter runter regeln. Die Alte Laing ging bis auf 66% bzw. etwas über 7V, die neue hört erst bei ungefähr 5V auf zu laufen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus.

Hab gerade bei Bestseller in der Beschreibung der Pro Version folgendes gelesen:

Nach Empfehlungen von Benutzern dieser Pumpe, sollte man die Anschlussseite des Deckels seitlich der Anschlusskabel anbringen.

Soll also heißen, Kabel links/rechts > Anschlüsse hinten/vorne bzw. umgekehrt, oder?

Aber wieso eigentl.?
Die Pumpe sieht doch vom Innenleben her (zumindest für mich) auf jeder Seite gleich aus?!
 
Absoluter Käse, Austauschdeckel einfach genauso anbringen, wie der Originaldecke auch befestigt ist. Und selbst das hat wahrscheinlich nur den Hintergrund, die Stromkabel auf der gegenüberliegenden Seite zu haben.
 
Absoluter Käse, Austauschdeckel einfach genauso anbringen, wie der Originaldecke auch befestigt ist. Und selbst das hat wahrscheinlich nur den Hintergrund, die Stromkabel auf der gegenüberliegenden Seite zu haben.

Also, genauso würde bedeuten, von oben her gesehen, Kabel gehen nach unten, Anschlüsse nach rechts.

Aber...
ist es nicht sowieso völlig egal in welche Richtung die Anschlüsse gehen?
Ich seh da einfach nichts, was dabei eine Rolle spielen sollte.
 
vielleicht muß mal einer die Pumpe fragen, wie sie den Deckel gerne hätte ??
 
Is wumpe ;)

Ich hab gerade gemerkt, dass ich iwo nen Fehler im Testaufbau haben muss... hab gerade den HWL Dualdeckel getestet und ich komm auch nur auf 300l/h :(
Und in nem früheren Test war der stärker als der Watercool..
Ich denk ich bau mal auf einen AGB um und mach den Y-Verbinder raus, ich glaub der hat nen zu engen Querschnitt
 
Is wumpe ;)

Ich hab gerade gemerkt, dass ich iwo nen Fehler im Testaufbau haben muss... hab gerade den HWL Dualdeckel getestet und ich komm auch nur auf 300l/h :(
Und in nem früheren Test war der stärker als der Watercool..
Ich denk ich bau mal auf einen AGB um und mach den Y-Verbinder raus, ich glaub der hat nen zu engen Querschnitt

und ich hatte mir schon gedacht "da haste dir den falschen deckel gekauft"..

bin mal auf die neuen ergebnisse gespannt :)
 
kann man mit dem PowerAdjust eigentlich auch zwei Pumpen über einen Y-kabel ansteuern ??
 
Mal was ganz anderes...

Kann ich die Laing bedenkenlos hochkant arbeiten lassen?

Und in der FAQ steht, dass man die Laing nicht mit Schaumstoff o.ä. einwickeln soll, da sie auf der Unterseite wohl sehr warm wird. Ich hab jetzt hier aber ne Watercool Dämmbox und wollte sie da reinstellen.

Was sagt ihr, also hochkant und inner Dämmbox?..

Greetz, dudu
 
Die Laing darf nur nicht über Kopf betrieben werden, alles andere ist zulässig.

Ich betreibe die Laing sicher schon 18 Monate in ner Watercool DDC Box, so schlecht kanns also nicht um die Temperatur bestellt sein :wink:
 
dämmbox ja.. hochkant auch.. glaube nur auf dem kopf sollte man sie nicht verwenden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hochkant ist kein Problem, nur hängend sollte man tunlichst sein lassen.
Die Dämmbox sollte im Normalfall nicht zu Überhitzung führen. Es ist auch sehr unterschiedlich wie warm die Pumpen werden. Hab mit meinem bisher Glück gehabt - keine wird mehr als lauwarm auf der Unterseite.
Man sollte aber drauf achten, dass das Wasser nicht zu warm wird. Das nimmt die Pumpe sonst auf Dauer übel - und noch was: Glykolhaltiger (schmierfähiger) Wasserzusatz ist bei der Laing Pflicht ;).

Edit: too late ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt den Kreislauf umgebaut, aber der Durchfluss ist gleich ob 1 oder 2 AGB parallel...
Ich denke der Widerstand ist noch zu gering um Unterschiede auszumachen oder die Unterschiede sind mit Highflow-Fittings 13/10er Schlauch erst da...
Aber hab ja alles hier, dann gibts 2 Testreihen :shot:
 
Die Laing ist bis 60° Mediumtemperatur freigegeben ;)

Das stimmt, aber ich hatte schon Probleme mit 45°C Wassertemp! Pumpe hatte Hänger fiel sogar vorüber gehend aus. Gut tut es ihr demnach nicht. Abgesehen davon wird sie dann wirklich heiß, weil die Kühlung über das Wasser ja nicht mehr als gut bezeichnet werden kann.
Allerdings war das bei mir noch eine ganz alte Laing. Hatte die Pumpe nur paar Wochen. Meine neueren Laings haben nie so hohe Wassertemps gesehen.
 
Wozu braucht man eine Dämmbox.. werde ich nie verstehen.
Die Pumpe ist erstaunlich leise, wozu dann so eine häßlich Box.
Gerade die Laing ist so eine kleien "schnuckelige" Pumpe mit LED ein Traum.
Und die einpacken ??
Das wäre so, als würde man einen Porsche kaufen und ihn nur Nachts fahren, damit es keiner merkt !!
 
Die Pumpe ist erstaunlich leise ...

Erstaunlich leise ist halt nicht lautlos ;). Allerdings bewirkt so eine Dämmbox auch nicht, dass die Pumpe gar nicht mehr zu hören ist. Das Geräusch wird halt etwas dumpfer.
Lautstärke ist subjektiv - jeder nimmt es anders war und auch die Umgebungsgeräusche können den Ausschlag geben.
Ist z.B. außer der Pumpe nichts zu hören nervt das schon gewaltig. Wird sie sowieso durch Festplatten oder gar Lüfter übertönt ist es mehr oder weniger egal ob sie in einer Dämmbox steckt oder nicht.
 
Du triffst die Sache auf den Punkt. Meine gibt einen recht tiefen, angenehmen Ton von sich (in der Dämmbox), 'übertönt' aber immer noch die Veloci-Raptor im SilentStar. Davon ab ist die Geräuschcharakteristik der Pumpe je nach Spannung auch sehr unterschiedlich. Mit dem Poweradjust auf 75% Ausgangsleistung geregelt ist das Geräusch deutlich leiser, bei 70% gibt es wiederrum seltsame Nebengeräusche. Da muss jeder selbst entscheiden, was ihm lieb. Und nen bleuchteten Deckel brauch ich als letztes :rolleyes:
 
Dann müßte man aber die AS XT auch dämmen wenn ich meine so höre.
Aber Lautstärke und Design sind natürlich immer subjektiv !!
 
Ich hätte noch 2 Fragen:

1. Nachdem es ja bei der neuen Rev sehr einfach ist aus einer DDC 1-T eine Plus zu machen, frage ich mich ob es sich (spürbar) rentiert.
Lautstärke wäre nicht das Thema da die Pumpe ein Stockwerk tiefer ist.
Oder haben diejenigen hier, die die Plus besitzen sie alle wieder runtergeregelt, das es im Endeffekt wieder aufs gleiche rauskommt?

2. Hier gehts jetzt zwar wahrscheinlich um minimale Unterschiede, aber prinzipiell wäre für einen Nebenkreislauf doch eigentl. ein Y-Stück besser geeignet als ein T-Stück.
Bei einem T-Stück ist der Widerstand an einem Ausgang ja in jedem Falle größer.
 
1. rentieren tut sichs nur wenn man halt mehr leistung haben will (braucht) ich werds bei meiner demnächst machen da ich halt mehr leistung will uund runterregeln tut mansie halt wenn man die leistung nicht braucht aber wenn man später die leistung braucht z.b. mehr kühler dann braucht man sie nur hochzuregeln


2. grundsätzlich ja aber wenn im nebenkreislauf quasi keine bewegung stattfindet (z.B. nur agb darin) dann wäre rein theoretisch das t stück besser, da dein hauptkreislauf keine biegung machen muss merken wird man dass aber nicht können
 
Dankeschön für deine Antworten!

Bei mir is jetz folgendes rausgekommen.
Da ich mich nicht entscheiden konnte ob Plus oder Standard und ich es früher oder später sowieso ausprobieren will, hab ich mir, damit ich danach nicht wieder die Pumpe aus dem Kreislauf nehmen muß einfach einen DIP-Schalter an die 2 Kontakte gelötet.
Bin mal gespannt auf die Unterschiede ;)
 
na dann gibt mal Bescheid, wenn ihr Unterschiede in der Lautstärke und den Temps feststellt. Würde mich auch interessieren ??
 
Hoffentlich erzähle ich nix, was ihr schon wisst:
Ich habe früher mal gehört, dass man die Pumpe nicht einfach umschalten kann. Das Umschalten funktioniert nur, wenn die Pumpe dazwischen ausgeschaltet wird. Am besten eignet sich dann ein Wechselschalter mit 3 Schalterstellungen. Die mittlere Raste ist dann einfach nicht belegt. Wenn man dann von schnell auf langsam schaltet, wird die Pumpe zwangsläufig zwischendurch abgeschaltet. Dann klappt es auch mit dem Umschalten.
 
Umschalten tu ich eh nur wenn der Rechner off ist. Ob die Temps besser geworden sind weiß ich nicht, mir war einfach Langweilig und wollte was baschteln ;) Etwas lauter ist die Pumpe geworden, also eher etwas hochfrequenter. Wird aber eh von der Raptor übertönt von daher egal...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh