Laing DDC Pumpen FAQ

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normalerweise muss die Pumpe nicht extra gereinigt werden und kann jahrelang durchlaufen. Bei minderwertigen Zusätzen kann es leider manchmal passieren, das sich Schmodder absetzt und im schlimmsten Fall den Rotor zum stoppen bringt, was zu einem Ableben der Laing führt :( (Fallbeispiel: Alphacola)
 
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kann es sein, das die pumpe lauter wird, wenn man den einlass nach oben verlegt?
 
2 kurze Fragen

Hallo!

Hatte ja früher auch eine Laing und bin nun am überlegen, ob ich mir nicht wieder ein bis zwei Stück (2 separate KL) holen soll. Dazu hätte ich zwei Fragen:

1. Gibt es außer beim Preis einen Unterschied zwischen der Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1Plus (Swiftech MCP355) Retail und der Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1Plus (original)?

2. Ist es richtig, daß man mit einem Aquacomputer poweradjust USB Version LT für Laing DDC auch nur eine Pumpe steuern kann (und zusätzlich noch einen DFM)? -> Ergo bräuchte ich für 2 Laing's auch 2 Poweradjust's?

3. Könnte man mit dem Poweradjust auch einen DangerDen-Pumpe (3pin-Molex) regeln?

Vielen Dank schon mal! :hail:

:wink:
 
zu 1. ausser dem Zubehör sind die Pumpen identisch

2. ja afaik ist das so.

3. afaik klappt das nicht, aber du kannst die Pumpe per Speedfan regeln, wenn sie am Board hängt
 
@Bundymania: Vielen Dank für die Antworten!

Dann werde ich mir wohl doch lieber einen 2. T-Balancer holen, da kann ich dann alle 4 Pumpen (2x Laing + 2x DangerDen) dranhängen.

Müßte ja dann auch mit den DD-Pumpen klappen (meine Pumpen hängen am NT). Hat diesbezüglich jemand Erfahrung, ob das mit den DD-Pumpen geht?

EDIT: um die Laing an den Balancer zu hängen muß ich ja dann wohl den 4-Pin-Molex zusammen mit dem Tachosignalkabel zu einem 3-Pin-Molex umbauen - na das kann ja heiter werden, denn sowas habe ich nämlich noch nie gemacht!
 
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2 T-Balancer? omg du wirst mir immer wie ähnlicher :fresse:

Imo tut es noch mein T-Balancer, miniNG und Sensorhub :d
 
2 T-Balancer? omg du wirst mir immer wie ähnlicher :fresse:

Imo tut es noch mein T-Balancer, miniNG und Sensorhub :d

Lol, das könnte schon sein Jorel. Aber immerhin ist mein bigNG und mein Sensorhub schon voll bestückt mit 18 Lüftern, etlichen Tempsensoren und 2 DFM. Und ein T-Balancer ist immer noch billiger als mehrere Poweradjust's und kann auch mehr.
 
kann es sein, das die pumpe lauter wird, wenn man den einlass nach oben verlegt?

In meinen Testreihen wurde sie immer leiser, wenn ich den oberen Einlass genommen habe.. welchen Aufsatz benutzt du?
 
Zitat von Bastje
Habe hier im Forum auch schon gelesen, dass der BigNG sogar 2 Laings packt...

Richtig, ich bin einer davon ;)
Meine zwei Laings hängen an jeweils einem Lüfterausgang des BigNG.


Zitat von Bastje
Edit: zum Thema Anschluss an den BigNG - ich habe einfach den Molex-stecker und das Kabel fürs Tachosignal abgetrennt und an einen 3-pin lüfterstecker gelötet. Das Tachosignal wird über einen weiteren Ausgang am BigNG ans Mainboard übertragen

Das ist auch ne Möglichkeit, ich wollte jedoch am Anfang nicht gleich die Garantie verlieren und hab mir deswegen Adapterkabel gebaut.

Wie baut man sich so ein Adapterkabel, denn ich möchte tunlichst vermeiden irgendwas rumzulöten?

Mittels Adapter 4Pin (12V) auf 3Pin Molex (12V) + Y-Kabel 3Pin Molex auf 2x 3Pin Molex müsste es doch gehen:

am 2-adrigen Strang des Y-Adapters -> 4pin auf 3pin Adapter (schwarz auf schwarz, rot auf rot) -> 4pin der Laing (schwarz auf gelb, rot auf rot)
am 3-adrigen Strang des Y-Adapters -> Tachosignalkabel der Laing (gelb auf blau)

Stimmt das so? Nicht, daß mir am Ende noch alles abraucht.
 
So müsste es funktionieren Guapa5000. Ich hab bei mir die passenden Stecker einzeln gekauft, die Kabel in die Metalldinger gecrimpt und diese dann in den Stecker geclipst (lässt sich irgendwie schwer beschreiben :fresse: ).

Falls du die Laings sehr weit runterregeln möchtest, dann sollte der Kühler des BigNG im Luftstrom hängen. Bei mir hatte der Kühler (Tempsensor zwischen den Kühlrippen) zwischen 45 und 50 °C, wenn ich die Laings auf ca. 70% runtergeregelt hab. Ansonsten den MiniNG kaufen und da zwei Laings anschliessen. Der miniNG hat einen größeren Kühler und kann somit mehr Wärme abführen. Wenn man ihn an den BigNG anschliesst, kann man ihn ja genauso über die Software regeln.
 
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...
3. Könnte man mit dem Poweradjust auch einen DangerDen-Pumpe (3pin-Molex) regeln?
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Warum sollte das eigentlich nicht gehen? Der 3-Pin-Leistungsausgang des Poweradjust (also direkt auf der Platine) ist exakt so belegt, wie ein x-beliebiger 3-pin-Molex-Pumpenanschluss (12 V + Masse + Tacho). Ich behaupte, dass man neben der DangerDen auch z. B. XSPC-Pumpen etc. damit steuern können muss. Versucht habe ich es mangels zur Verfügung stehender entsprechender Pumpe allerdings noch nicht.
 
Geht bestimmt, mehr als die Spannung reduzieren macht der auch nicht.
 
Jo, geht sicher. Ne XSPC X2O 400 kannst allerdings auch über das Mainboard steuern. :d
Hab ich zumindest zeitweise gemacht. Allerdings nur für Tests, denn diese Pumpe ist bei 12V schon kaum hörbar.
 
In meinen Testreihen wurde sie immer leiser, wenn ich den oberen Einlass genommen habe.. welchen Aufsatz benutzt du?

dem aussehen nach zu urteilen, dürfte es der laing ddc plexi aufsatz sein. selbst die steuerung mit dem lt von aquacomputer macht das brummen nur tiefer oder höher. kann mich erinnern, dass die pumpe mal richtig leise war, aber vll sind im laufe der zeit die anderen komponenten noch leiser geworden, dass die pumpe wieder heraussticht.
 
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Frage an die Watercool DDC-Tank Besitzer: Hat irgendjemand das Dingens mit Eingang oben in Betrieb? Wenn ja, wie kriegt man dann das System befüllt???

Habe mir zwar ne Hilfskonstruktion gebaschtelt, kriege den Kreislauf aber so eben nicht befüllt, da die Luft natürlich nicht weg kann :fresse: :wall:
2 Öffnungen (also 2 T-Stücke) reinbaschteln??? Habe irgendwie Respekt vor der Sauerei, die ich damit wahrscheinlich verursache :teufel:

 
Frage an die Watercool DDC-Tank Besitzer: Hat irgendjemand das Dingens mit Eingang oben in Betrieb? Wenn ja, wie kriegt man dann das System befüllt???

Habe mir zwar ne Hilfskonstruktion gebaschtelt, kriege den Kreislauf aber so eben nicht befüllt, da die Luft natürlich nicht weg kann :fresse: :wall:
2 Öffnungen (also 2 T-Stücke) reinbaschteln??? Habe irgendwie Respekt vor der Sauerei, die ich damit wahrscheinlich verursache :teufel:

Komplizierte Methode, aber vielleicht klappt's ja: :d

Hast Du irgendeine andere Pumpe noch zur Hand? Wenn ja, an der höchsten Stelle (bei Dir wahrscheinlich der Radi) am 1. Anschluß vorübergehend ein T-Stück einbauen und daran die andere Pumpe + AGB anhängen per kurzem Schlauchstück oder Doppelnippel.

Solange befüllen (Pumpe kurz an - aus) bis der gesamte Kreislauf fast voll ist - soll ja nicht überlaufen. Falls Dir das zu heikel ist, dann halt noch am anderen Radi-Anschluß noch mal ein T-Stück (mit Stück Schlauch dran) einbauen, Eimer darunter stellen und ab geht die Post!

Könnte mir vorstellen, daß dies klappen könnte, allerdings wird es dann bei nach unten gerichteten Radi-Anschlüssen schwierig, nach erfolgreicher Befüllung die 2 T-Stücke incl. "Anhang" wieder zu entfernen - bei nach oben gerichteten Anschlüssen, könnte es jedoch vielleicht funktionieren.

Weißt Du, wie ich meine? :wink:
 
Und wie kriege ich den zu, wenn der Kreislauf gefüllt ist, ohne dass mir die Suppe wieder rausläuft?

Läuft der DDC-Tank überhaupt mit Eingang oben? Kann doch eigentlich nix gegensprechen, oder? Vielleicht die "Lochplatte" rausnehmen???
 
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Und wie kriege ich den zu, wenn der Kreislauf gefüllt ist, ohne dass mir die Suppe wieder rausläuft?

Läuft der DDC-Tank überhaupt mit Eingang oben? Kann doch eigentlich nix gegensprechen, oder? Vielleicht die "Lochplatte" rausnehmen???

Kugelhahn? :d
 
So in etwa hab ich das gemeint:

frscampsgzan.jpg


Also die T-Stücke müssen bei dieser Version natürlich eingebaut bleiben.

Da die beiden höchten Stellen (= beide T-Stücke) auf gleicher Höhe sind, dürfte die Wassersäule nach vollständiger Befüllung beim Entfernen der Pumpe und des Ablassschlauches nicht weiter steigen.

Sobald der Kreislauf voll ist (bis Wasser aus dem Ablassschlauch tropft/rinnt), Pumpe und Ablassschlauch weg (Handtuch o. ä. drumrum!) und Verschlussschrauben drauf.

Müßte rein theoretisch funktionieren.
 
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kurzer tip am rande:

ich hab hier insgesamt 3 lain pumpen auf meinem tisch liegen, eine mit rotem rotor (18W plus version) läuft einwandfrei

die zweite is genau die selbe nur gebraucht hier im forum (als defekt) gekauft, is ne minute testweise gelaufen und dann abgeraucht (schon komisch irgendwie XD)

die dritte ist ne DDC 1 rev. 5.0 mit schwarzem rotor der auf der defekt ist (plastik das über das lager geht scheint iwie kaputt zu sein) und eine halterung abgebrochen ist


mein problem war nun das ich 2 DDC pumpen haben will (1 für cpu+TC 120.3, 1 für VGA,MB+Feser 240) und nur eine einwandfrei funktioniert hat

die Lösung: rotor und gehäuse von der kaputten 18W version nehmen und in die 10W reinbauen, ist 15 minuten ohne probleme gelaufen, kanns aber erst im kompletten kreislauf testen

also wenn jemand 2 kaputte pumpen bei der eine nur nen mechanischen defekt hat besitzt kann er ohne probleme rotor tauschen :d

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Frage an die Watercool DDC-Tank Besitzer: Hat irgendjemand das Dingens mit Eingang oben in Betrieb? Wenn ja, wie kriegt man dann das System befüllt???

Habe mir zwar ne Hilfskonstruktion gebaschtelt, kriege den Kreislauf aber so eben nicht befüllt, da die Luft natürlich nicht weg kann :fresse: :wall:
2 Öffnungen (also 2 T-Stücke) reinbaschteln??? Habe irgendwie Respekt vor der Sauerei, die ich damit wahrscheinlich verursache :teufel:

mein zweites setup hatte keinen agb, nur ne T-line, braucht nur etwas geduld, aber irgendwann geht die luft auch dort raus

am besten nen zweiten agb an den roten schlauch hängen und den mit wasser füllen, nach ein paar tagen müsste sich die luft verflüchtigt haben


PS: durchfluss runterregeln hilft auch, am besten nen schlauch mit einer klammer etwas verängern, dann geht die luft beim t-stück leichter raus und das case auf den boden legen, die pumpe möglichst geradestellen (habs bei mir einfach auf die seitenwand gestellt) dann geht die luft mit sicherheit raus


bessere lösung hab ich keine, das ist so halt nicht 100% optimal
 
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@Guapa & generics_user
Danke für die Tipps, aber das MUSS einfacher gehen ...
 
@Guapa & generics_user
Danke für die Tipps, aber das MUSS einfacher gehen ...

hehe wieso einfacher? is halt schwierig nicht direkt in den AGB zu füllen , außerdem ist das keine saubere lösung mit dem agb

mein tipp: bau wieder ein EK x-res ein ;)


noch ne kurze frage:

ich hab 2 alte laing versionen die bekanntlich sehr heiß werden, wie entkopple ich die am besten? ich dachte ich schraub beide direkt auf eine aluplatte und entkopple dann diese

ein großer hd.kühler müsste doch auch gehen, oder?
 
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Bin faul, brauch hilfe:)

Wo finde ich einen guten aktuellen Aufsatzvergleich? Muss mich trennen von meinen vernickelten Koolance :(
 
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