Laing DDC Pumpen FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
von laing ab werk :d zwei schöne + :d kreislauf ist ein evo1800 drin,m dann wird cpu, rampage graka evtl festplatten mit dran, aber der evo soll auch ca. 3m entfernt stehn, dann noch ein mips-filter mit drin :d denke das wird schon rocken wenn ich denn alles bald mal zusammen habe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo hab da mal ne Frage.
Ich hab mir damals so ziemlich eine der ersten Laings gekauft (hat noch nicht mal diese Plastiknasen zur Befestigung).
Haben eigentlich die aktuellen Laings auch eine "Bedenksekunde" bis sie zu arbeiten beginnen ?
Bei meiner dauert es immer 1 -2 Sekunden nach "Stromzufuhr" bis sie loslegt.

also meine beiden laings haben diese anlaufzeit noch ich denke auch das ist normal

Gut danke, dann kann ich sie ja beruihgt weiter nutzen.
Hab mir echt schon Gedanken gemacht ob sie die bald in Wohlgefallen auflösen wird.
Hab die einfach zu selten genutzt als das ich das als normal abgetan hätte.

Vollkommen normales Verhalten über das man sich keinerlei Gedanken machen muss oder sollte.

kann man auf dem typenschild bei der plus version irgendwie erkennen ob es die alte oder neue revi is?
oder wirklich nur am rotor?

Habe trotz zigfachem Komponentenwechsel im letzten Jahr ja der Aquastream XT Ultra immer die Treue gehalten, aber jetzt mußte ich´s einfach mal ausprobieren:

Habe jetzt sowohl eine normale DDC als auch eine auf Ultra gemoddete DDC mit EK-Top V2 + EK Multires als auch mit Watercool DDC LT-Aufsatz getestet. Jeweils gesteuert über einen Poweradjust LT.

Abmaße: Keine Diskussion, die Laing ist viiieeel besser zu verbauen aufgrund ihrer geringen Abmessungen.

Geräuschkulisse: runtergeregelt auf 60 % ähnlich leise wie die Aquastream bei geringer Hz-Zahl.

Durchfluss: Enttäuschend. Auch die Ultra mit hochgelobtem EK-Top V2 und Multires AGB bringt bei voller Drehzahl kaum mehr Durchfluss (ca. 140 zu 130 l/h) als die Aquastream bei voller Power. Nur ist die Ultra dann deutlich lauter :fresse:

Zusatzfunktionen: Zwar kann man über den Poweradjust die Laing auch lustig rumregeln, aber es fehlt die Wasser-/Luft-Temperaturüberwachung und natürlich die Lüfterregelung.

Ich weiß tatsächlich noch überhaupt nicht, welche Pumpe in meinen nächsten Ausbauzustand kommt :confused:

€dit: Nachtest besagt ca. 140 (Ultra) zu 110 (Aquastream @80 Hz) l/h - der Unterschied ist also doch etwas größer

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur empfehlen die Laing in eine WC SilentStar Box zu packen. Ein wenig ausfüllen die Box noch mit Schaumstoff, das passt dann runtergeregelt schon sehr gut. Hab den wechsel von Eheim Umbau (HPPS) zu Laing ja auch schon etwas länger hinter mir, aber tauschen wollt ich nicht mehr. Die Laing büßt zwar mit der Box etwas an Ihrer Kompaktheit ein und man braucht auch wieder ne neue Lösung bzgl. AGB, aber Sie wird zweifelsohne leiser.

Ich bin wie gesagt sehr zufrieden damit, in meinen Augen ist es aber ein muss den Korpus der Pumpe in der Box zusätzlich mit Schaumstoff zu dämmen. Das permanente Schlechtgerede der Box konnt ich hier noch nie nachvollziehen, vielleicht waren die Leute auch einfach nur zu faul und dumm um mal nach offensichtlichem Optimierungspotential bei der Box zu suchen ;)

Die Box ist doch reine Geldverschwendung :hmm:

Mit günstigeren Mittel kann man die genauso gut Entkoppeln damit sie leiser wird :bigok:

Selbst bei meinen 3 Pumpen höre ich das kaum, vielleicht liegt es auch daran das ich schon etwas älter bin als ihr und ich deswegen diese Frequenz nicht mehr (so) höre.

durchaus denkbar :)

mal ne Frage: wieviel Liter Durchsatz macht die Laing non Plus eigentlich real? (ohne irgendwelche Sachen im Kreislauf, sprich maximal).
Würde mich mal interessieren, damit ich testen kann, ob bei meiner der Durchfluss in Ordnung ist :)

Bei 0 höhenmeter und kurzer Distanz, dass wo angegeben ist, 420l/h (falls es die ist wo du meinst)

Jedoch sind solche Angaben mit Vorsicht zu geniessen.

EBEN, weil die 420L schafft sie niemals, deswegen fragte ich nach REALEN Werten :) hätt ja sein können dass das mal jemand getestet hat :)

eigentlich würde mir auch der Durchfluss in einem möglicht nicht-restriktiven Kreislauf reichen, also irgendwas mit nur einem Kühler oder so :)

@Prinzen Rolle
Aufdrehen würde ich die Pumpe ja eh nur zu Testzwecken und runtergeregelt @60 % (ca. 70 l/h) finde ich das auf Schwammglätter schon iO. Aber von der Max.-Leistung bin ich enttäuscht, zumal die der Hauptgrund wäre, von der Aquastream zu wechseln.
Wenn ich die Ultra (jetzt mal auf die Schnelle) zur Standard auf 3800 rpm runterregle, gibt´s gerade mal ca. 116 l/h, da ist die AS stärker. Wäre doch nur die Größe dieses Eheim-Gehäuses nicht. Hab schon überlegt, die AS zu zerlegen, um die Platine irgendwie zu modden. Aber NOCH :-)teufel:) traue ich mich nicht :banana:

Sorry für Doppelpost, aber muss meine Testergebnisse Ultra vs. Aquastream doch revidieren. Habe oben editiert.

kann man irgendiwe eine ddc 1plus T downgraden? ich hab meine pumpe gestern aufgemacht um nach zu sehen ob da diese 2 lötstellen verbunden sind, sind sie aber nicht:confused:

Auf was willst du dann downgradeb, wenn du schon die kleine hast!!

(Geht net)

Gruss

durchaus denkbar :)

mal ne Frage: wieviel Liter Durchsatz macht die Laing non Plus eigentlich real? (ohne irgendwelche Sachen im Kreislauf, sprich maximal).
Würde mich mal interessieren, damit ich testen kann, ob bei meiner der Durchfluss in Ordnung ist :)

Also ich hab mit ner alten Laing (schwarzer Rotor), nem 150er Magicool AGB, nem Digmesa FHKUC70 DFM und nem Kugelhahn 380l/h

Kugelhahn war voll offen, 0,5m 13/10er Schlauch, Schwamm im AGB

Zuletzt bearbeitet:
Die roten kann man nicht downgraden...

Damals hatten die Pumpen unterschiedliche PCBs und Rotoren...

mist, also dann heißt es also: aquastream XT oder powerdjust

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh