Laing DDC Pumpen FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn ich zwei laings im watercooldeckel vereine, gäbe es ne möglichkeit sie zu steuern? oder ist es zuviel spannung für ein einzelnes steuergerät? ja ich weis, warum regeln...aber interessant wäre es für mich, da ich zwei + bekomme und wenn man die power mal net braucht :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja kannst sie steuern.. mit 2 ac-poweradjust..

leider zuviel leistung für 1 p-adjust.. daher für jede pumpe eins :)
 
Mit einem gut gekühlten T-Balancer lassen sich sicher auch zwei Laings steuern. :)
 
wie breit ist so ein teil, passt er in ein hdd laufwerkskasten rein? also hdd breite? reicht mit gut gekühlt nen 120er davor oder vielleicht ein wasserkühler:d?
 
Morgen oder heute werde ich einen kleinen Bericht schreiben zum Thema, bringen 3 Laings mehr als 2 ? :hmm:
 
Mehr ist doch immer besser, oder? :d

@MiniMe: Die Teile sind nocht so gross. Ich hab meinen BigNG auch gerade in nem HD-Schacht. Ist nur etwas eng mit dem ganzen Kabelsalat.
 
Mit einem gut gekühlten T-Balancer lassen sich sicher auch zwei Laings steuern. :)

wie breit ist so ein teil, passt er in ein hdd laufwerkskasten rein? also hdd breite? reicht mit gut gekühlt nen 120er davor oder vielleicht ein wasserkühler:d?

Ich hab bei mir seit ca. nem Jahr auch zwei Laings mit dem T-Balancer geregelt. Verbaut habe ich ihn im HDD-Schacht beim Stacker, somit wird er von dem 120er davor gekühlt. Das reicht vollkommen. Hatte sogar nen Temperatur-Sensor in die Lamellen des Kühlkörpers auf dem T-Balancer gesteckt und er hatte meist so zwischen 40 und 50 °C. Laut Hersteller ist es glaub bis 75 °C unbedenklich (für eine definitive Aussage müsste ich aber nochmal im mcubed-Forum suchen).
 
@ survivor, wassergekühlt wäre aber ein nettes gimmick:d ich frag einfach herrn berendt, der macht mir ja nen guten preis für mein projekt, der wird ja wissen ob der balancer das wuppt :d

@jorel, die dritte laing ist momentan im einsatz, also meine "alte", die beiden anderen bekomme ich wohl ab montag irgendwann im päckchen. hatte aber nicht vor 3 stück zu verbauen:d eine wird dann verkauft ;)
 
nu will ich ma fragen:
wie regelt man die Laing eigentlich mit dem zb bigng? Einfach 4pin Molex an der Laing gegen nen 3pin tauschen bzw besser adaptieren oder wie? Ich seh an den ganzen Steuerungen (zb auch poweradjust) immer keinen 4pin Molex, außer dem für die Stromversorgung.... oder seh ich das falsch?
 
Beim Poweradjust sind z. B. alle Adapter dabei...einer macht aus dem Molex (+12 & GND) und Tachosignal der Laing nen 3-pin...
 
kann man eig ne laing per pin verlgegung runter regeln?
sprich

*) schwarzes kabel mit rot -> 7V
*) gelbes kabel mit rot -> 5V

und was könnte mit der laing passieren wenn ich sie mit ner luffi steuerung regeln will. die mosfets der steuerung würde ich dann aktiv kühlen
 
also herunterregeln per pin-umbelegung geht schon allerdings musst du überprüfen ob sie dann noch anläuft (bei 5V recht unwahrscheinlich) bei 7V fraglich zudem einige schon bei 9V probleme haben.

zur Steuerung: PWM funktioniert afaik nicht ganz analogspannung schon (auch sehr gut)
die Sunbeam Rehobus soll ganz gut mit der Laing funktionieren oder eben der Poweradjust von aquacomputer musst eigentlich nur aufpassen dass die Steuerung genug leistung hat ca. 2A anlaufstrom !!!
 
Weshalb so eine starke Pumpe kaufen um sie dann zu regel? :hmm:

Das ist so wie wenn man einen Ferrari kauft und ihn nur vor dem Haus stehen lässt :d
 
naja... ich hab auch einen poweradjust.... das teil ist super.... erstens kann ich die pumpe beim fersehen leise runterregeln und zweitens kann ich auch noch einen dfm ranhängen..... da ich den aquaero nicht benötige ist das schon ne günstige alternative.... zum benchen oder zocken läuft die pumpe wieder auf volldampf.... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
so dachte ich mir das auch, deswegen das BigNG-Teil, nicht nur zum regeln, eher wegen DFM messen... und mit ner normalen Lüftersteuerung scheint das ja nun wirklich nicht zu gehen, bzw nur mit mehrkosten bei denen ich am Ende wieder auf das Geld für die BigNG komme....

Hat denn einer von euch den 4pin-Molex der Laing adaptiert damit er an das NG ran kann? Weil ich son Adapter noch nie gesehen habe....
 
Wenn ich jetzt die Laing an eine Sunbeam Rehobus hinhänge, regelt sich die Laing dann direkt mit, wenn ich die Spannung ändere, oder muss ich sie dann immer kurz ausschallten (wie es bei der Ultra <-> Pro Regelung ist) :confused:
 
Hat denn einer von euch den 4pin-Molex der Laing adaptiert damit er an das NG ran kann? Weil ich son Adapter noch nie gesehen habe....

Ich hab nen Lüfterkabel genommen und auf einer Seite ne Molex-Buchse rangemacht (Molexbuchse und Pins gibts ja einzeln zu kaufen). Das Ende mit der Molex-Buchse auf den Laing-Stecker gesteckt und das andere Ende mit dem Lüfteranschluss an den BigNG angeschlossen.
 
ok :) so dachte ich mir das! Im Moment überlege ich noch, ob ich die Laing mal an meine Scythe Kama Meter anschließe, hab nur Angst mir die Steuerung zu zerhauen, da ich im Netz nicht wirklich ne Angabe zu max Watt pro Kanal finde... irgendwo stand mal 7W, dann irgendwo 12W.... 12 würden ja reichen, aber selbst da bin ich mir dann nicht sicher...
 
Wenn ich jetzt die Laing an eine Sunbeam Rehobus hinhänge, regelt sich die Laing dann direkt mit, wenn ich die Spannung ändere, oder muss ich sie dann immer kurz ausschallten (wie es bei der Ultra <-> Pro Regelung ist) :confused:

An meinen beiden Poweradjust regeln sich die Laings direkt mit; d.h.
die Pumpen übernehmen sofort die gewünschte Drehzahl.
 
ok :) so dachte ich mir das! Im Moment überlege ich noch, ob ich die Laing mal an meine Scythe Kama Meter anschließe, hab nur Angst mir die Steuerung zu zerhauen, da ich im Netz nicht wirklich ne Angabe zu max Watt pro Kanal finde... irgendwo stand mal 7W, dann irgendwo 12W.... 12 würden ja reichen, aber selbst da bin ich mir dann nicht sicher...


beachte aber nicht nur die leistung pro kanal!!! der anlaufstrom ist auch wichtig.... (2A bei der laing)
ansonsten raucht dir die lüftersteuerung auch ab.... deswegen geht auch der aquaero zum regeln der laing nicht......
 
öhm, 2A zum Anlaufen?! oO na das schafft die Scythe auf keinen Fall! :( 24W auf einem Kanal, keine Chance... Das mit dem aquaero wusste ich...
und bei dem BigNG geht dann aber auch nur der eine Kanal oder?
 
mmmhh... mit dem bigng kenn ich mich nicht richtig aus... müsst ich mal nachschauen...

also die leistung errechnet sich aus: P=UxI bei gleichspannung..... heißt: I=P/U 1,666A=20W/12V

das könnte dann eng mit dem analogen anschluss des big ng werden..... sollte ich mit meiner berechnung falsch liegen, bitte korrigiert mich....
 
Zuletzt bearbeitet:
na wird sicher gehen, steuern ja einige die Laing mit der BigNG :)
die hat 40W (PWM)/20W (analog) pro Kanal und max 7A Stromaufnahme
 
na wird sicher gehen, steuern ja einige die Laing mit der BigNG :)
die hat 40W (PWM)/20W (analog) pro Kanal und max 7A Stromaufnahme

dann geht gerade so... :) die 40W (pwm) treffen nicht zu... du musst die 20W analog pro kanal annehmen.... siehe meine rechnung.....
 
moin,

also, ich betreibe hier eine Laing + 9 Radi Lüfter und 3 Gehäuse-Lüfter an einem BigNG. Alles kein Problem sofern der BigNG aktiv gekühlt wird. Die Laing läuft beim Systemstart auf 100% regelt sich aber bei einer Core-Temperatur von unter 35°C auf 50% runter. Die Drehzahl der 9 Loonies auf dem Radi werden in Abhängigkeit von der Wassertemp geregelt. Habe hier im Forum auch schon gelesen, dass der BigNG sogar 2 Laings packt...

Edit: zum Thema Anschluss an den BigNG - ich habe einfach den Molex-stecker und das Kabel fürs Tachosignal abgetrennt und an einen 3-pin lüfterstecker gelötet. Das Tachosignal wird über einen weiteren Ausgang am BigNG ans Mainboard übertragen

grüße

Bastje
 
Zuletzt bearbeitet:
wie das berechnet weiss ich doch ;) siehe oben!

Aber ich wäre ja nicht der erste der das bigNG dafür nutzt, oder sehe ich das falsch? :hmm: (Frage an andere)

NA SIEHSTE, das is doch mal ne Aussage :)
Aktiv: mit Lüfter?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh